Der Doffrindt will es mit aller Gewalt durchsetzen, damit er was "vorzuzeigen" hat. Der Verkehrsminister hat von Anfang an von nichts eine Ahnung und wollte doch alles besser wissen.
Das hat angefangen mit der Maut. Er wollte es halt seinem Chef (Seehofer) zeigen, das er es so durchbekommt. Das es eine Null-Nummer wird, wurde schon von einigen Organisationen errechnet. Sogar unser Schäuble meinte das es besten Fall Null zu Null aufgeht.
Später der VW-Abgas-Skandal. Auf Druck des VW-Konzerns wurden den Euro5-Diesel nicht die Zulassung entzogen wie es erst angedacht war, sondern werden oder wurden per "freiwilligem" Rückruf per "Staurohr" und von Grund auf geänderter Software verschlimmbessert.
Von der Bahn ganz zu schweigen. Da sind Verträge, die mit der Schweiz schon vor mehreren Jahren geschlossen wurden (im Zuge des Gotthard-Tunnel-Ausbaus), noch nicht mal angefasst worden. Da gibts noch nicht mal Pläne, wie die Trassen ausgebaut werden können. Die geplante schnelle Direktverbindung von Neapel bis Rotterdeam scheitert nur an Deutschland.
Wenn Doffrindt im Sommer gehen "darf", hinterlässt er eine größere Baustelle als alle anderen Verkehrsminister vor ihm. Selten hatte Deutschland so eine Nullnummer als Verkehrsminister.
Mfg
Andi