Mein Freund aber das ist bei einem Fiat ein massiver Fehler! Wenn du da anfängst ständig hinhein zu hören, alles zu analysieren, dann wirst du unglücklich, paranoid und hast keine Freude mehr. Das habe ich mir schnell beim Tipo abgewöhnt, alles zu hinterfragen.
Natürlich kann man bei deinem Anliegen philosophieren über Außentemperatur, fett/mager Steuerung der Einspritzung, Motorklingeln (was meiner die ersten Meter immer hatte verbunden mit einer unsichtbaren Wand die mich bremste) :D, Geräusche aus dem Antrieb etc.
Aber fakt ist die vielen Faktoren warum was wie wann wo warum wie lange dauert, kaum für den Normalmenschen nachvollziehbar sind und so viele Komponenten mal langsamer mal schneller ihren Rythmus finden.
Dein Fehler ist glücklicherweise gefunden, jetzt solltest du den entspannten Modus einlegen und einfach fahren bis was ernstes auftritt. Die Dämmung des Tipo, die einfachen..teilweise billigen Materialien, die sehr simple Technik, machen den Tipo bezahlbar und überschaubar in Punkto Reparatur. Sorgen aber immer wieder für Geräusche, Verhaltensweisen oder Eigenarten..die man bei anderen Autos sofort als Alarmzeichen deuten würde. Ich bin auch ein Typ der in seine Autos horcht, geringe Veränderungen sofort registiert, immer alles wissen und begreifen will. Aber beim Tipo machst du dich damit unglücklich. Passt der Verbrauch, passen alle Betriebsflüssigkeiten, zieht er sauber, fährt er sich schön..wenn ja? Fuck the Rest
Danke dir für die ehrlichen Worte.
Ein wenig bin ich schon gebranntmarkt.
Dann würde ich abschließend sagen und zitieren: Fuck the Rest