Beiträge von Tipo_Krause

Partner:
Feiertag?

Dome dumme Fragen gibt es nicht, wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man, dafür sind wir da. Also ich würde dir dazu raten. Der Tipo ist solide konstruiert, aber man merkt das die Konstruktion nicht auf lange Jahre und viele Kilometer ausgelegt ist. Bzw. ist das für den Preis auch gar nicht möglich. Ich denke erst nach drei, vier oder fünf Jahren oder den entsprechenden Kilometern wird sich zeigen, was da so alles auf Tipo Besitzer zukommt. Das muss nichts ernstes sein, aber kann trotzdem Geld kosten, wie bei jedem anderen Auto. Ich weiß nicht wieviel Geld man bei dir für die Zusatzversicherung verlangt, bei mir wären es Ende nächsten Jahres 299.- und wenn ich mir die Stundenlöhne oder Materialkosten anschaue, ist das gut angelegtes Geld!

Ich werde das auf alle Fälle abschließen, denn wenn doch mal was unvorhergesehenes passiert, kann das verdammt ins Geld gehen. Und der Spurch "ist ein neues Auto, kann nichts passieren" zählt nicht mehr ab Jahr 2 :D

So ist es.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Tja ich war mir nicht ganz sicher darum habe ich nachgefragt..... ;) ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

Davon abgesehen müsste es ein interessanter Zufall sein, wenn auf beiden Seiten an der gleichen Stelle der Sprung wäre. Bei genauerem hinsehen sieht man, dass der "Strich",welcher wie ein Sprung aussieht auf beiden Fotos ist.

Also das leichte beschlagen an den Rückleuchten haben wir beim 500er auch beim Tipo aber nicht, speziell wenn er gewaschen worden ist oder bei Regen, das geht bei der Fahrt schnell weg, auf Deinem 2. Bild sieht es so aus als hätte das Rücklicht einen leichten Sprung oder täuscht das??? LG Thomas :thumbup:

Das täuscht. Beim Original Foto (unkomprimiert) sieht man es genau, dass dort kein Sprung vorhanden ist.

Aber guter Hinweis. Habe Mal eben auf dem Bild nachgesehen.

Mit der Drehzahl hängt es nicht zusammen.
    Es hängt eher damit zusammen, wie stark ich beschleunige.Bei weniger "Gas" kommen teilweise gar keine Geräusche. In den Gängen 1+2 hört das ganze ca. nach 1-2 Kilometern auf. In den Gängen 3+4 ist es immer da. Ab Gang 5 sind die Umgebungsgeräusche zu laut und was zu hören.
    Pleuel lässt sich angeblich prüfen , in dem man ein "schlagen" hört, sofern man im hohen Gang bei zu wenig Drehzahl kräftig beschleunigt. Das konnte ich prüfen und ausschließen. Das "Nageln" hört relativ schnell auf. Zudem ist im Motorraum bei voller Fahrt alles nochmal lauter. Als beunruhigend empfinde ich vor allem , dass es mittlerweile von außen bei geschlossener Haube zu hören ist.

Ich hoffe die Ursache kann gefunden und behoben werden. Soll sich nicht in "Jugend forscht" entwickeln.

Hört sich echt seltsam an, ja fast wie ein Diesel.....?
    Hab ich so noch nie gehört. Keine Ahnung was das sein könnte.... ?(

Rubbys Limousine soll sich ja auch komisch angehört haben. Wäre schon wenn er sich das mal anhören würde. Evtl. ist es ja das gleiche Geräusch?

So ist es. Als ich das erste Mal davon in meiner Werkstatt berichtet habe, schaute man ganz ungläubig und meinte sie wissen, dass nur Diesel gelegentlich rasseln und klingeln oder?

Naja die Ausnahme bestätigt die Regel oder?

Guten Morgen zusammen,

ich hatte euch Mal vor geraumer Zeit von meinem Klingeln im Motorraum berichtet. Dieses hat beim Beschleunigen in Gängen 3+4 abgenommen.
    Stattdessen ist es besonders auf den ersten Metern nach dem Kaltstart in den Gängen 1+2 von außen hörbar. Nächste Woche steht die Jahresinspektion an. Da werde ich nochmal eindringlich darauf hinweisen und bitten, den Wagen über Nacht da zu behalten, damit die erste Fahrt nach dem Kaltstart direkt geprüft werden kann. Langsam komme ich mir vor als hätte ich nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. So klingt kein Auto, welches nicht einmal 1 Jahr alt ist.
    Beim letzten Mal hieß es, es wurde Öl nachgefüllt und der Riementrieb abgebaut und geprüft. Dieser ist zumindest in Ordnung. Nur muss das schließlich irgendwo herkommen. Besonders beim Beschleunigen tritt es auf, somit muss es auch in dieser Richtung lokalisierbar sein. In den Gängen 3+4 ist es besonders beim stärkeren Beschleunigen zu hören. Je stärker , desto lauter.

Hier nochmal eine Aufnahme von heute früh

https://1drv.ms/u/s!AnHPcZy9nf90nX4x4mtsjyy-RIFn

Habt ihr vielleicht eine Idee, was der Verursacher sein könnte?
    Ich habe alle Kabelverbindungen durchgeguckt, gewackelt etc. um sicher zu gehen, dass im Motorraum nichts lose ist.

Ich hatte erst den Gedanken, ob vielleicht eine Schelle vor sich hin rappelt, aber alle sichtbaren sind fest angezogen. Da es mit dem Gas geben in Verbindung steht, dachte ich es könne mit der Zuluft in Verbindung stehen, aber auch diese ist Bomben fest angezogen und Plastik sollte nicht so wackeln.

Wer weiß, ob ggfs. Ventile oder Hydros solche Geräusche machen können, oder es vom Getriebe kommt. Dann bleibt noch die Kurbelwelle und die Pleuel. Ob da sonst noch was große Geräusche machen kann, weiß ich nicht Da wird einem doch etwas flau.

Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die Woche

Eine beschlagene Leuchte ist nicht normal und gehört reklamiert.
    Die Feuchtigkeit legt sich auf die metallischen Teile nieder und wird diese über kurz oder lang zum Korrodieren bringen und in weiterer Folge außer Gefecht setzen.
    (Lampenfassungen, Stecker, Kabel)

Das sehe ich ähnlich. Hatte auch Mal zeitweise Feuchtigkeit im Rücklicht, also Dunstwasser. Trat bisher 2 Mal auf. Da es nicht wieder kam, kann ich es der Werkstatt schlecht zeigen.

Tipo-Krause, die hinteren Parksensoren kosten incl. Einbau zwischen 450€ und 500€ in der FCA-Werke.
    Material unter 200€ der Rest Einbaukosten + Märchensteuer... ;)

Mfg
    Andi

Super! Danke dir. Schön wäre es dennoch gewesen, wenn mein FCA Vertrieb mir diese Info gegeben hätte. Aber zumindest weiß ich, in welchem Rahmen sich das ganze bewegt

Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, war der Panda definitiv besser. Die Auspuffanlage des 500 und Panda im Bezug auf den Endtopf ist meines Wissens nach die Gleiche.

Und im Vergleich zum Endtopf des Tipo sind die beim 500 und Panda um Welten besser, aber auch diese sind nicht auf einem optimalen Niveau und das geht bedeutent besser.

Für 3,5 Monate ist das schon heftig zu sehen.....

Meinem geht es zumindest am Endtopf nach 9 Monaten auch nicht viel besser.
    Das Stufe ich für den ersten Winter auch nicht gerade als prickelnd ein.

So gut Fiat auch werden mag, eines wird sich nie verändern:
    Die Endtöpfe sind Murks!

Wenn es irgendwann einmal etwas hochwertigeres im Zubehör gibt, dann wird das Teil eingemottet.

Ich sehe mich schon 2020 vor dem TÜV außerhalb der Garantie, schön den Auspuff tauschen.

Der Verschleißprozess ist härter als bei meinem alten Panda (Baujahr 2012), der bei Wind und Wetter draußen stand und noch immer den ersten Endtopf hatte, sowie mit viel Kurzstrecken belastet worden ist und somit häufig Kondenswasserreste im Endtopf waren.
    Die Position des Auspuffs ist meiner Meinung nach, bei der Materialwahl nicht wirklich glücklich.
    Da müsste schon etwas hochwertigeres eingebaut werden, oder meinetwegen der Unterboden an dieser Stelle zugebaut werden, oder was auch immer.
    Naja bisher ist Fiat mit der Garantieerweiterung nicht wirklich auf mich eingegangen, und meine Anfrage liegt nun knapp 2 Monate zurück. Ebenso, wie ein Angebot für Parksensoren, welches ich angefragt habe ist man nicht nachgekommen.

So gut meine Werke auch technisch ist, muss der Vertrieb im After Sales Geschäft nachlegen, ach ich schweife mal wieder ab...

Nachtrag:

Fusso Coat ist eine Chemiekäule und stellt eine PTFE Teflonversiegelung dar.

Es gibt auch noch so genannte Keramikversiegelungen und die natürlichen Carnauba Wachse.

Hier sollte man sich Gedanken machen was man möchte.

Wachs, oder Versiegelung und dann überlegen, ob man das ganze natürlich haben möchte (100% Carnauba), oder chemisch.

Ich würde zum Start ein Collinite Wachs empfehlen. Damit habe ich begonnen und es nie bereut. Das Fusso hat mich gepackt , wegen der enormen Standzeit.

Wie ist die Anwendung ?
    Wie zufrieden seid ihr damit ?
    Wie wirkt es ?

Hab noch nie davon gehört ... ?(

Die Anwendung ist kinderleicht. Die Vorbereitung für eine Versiegelung ist ggfs. eher mühselig, aber mir macht es Spaß.

1 Schaumvorwäsche
    2 Handwäsche (Ggfs. alte Versiegelungen runter holen)
    3 Lack kneten
    4 Lack mit Isopropanol oder APC Reiniger nochmal von den letzten unreinheiten befreien.

(5) Ggfs. Polieren wenn der Lack stark verkratzt ist

6 Fusso Coat mit einem Applicator Pad Aufträgen

7 ein paar Minuten ablüften lassen

8 mit einem Mikrofasertuch sorgfältig die Überschüsse abnehmen.

Achtung : nicht in der prallen Sonne bei 30 Grad machen. Das Auspolieren wird dann zum Kraftakt.

Bei YouTube kann man auf verschiedenen Kanälen detailliert sehen was man machen muss. Da gibt es 83metoo, XaronFR, Chemical Guys, Meguiars u.s.w

Am Anfang würde ich das Fusso vielleicht noch nicht ausprobieren. Ggfs. Erstmal ein Wachs auf Carnauba Basis. Die sind einfacher beim Abtragen der Überschüsse, halten aber nicht so lange, wenn das Auto bei Wind und Wetter draußen steht.