Nun der Astra G war kein Low Budget Auto, die Kiste war für damalige Zeiten verdammt teuer und sollte den Klassenprimus Golf endlich in die Schranken weisen. Von Qualität und Materialien her, konnte er aber nicht mal ansatzweise mit VW mithalten und Opel scheiterte trotz 100 Millionen Entwicklungskosten dran. Ich selbst fuhr damals einen Astra G Dreitürer mit 1.6 8V Motor. Es war kein schlechtes Auto, aber die ersten zwei Jahre von der Qualität her ein absolutes Armutszeugnis des Automobilbaus.
Aber wie gesagt, ein Low Budget Auto war er nie, bzw. nie dafür gedacht. Der Tipo hingegen, ist als billiges Massenmodell konzipiert. Er soll viel Auto für wenig Geld bieten, das tut er auch, aber wo sparst du dann? An Kunststoffen, Gummis, Materialien, Stoffen etc. Das alles wirkt absolut zeitgemäß und gut verarbeitet, aber mit etwas Ahnung erkennt man schon, das hat alles eine begrenzte Lebenszeit. Die Hersteller wollen ja gar nicht mehr, dass du dein Auto so lange fährst sondern im üblichen Finanzierungszyklus die Autos wechselst.
Also nüchtern gesagt, wenn du ein Typ bist nach dem Motto "Fahren, Standart Wartung, Fahren, Fahren, Fahren". Dann wird der Tipo nach 5 bis 7 Jahren schon seine ernsten und ersten Verfallszeichen von sich geben, speziell in so salzreichen und harten Gegenden Deutschlands wie bei uns. Mit guter Pflege, mit Rücksicht aufs Auto und vielleicht etwas Handwerksgeschick, kann man ihn aber sicher 10 Jahre oder mehr fahren. Wobei ich hier keine Probleme bei der Karosse sehe, aber bei Dingen wie Elektronik, Kabelstränge, Gummis, Lager etc.
Woher kommt der Preis beim Tipo, nicht von der Wohlfahrt!
Genau meine Reden, früher sollten die Autos mit besonderer Haltbarkeit glänzen. Gut Fiat, Alfa, Ford, Opel.....die bemühten sich stets, aber immer konnten sie den Ansprüchen nicht genügen. Heute wollen die Hersteller zwei Dinge. An älteren Autos bzw. deren Reparaturen gut verdienen und das der Käufer im 4 bis 5 Jahresrythmus ein neues Auto kauft.
Erreicht man das in dem man unzerstörbare Autos baut? Audi hat man den Fehler gemacht mit dem 80´ziger B2 und B3. In den 90´ziger Jahren wollte man beweisen, wie zuverlässig die Dinger sind. Viele dieser Autos sind teilweise 400, 500 oder 600.000 gelaufen. Die Kunden wollten die Dinger nicht mehr hergeben, ergo verkauft man nichts neues, böööses Foul. 
Ja....der Bericht ist von 2013. Die Beliebtheit des Leon hat schnell abgenommen. Warum hat VW z.b. die vielen tollen Farben von Seat weggekürzt und eher VW Standartmief Farben gelassen? Warum sind viele Varianten der Zusatzausstattung gestrichen worden? Man musste die Produktion verschlanken um im Soll zu bleiben. Es ist kein schlechtes Auto, sicher ein schöneres Design als der Golf z.b. Aber ganz ehrlich, ich habe genug Fahrzeuge dieser Baureihe zur Pflege hier gehabt um sagen zu können, man sieht genau wo Seat gespart hat, bzw. VW den Rotstift angesetzt hat. Obs jetzt der Grund war, das sie nicht zu nah an Golf oder A3 kommen, oder einfach an der Kalkulation vom Preis liegt, kann ich dir nicht sagen.
Doch man sieht und fühlt es, zumal nicht jeder die FR Ausstattung nimmt, denn jenseits davon, ist es eine ziemlich graue Maus. Schaut man sich die Materialien, Schalter, Dämmung und verwendeten Stoffe an, erkennt man wo der Mehrpreis beim VW oder gar Audi herkommt. Ich bin ja kein VW Fan, ich habe genug VW und Audi besessen um zu wissen warum das so ist. Aber bevor ich mir einen Seat kaufe, oder gar einen Golf, hol ich mir eine A3 Limousine oder...auch wenn ich Skoda eigentlich nicht riechen kann, einen RS. Warum? wenn ich mir anschaue, was ich da für eine Rakete bekomme, mit welcher Ausstattung und Leistung, frage ich mich, warum ich wo anders mehr zahlen soll?
Alles anzeigen
Ja gut, da dürfte einiges dran sein, aber der Astra G war von 1998 bis 2002 dem Golf 4 unterlegen, ab 2003 bis 2005 wo die letzten Modelle des G's gebaut wurden, war er dem Golf 4 überlegen, weil dort die verbesserten Njoy Modelle auf dem Markt kamen, ein bekannter hatte einen Njoy, die Verarbeitung hatte sich gebessert, der 8V Motor mit 75 ps wurde auch überarbeitet, am Schluss war der G sehr ausgereift, es gab Xenon und echte Ledersitze und Klimaautomatik usw, du darfst aber auch nicht vergessen dass der Golf 4 immer 2000 bis 3000 DM/Euro teurer war als der Astra G, je nach Ausstattung etc. Der G wird ein Klassiker werden, zwar nur die OPC/OSV oder Turbo Coupe/Cabrio Modelle, der Rest ist halt mehr Masse. Ich fand den Astra F ein absoluter Reinfall, dass war noch Lopez sein Werk, mit dem G musste Opel sich beweisen, was ihnen auch zum Teil geglückt ist, bei uns in der Gegend fahren noch soviel G's rum, ich schaue manchmal noch wehmütig nach, es war und ist immer noch mein Traumauto, an dem hat mir alles gefallen, bis auf den Rost am Ende und seine Eigenarten, man hat dann schon gemerkt dass er ein alter Herr geworden ist. 
Doch der G war damals schon ein Low Budget Auto, habe damals für meinen knapp 30.000 DM bezahlt, was 15.000 Euro sind, somit rutscht er ja in die Low Budget Schiene oder?.
Ja man kann jedes Auto am Leben erhalten, nur die Frage ist ob es dass einem Wert ist, dass muss jeder für sich selber entscheiden.
Ja klar wollen die Hersteller verdienen, dass sollen sie ja auch, aber man muss mit einem 6/7 Jahre alten Auto auch nicht mehr zur Fachwerkstatt fahren, dass ist rausgeworfenes Geld, gibt genug freie (Nicht ATU), wo gut sind, somit kann man etwas preisgünstiger dass Leben von seinem Auto verlängern, ist aber jedem dass seine was er tut.
Ich für meinen Teil finde dass VW bei Seat nur gutes geschaffen hat, schau dir doch mal die alten Seat's vor 2012/2013 an, die sahen damals aus als hätte dort ein Stier sein geschäfft drin verrichtet.
überall dass Silber/Grau lackierte Plastik und wärend der fahrt kam es einen so vor als wenn die Heckscheibe vibriert und die harten Sitzen und laut waren die auch. Beim Leon 5f hat Seat sich um 180 Grad gedreht, dass ich absolut kein Vergleich mehr zu seinem Vorgänger. Ich bitte dich, die beiden kann man wirklich nimmer miteinander vergleichen, dass ist wie Trabbi mit Ferrari zu vergleichen, macht man einfach nicht. Ich weiss auch dass der Basis Leon nicht grade von Luxus oder Sportlichkeit strotzt, aber wär kauft sich schon einen Neuwagen mit nichts drin?, da kann man sich gleich einen gebrauchten mit guter Ausstattung holen. 
Was will ich mit dem biederen Golf oder den kleinen A3 oder dem langweiligen Skoda, für Golf und A3 noch einen dicken Aufpreis zu bezahlen, für fast dass selbe Auto, für mich hat sich da VW ein eigenes Ei ins Nest gelegt und momentan ist Seat oder Skoda wieder ganz schön im kommen, die Leute fangen an hinter die Fassade bei VW zu schauen, da bleibt einem ja auch nichts mehr übrig, dass Geld sitzt nicht mehr so locker wie früher einmal, dank unserer Regierung oder was auch immer des darstellen soll. 
Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden und hoffe dass es so auch noch nach der Garantie bleiben wird, wenn nicht muss man halt selber schauen wo man es günstiger reparieren lassen kann, bleibt heutzutage ja einem nichts mehr übrig.