Also, . . . . . . . hab ´nen 1,4er 120HP, "Turbo" Kombi.
Hier sind, da die Scheinwerfer LED Tagfahrlicht haben, 4 Stück H7 Birnen verbaut.
Die Birnenhalter haben bei dieser Bauweise keine Halteklammern zum abklappen, sondern einen Metallring mit umlaufend 3 Federklammern. Totaler Schmarrn !
Ist im Handbuch so nicht beschrieben !
Habe versucht an den zugänglichsten Scheinwerfern, innenliegend das Fernlicht, die Birnen zu tauschen. Eine war nur mit leichter Gewalt aus der Halterung zu bekommen.
Die Zweite ließ sich nicht bewegen. Also wieder die Orginale eingesetzt. Wie gesagt : Keine abklappbare Klammern vorhanden.
( Birnenaustausch mit Klapp-Halteklammern könnte man wirklich blind und in 10 Minuten erledigen )
Die weiter außen verbauten Abblendscheinwerferbirnen sind nicht ohne Abbau von Komponenten zu erreichen. Vor allem auf der Beifahrerseite.
Werde also bei Gelegenheit mich in der Werkstatt amüsieren und zusehen wie "Fachleute" mir diese Birnen austauschen wollen.
Fazit : Eine Stunde für NIX ! . . . . und wegen der verwegen verbogenen Handhaltung, und hierbei Druck auf meinen linken Daumen, seit zwei Tagen in diesem Daumen
kein Gefühl mehr.
Wird schon wieder werden, . . . . . da muss man als FIAT-Fahrer anscheinend einfach durch.
LG, frarei