Beiträge von Alfaverteiler

Partner:
Feiertag?

Ich habe echt zu wenig Ahnung vom Kernthema, dass ich da zu viel schreiben könnte, aber: Welcher Tuner schreibt denn für jedes Auto eine eigene Software? Das kann doch allein vom Zeitaufwand her nicht zu bezahlen sein oder?
    Soweit ich weiß , unterscheidet er die Modelle und Motoren, berücksichtigt natürlich andere Hardware etc, aber wenn man genaues wissen will, muss man ihn selber anschreiben. Antworten erhält man, die können aber in der Regel länger dauern :D

Achso, hat sich wer die Zeit genommen und den Link durchgelesen, den ich gepostet hab? Ich habe nämlich starkes Interesse daran, zu erfahren, ob das nun echt ist oder nicht.... falls da wer was dazu sagen kann!

Wir haben bei Alfa einen angeschlossenen B-Händler, der hauptsächlich Hyundai verkauft. Der ist mit diesen immensen Preiserhöhungen bei jedem Modellwechsel alles andere als glücklich.
    Ich finde die Autos auch schön und gut verarbeitet, aber inzwischen viel zu teuer.
    Als z.b der erste Kia Ceed raus kam, da war das Ding ein absoluter Schnapper. Jetzt kriegen die Ihre Dinger auch nur mehr über Preisnachlässe in zigtausend-€ los .

Mal sehen, wohin sich das ganze entwickelt!

Auf die Tests gebe ich sowieso schon lange nix mehr! Bei Renault und Honda wird die Beinfreiheit hinten kritisiert, dass man im Tipo aber 2 Männer mit 190 hintereinandersitzen kann, ohne dass einer auf Komfort oder Platz verzichten muss, das ist den Testern ja leider nicht aufgefallen.
    Dann erschrecken der Testwagenpreis vom Hyundai . Über 28.000 € , jetzt im Ernst, wer kauft dass denn noch? Der kann ja auch kaum was besser oder anders als der Tipo , und wenn dann ist es keine 8.000€ Wert!

Ok, meine Abarth Fahrer Schwören auf die Firma Mazza-Engineering , der ist am Bodensee zuhause.
    Der Luca ist ein sehr sympathischer Bursche, der offensichtlich sein Handwerk versteht.
    Ich konnte das schon mal Live erleben, weil wir ihn einmal Samstag Vormittag zu uns eingeladen haben. Da hat er dann 7 Abarth´s im Akkord "gemacht" :thumbup:
    Ich weiß noch von einem 2,4 Jtdm Spider und einem 2.0 Doblo, denen er auch Feuer unterm Hintern gemacht hat :thumbsup:

Für den T-Jet gibt er 155 PS und 280 NM an. Die Erfahrung zeigt, dass seine Optimierungen gerne auch mal nach oben Streuen.
    Ich hatte mal einen gebrauchten Abarth hier, der seine Stufe 2 auf dem Steuergerät hatte. Mit Leistungsdiagramm 172 (statt 135) Ps und 312 NM Drehmoment... dem Bock gingen die Räder teilweise im Dritten Gang noch durch :thumbsup:

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, und weiß echt nicht, welcher Seite ich da Glauben schenken sollte. Ich hab den Link zu dem Text wieder gefunden: BMW-Motorentechniker spricht über Chiptuning
    Das, was der schreibt, macht Sinn, und deckt sich auch mit der Tatsache, dass im Ersatzteilprogramm nur 1 Kolben, Nockenwelle, Ventile etc verfügbar sind.

Kann natürlich auch erfundener Bull**** sein, ich werd es nicht herausfinden.

BTW: Meine Abarth-Jungs schwören alle auf einen Tuner .
    Ich will hier keine Werbung machen, von daher gebe ich die Info auch nur als PN weiter.
    Außer, Namensnennungen sind hier erwünscht, da Pogea ja auch schon erwähnt wurde!

HM bei dem Thema scheiden sich die Geister! Ich hab da mal eine sehr lange plausible Erklärung gelesen, dass sehr wohl unterschiedliche Kolben / Ventile Etc verbaut werden. Ich muss da mal den Link zu suchen, das war schon sehr aufschlussreich!

Ich hab meinen fähigsten Mechaniker zu dem Thema befragt, der wusste sofort von was ich rede.
    Er kennt das, und meint: Da gibts im hinteren Bereich des Motors einen Temperatursensor, und der wird gerne mal kaputt und wird so oft gewechselt, dass wir den immerhin auf Lager haben.

Natürlich ohne Gewähr, aber das könnte dir unter Umständen helfen! 8)

Schon, aber wenn man vor Bottas gestoppt hätte, wär man nach dem Stopp vorne gewesen. Wenn man Bottas Platz gehabt hätte, dann wär wohl auch der Crash mit Verstappen so nicht passiert. Raikönnen wär dann auch früher an der Box gewesen, und der HÄTTE dann auch noch in der Safety Car Phase wechseln KÖNNEN und so am Ende Druck zu machen. Wäre aber nicht passiert, weil Ferrari sicher nur auf Hamilton geachtet hätte.... naja , da sind viele hätte drinnen, von dem her machts eh wenig Sinn.

Ich sehe mal nach vorne, und da kommt jetzt Baku. Ferrari hat heuer anscheinend die Pace, jedes Rennen aus eigener Kraft gewinnen zu können, wenn die Bedingungen stimmen. Wenn sie sich nicht wieder selber im Weg stehen, dann wird das heuer was mit dem WM Titel!

Haben gestern eine Produktinfo erhalten. Darin steht, dass bald die Umstellung auf Euro 6d-Temp kommt. Darum werden in einigen Modellen einige Motoren nicht mehr erhältlich sein.
    Beim Tipo betrifft dass bei der Limousine und beim Hatchback den 1,6er Benziner mit Automatik.
    Laut Sincoms wird es den Motor aber im Kombi weiterhin geben!

Tolles Rennen.....Super Aktion....und Ricardo hat verdient gewonnen.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Thomas :thumbup:

Das Rennen war toll, Ferrari hat sich leider wieder mal mit der Strategie vertan. Alles andere war dann Pech... Bis zu dem Zeitpunkt, als Verstappen erneut zugeschlagen hat. Wenn ich beim Sim-Racing so ein Manöver machen würde, dann endet das in einen Ausschluss für mich. Ein Fahrer, der seit drei Jahren dabei ist, und immer wieder mit solchen Idiotien auffällt, hat meiner Meinung nach keinen Platz! Ja, der Typ ist schnell und er kann auch überholen, aber die Fehlerquote ist zu hoch. Wenn der nicht bald lernt wie man fährt, dann seh ich schwarz! Der hat letztes Jahr schon etliche Rennen zerstört.

Dann die Entscheidung der Rennleitung, die ist ein Witz. 10 Sekunden Strafe? Hat letzen Endes dem Vettel noch mehr geschadet, weil der mit einem kaputten Auto immer weiter nach hinten gefallen ist und Hamilton durch die Strafe weiter vorn landen konnte.... also doppeltes Pech für Ferrari! X(

Glückwunsch zum Spider! Eine Negative Erfahrung bei der Abholung ist immer mies, das kann ich verstehen. Würde da auch nicht mehr hin wollen!
    Was mich interessiert : Welche Fragen hattest du denn, dass der Verkäufer nix wusste? Frage aus dem Grund, weil mich interessieren würde, ob ich die beantworten könnte, so aus dem Stehgreif :D

Gegenüber von unserem nicht gerade kleinen Firmengelände ist ein Fähnchenhändler mit orientalisch angehauchtem Namen, der mit allerhand 2. und 3.klassiger KFZ-Ware handelt. Der fährt am liebsten R8, und das immer viel zu schnell.
    Seit gestern allerdings hat der einen gelben 458 Italia, den er den ganzen Tag die lange gerade hier rauf und runter tretet (70er Zone) . Dann kam aber gleich ein Fähnchenhändler-Freund von ihm vorbei und hat ihn mit seinem McLaren 650S begrüßt. Haben wohl einen einen Automotiven ******-Vergleich gemacht... lange Rede kurzer Sinn: Mein Chef hat mir verboten, in den 4C zu hüpfen und am Vergleich teil zu nehmen :thumbsup:

Start/Stopp hab ich auch dauerhaft aus! Ich habe noch keinen Nutzen an dem System gefunden, außer, dass die Batterien teurer sind und somit nur den Herstellern helfen. Meine Meinung ist, dass vorausschauendes Fahren mehr Sprit spart!

leben und leben lassen :thumbup:

Genau so! Ich hab auch schon Leute ziehen lassen, weil ich einfach nicht mehr mitgehen wollte. Was solls, die Firma muss auch Leben.Bleibt eh kaum was am Verkauf hängen , aber ein + muss einfach unterm Strich sein ;)

Was ein schönes Teil :love: Meine Frau verbietet mir allerdings jeglichen Gedanken an alles motorisierte mit weniger als 4 Rädern.... von daher :thumbdown:

Irgendwann bin ich auch auf 2 Rädern unterwegs, meine Frau meinte, ich muss warten bis die Kinder groß sind... dabei sind die seit der Geburt immerhin schon fast verdreifacht... keine Ahnung was die noch will :D

Naja, das ist ein schwieriges Thema. Es wird diejenigen geben, die auf Biegen und Brechen versuchen die Karre los zu bringen, da Fallen dann schon mal Versprechungen, an die sich hinterher keiner mehr Erinnern will. Das finde ich schade und fällt letztlich auf jeden Händler/Verkäufer zurück.

Dann gibt es aber auch Missverständnisse zwischen FCA und den Händlern wegen schlecht oder nicht kommunizierter Garantiebedingungen. Ziemlich Zeitgleich mit dem Tipo kamen sowohl die Maximum Care 4 Jahres-Garantie für alle Fiat PKW als auch die Tageszulassungen von FCA direkt, die die Händler dann direkt nach Bedarf zum interessanten Tarif kaufen können.
    Was aber nie kommuniziert wurde : Diese Autos haben keine Anschlussgarantie. Das hat uns auch kalt erwischt, da wir es schlichtweg nicht wussten! Zum Glück hat uns das nichts gekostet, da man für die Autos zwar auch die Maximum Care kaufen kann, aber um einen erheblich anderen Tarif. Beispiel: Tipo Kombi Diesel , 4 Jahre / 60.000 KM satte 719€...
    Seit wir drauf aufmerksam gemacht haben, schreiben Sie es auch brav rein, aber ich glaube, da sind einige um ein paar 100er gestorben :thumbdown: