Wie? Der Tipo hat eine Schaltempfehlung? Wo ist die denn...?
Ne jetzt mal im Ernst: die Schaltempfehlung ist oft für die Katz'...Wenn ich unseren Hausberg im 2. Gang hochfahren, kommt bei knapp 2.000 U/min die Schaltempfehlung in den 3. Gang zu schalten. Im 1,4-TJet schafft er das so gerade...
Aber in der 95PS-Sauger-Limousine ist er dann am Berg verhungert!
Ich schalte so, wie ich es gelernt habe. Ab und an auf flacher Strecke auch mal bei 1.500 U/min, oder erst bei 2.500-3.000 U/min...je nach Laune oder Bedarf!
Wenn ich spritsparend fahren will, geb ich im mittleren Drehzahlbereich immer Gas, seltsamerweise braucht der Turbo bei Schaltempfehlung mehr Sprit..Den Sauger habe ich mit 6,3l im Schnitt gefahren, den TJet jetzt mit 8,4l real!
Wenn ich einen Wagen suche, der sparsam ist mit dem Sprit umgeht, dann müsste es ein Diesel sein, oder den neuen FireFly mit 100PS. Den kann man bei Bedarf auch locker unter 6l fahren. Diesel ist nix für mich!
LG
Andi