Normal kosten die vier Original Alukompletträder mit Bridgestone Reifen 205/55R16 von Fiat Österreich € 1199. Da es für den Tipo Cross kein Angebot mit 215/60R16 gibt nimmt mein Händler die 205/55R16 runter und gibt mir die 215/60R16 Bridgestone rauf ohne Aufpreis. Wenn ich Zubehör Alufelgen mit den gleichen Bridgestone Reifen kaufen würde und dann noch das Eintragen (für den Tipo Cross gibt es in Österreich keine Eintragungsfreien Alufelgen) rechnen würde käme ich auch auf € 1100. Stahlfelgen kommen in meinem Wohngebiet nicht in Frage, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Beiträge von Bady
Partner:
-
-
So morgen geht eine Beschwerde an Fiat Österreich raus. Das Autohaus hat die am 07. Oktober bestellten Original Alufelgen für mich noch immer nicht erhalten obwohl nach Nachfrage am 21. Oktober ein Fiat Außendienstmitarbeiter gesagt das sie schon versendet sind. Vier Wochen für Winterkompletträder zu warten ist echt eine Frechheit, waren bei Bestellung laut Fiat Österreich auf Lager. Außerdem ist seit heute bei uns in Österreich Winterreifenpflicht, also kann ich vielleicht morgen früh gar nicht mit dem Tipo in die Arbeit fahren.
-
Habe mir jetzt eine AA Wireless Box zugelegt, habe jetzt genauso drahtloses Android Auto am UConnect 7" wie es mit dem UConnect 10,25" möglich ist.
-
Deswegen war für mich gleich klar, nachdem mir die Händler eine Lieferzeit von sieben Monaten für den Cross gesagt haben das es nur ein Lagerfahrzeug werden kann.
-
So war heute beim Autohaus wo ich meinen Tipo Cross gekauft habe und der Chef sagte mir das ein Außendienstmitarbeiter von Fiat Österreich schon zugegeben hat, das sie das mit den Reifenkombination vom Tipo Cross für den Winterkompletträder Katalog übersehen haben. Bekomme jetzt die Original 16 Zoll Alufelgen aus dem Katalog und sie montieren die 205/55R16 herunter und 215/60R16 rauf ohne Aufpreis. Der Chef sagte außerdem, er verkauft momentan keine Reifen vom normalen Tipo für den Cross wie es andere Autohäuser machen, da der ganze Fall mit den COC Dokumenten schon in Italien geprüft wird und es eine Rückrufaktion geben könnte.
-
Habe jetzt eine Probemantage der 205/55R16 vom normalen Tipo gemacht und Tacho mit GPS verglichen. Bin mit den 205/55R17 die ab Werk montiert sind, 100 km/h gefahren und das GPS misst 97 km/h und bei den 205/55R16 misst das GPS 91 km/h. Also genau die 6 km/h unterschied die der Reifenrechner ausgerechnet hat.
-
So heute kam die Rückmeldung das COC Dokument stimmt und man darf auf den Cross auch die Reifen vom normalen Tipo raufgeben, deswegen gibt es auch im Winterkompletträder Katalog 2021 von Fiat keine seperaten Winterkompletträder für den Cross.
-
Habe heute leider keine retour Meldung von Fiat bekommen. Aber vorher ist mir noch eingefallen mein Tipo Cross ist ja mit einem Vollwertige Ersatzrad Ausgestattet und siehe da die Dimension ist 205/55R16. Also ist das bei 215/55R17 Serienbereifung auch kein Vollwertiges Ersatzrad so wie es in der Preisliste beworben wird. Wenn man das Ersatzrad montiert wird wahrscheinlich sogar die ABS Leuchte angehen weil das eine Rad einen ander Umfang hat. Normal müsste im Cross ein 215/60R16 oder 215/55R17 Ersatzrad sein, weil es heißt ja Vollwertiges Ersatzrad in der Preisliste.
-
Das Autohaus wo ich den Tipo gekauft habe, macht jetzt einmal eine Rücksprache mit Fiat, ihnen kommt es auch nicht normal vor.
-
@mosquito70 Dann sind in meinem COC vielleicht wirklich falsche Rad Felgenkombination eingetragen?
-
Des werde ich heute machen.
-
Bei allen 5 Felgen die dort angezeigt werden steht der Cross mit drin.
Habe mir die Felgen auch vor kurzen inkl. Gutachten angesehen und da stand nie was von inkl. Cross müssen sie vor kurzen ergänzt haben.
-
Habe Dezent TX 16 Zoll, die sind im Frühjahr ausgelaufen und deswegen wird nichts mehr ergänzt.
-
Was ist das für eine Felge?
-
Aber warum gibt es dann von Fiat auch keine separaten Winterkompletträder für den Cross?
-
Kannst du mir bitte einen Link schicken von den Felgen wo der Cross angeführt ist.
-
Die Alufelgen vom Tipo Kombi (keine Original) haben in der ABE die 215/60R16 nicht eingetragen also kann ich sie in Österreich nicht abnehmen lassen. Da bräuchte ich zuerst ein Einzelgutachten bevor ich sie eintragen lassen könnte.
-
Es gibt für den Tipo Cross keine seperaten Gutachten der fällt unter den normalen Tipo rein wurde mir von den Felgenherstellern mitgeteilt. Also dürfte ich die Felgen vom Tipo Kombi mit 205/55R16 montieren das sie ECE R124 genehmigt sind. Außerdem bringen sie auch keine ECE R124 genehmigten Felgen für den Tipo Cross weil er ja die von normalen oben haben darf, nur das er dann 2 cm tiefer ist. Und alle Felgen mit ABE muss man in Österreich typisieren.
-
Ist eh alles bischen Gaga was man dazu so findet.
Wenns aber irgendwo offiziell so steht, wird es wohl so sein.
Hast du keine COC bzw. wqs steht denn da alles drin an Reifen?
Im COC stehen
215/55R17 waren ab Werk montiert
215/60R16195/65R15
205/55R16
225/45R17
225/40R18 -
Vom Abrollumfang hast du Recht.
Ich weiß nicht warum Fiat die Reifen Felgenkombination vom normalen Tipo in den Cross eingetragen hat.