Beiträge von Alfaverteiler

Partner:
Feiertag?

Ich glaube , Fiat hat es langsam gelernt, dass der 500 nur als 500 funktioniert. So geräumig der 500L auf 4,15M sein mag, schön ist er nicht und kommt eben auch nicht an am Markt. Der 500X ist schick, solide Verarbeitet, tolle Motoren und tolle Getriebe, aber der Verkauf ist Mau. Der kleine 500 läuft und läuft, ab und zu ein Sondermodell, ja, verkaufen wir nebenbei mit.

Kompetenz vom Hersteller sind Kleinwagen und Transporter. Genau das muss verstärkt auf den Markt gebracht werden, auch wenn mit den Lifestyle-Kübeln anscheinend Geld verdient wird. Den Händler betrifft dies kaum ;)

Der Aufprall dürfte ziemlich heftig gewesen sein, und ich erkenne keine Verformungen der Fahrgastzelle. Sehr gutes Crashergebnis, hoffe dem Fahrer ist nicht all zu viel passiert, denke aber der kommt mit dem Schrecken davon!

Der Argo ist ein Wägelchen welches zeitgemäß daherkommt und vor allem auch den europäischen Geschmack treffen würde.
    Daher ist das passende Modell bereits vorhanden und müsste nur noch eingeführt werden. Ich bin gespannt ob Fiat das auch so sieht. :D

Wie gesagt, auf Juni warten. Alles andere ist Spekulatius. Im düstersten Forum der Welt, ups, wollte eigentlich Motor-Talk schreiben, sagen die Experten zum drölften mal den Ausverkauf von Fiat voraus! Ich denke nicht ;) . Es wird ein neuer Punto kommen, da bin ich mir sicher! Wie und wasnn, das müssen wir abwarten!

Inzwischen ist der Multiair ein Top Motor geworden. Die ersten Multiair hatten mit der MA-Einheit zu kämpfen, die gingen doch häufig kaputt.Wobei man schlecht sagen kann, ob es nicht doch meistens auf Bedienerfehler zurückzuführen ist. Eins kann der aber nicht ab: Stehen bleiben. Also wenn man einen hat, und den über den Winter abstellt (Stichwort Spider oder Abarth Punto EVO) auch über den Winter alle 2-3 Wochen mal starten und ein bisschen laufen lassen.

Darum bin ich auch froh, heuer das Auto gekauft zu haben, mit dem bewährten T-Jet Motor.
    Es ist ja nicht gesagt, dass die Firefly schlecht sein müssen, aber zuerst kommt mal die Bewährungsprobe, in 5 Jahren wenn vielleicht ein Tausch ansteht, weiß man schon mehr!

Wartets mal ab, was wir im Juni präsentiert bekommen. Da soll ja dann der heilbringende neue 5-Jahres Plan vorgestellt werden.
    Ich kenne den letzten auch, und das meiste, was da drin stand, kam auch so, wenn auch manchmal mit Verspätung.

Hab gerade recherchiert: Jänner bis März sind in Österreich 589 Alfa Romeo neu zugelassen worden. In Worten : fünfhundertneunundachzig. Dafür, dass wir 2 neue, wirklich Top verarbeitete Modelle bekommen haben ist das NIX.
    Bei einem Gesamtmarkt von knapp über 90tsd neuen Fahrzeugen macht das einen MA von 0,7% aus und ist eigentlich nur mehr traurig.

Man kann nur hoffen, dass sich die Autos etablieren und der MA wieder wächst, denn die Produkte an sich sind um Welten besser, als der Markt vermuten lässt!

Genau darum gehts ja im Beitrag, um die Lagerkosten niedrig zu halten, wird eben nur ein Kolben gelagert, und da der teurere, da der auch für den "billigeren" Motor gut genug ist.
    Dass bei Mehrleistungen thermischen Unterschiede herrschen, macht durchaus Sinn und klingt plausibel. Die Frage ist dann eben, IST überall der gleiche Kolben verbaut, oder eben nicht.... Die Antwort werden wir so schnell nicht raus finden ;)

Alles Sparmaßnahmen.

Wurde in der Produktinformation auch was über die Tommelbremsen im HB oder das 7“ Uconnect in der Limousine geschrieben?

Trommelbremsen im HB weiß ich nichts, aber 7" in der Limousine wurde schon vor ein paar Wochen kommuniziert.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist es in der Lounge-Variante Serie, und im Easy-Tech Paket inkl. Carplay/Android Auto auch drin. Für 350€ lohnt sich das mMn !

Nachstehend poste ich folgende Detailänderungen, die bei allen Tipo-Versionen ab 21.5.2018 eingeführt werden, direkt aus der Produktinfo:

Für alle Neubestellungen mit geplanter Produktion ab 21.Mai undgekennzeichnet durch die Optionen 5LC (Kombi und 5-Türer) bzw. 5LD(Limousine) werden folgende Anpassungen durchgeführt:
    • Neues Design für Getränkehalter vorne
    • Anpassung Stichmuster am Lenkrad
    • Entfall Ablagefach in Sicherungskastendeckel
    • Entfall Getränkehalter in Mittelarmlehne hinten
    • 3 statt 4 Sensoren für Einparkhilfe hinten
    • Anpassung Hebel der Sitzhöhenverstellung an Limousine
    • Fixe Verkleidung von Kofferraumdeckelverriegelung

Alles in allem nichts schlimmes, dort und da wieder ein paar Cent in der Produktion eingespart. Wer schon einen Tipo hat, hat alles richtig gemacht :D