Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Ich hab auch heute die Garantieverlängerung auf 5Jahre/75.000KM gemacht, da nächste Woche eine Preiserhöhung von SATTEN 10 € ansteht :D Kostenpunkt: 180€ .
    Nicht wegen den 10€ , vor hatte ich es sowieso, aber warum extra Geld bezahlen?

Ich bekomme keine Garantieerhöhung. Hätte in meinem Fall nach 14 Tagen, oder beim Fahrzeugkauf abgeschlossen werden müssen.

Schade schade....

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Einmal zum Abregen

Da liegt der Hund begraben. Nimm den Tipo mit meinetwegen 20000€ und vergleiche mit anderen Kompakten die 20000€ Kosten. Will Mal sehen wie der Test dann gewichtet würde.

Alles was die da erzählt haben kann ich nur unterstreichen nur der preis stimmt nicht ich habe für meinen 18.000€ hingeblättert also günstiger geht es wohl kaum an ein neues Auto mit voll Ausstattung zu kommen

Stimmt günstiger geht es definitiv. Aber im S-Design unter 20000 zu kommen bei Lounge und Paketen wird dann schwierig. Beim normalen Tipo (Kein S-Design) ist das kein Problem.

Die Jungs sind gut!! :)
    Aber dem Jungspund auf dem Beifahrersitz mal erzählen, wie man einen Sicherheitsgurt anlegt.....
    Und wegen dem Limospruch sofort Ohren langziehen. :D

Vor allem wird der Tipo fair betrachtet. Nimm einen VW etc. für diesen Preis und vergleiche ihn mit dem Tipo für den Preis. Der Sieger ist klar definiert

Nein ich gebe offen zu, man wird schnell zu verwöhnt was die Leistung angeht. Wie oft habe ich mir in letzter Zeit die Frage gestellt "wo sind hier 120PS" und immer mal drauf gewartet das der Turbo sagt "hallo hier bin ich". Es ist eben der Gewöhnungsfaktor. Als ich gestern dann im Tipo HB´s meines Kumpels unterwegs war, herrschte bittere Ernüchterung. Ich gehe nach wie vor davon aus, meine Limousine würde um einen 95 PS Hatchback Kreise ziehen, aber generell..das ganze Fahrgefühl? Die trockene Schaltung, was auch bei meiner alten Limousine der Fall war, der Motor bei dem ich trotz Drehzahl kaum Vortrieb merkte....

Gut man muss sagen, sein Auto gleicht innen einer Mülldeponie, der Schlamm stapelt sich auf den Fußmatten, überall Bonbons, Kaugummis, Haargummis, Müll, Servietten, Papier und Flaschen....was nicht gerade die Stimmung hebt. Im Sitzgestell scheint was gebrochen zu sein, bei Kurvenfahrten und Beschleunigen, merkt man wie etwas verrutscht ist, die Kupplung rupft, irgendwas poltert an der Forderachse....mei so ein Tipo kann auf 21.000 Kilometer bei schlechter Pflege schon verdammt altern. =O

Aber selbst wenn man das ausblendet....merkt man von Antrieb und Souveränität nach dem Einsteigen in meinen T-Jet, das hier Welten dazwischen liegen. Da ist man plötzlich wirklich richtig glücklich mit seinem Auto. :D

Insbesondere die Schaltung und das Kupplungsgefühl des T-Jet würde ich mir manchmal wünschen ungeachtet des Leistungsunterschiedes. Der T-Jet Schaltet sich wirklich butterweich und so ist es auch mit dem einkuppeln. Kaum Geschwindigkeitsverlust beim einkuppeln etc...

Das Ding kann schon was

Ich musste heute einen Tipo Hatchback mit 95 PS fahren......und wenn der T-Jet 5 Liter mehr braucht...... =O 8o

Ja ich weiß, was du meinst Martin....

Als ich meinen Wagen abgeholt habe kam ich mir vor, wie eine Schnecke.
    Mittlerweile habe ich mich wieder daran gewöhnt und habe wieder im Hinterkopf, dass um nach vorne zu kommen auch entsprechende Drehzahl erforderlich ist.

In meinem Fall ist es derzeit egal was es ist. Die Werkstatt meinte zu mir das ist auf jeden Fall Garantie.

Ich habe dazu mal einen interessanten Text gefunden, falls tatsächlich die Kupplung einen Hau weg hat.

Bestandteile einer Kupplung sind: Schwungrad, Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager/Ausrückhebel. Eine Autokupplung überträgt das Motordrehmoment auf das Getriebe. Die korrekte Funktion einer Kupplung hängt von dem technischen Zustand der oben genannten Komponente ab. Das Betätigen des Kupplungspedals trennt das Getriebe von dem Motor - die Kupplung ist eingeschaltet. Ein Anzeichen von einer verschlissenen Kupplung ist das Rutschen dieser beim Beschleunigen. Bei einer ausgeschalteten Kupplung und bei Erhöhung der Motordrehzahlen wird die Geschwindigkeit des Fahrzeuges nicht entsprechend ansteigen. Ein anderes Merkmal einer abgenutzten Kupplung sind komische Geräusche aus dem Raum des Schwungrades, was auf ein abgenutztes Ausrücklager hinweisen kann. Ein Kupplungssatz besteht aus Komponenten, die vergleichbar schnell verschleiβen. Es wird abgeraten nur das abgenutzte Teil auszutauschen sondern immer den kompletten Satz.

Was das betrifft ist der nette Herr von der Werkstatt in Richtung Schwungrad vielleicht gar nicht so schlecht unterwegs und am Ende ist es nur das Azsrücklager.

Eines Vorweg: Ich stehe an einer Ampel nicht dauerhaft auf der Kupplung und meiner Frau habe ich das ebenso abgewöhnt, weshalb ich auf einen Materialfehler tippe.

Tipo-Krause (sorry, hab gerade die Namensliste nicht parat... :whistling: ), was ist ein ZWM, oder meinst Du ZMS (Zweimassenschwungrad). Das ZMS haben aber glaube ich fast nur die Diesel um die Schwingungen auszugleichen...

Anyway, ich hoffe die bekommen Deinen Wagen wieder hin. Halt uns auf dem Laufenden! :thumbup:

Hi Mahatma,

ja da habe ich mich vertippt.
    Das Zweimassenschwungrad kann schonmal Geräusche machen. Der Werkstattmeister (FCA Fachwerkstatt) meinte auch, er müsse ersteinmal nachsehen, ob er das hat oder nicht. Er ging davon aus,da er sich sehr sanft beim anfahren einkuppeln lässt.

Zumindest ist es eine Richtunf, in die wir gehen können um Fehler auszuschließen.

Dazu nur einmal eine Anmerkung: Diese Anzeige der Restkilometer ist sehr sehr stark vom aktuellen Gewicht des Gasfuß abhängig! Und 3 Tankbalken Anzeige sind auch sehr relativ! Der T-Jet wird etwas mehr brauchen wie der 95PS - bei gleicher Fahrweise versteht sich dieses "etwas". Nutzt man zwischendurch die Beschleunigung dann wird aus "etwas" ganz schnell "etwas viel". Aber so richtig den Verbrauch vergleichen kannst Du nur wenn Du beide Versionen ein paar Tankfüllungen lang gleich gefahren hast.
    Bei mir im MultiJet habe ich das Gefühl das diese Restanzeige sowohl bei Kilometern als auch "Tankanzeigenstriche" stark von Tageslaune, durchschnittlicher Fahrweise seit dem Tanken, Sonne oder Regen.... abhängig ist. Die Differenz was beim Tanken (Anzeige Striche / keine Kilometer mehr) rein geht sind auch bis zu 4 Liter, also obwohl ich bei eigentlich gleich leerem Tank an der selben Tankstelle nachfülle gehen mal 4 Liter mehr oder weniger rein. Schätzeisen ;-)

Gruß, Matze

Hi Matze,

mein Bericht umfasst auch nur eine Impression, welche sich auf 2 lange Fahrten erstreckt hat.
    Natürlich tragen das Mehrgewicht des Kombis und natürlich auch des Motors, sowie die größeren Reifen dazu bei, dass der Verbrauch höher liegt.

Selbstverständlich sind die Angaben der Bordinstrumente nur Richtwerte und sollten keinesfalls 1zu1 als richtig erachtet werden.

Vom Gefühl her und von der Litern her pro Kilometer war ich definitv teurer unterwegs.
    Wieviel müsste ich mal ausrechnen.

Aber ich war mit einem Tipo aber auch noch nie so schnell von 0 auf 180 XD

Freunde von Tipo und Co,
    meine Probleme mit dem Klingeln und Rasseln im Motorraum haben leider trotz Inspektion nicht abgenommen.

Mittlerweile ist mir das ganze zu mühselig geworden.
    Man zeigt quasi mit dem Finger drauf und hören tut keiner was.
    Ich kann die Werkstätte auch verstehen, dass gerade die Suche nach Geräuschen sehr mühselig ist und nicht jeder das gleiche hört.

Unterm Strich habe ich angefangen an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln, worauf hin ich etwas getan habe worauf ich nicht stolz bin.

Ich habe mir gestern nachdem ich meinen Wunderwagen von der Werkstatt abgeholt habe, eine zweite Meinung eingeholt und die Sachlage geschildert.

Ein sehr netter jüngerer Werkstattmeister hat mich unterstützt und meinen FLitzer auf Herz und Nieren geprüft.
    Es wurden alle Audioaufnahmen angehört und die einzig mögliche Fehlerquelle ausfindig gemacht.

Die Geräusche treten aus dem Bereich des Getriebes heraus.
    Ob es nun das ZWM ist, sofern unser Tipo eines hat, oder ein Lager der Kupplung , oder ein Materialfehler vorliegt, wird mitte Mai dann hoffentlich erkannt.

Das Getriebe kommt dann raus und wird komplett geprüft.
    Einen ähnlichen Fall, hatte die Werkstatt schonmal mit einem Auto einer preshungrigeren Marke.

Alles in Allem fühle ich mich erleichtert, dass jemand erkannt hat, dass ich doch alle Nadeln an der Tanne habe, aber zum Anderen finde ich es irgendwie seltsam meine "Stammwerkstatt" zu übergehen.

Ich möchte doch einfach nur mein Auto fahren und keine Bewerbung bei Jugend forscht einreichen, oder eine Sitzung bei der geistigen Beratung machen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich mehr weiß.
    Falls erlaubt würde ich gerne hierfür ein eigenes Thema mit der gesamten Historie veröffentlichen, damit andere ggfs. bei gleichem Problem direkt wissen, was zu tun ist.
    Dies würde ich jedoch erst machen, wenn die Fehlerquelle innerhalb des Getriebes erkannt wurde.

Bis dahin bleibt sauber und fahrt nicht zu schnell

Dazu habe ich eine Frage.
    Wieviel Km war dein Testwagen schon gelaufen? Bei unserem Kombi waren die ersten Tankfüllungen auch Rückzug durch den Motor gejagt jedoch pendelte sich der jetzige Verbrauch danach recht schnell ein.
    Was die Bremsen angeht so ist das Bremsgefühl tatsächlich anders jedoch steht der Kombi gleich schnell wie meine Limousine mit dem kleinen Motor. :thumbsup:

Der Testwagen hatte 6203 Kilometer runter als ich ihn bekommen habe

Nachtrag zu meinen Impressionen:

So liebe Freunde des Tipos,

ich habe an dem ganzen tatsächlich auch was zu bemängeln.
    Die Kombination aus Kombi Tipo und T-Jet ist meiner Meinung nach ziemlich gut, soviel habe ich bereits zu dem Gefährt kund getan.

Gestern stand irgendwann auch die Heimreise an.

Gesagt getan ging es 50 Kilometer Richtung Weihrauch-City über die AB.

So schön das Fahrgefühl auch ist so traurig ist auch das Loch im Portemonnaie.

Selbst, wenn ich mit meinem 95 PS Motörchen richtig Stoff gebe, fahre ich bedeutend günstiger.
    So schnell die Beschleunigung des T-Jet auch sein mag , so schnell geht auch die Tankanzeige gegen Null.
    Wo ich mit 3 Tankbalken vor Reserve noch knapp 340 - 400 Kilometer Reichweite laut BC habe, stehen beim T-Jetz schonmal nur noch 245-280 Kilometer auf der Uhr.

Sehr schade, ist meines Erachtens nach auch die unterdimensionierte Bremse beim Kombi mit T-Jet.

Das Mehrgewicht, sollte eine bessere Bremsanlage haben.
    Wo ich mit meinem HB schnell zum Stehen komme, fühlt sich der Bremsweg im Kombi nicht nur länger an, sondern auch der Druck aufs Bremspedal muss deutlich erhöht werden.

Am Ende hat jedes Auto seinen Schwächen und bei den Verbrauchswerten (Ich musste mich sehr bemühen auf 5,8 Liter laut BC zu kommen) verstehe ich weshalb der T-Jet und nicht der Basisbenziner in diversen Ländern, als bivalente Variane auf den Markt gebracht worden ist.

also ich war am Freitag beim Händler hab mal nachgefragt und zwar:
    1 Jahr Komfort Garantie "km unbegrenzt" kostet 256 €
    2 Jahre Komfort Garantie "km unbegrenzt" kosten 633 €

für ein Jahr schon happig. Ja okay, was Stundenlohn und so angeht stimmt das schon. Die Easy Care Garantie das sind glaub ich nur 3 sachen lohnt sich nicht meinte der Verkäufer.....

Richtig. Easy Care ist nett gemeint, aber man bezahlt mehr für Easy Care, als eigentlich tatsächlich anfällt.

Wer trotzdem einen Schutz für Motor und Anstriebsstrang möchte (Also keine Verschleißteile), der schließt im Anschluss an seine Garantie mit seinem Händler eine Gebrauchtwagengarantie ab.

Somit sind zumindest die wichtigen "Organe" abgesichert.

Dennoch sollte man gegen Aufpreis die Maximum Care in der Kilometerbegrenzung anpassen können.
    Die Nachfrage ist entsprechend groß und könnte Fiat ggfs. auf dem Markt wieder kundenorientierter dar stehen lassen.

Wenn das nicht klappt suggeriert es eher, dass Sie Ihren eigenen Produkten nicht trauen

Ich wollte dir erst einen Daumen nach unten geben, wegen der Hinterweltler, die den Tipo nicht in den Showroom stellen, aber dein Kommentar war so gut, dass du den Daumen nach oben bekommen hast :D :D

Hallo Community,

mein wundervoller Tipo ist heute zur Jahresinspektion mit Räderwechsel weggegangen.
    Was für einen Leihwagen habe ich bekommen?

Tipo......
    Kombi.......
    1.4 T-Jet :D

Was waren meine Eindrücke auf dem kurzen Trip von der Werkstatt zur Arbeit über Stadt, Land, Autobahn?

Dieser Motor........

Dieses Gefühl.........

Die Straßenlage.........

Die Beschleunigung........

Die Schaltung.........

Die Kupplung.........

:D :D :D :D Erste Sahne :D :D :D :D :D

Dieser Antrieb ist für den Tipo genau richtig.
    Nicht nur, dass dem Tipo das Kombi Dasein gut steht, sondern auch die Leistung des Aggregates und die schön flutschenden Gänge...

Einfach nur WOW...
    Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass die Motorisierung so gut ist.
    Für mich ist unverständlich, weshalb man mehr Leistung in den Tipo bringen möchte.
    Durchweg ist ein Grinsen angesagt, wenn man beschleunigt und der sanfte aber bestimmte Druck in die Sitze lässt Freude aufkommen.

Ich fahre meinen 1.4 16V 95HP sehr gerne und das soll hier nicht rüberkommen nach dem Motto, jetzt will der auch einen T-Jet.
    Die Leistung ist für meine Bedürfnisse ausreichend und wenn ich Spaß haben will, dann bekomme ich ihn auch mit meinem Auto.

Nur eines muss klar gesagt werden und das kann man nicht abstreiten.
    Die Motorisierung mit T-Jet Motor ist wirklich gelungen, geräuscharm und durchzugsstark.

Ich denke, dass das Gemecker diverser Autotester ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen ist und ich schon fast aufpassen muss niemanden im Straßenverkehr zu bedrängen.

Wo ich mit dem 95 PS Benziner locker mitschwimme, prescht der T-Jet immer wieder voraus.
    Das war ich gar nicht gewöhnt, zumal ich den Fehler gemacht habe bis 3000 RPM die Gänge 1 und 2 durchzubeschleunigen, wie es der 95 PS Tipo eben braucht.

Davon abgesehen bin ich persönlich der Meinung, dass das T-Jet Getriebe, sowie die Kupplung besser harmonieren.
    Bei dem T-Jet hakt nichts und die Kupplung lässt sich recht zügig kommen, ohne einen Satz bei voller Fahrt, oder ein starkes Ausbremsen zu verursachen.

Bitte versteht mich nicht falsch.
    Die Schaltung meiner 95 PS Familienkutsche ist wirklich gut, aber die vom T-Jet ist nochmal eine Ecke besser.

Es fällt mir schwer das ganze zu beschreiben.

Einfach tolle Technik und wenn diverse Gegebenheiten anders wären, dann wäre ich ein T-Jet Fahrer, aber das habe ich schonmal woanders kund getan.

------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag zu meinen Impressionen:

So liebe Freunde des Tipos,

ich habe an dem ganzen tatsächlich auch was zu bemängeln.
    Die Kombination aus Kombi Tipo und T-Jet ist meiner Meinung nach
    ziemlich gut, soviel habe ich bereits zu dem Gefährt kund getan.

Gestern stand irgendwann auch die Heimreise an.

Gesagt getan ging es 50 Kilometer Richtung Weihrauch-City über die AB.

So schön das Fahrgefühl auch ist so traurig ist auch das Loch im Portemonnaie.

Selbst, wenn ich mit meinem 95 PS Motörchen richtig Stoff gebe, fahre ich bedeutend günstiger.
    So schnell die Beschleunigung des T-Jet auch sein mag , so schnell geht auch die Tankanzeige gegen Null.
    Wo ich mit 3 Tankbalken vor Reserve noch knapp 340 - 400 Kilometer
    Reichweite laut BC habe, stehen beim T-Jetz schonmal nur noch 245-280
    Kilometer auf der Uhr.

Sehr schade, ist meines Erachtens nach auch die unterdimensionierte Bremse beim Kombi mit T-Jet.

Das Mehrgewicht, sollte eine bessere Bremsanlage haben.
    Wo ich mit meinem HB schnell zum Stehen komme, fühlt sich der Bremsweg
    im Kombi nicht nur länger an, sondern auch der Druck aufs Bremspedal
    muss deutlich erhöht werden.

Am Ende hat jedes Auto seinen Schwächen und bei den Verbrauchswerten
    (Ich musste mich sehr bemühen auf 5,8 Liter laut BC zu kommen) verstehe
    ich weshalb der T-Jet und nicht der Basisbenziner in diversen Ländern,
    als bivalente Variane auf den Markt gebracht worden ist.

Blättere einfach ein paar Seiten zurück(z.B Seite 6)...... :) :) :) da kannst Du es ausdrucken, habe ich auch so gemacht sowie einen Ausruck aus dem Internet wo drinnen steht das man innerhalb der ersten 2 Jahren jederzeit die Zusatzgarantie erhöhen kann...... Bin echt mal gespannt was sich Fiat nun ausdenkt, ich hätte gerne das Angebot für 153,51 Euro....wäre aber auch bereit 299 Euro wie von Rubby erwähnt zu zahlen.....aber laut meinen Händler geht das nicht mehr, sondern man hätte es innerhalb von 14 Tagen ab Zulassung machen müssen.... ?( ?( ?( Ich glaube da kennt sich keiner mehr aus bei Fiat, warte ja schon über einen Monat auf Antwort.... :( :( :(

LG Thomas :thumbup:

Da liegt der Hund begraben.
    Zoome ich in die auf Seite 6 abgelegten Grafiken hinein um diese abzuspeichern sind 2 der Bilder nur zur Hälfte sichtbar.

Ein Reupload wäre wünschenswert.

Liebe Grüße

Also ich habe vor die Garantie von 40000 KM auf 80000KM zu erhöhen, aber laut meinem Autohaus würde das nicht gehen,
    habe dann die Unterlagen die mir Jörg zur Verfügung gestellt hat(nochmals Danke Jörg) weitergeleitet an unseren Außendienstler von Fiat, denn für 153,51 Euro würde ich das sofort machen....

Mal abwarten was nun passiert, Karl wird ja erst im Dezember 2 Jahre..... :) :) :)

LG Thomas :thumbup:

Würde es dir und Jörg etwas ausmachen mir die Unterlagen ggfs. auch zukommen zu lassen?

Mein Händler meinte ebenfalls "Nee ist nicht".

Würde ihn gerne vom Gegenteil überzeugen.

Liebe Grüße