Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

Heute morgen beim FFH das Problem des Ausfall der Kühlwassertemperaturanzeige (klasse Passwort) durchgespielt, bei besten Bedingungen -5° Temperatur. Ergebnis - Kein Aufall der Anzeige.
    Speichermeldung war: Temperatursensor Kühlflüssigkeit Signalvergleich fehlerhaft.
    Mein FFH meinte nur, dass bei Ihnen die Standheizung anders eingebaut und angeschlossen wird, leider aber nach einem Angebot auch 550€ teurer.

Genau zu diesem fehler gibts beim ducato ein softwareupdate fürs ECM. Das steuergerät kann sich nicht erklären warum das kühlmittel warm ist, der rest aber kalt. Lustigerweise war das beim ducato ein werksfehler, selbst mit original standheizung vom werk aus. Da schmeißt der sogar nen motorfehler. Evtl gibts beim tipo auch ein ähnliches update, hab in der richtung noch nicht geschaut. Am besten mal nachfragen.

Fehlermeldung hin oder her, ist es nun heller mit den LEDs oder nicht? Jedes auto schmeißt fehlermeldung wie es programmiert wird. Beim IVECO Daily wird zum beispiel alles überwacht, auch abblendlicht und nebler, der ducato machts auch wieder anders, obwohl der body computer derselbe ist. Was da nun sinn macht oder nicht bestimmt der hersteller :P

Das könnte was mit fehlermeldungen zu tun haben. Wir hattten des öfteren auch probleme bei dieselfahrzeugen. Durch das warme kühlwasser beim kaltstart kam das steuergerät durcheinander und hat fehler geworfen. Vielleicht gibt es da noch keine saubere lösung für das problem.

guter Witz nicht? die meinen echt der Kunde hat wohl gar keine Ahnung 8o Werkstatt wechseln!!!! :thumbup:

Man kann schon was auslesen, zwar keine geräusche, aber sowas wie neutralstellung, gangstellung, rückfahrschalter, kupplungsschalter, eingangsdrehzahl, ausgangsdrehzahl wird alles hinterlegt. Zwar nicht in einem extra steuergerät aber die daten sind da im motorsteuergerät. Man glaubt gar nicht wie schnell man jemand die garantie auf getriebeschaden entziehen kann nur weil man bewiesen hat er hat sich verschalten. ;)

Würde sagen alles im grünen bereich. Solange sich im display nix bewegt brauchst dir keine sorgen machen. Ich wär mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher ob die werte die dir bei deinem tester angezeigt werden der realität entsprechen. Solche mehrmarkentester bringen durchaus ne große streuung ins spiel die in wirklichkeit nicht vorhanden ist.

Problem ist auch meißtens, wenn du fremdfabrikate als werkstatt einbaust musst du auch gewährleisten dass es funktioniert. Das ist bei fremdfabrikaten immer so ne sache. Mir persönlich geht es immer auf den zeiger mich mit irgendwas zu beschäftigen was nix mit fiat zu tun hat. Sollte mal beim ducato frontpieper nachrüsten. Jetzt kommt der kunde wegen jeder fehlfunktion des gerätes zu uns statt sich an den hersteller zu wenden. Das nervt einfach auf dauer, weil man sich nicht ums kerngeschäft kümmern kann sondern sich mit irgendwelchen drittfirmen beschäftigt.
    Das mit dem freischalten übern rechner bezweifle ich auch sehr, man kann ja nichtmal ne beleuchtungsüberwachung ausprogrammieren. Aber ich lass mich gern eines anderen belehren

Du willst also n tempomat nachrüsten?
    Keine chance... Du hast keine möglichkeit ins motormanagment einzugreifen. Das ist eine sache die es bei fiat generell nicht gibt nachträglich sachen einzubauen. Wenn es was ist ohne ins system einzugreifen ja, ansonsten gilt die devise pech gehabt, hättest du bestellen müssen.
    Kann dir leider nix anderes sagen. Aber wir mussten uns auch schon oft geschlagen geben in der werkstatt bei so etwas.

Das betrifft nur neue fahrzeuge wie im text schon steht, sind alle noch in der garantie. Auch 2017er modelle. Ich kann bestätigen das diese leitung unglaublich sch... zu wechseln ist. :D Die arbeitszeit ist dort auch ein bissl falsch angegeben, es gibt fürs wechseln inkl prüfen 42 minuten bezahlt. Da kommste ins schwitzen.

Ja so kenn ich das auch von unseren transportern und das nervt tierisch. Naja kann man nicht änder, dachte man ist im pkw bereich n bissl weiter. Da brauch ich meine software auch nicht updaten. Never change a running system.

Ich bin im transporterbereich tätig da gibt es nur das 5 zoll. Hier hat aber mal ecki bilder gepostet von seinem 5 zoll mit verzögertem ausschalten. Dachte viellei das es nun irgendwann mal im 7 zoll auch ist mit der neuen software.