Beiträge von Andis HP

Partner:
Feiertag?

Samet:

du darfst auch nicht ausser acht lassen, das der Tipo als Budget-Auto geplant und gebaut wird. Eben alles ein wenig einfacher und trotzdem relativ modern.

Das sieht man alleine schon an den Motor- und Ausstattungsoptionen. Der Tipo kann nur deshalb relativ günstig gebaut werden, weil eben nur 3 Modelle mit insgesamt 5 verschiedenen Motoren in 3 Ausstattungslinien gebaut werden. Da ist die Kostenersparniss alleine in der Vorratshaltung im Werk enorm.
    Wenn du dies mit 500 oder 500x vergleichen tust, findest du einen riesigen Unterschied.
    Der Tipo ist hier nicht mit 500 und/oder 500X vergleichbar.
    Beim Tipo soll evtl. später, (so nach zwei, drei Jahren je nach Erfolg) ein Sport-Modell nachgeschoben werden. Die Rede ist vom 1,4l-Turbo-Benziner mit etwas 140-150PS aus dem 500er Abarth. Aber keine Abarth-Version! Da soll ein gewisser Abstand auf jeden Fall nicht unterschritten werden.

Fiat will drei Linien fahren:
    - einmal Budget-Autos wie Panda, Punto (soll ja nächstes Jahr neu kommen) und Tipo.
    - zum zweiten die Autos, mit denen richtig Geld verdient wird wie die komplette 500er-Reihe.
    - und dann noch die mittlerweile ausgelagerte Abarth-Linie. Momentan zwar nur mit 500er Abarth in diversen Leistungsstufen von 145-180PS. Und der neue A124 Spider. Nächstes Jahr im Frühjahr soll noch der 500X Abarth kommen. Der soll die 200PS-Marke beim Benziner reissen. Diesel wird es bei Arbarth aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben.

Mfg
    Andi mit i :saint:

Der Motor wird auch von Opel eingbaut (Filterlänge 105 mm - passt nicht !)

???
    Der Opel 1,4l ist ähnlich. Hat aber eine andere Bohrung + Hub. Habe ich beim Wechsel des Zahnriemens bei meinem Panda HP in einer freien Werke erfahren. Der Meister dort war früher Meister in einem Opel-Betrieb.
    Dieser erklärte mir den Unterschied. Ich wäre mit einem Zahnriemensatz (inkl. Wasserpumpe) von Opel nicht glücklich geworden... :huh:

Mfg

Mahatma, auch wenn wir hier beim 95PS-Diesel sind...

Der 95PS-Benziner geht auch lustig über 6.000 Umdrehungen. Mein Panda HP (ist praktisch der gleiche Motor) wird bei 6.250 Umdrehungen abgeregelt.
    Am meisten Kraft hat der Benziner bei ca. 3.500 U/min 8) .

So, jetzt weiter mit den Traktor-Motoren... ^^ ;) .

Mfg

Hallo Jessica!
    Ich freue mich für dich, das der Wagen endlich da ist. Ich wünsche euch immer eine gute und vor allem knitterfreie Fahrt :thumbup: !

Hi Ralf,
    dir wünsche ich eine gute Erholung :D ! Ich weiß wie es dir geht, aus eigener schmerzhafter Erfahrung... ;(

Mfg

Dieser Konfi macht eh was er will...
    Bei mir zeigte er beim ersten Mal ALLE Felgen in schwarz an...
    Nach einem Neustart des Konfi zeigte er mir zwar die Felgen an, aber nicht mehr den Viewer um sich die Felgen am Fahrzeug anzuschauen.
    Beim dritten Mal konnte ich die Farbe des Fahrzeugs nicht mehr einstellen...

Aber ich mache mir auch noch keinen Kopf. Wir bekommen den Wagen erst Mitte November. Und die Änderungen kommen erst zum April nächsten Jahres. Bis dahin gibt es auch die korrekten Lochkreisgrößen.
    Von meiner Frau wurde bisher bewilligt (ist schließlich ihr Wagen):

-eine "kleine" moderate Tieferlegung von max. 20mm
    -17" Alus
    -von der Spurverbreiterung habe ich noch nichts erwähnt - kommt aber gleichzeitig mit der Tieferlegung ^^

Mfg

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, das bei "Dezent" auch wieder nicht die Lochkreisgröße stimmt!
    Der Tipo hat 5x98mm, angegeben wird aber wieder oder immer noch 4x100mm!

Mfg

Ja, seit September hat sich das eine oder andere verändert.
    Bei der Limo gibt´s auch kein Tech-Paket mehr. Zumindest lt. Konfigurator. In der Preisliste ist das Paket noch drin.

Und die 16"-Alu bei HB sind andere und schönere geworden. Gibt´s bei der Limo leider auch nicht.
    In den ersten Tagen wurde beim Kombi der Innenraum der Limo angezeigt, ob´s jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

Da wird sich wahrscheinlich noch einiges tun.
    Leider hatte Fiat beim Konfigurator auf der HP noch nie ein gutes Händchen. Da gab und gibt es immer wieder ungereimtheiten... :huh: Wirklich helfen kann nur ein gutes Autohaus, das sich auch einsetzt.

Mfg

Hi Angelheart,

kann nur "mosquito" beipflichten. Trete dem Händler mal verbal ordentlich in den Hintern. Nur Verkaufen ohne weiteren positiven Kundendienst geht gar nicht. Das läßt kein gutes Licht auf das Autohaus fallen. Auch nicht für spätere Wartungen/Inspektionen.

Ich hatte vor 22 Jahren auch mein heutigen Autohaus beim ersten Autokauf verbal heftig attakiert, wegen ähnlichen Vorkommnissen. Seither haben wir ein gutes Verhältnis zueinander.

Mfg

Mein Musikgeschmack ist ähnlich aufgebaut wie bei "mosquito".
    Nur fast ohne Klassik und ganz ohne Punk. Dafür mit noch mehr Deutsch-Pop und -Rock.

Aber nur zu Hause, und fast nie im Auto.
    Im Auto kann ich während der Fahrt seit meinem Schlaganfall 2008 keine Mucke mehr hören. Da werde ich so müde, dass die Gefahr eines Sekundenschlafes zu groß ist.
    Und meine Frau störts auch während der Fahrt Musik zu hören.

Deswegen reicht uns das Minimal-Radio.

Mfg

Ich muss mir wieder neue bestellen. Ich wollte doch den Umriss in Schwarz, habs bei der Bestellung aber leider vermasselt... :(
    Weißer Umriss auf weißem Untergrund ist nicht wirklich der Brüller.
    Ähnelt fast der Ostfriesischen Flagge: Weißer Adler auf weißem Grund... ;)

Habe aber evtl. andere Verwendung für die Aufkleber ^^ . Mein Dealer hat schon angekündigt das er mir auf jeden Fall einen abkauft. Und den zweiten passt evtl. auf die hintere Seitenscheibe.

Mfg
    Andi

Hallo Mahatma,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Einen Dachträger für den Tipo habe ich auch noch nicht gesehen. Habe gerade deine beiden Bilder als erster "geliked"... :D ;)

Mfg