Gutes Thema!
Ich bin am Überlegen wenn der Tipo da ist, den zu ACR zu geben und die Boxen tauschen zu lassen und ggf. Dämmung in die Türen.
Fand den Bass irgendwie schwach im Tipo, oder hat der mit Navi andere Boxen? Bin den Tipo mit 7" aber ohne Navi und DAB+ probegefahren und fand dort den Sound jetzt nicht schlecht, aber ne ganze Stufe unter meinem Octavia der nur Standard VAG drin hat und viel viel mehr Bass hat!
Versteht mich nicht falsch, das es die Scheiben nicht zum schwingen bringt ist mir klar, aber im Tipo war der Bass sehr flach und hat mehr gescheppert (im negativen Plastik Sinne) als wirklich gedrückt, falls ihr versteht was ich meine 
Verbessern lässt sich natürlich immer was, selbst aus den Serienlautsprechern kann man noch ein wenig Feintuning betreiben, indem man die Türen dämmt und die Lautsprecher von der Karosserie entkoppelt damit die Vibrationen nicht ins Blech gehen und sie anfangen zu scheppern.
Meine einer würde zum Profi fahren und es professionell machen lassen. Ich weiß noch wie mein Kabelsalat ausgesehen hat, zum Glück alles unter den Verkleidungen und Teppich versteckt 
Mir persönlich reicht was der Tipo bietet, da ich in der Regel eh nur Radio höre, aber auch mal Tage habe wo die ganze Fahrt auf stumm geschaltet ist.
Aber mal in einem Tipo zur Hörprobe sitzen, der sich wie ein Opernsaal anhört, wäre auch mal eine Erfahrung wert