Deckt sich ganz gut mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Bei den Gebrauchtwagen haben wir, wenn, dann meistens bei VAG und Renault in den sauren Gewährleistungsapfel gebissen.
A4 1,8T bei 80.000KM Kolbenringe hin, Ölverbrauch 1,5L / 1000KM ... Aussage Meister bei Audi: Normal bei dem Motor. Scirocco ein ABS-Steuergerät... Golf V Kombi AGR nach Softwareupdate usw....
Dann hab ich bei Fiat ein weiteres Phänomen kennen gelernt:Die Mängelunverhältnismäßigkeit (Dieses Wort gibt es eigentlich nicht!)
Ich habs nicht einmal sondern oft erlebt, dass mir Kunden oder Interessenten erzählt haben, wie oft sie nicht mit ihrem Golf (o.ä) in der Werkstatt waren, da fielen dann immer Begriffe wie TSI, oder DSG, oder Dreizyliner Frostmotoren, oder Steuerkette etc. Dann ist man aber gleich zum VW-Händler und hat schnell einen neuen Golf ( o.ä ) gekauft, weil sowas kann ja bei dem Hersteller von das Auto niemals ein zweites mal passieren.
Im nächsten Atemzug erklären einem dann diese Menschen, dass der Fiat 500 (o.ä) der Frau in 5 Jahren einen Türgriff , 3 Abblendlichbirnen und wenn es gaaaaaaaanz hart auf hart kommt auch noch einen Reparatursatz vom Heckklappenkabelbaum (~200€ mit Einbau) gebraucht hat und man von vornherein schon gewusst hat, dass der Fiat jede Menge Mängel haben wird....
Letzten Endes kochen alle nur mit Wasser, aber die deutschen Hersteller fallen da schon häufiger auf als manch andere!