Zurück aus Dänemark und insgesamt 1.850 KM gefahren und dabei tatsächlich bewußt in einer Woche nur ZWEI Tipos gesehen...schon verdammt wenig... ![]()
Beiträge von OlliDU
Partner:
-
-
So, zurück aus dem Dänemark-Urlaub und wir nähern uns nach knapp 4 Monaten der 9.000 KM-Marke...in DK darf man nur 80 (Landstraße), oder 110 (Autobahn) fahren, auf einigen Teilstücken ist auch 130 erlaubt. Bei dieser Fahrweise kam ich im Schnitt auf um die 7 Liter (an der Tanke manuell berechnet, da der BC doch ein ziemlicher Optimist ist und rund einen halben Liter zum Realverbrauch "unterschlägt")...so gesehen lohnt sich eine spritsparende Fahrweise durchaus !!! Auf der Rückfahrt (über 700 KM) nach Erreichen der deutschen Grenze dem Auto auch schon mal die Sporen gegeben, wo es erlaubt war, was beim Tanken dann einen Schnitt von 9 Litern ergab (allerdings inklusive vielen Baustellen und jeder Menge Tempolimits). Im Schnitt liegen wir (mit viel Stadtverkehr) so bei 8,3 Litern aktuell. Zu viel finde ich das jetzt nicht...
-
Olli, wie lautet Deine Ausrede für die Nichtanwesenheit in Deiner Heimatstadt Duisburg beim Tipotreffen am Samstag......

Siehe oben...keinen Tipo zur Hand und leider auch keine Zeit...
Schäme mich ja selber dafür...
-
Olli, da hätte deine Frau ausnahmsweise deinen Pöscho fahren sollen...

Mfg
Andi"Mission impossible"...sie ist Hobbyfotografin und war am Samstag auf einem Foto-Workshop. Das Equipment plus die beiden vierbeinigen "Models"...dafür ist mein klitzekleiner Peugeot einfach nicht geeignet...

-
Sagen wir mal so - das Duisburg-Treffen führt eigentlich jede Diskussion / Abstimmung bezüglich eines "großen Jahrestreffen" ad absurdum...
Ooops, da kommt das schlechte Gewissen durch und ich muss mich noch entschuldigen, dass ich als Duisburger NICHT auf dem Treffen in Duisburg war...eigentlich unverzeihlich, aber erstens war meine Frau den ganzen Tag mit dem Tipo unterwegs (ist ja irgendwie auch ihr Auto) und ich hätte völlig unpassend mit nem Peugeot kommen müssen und ich hätte es zeitlich echt überhaupt nicht unterbringen können...beim nächsten Mal...

-
Heute morgen auf dem nur 8,5 KM langen Weg zur Arbeit doch glatt ZWEI Tipos gesehen (beides Kombis)...das Auto wird mir langsam zu "Mainstream"...ich glaube, ich kauf mir doch was Exklusiveres...

-
Glückwunsch zu Deiner Wahl, hoffe er macht Spass, so wie mir.
Zwei Hunde hab ich auch, zwei Kinder auch, aber die sind schon lange raus aus meiner BudeAlso unsere Zwillinge sind jezt knapp 21 und haben auch schon ihr eigenes Auto...so gesehen ist der Tipo zu 90% nur noch für uns und die Hunde...

-
...dann komme doch zu unserm Treffen in Duisburg am 29.9.
alles weitere findest du in den Beitrag user treffen.Na toll...scheinbar bin ich doch zu selten aktiv hier...hab das mit dem Treffen vorher noch gar nicht gelesen...leider gibt es an diesem Tag schon einige Termine bei uns, aber da die „Anreise“ für mich max. 8 KM beträgt, kann ich mich u.U. für einige Zeit abseilen und mal kurz vorbeischauen...erkennen sollte ich euch ja (ist ja kein Golf-Treffen...LOL), dann allerdings ganz spontan ohne definitive Zusage und ohne den Burger...schauen wir mal...danke jedenfalls für den Hinweis...

-
So, nach 10,5 Wochen und nun bereits 5.700 KM mit dem Tipo (inklusive Urlaubsfahrt nach Südfrankreich) darf man ruhig mal über die ersten Eindrücke und die Dinge die nerven berichten, oder ???
Das Wichtigste vorweg: Bereut haben wir den Kauf nicht eine Sekunde und meine Frau ist förmlich verliebt in das praktische Auto.
Positiv sind das Platzangebot, die Reisetauglichkeit, die vergleichsweise niedrige Geräuschkulisse innen, die sehr umfangreiche Ausstattung, der Sitzkomfort, die knackige Schaltung und das Fahrwerk, dass auch bei 190 auf der Autobahn noch um Welten besser ist als bei unserem vorher gefahrenen "schwammigen" und schaukelnden SUV. Man fragt sich fast schon, warum man diese "SUV-Mode" überhaupt mitgemacht hat !? Eigentlich nur wegen der hohen Sitzposition...alles andere brachte nur Nachteile.
Der Verbrauch geht auch in Ordnung, zumindestens im Vergleich zum vorher gefahrenen Dacia Duster, der bei ähnlicher Leistung (125 PS) noch etwas durstiger war, dafür gefühlt aber auch "untenrum" etwas spritziger, obwohl der Tipo in allen Eckdaten (0-100, Vmax) auf dem Papier besser ist.
Des Weiteren hat das Auto einen sehr hohen "Aufmerksamkeitsfaktor". Bedingt durch die leider nicht sehr große Anzahl an Tipos in Deutschland fällt er halt auf. Davon können Fahrer eines VW Golf Variant, die mit vergleichbarer Ausstattung rund 8.000 € mehr investiert haben (ich habe es mal konfiguriert) nur träumen !!!

Negativ ist die doch arg gefühllose Lenkung, an die ich mich noch immer nicht gewöhnt habe, der sich ständig in der Windschutzscheibe spiegelnde Sensor der Klimaautomatik und das doch recht träge Navi. Der Regensensor wischt auch schon mal bei 36 Grad Außentemperatur und null Niederschlag seit mehreren Wochen und in den Sitzen der S-Design-Variante sammeln sich gerne mal Krümel in den Rillen...ansonsten alles gut eigentlich !!!

Wegen der Hunde fährt meine Frau das Auto in der Woche eigentlich immer und am Wochenende darf ich dann auch mal. Heute war ich tanken und in der Waschanlage und danach noch unterwegs und das Auto roch nach jedem Startvorgang innen kurz nach Benzin...ich hoffe nicht, dass das nun nach knapp 6.000 KM der erste Mangel ist !? Das müssen wir mal beobachten...
-
Das ist nicht nur bei Fiat so, beim Dacia ist es noch schlimmer.
Einspruch !!!
Bin zwar ehrlich gesagt froh, dass unser Dacia Duster weg ist (und wurde damit ja hier auch ziemlich "gehänselt"
), aber viele in meinem Bekanntenkreis konnten ehrlich gesagt kaum glauben, wie gering der Wertverlust war.Das Auto hat neu mal 17.500 € gekostet, wurde 4 Jahre gefahren und hatte 71.000 KM drauf. Verkauft wurde er für 8.300 €, wobei die Jahresinspektion fällig war und eine Delle den hinteren Kotflügel verunstaltete. Für die Delle hatte ich ein "Smart-Repair-Angebot" von 500 €, die Inspektion würde ich mal mit 350 € ansetzen...rein rechnerisch bekam ich somit 9.150 € für mein Auto (Wertverlust somit keine 48% in 4 Jahren !!!). Witzigerweise war mein Auto während des Inserierens bei Mobile immer der günstigste aus seinem Baujahr. Vergleichbare Autos wurden auch mit über 10.000 € inseriert und bekamen von Mobile immer noch die Bewertung "angemessener Preis"...so gesehen sind die Dinger schon recht wertstabil...
-
Also ich würde das mit dem Wertverlust mal ein wenig relativieren...ihr schreibt hier von Autos, die 1-2 Jahre alt sind. Da ist der Wertverlust eh immer am höchsten !!!
Dazu kommt noch ein derzeit total überhitzter Markt, der sein Übriges dazu beiträgt.So ein Auto sollte man schon länger als 5 Jahre fahren, damit der Wertverlust ein akzeptables Niveau erreicht. Leider sind Fahrzeuge, die als Neuwagen schon "unbeliebt" waren auch als Gebrauchter kaum gefragt und entsprechend billig.
Wer auf die aktuellen Tipo-Zulassungen in Deutschland schaut, muss schon eine sehr rosarote Brille auf haben, um zu behaupten, das Auto sei ein "Bestseller"...
Mich schockt das alles nur bedingt, da unser Tipo erst mal mindestens 7-8 Jahre laufen soll und das hoffentlich problemlos.
Verkäufe in den ersten zwei Jahren sind finanziell immer schmerzhaft...unabhängig von der Marke !!!Arbeite selbst in der Niederlassung einer deutschen Premium-Marke und wir hatten vor kurzem folgenden "Fall": Kunde kauft ein Auto (Listenpreis 220.000 €) für 195.000 €, fährt ihn 3 Monate (3.500 KM) und merkt dann, dass das Auto nicht zu ihm passt (scheinbar gibt es Menschen mit solchen "Luxus-Problemen"). Angebot unserer Gebrauchtwagenabteilung ??? Na ???
Sage und schreibe 120.000 € !!!
75.000 € weg...in 3 Monaten...dafür kaufen sich andere 4 Tipos...

Also locker bleiben...

-
Rabattschlachten gibts ja schon länger als ich Autos verkaufe.
Ich bin in ein paar Tagen genau 30 Jahre beruflich im Automobilhandel und kenne zum Glück noch ein wenig die "guten alten Zeiten", als es noch nicht so irre Nachlässe gab und ewige Lieferzeiten...wenn mein Vater in den 70igern einen neuen Ford Taunus gekauft hat, gab es vom Händler einen Satz Matten und den Unterbodenschutz kostenlos...das war´s !!!
Der Markt ist einfach satt und jeder noch so kleine Hersteller will plötzlich die Massen bedienen. Vor 30 Jahren war ein Jaguar etwas total exotisches, heute bauen sie SUV´s und Limousinen, die im Leasing dann verschleudert werden...Hauptsache Stückzahlen. Irgendwie eine seltsame Entwicklung...

-
Also unser Tipo hat dank der Tatsache, dass er zwei Wochen nach der Übernahme mit uns direkt auf große Reise Richtung Südfrankreich gehen durfte, wo wir mit Hin-und Rückfahrt, sowie diversen Ausflügen rund 3.700 KM gesammelt haben nach nunmehr knapp 6 Wochen in unserem Besitz bereits 4.700 KM auf der Uhr. Auf den Fahrten in den Urlaub und vor Ort dachte ich erst, der BC gaukelt mir einen relativ guten Verbrauch vor, aber beim effektiven Nachrechnen an der Zapfsäule bin ich mit Verbräuchen zwischen 7,1 und 7,9 Litern bei noch nicht perfekt eingefahrenem Motor eigentlich zufrieden, wenn man bedenkt, dass das Auto ja auch rund 2.400 KM weit beladen bewegt wurde. Ansonsten halt Autobahn zwischen 110 und 130 (je nachdem, was erlaubt war) und Landstraße zwischen 80 und 100 km/h. Ich fahre zügig und nicht übertrieben sparsam.
Unser vorher gefahrener Dacia Duster (125-PS-Benziner) kam über 71.000 gefahrene KM auf einen Schnitt von 8,5 Litern und ich habe im Vorfeld gesagt, dass ich zufrieden bin, wenn der Fiat das auch hinbekommt...so gesehen liegen wir also eigentlich auf Erfolgskurs...

-
Hier in Spanien kostet ein Tipo jeweils in POP Ausführung aktuell folgendes:
Limousine 8900.-
Hatchback. 9800.-
Kombi. 10800.-
Das sind die offiziellen Fiat Preise.Also ich war jetzt gerade mal auf der spanischen FIAT-Homepage...die UVP des Tipo Kombis geben die dort mit 14.390 € an...bei uns koster der schon mal 15.990 €, warum auch immer !? Da müsste man echt mal ins Detail gehen, ob die Ausstattung auch identisch ist ??? Auf jeden Fall ist das schon mal eine Preisdifferrenz von gut 10%. Der Angebotspreis von 10.800 € würde dann noch mal einem "Rabatt" von 25% entsprechen, den man hier für eine Tageszulassung mit etwas Glück sicherlich auch bekommt. In Summe (35% unter dem deutschen Preis) aber schon extrem krass, wie das Auto "verschleudert" wird...man fragt sich, ob die bei den Kursen nicht mit jedem Auto schon Verluste einfahren...

Ach ja, auf der französischen FIAT-Seite kostet der billigste Kombi 11.990 €...Rabattschlachten gibt es also demnach europaweit...

-
Okay, in Deutschland gegen Golf&Co. anzustinken ist sicherlich für keinen Hersteller einfach, aber das Fiat jetzt so sang-und klanglos aufgibt, kann ich kaum glauben...dachte echt, das Auto entwickelt sich mit der Zeit hier doch noch zum "Geheimtipp" für Schnäppchenjäger, da er meiner Meinung nach zu dem Kurs verdammt viel Geld fürs Auto bietet. Irgendwie schade für Fiat, dass das in Deutschland nicht entsprechend honoriert wird...

By the way: Habe mir mal einen Golf Variant mit 130-PS-Benziner und der Ausstattung meines S-Designs konfiguriert und bin bei über 32.000 € gelandet...

-
Ich kenne das Video. Auch Ausfahrt TV bei YouTube zum Tipo ist nicht übel.

Das stimmt, das habe ich auch geguckt, um vorab schon mal jede Menge Infos zum Tipo zu erhalten. Allerdings ist das auch eher sachlich nüchtern gehalten und man muss halt auch eine Stunde lang am Bildschirm hängen...

-
Abgesehen davon, dass ich statt nem Diesel einen Benziner habe, hätte ich den Test nach knapp 3.000 KM mit dem neuen Auto wohl so ähnlich geschrieben...abseits vom Mainstream der durchweg eher mittelmäßigen Berichte von AMS und Auto Bild gibt es aus anderen Ländern durchaus Testberichte, die dem Auto und seinem Preis eher gerecht werden.
Kann den Link jetzt hier im Urlaub übers Tablet nicht wirklich kopieren, aber wer bei YouTube mal „Fahr doch Fiat Tipo“ als Suchbegriff eingibt, landet bei einem Video mit dem Titel „ein voll ausgestatteter Kombi für 23.000 Euro ???“ und findet ein 14-minütiges Informatives Video von zwei Typen, die den Tipo fahren. Einer ist Fiat-Fan und der andere „Fiat-Hater“ und sie spielen sich gegenseitig die Bälle zu, wobei die Argumente Pro Tipo am Ende zum Glück eher überwiegen...
-
Ich schicke mal ein fröhliches „Bonjour“ aus Südfrankreich ins Forum und habe mich in den letzten Tagen auch dabei erwischt, wie ich fleißig Tipos zähle. Auf der knapp 1.200 KM langen Anreise ganze 3 (in Worten: drei !!!) Tipos gesehen, zwei davon auf französischen Autobahnen.
Hier vor Ort wandelte sich das Bild dann schlagartig. Man kommt kaum mit den Fingern aus beim Zählen...allerdings sind wir hier auch recht viel unterwegs. In erster Linie sieht man den HB, im Vergleich zu Deutschland extrem viele Limousinen, dafür aber selten Kombis. Die meißten Autos eher in den günstigeren Versionen Pop oder Easy...noch keinen einzigen S-Design hier gesichtet und erst drei Lounge.
In den Ländern ohne „Firmenwagenregelung“ werden beim Autokauf scheinbar völlig andere Prioritäten gesetzt als bei uns im „Premium-Land“...
-
Okay, die Umfrage ist von Januar, als viele Dinge noch nicht abzusehen waren. Da hab ich natürlich jetzt im Juli mehr Chancen, richtig zu tippen.
Ich habe "unter 10.000" getippt und zwar nicht, weil ich hier der Dauer-Pessimist bin, sondern weil Fiat ja aktuell den 120-PS-Motor gar nicht liefern kann wegen WLTP. Nix gegen die anderen Motoren, aber Diesel sind nun mal momentan bei Privatleuten eher wenig gefragt (und der Tipo ist nun mal ein typisches Privatkäufer-Auto) und den Basis-Benziner muss man schon mögen.
Ansonsten wurden alle weiteren "Handicaps" schon angeführt. Keine Werbung, die den Tipo bekannter machen würde, Vorurteile gegen die Marke und seltsamerweise wird das Auto in Deutschland auch kaum getestet. Die klassischen Auto-Gazetten lassen eh immer den Golf gewinnen, müssen ihre Testwagen aber auch nicht selber kaufen und bezahlen und würden bei einer Ersparnis von mehreren tausend Euros persönlich vielleicht auch anders denken. Wenn man mal über den Tellerrand schaut, gibt es aber aus Österreich, Frankreich und anderen europäischen Ländern durchaus Tests, die dem Auto eher gerecht werden. Wir Deutschen denken da immer zu sehr "premium"...warum auch immer !?
Schade, dass das Auto so einen schweren Stand hat in Deutschland...

-
Bin schon gespannt auf die Fahrt nach Frankreich in ein paar Tagen...da soll sich der Tipo vergleichsweise gut verkaufen und da sieht man dann vielleicht auch mal ein paar davon. Weniger als hier zu sehen dürfte wohl leider kaum möglich sein...

In der AMS gab es mal eine Zulassungsstatistik fürs 1.Halbjahr 2017 aus Frankreich...wenn man da mal nur die Kompaktklasse betrachtet, schlägt er sich eigentlich ganz gut:
1. Peugeot 308 37.860
2. Dacia Sandero 33.653
3. Renault Megane 28.847
4. VW Golf 14.338
5. Citroen C4 11.616
6. Citroen C4 Cactus 10.541
7. Fiat Tipo 8.124
8. Toyota Auris 6.031
9. Mercedes A-Klasse 5.820
10. Opel Astra 5.746
11. Ford Focus 5.662