Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

    Mein Freund aber das ist bei einem Fiat ein massiver Fehler! Wenn du da anfängst ständig hinhein zu hören, alles zu analysieren, dann wirst du unglücklich, paranoid und hast keine Freude mehr. Das habe ich mir schnell beim Tipo abgewöhnt, alles zu hinterfragen.
    Natürlich kann man bei deinem Anliegen philosophieren über Außentemperatur, fett/mager Steuerung der Einspritzung, Motorklingeln (was meiner die ersten Meter immer hatte verbunden mit einer unsichtbaren Wand die mich bremste) :D, Geräusche aus dem Antrieb etc.


    Aber fakt ist die vielen Faktoren warum was wie wann wo warum wie lange dauert, kaum für den Normalmenschen nachvollziehbar sind und so viele Komponenten mal langsamer mal schneller ihren Rythmus finden.


    Dein Fehler ist glücklicherweise gefunden, jetzt solltest du den entspannten Modus einlegen und einfach fahren bis was ernstes auftritt. Die Dämmung des Tipo, die einfachen..teilweise billigen Materialien, die sehr simple Technik, machen den Tipo bezahlbar und überschaubar in Punkto Reparatur. Sorgen aber immer wieder für Geräusche, Verhaltensweisen oder Eigenarten..die man bei anderen Autos sofort als Alarmzeichen deuten würde. Ich bin auch ein Typ der in seine Autos horcht, geringe Veränderungen sofort registiert, immer alles wissen und begreifen will. Aber beim Tipo machst du dich damit unglücklich. Passt der Verbrauch, passen alle Betriebsflüssigkeiten, zieht er sauber, fährt er sich schön..wenn ja? Fuck the Rest :D

    Danke dir für die ehrlichen Worte.
    Ein wenig bin ich schon gebranntmarkt.


    Dann würde ich abschließend sagen und zitieren: Fuck the Rest

    Also ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut, da ich meistens gleich losfahre und nicht warte bis die Leerlaufdrehzahl sinkt......aber das es im Sommer länger dauert kann ich so nicht bestätigen......ich finde es dauert gleich lang.....aber wie gesagt ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut..... ^^ ^^ ^^


    LG Thomas :thumbup:

    Hey,


    ja geachtet habe ich da nur drauf, wegen meiner vorhergenden Problemstellung, welche sich als defekte Kupplung herausgestellt hatte. Bei jugend forscht wird nunmal viel dokumentiert und überlegt.


    Wenn man dann das Gefühl hat, dass die Probleme nicht abreißen ist man vorsichtiger und hellhöriger. Unterm Strich ist man davon aber irgendwann nur noch müde.

    It's the automatic starter. It adjusts the air mixture so the engine can start until it doesn't need it anymore and shuts off.

    Thank you Jaymz.
    I didn't know we have an automatic starter in our basic version of the Fiat Tipo, with basic 1.4 litre non turbo engine.
    Your explanation makes sense, so the different sound and noise after the first start and the first metres when the rpm hasn't arrived at it's idle state, should be normal.
    I asked because I had a few problems with noises and sounds and I had worried about a never ending story of replacing parts and visiting the fca workshop. After all I'm a little tired of fighting for my law and I hope I won't get banned for this, but talking with workshop mechanics who only rely on diagnostic devices is a pain in the a**.


    At first I thought maybe the engine has a problem with the oil pressure, but if it's a different component in our car which is responsible for the different sound, than I won't worry about it anymore.


    So we shouldn't worry and be happy, won't we?

    Guten Morgen Zusammen,


    einige Fragen in die Runde an alle 1.4 16V 95PS Besitzer des Tipos.
    Sicherlich habt ihr alle bemerkt, dass der erste Start, oder Start nach längerem Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl erfolgt.
    Manchmal dauert das Ganze bei warmen bis heißen Außentemperaturen länger, als bei Kalten.


    Meist dauert es zwischen 30 Sekunden und 1 Minute, bis diese wieder im Normalbereich ist.
    Fährt man langsam und vorsichtig an erreicht der Motor schneller seinen Normalbereich und alles klingt, wie es soll.


    Meine Fragen an euch:


    Hängt die erhöhte Leerlaufdrehzahl tatsächlich mit dem Motoröl zusammen, oder hat es eher etwas mit der Erwärmung des KAT zu tun, oder ggfs. sogar mit der Temperatur im Motorraum spich Ansaugtemperatur?


    Weshalb hört sich der Wagen bei direktem losfahren anders an, solange die Leerlaufdrehzahl erhöht ist (ggfs. Öldruckaufbau nicht in Ordnung)?
    Habt ihr davon etwas schonmal mitbekommen ?


    Klar bin ich seit meinem letzten Theater, welches sich lange gezogen hat sicherlich überempfindlich, daher interessieren mich eure Erfahrungen.


    Beste Grüße


    Tipo_Krause

    Na das ist ja mal klasse, die meisten vergessen das Forum, wenn ihr Problem gelöst ist. Schön das du an uns denkst, dass wird vielleicht auch zukünftigen Tipo Fahrern eine große Hilfe sein. Es ist schön wenn man den Fehler finden konnte und sich die Werkstatt bemüht. Auf FCA kann man sich in dem Fall ja nicht verlassen. Meine "alte" Limousine steht jetzt seit 6 Monaten auf dem Hof, vorher hatte ich das Problem schon mindestens 4 Monate. Das heißt das Auto ist seit fast einem Jahr mit dem Motorenproblem belastet und FCA interessiert das überhaupt nicht. Wenn ich den Wagen noch hätte, ich denke ich würde außer mir sein vor Frust oder hätte die Marke gewechselt. Mittlerweile sind 13 Fahrzeuge davon betroffen, aktuell bei wärmeren Temperaturen ist es nicht so schlimm, aber die kalten Tage werden wiederkommen. Und dann? Interessiert Fiat rein gar nicht!


    Nach einiger Zeit, lustlosen Lösungsversuchen, einem genervten Fiat Techniker der motivationslos seine Pflicht tat und zurück nach Frankfurt fuhr, kam eine Mail "Aktueller Stand der Technik" Ticket zu, Anfragen blockiert....leckt uns doch, der Kunde hat den Mist schon gekauft, wir unser Geld verdient.


    Für die Geschädigten tut mir das unheimlich leid, auch für mein Ex-Auto, das sonst schon längst einen neuen Käufer gefunden hätte, aber auf dem Hof Grünspahn ansetzt. Das sind so die Momente wo man zweifelt bei der richtigen Firma zu sein...

    @Martin


    Was genau war eigentlich dein Problem mit dem Motor ?
    Man liest häufig kleine Anmerkungen mit Verweis auf dein Problem, aber so richtig in Erfahrung konnte ich dazu noch nichts bringen.

    Ich finde es schade. Der Tipo ist ein tolles Auto, aber der Konzern will nunmal leben und das kann er nur, wenn er sein Portfolio, sowie seine Absatzstrategie anpasst. Panda und 500 sind nunmal die Zugpferde und gerade der 500 erfreut sich in der Damenwelt, enormer Beliebtheit.


    Wer weiß, ob wir demnächst überhaupt noch Fiat in DE kaufen können.
    Zu sehr leidet Fiat an Image-Schaden und zu sehr wird die Marke überall verpöhnt.
    Fiat wird es nicht leicht gemacht.
    Schade, dass bei der gesamten Politik keiner mehr berücksichtigt, dass nicht alle Bürger Europas ein enormes Einkommen haben.
    So ist es auch in nunmal in Deutschland, aber irgendwer hatte mal etwas von 3000€ pro Kopf geschwafelt....naja.


    So wie es aussieht und sofern sich alles genannte bewahrheitet, kommt bei mir nach dem Tipo kein Fiat mehr, wenn die Palette nur noch Panda und 500 beinhaltet.
    Mit Familie ist ein Panda zu klein und der 500 erst recht.
    Der 500L sieht in keiner Variante gut aus und der 500X hat definitiv ebenfalls zu wenig Platz.


    Ob die Kombiversion Giardiniera in DE jemals verkauft wird, bezweifle ich stark.

    Da stimme ich dir zu. Das Problem ist schwer zu lokalisieren. Ich bin nur froh dass es geklappt hat und ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich bin nur heilfroh, dass das Debakel ein Ende hat


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Nachtrag 1 vom 24.05.2018:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Worum geht es mir in diesem Bericht?
    Manche Probleme an einem Fahrzeug sind schwierig zu lokalisieren und es erfordert seitens der Werkstätten und Kunden viel Ausdauer der Angelegenheit auf die Schliche zu kommen.


    Genau darum geht es hier.
    Für Tipobesitzer, die vielleicht die gleichen Symptome haben ist dies ein Bericht, der ggfs. eine Werkstatt auf die richtige Spur bringen kann.


    Zudem möchte ich keine Werkstatt schlecht reden, denn sind wir mal ehrlich, wer knapp 5 Monate durchhält zeigt in der Zeit genügend Verständnis und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Allzu oft sind gerade Geräusche immer wieder problematisch und meist in der Werkstatt nicht zu reproduzieren. Da wird es für den Mechatroniker schwer Abhilfe zu schaffen und den Kunden zufrieden zu stellen. Es gibt aber auch genügend Fälle in denen Kunden schlichtweg abgespeißt werden und man darauf wartet, dass der Fehler nach der Garantie zu einem Kapitalschaden wird um die Arbeit von Morgen zu schaffen. Da möchte ich keinem etwas vormachen, denn die Realität zeigt, dass die kleinen Probleme von Heute die große Arbeit von Morgen darstellen. Manchen wiederum ist die Garantieabwicklung mit dem Hersteller zu aufwendig. Gerade Fotodokumentationen und Berichte erstellen sind mühselige und undankbare Tätigkeiten, gerade wenn man wie so oft die Hütte voll hat und bei den ganzen zu reparierenden Fahrzeugen kaum noch Luft zum Atmen verspürt.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Klingelgeräusche aus dem Motorraum.
    Aufgenommen mit einem Richtmikrofon aus dem Motorraum heraus, bei voller Fahrt


    Erste Fahrt nach Kaltstart - > Geschnittene Passage
    ------------------------------------------------------------
    https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90nhGuBymFYAH2mqWX
    ------------------------------------------------------------


    Erste Fahrt nach Kaltstart -> Ungeschnitten
    ------------------------------------------------------------
    https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90ngoryP8-NJ8QDrHP


    ------------------------------------------------------------



    Wenn man genau hinhört kann man ein klingeln vernehmen, sobald ein neuer Gang eingelegt wird und dann stark beschleunigt wird.


    Der erste Beschleunigsmoment in Gang 2 gibt hier die lautesten Geräusche ab.

    Changelog:
    ----------------------------------------------------------------------
    24.05.2018 Nachtrag hinzugefügt
    25.05.2018 Nachtrag in Post 3 abgelegt für die bessere Übersichtlichkeit
    25.05.2018 Ergänzung der Audiodateien
    ----------------------------------------------------------------------


    Liebe Gemeinde rund um den Tipo,


    lange habe ich mich nicht bei euch gemeldet und ich hoffe ihr habt mich etwas vermisst.


    Aus dem Thread „Probleme beim Tipo wer hat was“ habe ich mal ein Klingeln aus dem Motorraum kundgetan.


    Wie die meisten wissen, konnte mir meine Vertragswerkstatt, zu der ich eigentlich immer Vertrauen habe, nicht helfen.
    Grundsätzlich wurde ich mit dem Kommentar „Es ist ein neues Auto, was soll da groß dran sein“ berieselt.


    Seit Ende Dezember beklage ich den Umstand, dass ein merkwürdiges Klingeln, beim Beschleunigen aus dem Motorraum erklingt und alle, die mein Auto bis dato gefahren sind, haben das Gleiche wahrgenommen.
    Ich habe meinen Tipo seit Ende Juni 2017 und beschwere mich schon praktisch über 5 Monate.
    Da mir leider auch nach der ersten Inspektion nicht geholfen wurde und auf mein Drängen hin, dass ich den Wagen nicht mehr mitnehme, bis das Problem behoben worden ist, widersprochen wurde, fasste ich den Entschluss mir eine zweite Meinung einzuholen.


    Gesagt getan bin ich zu einer anderen FCA Werkstatt meines Vertrauen aufgebrochen.
    Dort habe ich den gesamten Verlauf geschildert.
    Wie auch in meiner Stammwerkstatt habe ich alle Aufnahmen, aus dem Motorraum der Werkstatt vorgespielt.


    Nach einer Probefahrt bestätigte man mir, dass etwas nicht in Ordnung ist und das genaue Problem noch zu lokalisieren sei.
    Die Vermutung lag nahe, dass es aus der Richtung des Getriebes kommt.


    Zunächst war das Schwungrad als mögliche Fehlerquelle genannt worden, oder ein Teil der Kupplung könnte für die Probleme verantwortlich sein.
    Mittlerweile wurden das Getriebe und die Kupplung ausgebaut.
    Die Kupplungsscheibe wies einen hohen Verschleißgrad bei gerade einmal 16000 Kilometern auf.
    Laut Werkstatt war die Kupplung nicht ordnungsgemäß verbaut worden und somit der Verschleiß bedeutend höher.
    Zudem befanden sich Späne auf der Kupplungsscheibe, welche ebenfalls für Störgeräusche gesorgt haben.


    Demnach wurde die Kupplung vollständig getauscht.


    Bisher konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen und ich freue mich sehr, dass mein Tipo nun wieder fit ist und sich anhört wie ein normales Auto,


    Die einzigen Geräusche, welche ich noch wahrnehme sind der normale Motorensound, sowie bei längerem Abstellen in heißem Wetter und direktem Losfahren leichte Geräusche aus dem Motorraum.
    Hier ist jedoch meiner Meinung nach alles im Bereich des Annehmbaren.


    Bis dahin liebe Grüße und frohes Fahren mit dem Tipo

    Hey Chris...keiner verurteilt dich. So soll das Ganze auch nicht rüber kommen. Es ist schade ,dass du mit deinem Tipo nicht so viel Glück hattest. Deine Entrüstung bzgl. der Probleme bei einem Neufahrzeug kann ich bestens nachvollziehen.


    Genauso sind diverse Kommentare nachvollziehbar. Am Ende steckt keiner in deiner Haut und keiner kennt deine Ansprüche und deine Vorstellungen.


    Am Ende hoffe ich nur, dass du mit der Entscheidung glücklich bist und/oder wirst.


    Bis dahin alles Gute mit deinem spanischen Volksauto


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Geb ich Dir recht... Man verliebt sich in ein Auto... Zumindest ich und dann kämpft man .... :1f602:

    Ja da schließe ich mich an. 5 Monate kämpfe ich bereits um mein Recht. Aber Recht haben und Recht bekommen.....


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Richtig traurig die Sache. Mir geht es nicht anders mit meinem Problem. Das hat soweit geführt, dass ich meiner Stammwerke in diesen Belangen den Rücken gekehrt habe und mittels Zweitmeinung zu einem Ergebnis gekommen bin. Am 16.05 geht meine Rennmaschine weg und dem Problem wird auf den Zahn gefühlt


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Bei mir wird nächsten Mittwoch das hintere Emblem gewechselt da es lauter kleine
    Sprünge hat.
    Dann werd ich auch noch das Thema Ölwechsel ansprechen ob bei 20.000km oder jährlich
    oder doch nach BC Angabe wo ich noch knapp 20.000km fahren dürfte bis da Öl
    verschlissen ist.

    Auch wenn es die meisten wissen, macht es Sinn,je nach Beanspruchung, das Öl häufiger zu wechseln. So steht es auch im Handbuch. Ich Wechsel aufgrund von regelmäßigen Kurzstrecken das Öl alle 10.000 Km, oder 1 Mal jährlich, je nachdem, was zuerst kommt.
    Damit bin ich beim Panda gut gefahren und beim Tipo mache ich das ich nicht viel verkehrt.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Auch, wenn mir eine Erhöhung verweigert wurde, werde ich nach Ablauf der Garantie eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.
    So habe ich zumindest auf die wichtigsten Teile Garantie.


    Zumindest im Bezug auf die wichtigsten Organe meines Kfz halte ich das für sinnvoll.

    war bei eibach am Anfang auch so, nur Kombi und jetzt für die ganze Familie, d.h. so wird es auch bei H&R kommen :thumbup:

    Habe meinen Beitrag geändert. Im Gutachten sind alle enthalten


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    gut H&R waren immer blau, nur eibach haben wohl von rot nach schwarz gewechselt :thumbup:

    Schade ist nur, wer Limo Fahrer oder HB Fahrer muss etwas anders suchen.


    Unter 3 Türer und 5 Türer findet sich nur der Tipo 159/160 und nicht der 356.


    Für jeden hier im Forum mit Sicherheit interessant, wenn er sich Federn zulegen möchte, dass H&R die Federn nur über den Kombi finden lässt.


    Zumindest im Gutachten sind alle drei Varianten des Tipo gelistet