Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

sorry, aber Arbeitslohn in Höhe von ca. 200 € für eine Wartung, sprich Kerzen, Öl und Luftfilterwechsel und ein bißchen Firlefanz ist heftig. Wartung für Bremse, Karosserie, Klimareinigung und extra Pollenfilterwechsel kommen noch in Höhe von ca. 100 € oben rauf.
    Sorry, da muss nach Qualifikation differenziert werden. Eine Motorinstandsetzung kann nicht den gleichen Stundenlohn wie ein Ölwechsel ausmachen.

Doch, genau dafür ist es ein mischkalkulation. Für fliesen an der wand bezahlt man doch auch nicht mehr als für welche auf dem boden, weil die auf dem boden besser halten, oder? Das brötchen beim bäcker vom azubi kostet genauso viel wie das brötchen vom gesellen, oder?

Senken auf keinen fall, da geb ich dir recht. Aber er kann den stl eine ganze weile halten und verdient immernoch gut. Das macht für den kunden auch viel aus wenn er sieht überall steigt es, nur in seiner werke nicht :P ;)
    62,50€ ist aber auch unglaublich wenig im pkw sektor. Bei uns ist der fiat-könig bei ca. 100€ netto und der ist ne richtige service wüste :D

Wie du schon sagst, die werkstatt will gewinn machen. Beim neuwagen zahlt der händler drauf mittlerweile, also muss er es woanders her holen. Da bleibt nur die anschließende werkstatt. Und wie du auch sagst auf dem land ist der ölpreis vielleicht wucher. Bei mir in der stadt, ist es ein gängiger preis. Schau dir mal die preise für die suppe bei audi und bmw an, da schlackern einem die ohren . Wie am anfang der ganzen diskussion erwähnt. Entweder ich sag vorher ich will günstiges zulieferzeug oder ich nehm das was der händler auf lager hat. Dann darf ich aber nicht rumheulen, wenns n paar euro teurer ist.

Und ja ein abbezahltes objekt wirkt sich auf den stundenlohn aus, zumindestens wenn man fair rechnet. Aber was weiß ich schon, habe die kacke ja nur ein jahr in der meisterschule durchgekaut. Da kann ich mir ja vom kunden erzählen lassen wie der preis in meiner werkstatt zu sein hat, er kennt ja schließlich meine ausgaben. :thumbsup:

Naja entweder ich verrechne verbrauchsmaterial direkt oder ich mach ne mischkalkulation und hau es in den stundenlohn mit rein. Je nachdem wie man es mal für sich bestimmt hat, ich kenne beide varianten und bin persönlich befürworter der direkten verrechnung. Aber wie du schon sagst, kostenlos sind diese materialien nie.

Stundenlohn hat aber auch mit vielen anderen faktoren zu tun. Da zählen stromkosten, anzahl der leute, qualifikation usw mit rein. Schon wenn das objekt einen gehört und abbezahlt ist, dann ist der stundenlohn viel geringer. Stundenlohn zu vergleichen ist wie äpfel und birnen.

Ja das macht sich dann aber im stundenlohn bemerkbar. Das wird dann in der mischkalkulation mit rein gerechnet. Aber der darf ja auch nicht zu hoch sein, weil das ist ja wucher wenn da auf einmal 2€ zu viel stehen in der stunde.

Im supermarkt sagt doch auch keiner an der kasse ich rechne nur 3 bananen ab statt 4, weil ich den kunden halten will. Und weil ich ihn mag gibts die sahne heut umsonst. In anderen gewerken würde man vom hof gejagt werden, nur in der autowerkstatt ist das völlig normal das man dem kunden geld schenkt damit er kommt. Das ist ne mentalität, die kann nur dem deutschen autofahrer einfallen. Hauptsache ich zahl ne schweine kohle für n stück blech aber will dann wegen n paar euro ein fass auf machen, wenns an reparatur und wartung geht. Ist mir unbegreiflich. Entweder ich hab die asche oder nicht. Spaß kostet und das nicht nur sprit.

Ich wiederhole nochmal gerne, die scheiße kostet der werkstatt viel geld im einkauf. Warum sollte man das verschenken? Und diese kleinigkeiten kosten nicht nur material sondern auch personal. Ein monteur, der mal eben für 20 minuten kostenlos die türscharniere schmiert, das wischwasser auffüllt und die bude wäscht? Ich tippe mal bei ner markenwerkstatt sind da locker 100€ werkstattkosten weg. (und ja auch lehrlinge kosten geld) Die stehen aber nirgends,weil es ne serviceleistung ist. Bullshit

Ich frage gern nochmal, warum soll man jemanden diese 100€ schenken?

beschämend finde ich aber.....die 3 Positionen Reiniger, dies und das an Spray....sind zwar ingesamt ca 9,-..... aber muss das sein ?

Hätte ich sofort wieder streichen lassen, da kenne ich nix

Achsooo und die türscharniere und schlösser schmieren sich mit spucke und schweiß? Die handbremsseile werden mit butter geführt die der monteur von zuhause mitbringt? Das öl was beim ölwechsel am motor hängen bleibt wird dran gelassen, damit man sich dann darüber aufregen kann, dass der motor nicht sauber ist? :cursing: Ich fass es einfach nicht mit welcher dreistigkeit manche in ihrer werkstatt auftreten. Die scheiße kostet geld, viel geld! Warum soll ich dem kunden das zeug schenken wenn es auf dem wartungsplan drauf steht? Warum muss denn die werkstatt dem kunden immer etwas schenken? Das ist verschissene marktwirtschaft in der wir leben, wenns dann schon an 9€ für solche nichtigkeiten scheitert, dann würdest du von mir bei der nächsten wartung einfach 5AW draufgehauen kriegen, dann lass ich die schmierstoffe auch weg. Entweder wir arbeiten ordentlich oder wir lassen es.

Ein Luftfilter für 40 Euro, ist der aus Gold ?

Und 22 Euro für nen Liter Öl.
    Das ist schon nicht mehr teuer, das ist Wucher.

Sry wenn ich es so hart sagen muss. Aber entweder ich geh zu fiat und krieg originalteile die auch was kosten oder ich geh zum krauter nebenan und krieg halt zubehörteile. Wenn man es nicht klar kommuniziert in der fiat werke gibts halt original und fertig. Und die ölpreise sind zwar gewaschen aber absolut marktorientiert mittlerweile.

Jede Werkstatt muss vom Gesetz her einen riesen Aufwand betreiben wenn man eine Klimaanlage richtig befüllen will. Also Entleeren, Dichtheit mit formiergas prüfen, evakuieren, befüllen usw. Als Privatperson kann man sich diese Flaschen kaufen und einfach drauf los befüllen... Einfach unverantwortlich sowas frei zu verkaufen. R134a und auch r1234yf sind immer noch hochgradig umweltschädliche Stoffe.

Außerdem muss jede werkstatt für viel geld jemanden ausbilden damit er daran rumspielen darf. Siehe auch die artikelbeschreibung.

"Bewilligung zum Umgang mit Kältemitteln: Zum Umgang mit Kältemitteln sind Personen zugelassen, die über die erforderliche Sachkunde gemäß EG-Verordnung Nr. 842/2006, Artikel 3, 4 und 5 (1) bzw. Abschnitt 5 der Chemikalien-Klimaschutzverordnung - ChemKlimaschutzV verfügen. Mit dem Kauf eines Kältemittels bestätigen Sie, dass Sie im Sinne der o.g. Vorschriften (ChemKlimaschutzV & EG-Verordnung Nr. 842/2006) sachkundig sind und damit die Verwendung des Kältemittels durch eine sachkundige Person."

Man macht sich also strafbar wenn man selber daran herumspielt. Davon mal abgesehen, wenn dort 200gr fehlen ist die klima meist irgendwo kaputt, da ist es mit auffüllen nicht getan.

Da wird wohl der body computer mal gehangen haben. Türkontakt kann ich mir nicht vorstellen, da dich dann das auto angemeckert hätte während der fahrt, dass eine tür offen steht. Beobachten und weiter fahren.

Rein bürokratisch gesehen hat der händler recht. Fiat kann den anspruch auf garantie ablehnen wenn ein tieferes fahrwerk verbaut ist. Wenn sich aber deine werkstatt ein bisschen geschickt anstellt und dich nicht verpetzt, dann kann man auch etwas zaubern. Trotzdem gilt zu beachten, dass in der verlängerten garantie sowieso viele fahrwerksteile ausgeschlossen sind.

Da es ein CAN Fehler war halt erstmal die füße flach. Wahrscheinlich war nur mit zündung an zu wenig spannung in system (was auch das kürzel U vor der Zahl sagt) und die wollten einfach mal nicht miteinander reden. Soll vorkommen. Wenn das ein wirklicher fehler wäre, hätte er dich schon angeschrien, keine sorge. ;)

Kurz und knackig, nein. Es gibt keine garantie auf garantie. Du hast nur garantie/gewährleistung auf dinge die du auch selber bezahlt hast. Wenn dir was in der zeit der fahrzeuggarantie getauscht wird, dann hat das teil nicht einzeln 2 jahre länger garantie.

In dem Zusammenhang noch ein Tipp. Ich verwende regelmäßig alle 2 bis 3 Tankfüllungen das Additiv ERC CatClean im Verhältnis 1:750. Wird vor dem Volltanken in den Tank gegeben. Es bewirkt durch katalytische Verbrennung eine Absenkung der nötigen Temperatur zum Rußabbrand im DPF von 550 auf ca. 350-400 Grad. Folge ist, dass bereits im Stadtverkehr Rußablagerungen kontinuierlich in Asche verwandelt werden. Somit verlängern sich die durch das Steuergerät ausgelösten Regenerationsintervalle drastisch. Das bedeutet wiederrum, dass nur noch selten eine Nacheinspritzung von Diesel zur künstlichen Anhebung der Temperatur im DPF notwendig ist. Somit wird durch wesentlich verringerten Dieseleintrag ins Motoröl die Lebensdauer des Öls verlängert, eine Verdünnung wird vermieden. Bei Fahrzeugen der PSA Gruppe ist sogar ein extra Tank zur automatischen Beimischung des Additivs verbaut (dort heißt der Stoff Eolys).
    Das gleiche gibt es auch von Liqui Moly (Dieselpartikelfilter Schutz). Ist aber günstiger, das 1 Liter Gebinde von ERC zu kaufen (ca. 23 Euro), das reicht dann für 750 bis 1000 Liter Sprit.
    Wer viel Autobahn fährt, für den ist dieser Zusatz eher weniger interessant, da hier auch im normalen Fahrbetrieb hohe DPF Temperaturen erreicht werden.

Herzliche Grüße Andreas

Bitte berichtige mich wenn es nicht so ist. Aber ich glaube das FAP oder Eolys wird auch im PSA konzern nicht mehr genutzt. Das war mMn ein versuch zu scudo zeiten den richtigen dpf zu umgehen und kosten zu senken. Hat aber wohl nicht so funktioniert.
    Das ding ist, dass der fiat die bestimmte temperaturen zur reinigung des dpf sehen will, die regeneration wird sonst als nicht erfolgreich abgeschlossen. Er wird diese temperaturen immer versuchen anzufahren und solange nacheinspritzen bis das passiert. Du hast nur den vorteil, dass schon eher angefangen wird mit abbrennen durch das additiv. Den kompletten regenerationszyklus fährt er trotzdem inkl. nacheinspritzung und allem was dazu gehört. Trotzdem wär ich vorsichtig bei additiven im tank. Bei dem was da gerade mit bosch und den HD Pumpen bzw injektoren abgeht, wär mir das zu heiß, dort fremdsachen in den tank zu schütten.

Genau diesen flyer hatte ich schon sehr oft unter der nase, vor allem von wohnmobilkunden. Ich sag mal so, zu 100% wurde nix bezahlt. Was nämlich im ganz ganz klein gedruckten steht und die meißten nicht wissen oder nicht lesen. Diese bude muss VOR der reparatur über den schaden informiert werden, dann brauchen die erstmal einen kv und der muss genehmigt werden usw. Ist die reparatur durch gibt es auch keinen anspruch mehr. Was auch interessant ist, es wird nur das schadensverursachende teil bezahlt. Sollte es zu folgeschäden kommen bezahlst du die selber. Krassestes beispiel bei uns dazu. Hochdruckpumpe hatte gefressen, kraftstoffsystemsystem voll späne, einmal ein komplettes system neu. Waren ca. 9000€ schaden. Was hat die versicherung übernommen? Genau die HD pumpe mit arbeitszeit, knapp 800€. Dieses ding kann man sich sparen, das geld ist besser in eine reparatur angelegt.