Beiträge von kreuzdorn

Partner:
Feiertag?

Hallöchen,

Kurzer Zwischen-Gas-Bericht...

Ich habe jetzt nach ein paar Tagen Gasbetrieb festgestellt das der Motor grade beim Anfahren am Berg und im täglichen Stop ans Go in Stuttgart viel harmonischer ist. Er hat mehr Kraft und auch das immer mal ruckeln (beim losfahren am Berg bei Schleichfahrt) ist komplett weg.
    Eigentlich fährt er such jetzt fast so wie mein ehemaliger Caddy Pumpe Düse Diesel.
    Falls es jemanden interessiert. Meine Tankanzeige hat 4 LED. Nach 230 km ist heute morgen die erste ausgegangen....

Grüßle Rüdiger

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hi Rüdiger, Danke für die Info.
    Ich würde dann nen kleineren Tank wählen, weil ich den Boden mindestens zur Urlaubsfahrt nach unten baue, bzw weglasse.
    Muss mal schauen. Ich ruf fie nöchsten Tage msl zwei oder drei potentiellen Ümrüster hier in der Umhebung an.
    Schön zu hören dass die Anlage so ab 500 m schon unschaltet, im Winter nstürl etwas später. Wir fahren huer schon oft nur um die 10 bis 15km Stecken. Msnchmal auch nur 3-5 in der Stadt. Deshalb überleg ich noch. Rechnet sich bei mit wahrscheinlich erst nach geschätzten 5 - 6 Jahren.
    Grüße

Kein Problem.
    Der Umbau rechnet sich gefühlt schon nach der ersten Gasfüllung. Vor allen Dingen weiß man ja nicht wie sich die Benzinpreise in Zukunft entwickeln.

Grüßle Rüdiger

Ja, sicherlich. Ich kann dir ja mal die Daten meines Umrüsters senden.
    Wo wohnst Du ? Ich frage nur deswegen ob sich der Weg lohnt.

Grüßle Rüdiger

Mir wurde mal gesagt, von einem Umrüster, das die Gasanlage so etwa bei 40 °C Kühlwassertemperatur frei schaltet. Das bedeutet im Sommer recht flink, im Winter dauert es halt länger.

Der Tipo kommt relativ flott auf Betriebstemperatur. Das kann also aktuell bei wärmeren Wetter schon stimmen.

Aktuell heute morgen 6 Uhr beim losfahren waren es 6 Grad Celsius...

Hallöchen,

der ausgeschnittene Teil ist doch die untere Laderaumabdeckung aus Pappe. Sprich mir fehlt nur etwas Stauraum vom Zwischenboden.
    Das ist für mich verkraftbar. Der normale Kofferraumvolumen ist uneingeschränkt nutzbar.
    Ein Tank der bündig mit der Oberkante der Reserveradmulde abgeschlossen hätte wäre viel kleiner gewesen. So rund 50 Liter brutto.

Grüßle Rüdiger

Hallöchen,

Ich kenne das vom Golf meiner Frau.
    Die fährt nur kurze Strecken und bremst kaum.
    Bremsen wollen aber benutzt werden....

PS.. Kann mir nicht passieren, die müssen öfters ordentlich zupacken..

Grüßle Rüdiger

Hallöchen,

heute habe ich beim Landratsamt meine Gasanlage ZAVOLI-BORA eintragen lassen. :thumbsup:
    Kostet 16,10 Euro und man bekommt eine neue Zulassung TEIL 1 und 2. Da steht jetzt Bivalenter Antrieb drin. Zum TÜV musste ich übrigens nicht mehr weil mein Einbaubetrieb zertifiziert ist und selbst die Prüfungen machen darf....Wusste der Beamte aber nicht und wollte rumzicken von verwegen TÜV und so. Da hab ich ihn zu seinem Vorgesetzten geschickt und dann kam er kleinlaut wieder.. ;)

In meinen 71 Liter Tank habe ich am Sonntag 47 Liter reingepresst. Ich weiß ja nicht wieviel der Einbauer getankt hat. Schauen wir mal wie weit ich komme. Übrigens habe ich für die 47 Liter nur 30 Euro bezahlt... :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: . Da hüpft der Geldbeutel vor Freude. Übrigens soll ich den Tank am Anfang komplett leer fahren damit die Luft raus geht.

Nach dem Kaltstart braucht meine Gasanlage so ungefähr 500 bis 800 Meter bis sie sich einschaltet. Vom umschalten selbst merkt man nichts. Aber sehr wohl ändert sich das Motorgeräusch. Der Tipo ist ja sowieso schon leise aber Gasbetrieb toppt das Ganze nochmals um Welten. Ich habe jetzt einen "Flüstermotor". Gasannahme und Beschleunigung bzw. Durchzug sind gleich geblieben.
    Man hat nur irgendwie ein viel besseres Gefühl beim fahren..... :saint:

Falls ihr zu den Bildern Fragen habt...sehr gern. Am Tankeinfüllstutzen ist übrigens der ACME Adapter immer drauf. Original ist der Dish-Adapter dran und der ACME immer draufgeschraubt. Entfällt das lästige draufschrauben und der Tankdeckel geht trotzdem zu.

Die originale Tankanzeige zeigt normal an, alles ohne Störung. Bin schon 150 km gefahren.

Grüßle Rüdiger

PS. Falls ihr jemanden kennt der die große Styroporbox aus der Reserveradmulde benötigt....gegn eine Flasche guten italienischen Rotwein gebe ich sie her.

Benzinverbrauch ????? Was ist das????
    Mein Tank hält wahrscheinlich 5 Jahre.....
    Mal sehen wie mein Gasverbrauch aussieht.
    Aber wie schon geschrieben...9 Liter sind zuviel. Meiner hat trotz straffer Fahrweise und Stadtverkehr nie mehr wie 7,5 bis 8 Liter errechnet verbraucht. Bordcomputer 7 bis 7,5 Liter...

Grüßle Rüdiger

Hallöchen, wollte mich nur kurz melden.
    Gasanlage läuft super gut....
    Geiler Einbau...sprich sieht original aus. Auto läuft seidenweich und ruhiger als mit Benzin...Tank hat Brutto 72 Liter..
    Bilder folgen Anfang der Woche.

Bin glücklich....

Grüßle Rüdiger

Das hoffe ich.
    Deswegen sagte ich ja das wichtigste ist ein guter Umrüster.
    Probleme kann es immer mal geben.
    Aber ohne Ansprechpartner ist man aufgeschmissen.

Grüßle Rüdiger

So rund 2500 €.
    Rechnet sich bei mir schon nach 1,5 Jahren. Außerdem fahren wir oft nach Italien in den Urlaub. Da hat man die doppelte Reichweite von rund 1200 km und in Italien ist Sprit extrem teuer.

Grüßle Rüdiger

Danke für due Infos.
    Mal ne blöde Frage, braucht man bei LPG ne Zusatzversicherung? Wusste ich nicht.

Bzgl. Umbau habe ich von Zavoli auch ein Angebot aus Triptis für nen Umbau.
    Da kostet diecAdditiveinrichtung knapp 400 Scheine.
    Fahre jedoch max. 10.000km im Jahr und habe das Auto auch erst 6 Monate, bin also noch in der Garantiezeit und da trau ich mich nicht so recht an nen Umbau ran.

Grüße, Frank

Brauchen ist relativ.
    Mein Auto ist auch erst 1 Jahr alt. Die normale Garantie auf den Motor erlischt bei Gasumbau. Aber man weiß ja nie.....deswegen die Zusatzversicherung. Aber ich habe vorher mit meinem Autohaus gesprochen und vom Inhaber versichert bekommen bei Garantie-Fällen wegen des Umbaus keine Probleme zu bekommen.
    Mit Triptis habe ich übrigens auch telrfoniert wegen der Umrüstung. Das liegt in meiner alten Heimat und wäre auch billiger gewesen. Die bauen serienmäßig Flashlube nicht mit ein weil sie es nicht für nötig halten....deswegen auch der Preis von 400 €..
    Aber ich habe bei Problemen meinen Umrüster lieber vor Ort.

Grüßle Rüdiger

Hi.
    Ich habe auch schon mal an eine Zavoli gedacht. Hab gehört, dass die zum T-Jet gut passen soll.
    Weißt Du, ob der T-JET ein zusätzliches Additiv benötigt, bzw. bekommst Du eines eingebaut.
    Den T-Jet gibt es ja in anderen Ländern mit LPG. Ob Fiat bei der Benzinvariante andrre Komponenten verbaut (Ventilsitze,...)?

Danke für Deine Info.
    Gruß Frank

Hallöchen, wie Dorni richtig gesagt hat wird Flash-Lube mit eingebaut. Ist eigentlich nicht nötig aber die Zusatzversicherung verlangt es. Sicher ist sicher. Auf den Hunderter mehr oder weniger kommt es aber auch nicht an.
    Ob andere Ventile bzw. gehärtete Ventilsitze im Tipo vorhanden sind konnte der Umrüster auch nicht herausfinden. Auf jeden Fall hat er meinen Motor schon oft umgebaut und noch nie Probleme gehabt.

Das größte Problem beim Gasumbau ist es allerdings einen seriösen Umrüster zu finden.....

Grüßle Rüdiger

Na ja....bei uns kostet Super 1,50 € und LPG Gas rund 60 Cent....das sind mehr als 20 Euro die ich pro Tankfüllung spare.....

Grüßle Rüdiger

30000 km. Ich muss jeden Tag nach Stuttgart so um 100 km hin und zurück. Diesel war mir bei der Politik zu unsicher.