Liebe Tiposies,
also, jetzt muss ich mich halt doch auch nochmal zu Wort melden, obwohl ich eigentlich nichts mehr zu dem Thema beitragen wollte. Auch auf die Gefahr, dass Sven mir das jetzt evt. übel nimmt. Ich muss nämlich jetzt mal partei ergreifen für die Werkstatt, auf die hier inzwischen so eingeprügelt wird!
Es ist meine Werkstatt, bei der ich inzwischen über 40 Jahre Kunde bin und ich noch nie, ich betone noch nie, Probleme hatte. Wann immer es überhaupt zu irgendeiner Beanstandung kam, wurde da sofort zu meiner Zufriedenheit Abhilfe geschaffen. Soviel mal zur Ehrenrettung meiner Werkstatt!!
Was ist Sache? Sven hat den Wagen neu-übrigens nicht bei diesem Händler- gekauft und kurz darauf festgestellt, dass er ein nicht näher erklärbarers Geräusch hört, sobald der Motor warmgefahren ist. Ich, bzw. mein Sohn Thorsten haben das Geräusch auch wahrgenommen. Hätte mich niemand darauf hingewiesen, hätte ich das Geräusch wahrscheinlich überhört, was jedoch nicht heißen soll, da war nix. Thorsten hat es dagegen deutlicher wahrgenommen.
Wie auch immer, meine Werkstatt hat inzwischen zwei weitere Motoren verbaut, bei denen immer wieder exakt das gleiche Geräusch wieder auftaucht, der eine hört's, der zweite meint etwas zu hören, der dritte hört garnichts, selbst Sven ist sich offenbar schon nicht mehr sicher, ob er noch was hört oder nicht. Es wäre wohl mehr als ein dummer Zufall, dass die Werkstatt noch zweimal den gleichen "Fehler" macht, den der Wagen schon ab Werk gehabt hätte. Ok, wenn der Werkstatt jetzt halt noch ein Montagefehler bei der Kupplung unterlaufen ist, ist das sicher noch behebbar.
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass selbst gestandene und erfahrene Forumsmitglieder inzwischen mal die Motorhaube incl. Öldeckel aufgemacht haben, um sicher zu sein, dass da nicht auch schon seit 25.000 km etwas rasselt.
Wie Sven heute geschrieben hat, ist er inzwischen einen anderen neuen T-jet Probe gefahren und hat "das Rattern" schon wieder gehört, dann ist das Rattern vielleicht auch nur ein vernachlässigbares kleines Nebengeräusch, das 98 von 100 Käufern bisher gar nicht aufgefallen ist und wahrscheinlich nie auffallen wird. Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, das es das Geräusch nicht gibt. Aber vielleicht ist es eben trotz allem völlig normal.
Und bitte nicht vergessen, wie oft haben wir uns schon darüber ausgetauscht, dass nicht mehr ganz junge Motorenkonzepte immer weiter gequält werden, um noch den neuesten gesetzlichen Emmissionsstandards o. ä. zu genügen. Dann kann es doch sein, das ein T-jet Tipo aus 2016 einen Hauch ruhiger läuft als der von 2019. Hauptsache er läuft und es BRUMMT!
Fazit: Finger weg von meiner Werkstatt. Die geben schon immer ihr Bestes. Dazu stehe ich! Und an Sven: Wenn die Kupplung gemacht ist, treffen wir uns - diesmal nur mit Tipos- erneut in Josef's Schützenhaus in Erlenbach. Kai wäre bestimmt auch wieder dabei. Wir sind nämlich auch weiterhin, das was wir sind. TIPO-Freunde aus Leidenschaft.
![]()
Schönes Restwochenende!
Karl-Heinz