Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

So, heute dann mal unseren Altwagen und die Zulassungsunterlagen beim Fiat-Händler abgegeben. Haben, wie gesagt 20.300 € ausgehandelt und abzüglich unseres "Schrottis" (16 Jahre alter Citroen Berlingo mit 197.000 KM) müssen wir 19.400 € draufzahlen. Gestern im Internet dann exakt unser Auto NEU für unglaubliche 16.500 € entdeckt !!! Wohlgemerkt bei einem FIAT-Händler, keine Tageszulassung und auch kein EU-Fahrzeug !!! Habe 32% Nachlaß errechnet und meinen Verkäufer mal damit konfrontiert heute. Er meinte, dass könne gar nicht sein und das ganze ist wohl nur ein Lockangebot und wenn man anruft oder hinfährt, sind die Autos dann plötzlich alle verkauft...für wie realistisch haltet ihr so ein Angebot ???

Komme aus dem Vertrag eh nicht mehr raus, aber noch mal 3.800 € zu sparen klingt für mich auch sehr unwahrscheinlich und ich würde mich dann schon ärgern... <X

lieber Olli, wo wohnst du denn in Duisburg? Komme ebenfalls aus Duisburg, wohne allerdings derzeit in Hünxe bei Wesel!

In einer der äußersten nordöstlichsten Ecken von Duisburg...mit einem Fernglas könnte ich vom Dachfenster aus die Ortsschilder von Oberhausen und auch von Dinslaken erkennen...hier ist es fast schon etwas ländlich und der Bus fährt nur 2 Mal in der Stunde... :D

Was den "Rabatt" angeht bin ich dann wohl leicht vorbelastet, da ich seit knapp 30 Jahren selber in der Automobilbranche arbeite und zwar bei einer Premium-Marke und daher beim Autokauf auch eher nicht der Kunde bin, der beim Verkäufer das letzte herausholt...inklusive wertlosem Gebrauchten kam ich bei unserem Tipo auch auf 21,5% Rabatt und das ist okay !!!

Bei Dacia gab es exakt 0% Rabatt, von daher war ich beim Fiat-Händler fast schon im Paradies !!! :P

By the way: Unseren Duster haben wir gestern zum Wunschpreis verkauft und dürfen ihn aber noch bis nächsten Dienstag fahren...am Donnerstag wird dann der Tipo abgeholt... :thumbsup:

Mann, und ich dachte immer, mein Name hier sei einprägsam und eindeutig ???
    "Olli" ist richtig und DU bedeutet natürlich Duisburg, frei nach dem Motto:

"Berlin kann jeder - Duisburg muss man wollen !!!"

Bin Duisburger mit Haut und Haaren, die Stadt ist besser als ihr Ruf und hat sehr viele schöne Ecken...in einer davon wohne ich, eher so am äußersten Rande der Stadt.

Ist so ne Art Haßliebe zwischen uns, da ich hier arbeite, meine Frau selbständig ist und auch hier arbeitet und wir allein deswegen schon kaum weiter weg ziehen könnten...außerdem wohnt man hier definitiv günstiger im eigenen Haus als in Berlin, Stuttgart oder München... :P

IN DE scheints sind die Preise generell günstiger als in AT. Die 19.400,- waren für einen Kombi S-Design? Den Preis gab es in Österreich nie. Da wäre immer ein 2er vorne gestanden...

Nein, der Preis des Autos (Tipo Kombi S-Design mit 18-Zöllern, Sicherheitspaket Plus, Navi, Sitzheizung und Lounge-Tech-Paket) lag bei 20.300 inklusive Zulassung und Überführung...900 € gibt es aber noch für ein nahezu schrottreifes Auto. 19.400 € ist demnach die reine Zuzahlung...

Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Habe vor 14 Tagen ein ähnliches Auto praktisch aus dem Laden heraus gekauft (allerdings keine Tageszulassung) und konnte von Deinem Rabatt nur träumen !!!

Mit Inzahlungnahme eines (praktisch wertlosen) Autos lag der Endpreis bei 19.400 € und da mussten wir mit dem Verkäufer schon hart verhandeln... :(

Aber es sei mir nochmal meine Bemerkung erlaubt, ich wette das es in Deutschland mehrere Autos gegeben hätte (sei es bei Händlern oder auf Lager) die genau deinen Ansprüchen genügt hätten, auf das du da hättest nicht kaufen müssen...

Neee, unsere persönliche Wunschkonfiguraton war gefühlt leider eher selten. Haben vier Fiat-Händler persönlich abgegrast und Modelle im S-Design stehen da wenige bis gar keiner. Auch bei der bundesweiten Suche über Mobile wurden ganze 5 Tipos als Kombis in weiß im S-Design ausgeworfen, die dann teilweise am Ar... der Welt standen. Davon hatte effektiv nur EINER alle unsere Wunschextras (18-Zöller, Lounge-Tech-Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Navi) und der stand nur etwa 28 KM entfernt...so gesehen gab es für mich kaum eine Alternative, wenn ich nicht doch monatelang auf mein neues Auto warten wollte.

Was solls, fahre in den Laden eh nicht in die Werkstatt, weil es da nähere Alternativen gibt (arbeite direkt gegenüber einem FIAT-Händler und brauche dann beim Inspektionstermin noch nicht ein Mal einen Leihwagen !!!) und habe ja auch geblufft bei der Frage nach den Konditionen, die ich bei einem anderen Händler schon bekommen hätte und diese einfach um 300 € nach unten korrigiert...dafür höre ich mir sein inkompetentes Geschwätz gerne an... :D :D :D

Also das Design war der Grund, wieso wir auf den Tipo überhaupt aufmerksam wurden !!! Wie gesagt, als wir vor ein paar Wochen "Autos gucken" waren, hatten wir eigentlich wieder einen kompakten SUV im Auge, aber meine Frau hat sich dann unsterblich in den Tipo verliebt und ich fand ihn auch gut und plötzlich waren die SUV´s komplett aus dem Rennen... :D

Im Automatik-Bereich (Benziner): Citroen C4 Cactus und Nissan Pulsar sind die einzigen Preis-Leistungs-Konkurrenten zum Tipo derzeit.

Nun, wir wollten ja einen Kombi und da waren die Konkurrenten auch dünn gesät...hatte bei MOBILE mal spaßeshalber nach neuen Kombis bundesweit für um die 20.000 Euro gesucht...zu 80% kamen da Kias (Auslaufmodell) und Hyundais (Sondermodelle zur WM mit teils 25% Nachlass). DAzwischen noch ein paar Ford Focus (Auslaufmodell), ein Opel Astra mit wenig Ausstattung, ein paar Skoda Fabia Combi (in meinen Augen eine ganze Klasse tiefer einzustufen als der Tipo) und das wars auch schon...vom Preis her ist das schon nicht schlecht, was der Tipo so bietet. Wenn ich unseren "Schrotti", der eh nicht mehr viel Wert war in Zahlung gebe, habe ich für 19.400 Euro jetzt einen Tipo als S-Design in Vollausstattung !!! Was will man mehr ???
    Die Konfiguration beim Duster endete mit 18.500 € (da gibt es halt null Nachlass), aber dann fehlten immer noch einige Extras, die ich jetzt habe... :D

Garantieerweiterung kennt er nicht auswendig? Wow, schlecht geschult!

Nun ja, mein Eindruck vom Verkäufer war eh nicht der Beste. Blöderweise hatte er exakt das Auto, dass ich haben wollte neu in seinem Laden stehen...woanders hätte ich mindestens 4 Monate warten müssen (bzw. noch länger, weil der gewünschte 120-PS-Motor ja derzeit nicht bestellbar ist !!!).

Der Laden verkauft Opel und Fiat und der Verkäufer stand auch dazu, dass sein Herz definitiv seit 30 Jahren für die Marke mit dem Blitz schlägt. Bei den Fiats kannte er sich nicht so gut aus. Außerdem muss er bei den Schulungen für Verkäufer regelmäßig geschwänzt haben...nicht nur, dass er unseren derzeitigen Dacia verbal runterputzte (als Autoverkäufer meiner Meinung nach ein No-go), nein, er meinte nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag auf meinen Satz "Na da haben wir ja jetzt alles richtig gemacht" noch "Ob Sie alles richtig gemacht haben, weiß ich nicht, aber sie haben zumindestens das Auto, dass Sie haben wollten"...zwischen den Zeilen las ich da heraus "Wie kann man sich nur so einen dämlichen FIAT kaufen"... :D

Bin jetzt schon gespannt, ob er mir das Auto bei der Übergabe erklären kann... ?(

4! Jahre reichen auch :thumbup:

Wobei unser Verkäufer meinte, der Tipo hätte eine "2+2" Garantie...insgesamt also schon 4 Jahre, aber halt begrenzt auf 40.000 KM. Da wir Auto-Urlauber sind (fahren nie ohne unsere Hunde weg), werden wir diese Laufleistung wohl in etwa 2,5 Jahren erreichen (zwei Wochen nach geplanter Übernahme des Tipos werden wir schon die ersten knapp 3.500 KM in Frankreich und Spanien sammeln)...er wollte sich aber erkundigen, was eine Erweiterung der Garantie auf ca. 70.000 KM kostet...ich bin gespannt !?

Tja, ich weiß auch nicht, warum ich mich auf diesen Deal mal eingelassen habe, aber ich darf immer (im Rahmen eines eng gesteckten finanziellen Spielraums) den von mir gefahrenen Zweitwagen aussuchen und meine Frau dafür das "große Auto", weil sie die Woche über halt mehr Platz braucht für unsere beiden Hunde (und früher auch mal für die Kinder, die inzwischen eigene Autos haben !!!).

SIE hat letztendlich den Tipo ausgesucht und irgendwann auch abgeblockt, wenn ich Alternativen vorgeschlagen habe. Wie man am Anfang des Threads erkennen kann, war aber lediglich der Hyundai i30 SW für ein paar Tage mal eine Alternative, über die wir ansatzweise mal nachgedacht haben. 5 Jahre Garantie waren dann letztendlich doch nicht geeignet, um die zahlreichen Vorteile des Tipos zu kompensieren und mich macht die Wahl meiner Frau nicht wirklich unglücklich... :D

Okay, den Duster hatte sie damals auch ausgesucht, aber das ist eine andere Geschichte... :P

Problem bei uns ist, dass wir uns das Auto teilen und meine Frau ihren Erstschlüssel (den mit Funk) immer an einem Schlüsselbund mit gefühlt 15 anderen Schlüsseln und drei Schlüsselanhängern und Stofftierchen hängen hat...muss den dann erst immer vom Ring lösen, weil mich das ganze Gebammel stört.

Wenn der Zweitschlüssel vom Tipo es schafft, die Türen vom Auto zentral zu entriegeln und das Auto dann auch noch startet, reicht mir das ja.

Beim derzeit noch gefahrenen Dacia ist es leider so, dass der Schlüssel in Sachen Entriegelung gar nix kann...also Schlüssel in die Tür und dann geht die Fahrertür auf...mehr nicht !!! Absolut billig und unpraktisch. Dem zuständigen Ingenieur, der daran gespart hat, wünsche ich mal, bei strömendem Regen mit drei Einkaufstüten in der Hand erst die Tür und dann separat noch den Kofferraum mit dieser "Krücke" aufschließen zu müssen... :D :D :D

Mal zurück zum Tipo und meiner nächsten Frage: Hat das Auto eigentlich zwei Funkschlüssel, oder nur einen und so einen mickrigen Zweitschlüssel, der gar nix kann, so wie beim Dacia ???

Das ich "hinter jeder Ecke den Zweifel suche" mag durchaus richtig sein...das ist bei mir bei JEDEM Autokauf so !!! Ich lese zig Testberichte, schaue mir stundenlang Youtube-Videos an und zweifle immer noch. Fakt ist halt, dass weder der aktuelle Duster, noch der Tipo echte "Testsieger" sind und damit natürlich Zweifel praktisch von selbst entstehen. Okay, ich stand immer schon auf eher mittelmäßige Autos, die dafür Charakter haben und vor allem nicht an jeder Straßenecke stehen...ein Golf käme mir nicht ins Haus, das steht schon mal fest !!! Von daher dürfte der Tipo letztendlich auch passen...

Ja, die Qualität im Innenraum ist vom ersten Eindruck her im Tipo besser, vor allem, was die Teilledersitze angeht und teilweise auch die Verkleidungen und Armaturen.

Momentan werde ich doch sowieso überall "zerfleischt": Im Duster-Forum, weil ich mir einen Fiat gekauft habe und hier, weil ich (noch) Dacia fahre...ein schweres Schicksal... :D :D :D

Also ich empfand das Sitzen im Tipo auf der Probefaht jetzt auch nicht als extrem tief...in irgendeinem Vergleichstest stand mal, dass der Tipo für einen Kompaktwagen sogar eine relativ hohe Sitzposition hat. Irgendwie wurde da erwähnt, dass man satte 9 cm höher sitzt als in einem Ford, Opel, Hyundai ??? Keine Ahnung, welches Auto da im Test der "Gegner" war...

Tipo ist das Stichwort...nach der Euphorie (man hat immerhin ein neues Auto gekauft !!!) kommt immer so ein bisschen die Ernüchterung und die "Angst vor der Zukunft"...wir sind immerhin über 6 Jahre lang einen hohen SUV gefahren und ich weiß noch nicht, ob ich mich je wieder daran gewöhnen werde, "im Keller" zu sitzen...wie gesagt, mit dem Auto gehts zwei Wochen nach der Übernahme direkt in den Urlaub...das ist dann sozusagen die "Generalprobe".

Ein paar andere Dinge noch, die mich zur Zeit bewegen:

Leidet der Federungskomfort sehr unter den 18 Zöllern ???
    Was wählt man da für Felgen im Winter für die Winterreifen ??? 16, oder 17 Zoll ??? Soll ja auch nicht zu mickrig aussehen... :D

Im Vergleich zu unserem 125-PS-(Billig-)Duster empfand ich den 120-PS-Motor im Tipo auf der Probefahrt eher als ein wenig träge...das (höhere) Drehmoment setzt halt erst 500 U/min später ein...das merkt man schon. Wie ist das auf längeren Fahrten ??? Geht im am Berg da (beladen) schon mal die Puste aus ???

Wie ist das Navi in der Praxis ??? Rechnet es vorhandene Staus mit ein ???
    Das Duster-Navi war billig, aber das merkte man dann auch...besonders im Ausland oft sehr umständliche Routenführung (mit etwas Ortskenntnis fand ich fast immer kürzere Strecken) und keine Echtzeitberechnung. Dafür hatte es im Ausland einen Radarwarner mit nervtötendem Piepen...

Bei der Sitzheizung habe ich in einem Test mal gelesen, dass die einem fast den Allerwertesten ankokelt...ist das wirklich so schlimm ???

Fragen über Fragen... :P

Also ich habe selbst einen sehr bissigen Humor, den nicht jeder versteht und mit dem ich (auch im Duster-Forum) gelegentlich mal anecke, aber bei einigen der vorangegangenen Kommentare blieb die Sachlichkeit dann doch ein wenig auf der Strecke.

Einen Dacia kauft man sich nicht, weil man ein kompletter Vollidiot ist und null Ahnung von Autos hat...man hat da schon seine Gründe !!!

Ja, ich habe meiner Frau anno 2011 auch den Vogel gezeigt, als sie sich den Duster anschauen wollte. Wir kaufen eigentlich seit Jahren schon günstig ein und fuhren vor dem Duster 9 Jahre lang einen Citroen Berlingo (der heute mit 16 Jahren und 196.000 KM immer noch geweblich genutzt wird), aber einem Dacia haftete dann doch etwas seltsam Billiges an, das gebe ich zu. Im Grunde ist es aber ein verkappter Renault und letztendlich gar nicht so schlimm, wie es sich einige hier vorstellen. Auch ich habe damals meine Vorurteile über Bord geworfen und mich überzeugen lassen. Okay, den ersten Duster haben wir dann zurückgegeben, was aber an der werksseitig eingebauten Gasanlage lag, die eigentlich nie wirklich rund lief und Duster Nummer 2 ärgerte uns auch mit einigen "Renault-typischen" Problemchen, was letztlich dazu führte, dass wir ihn nun schon nach der Hälfte der geplanten Nutzungszeit wieder abgeben. Ich weiß aber aus dem Forum, dass ich da mit zwei "Montagsautos" wirklich Pech hatte und es durchaus in den meißten Fällen besser ausgeht.

Wir fahren außerdem sehr oft und auch gerne mit dem Auto in den Urlaub und mit dem Duster waren die jeden Sommer gefahrenen 1.200 KM "am Stück" bis Südfrankreich immer sehr komfortabel und entspannt...das hat der Tipo Ende Juli erst noch vor sich. Wenn er das genau so gut meistert, reden wir weiter... :D

Mach Dir keine Sorgen, nach diesen ganzen doch sehr von Vorurteilen belasteten, abwertenden und teilweise leider auch sehr persönlichen Beleidigungen eines Noch-Dacia-Fahrers, wie mich, stehe ich selber ehrlich gesagt kurz davor, dieses bisher eigentlich als sehr freundlich und tolerant empfundende Forum ganz schnell wieder zu verlassen... :(

Und die Bank spielt auch mit und zahlt das Geld fürs Auto eher aus...wahrscheinlich werden wir das Auto schon Anfang Juli übernehmen (bis vor zwei Tagen dachte ich noch, wir müssten mindestens 4 Monate waten !!!) und auch definitiv mit dem Auto in den Urlaub fahren. Das wird dann direkt die erste Bewährungsprobe, da unser zur Zeit noch gefahrener Dacia Duster schon ein echt gutes und bequemes Reiseauto war !!!

Bei der Probefahrt mit dem Tipo hatte ich irgendwie gefühlt erst nach 30 Minuten eine einigermaßen bequeme Sitzposition gefunden...bin aber auch das recht tiefe Sitzen nicht mehr gewohnt und durch die hohe Gürtellinie fällt auch die "Armablage" an der linken Tür leider irgendwie weg...wir werden sehen !!!

Hoffentlich sage ich nicht schon nach 300 KM "ich will den Duster zurück"... :D

Apropos: Falls jemand einen kennt, der einen kennt, der nach nem 4 Jahre alten Dacia Duster Prestige mit 125-Turbo-Benziner-PS und guter Ausstattung sucht... 8)