Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Na dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns über den Weg fahren extrem gering...wir sind genau auf der anderen Seite von Frankreich im Süden am Mittelmeer kurz vor Spanien...bis Köln ist es aber die gleiche Strecke, danach geht’s dann aber Richtung Luxemburg und über die „Route de Soleil“ in den Süden...

Okay...zurück zum Thema: Hast Du Dich inzwischen eigentlich für einen passenden Tipo entschieden ???

Als Duisburger interessiert mich natürlich brennend, bei welchem Händler Du gelandet bist ???

Finde die Zulasdungszahlen auch erschreckend, obwohl ich auf bezahlbare „Geheimtipps“ stehe...habe als Tipo-Interessent (und seit 5 Tagen Tipo-Fahrer) aber auch feststellen müssen, wie unbekannt dieses Auto in Deutschland doch ist. Fiat ist hier in erster Linie „500“...den kennt jeder. Als ich mich für das Auto interesssiert habe und man mich gefragt hat, welche Autos ich mir gerade ansehe, habe ich bewusst immer Bilder vom Tipo in Seitenansicht gezeigt. Die Tipps reichten dann von Honda über Skoda bis Hyundai...auf einen Fiat kam kaum einer. Auch jetzt, wo das Auto vor der Tür steht, gibt es immer wieder diese „Was ist das jetzt für einer ???“-Fragen, oder Kommentare wie „Für einen Fiat sieht der ja richtig gut aus“. Außerhalb vom 500er-Wahn scheint Fiat aus den Köpfen der Leute nahezu verschwunden zu sein. Momentan genieße ich noch die Blicke auf meinen „Exoten“ (der Typ im Audi Cabrio im Stau neben mir hat sich fast den Hals verrenkt, um endlich einen Blick aufs Markenemblem werfen zu können), aber ich würde mir schon wünschen, dass dieses tolle Auto in Deutschland mehr potentielle Käufer findet, ansonsten ist er (Achtung: jetzt kommt wieder der pessimistische Olli durch !!!) als Gebrauchter irgendwann wohl nahezu unverkäuflich...:-(

Um ehrlich zu sein, finde ich es total bescheuert, sich hier nach so kurzer Zeit schon derart krass zu streiten. Mein Sternzeichen ist Krebs und die gelten eigentlich als ausgesprochen harmoniebedürftig, was ich eigentlich auch bin.

Trotz des schönen Wetters (eigentlich könnte ich jetzt im Garten sitzen und von dort aus meinen blütenweißen neuen Tipo bewundern) habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine etwas über 50 bisherigen Beiträge erneut zu lesen, um für mich persönlich heraus zu finden, an welchen Stellen es dramatisch bis theatralisch wurde !? Ehrlich gesagt habe ich sie nicht gefunden... :( Auch das "permanent negative und nörgelnde" blieb mir in meinen Einträgen verborgen !?

Es ging um Fragen zum Tipo in Bezug auf Rabatte, die Felgen, den Motor , die Bestellbarkeit (WLTP), um Alternativen, um die Verkaufsverhandlungen und die Bestellung, um den Schlüssel, die Garantie, Erinnerungen an die Siebziger, Fragen zum Navi etc...und ja, es ging auch um Zweifel, die aber fast jeder beim Autokauf hat. Man kauft ja schließlich kein Brot für 99 Cent, sondern ein Fahrzeug, für das in der Regel mehrere Monats-(oder Jahres)Gehälter draufgehen und dass man gerne jahrelang bewegen und behalten möchte. Seit fünf Tagen sitze ich in meinem Wunschtipo und alle Zweifel sind weg. So what ???

Den ersten "Knacks" bekam das ganze hier mit den abwertenden und wenig sachlichen Äußerungen zu meinem damals noch gefahrenen Dacia, die zum Glück nicht nur von mir als sehr grenzwertig angesehen wurden...und schwupps, war ich für Dich die "Dramaqueen", die man jezt nur noch persönlich angreift und beleidigt. Schon da hätte etwas mehr Sachlichkeit dazu ausgereicht, die Wogen wieder zu glätten, auch wenn das nicht in Deiner Natur liegt...

Egal, gehen wir uns halt aus dem Weg...aber meiner Meinung nach hätte es nicht so weit kommen müssen und ich lasse mich jetzt hier auch nicht als "theatralische Heulsuse" darstellen...sorry, das der Thread erneut für Dinge herhalten muss, die eigentlich nicht hierher gehören...

Sag ich auch Olli. Immer cool bleiben ;)

Ich kenne ja Martin auch noch nicht persönlich. Und nur von seinen Sprüchen hier, kann selbst ich nach rund 2 Jahren ihn noch nicht richtig einschätzen.
    Ich dachte immer wieder: Ja, jetzt weiß ich was er denkt und was er meint - Fehlanzeige...

Dafür muß man den Menschen persönlich kennenlernen.
    Und dazu habe ich ja nächste Woche Gelegenheit - ich freue mich schon darauf!

Und, wie war es ???
    Interessiert mich aus aktuellem Anlass gerade brennend... :D :D :D

Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, wo genau Du die von Dir beschriebene Theatralik, das Drama und die Krise siehst, aber das scheint sowieso eher eine sehr sehr subjektive Meinung von DIR über mich zu sein, die Du aber scheinbar mit sehr langen Romanen hier ständig kundtust.

Kurzum: Verrat mir einfach, wie ich Dich hier ignorieren oder ausblenden kann und gut ist. Freunde werden wir hier eh nicht mehr. Dann brauch ich Deinen Quatsch nicht mehr lesen und Du meinen auch nicht und wir sind beide zufrieden... :thumbsup:

Im Grunde ging es ja gar nicht mehr um die Frage, ob es ein „Haldenauto“ ist, sondern darum, wie hier von einigen (eigentlich nur EINEM) geantwortet wird. Gerade als MODERATOR sollte man in meinen Augen doch sachlich und vernünftig antworten können, nicht herablassend, persönlich und beleidigend werden. Das scheint hier nicht zu funktionieren. Das Bild mit der „Fachkraft“ (das war ja für mich gedacht) zeigt euch sicherlich allen, was gemeint ist. Sorry, aber das ist für mich keine Art und zeigt mir gerade ganz deutlich, dass ich hier nicht erwünscht bin...echt schade, dass eine einzige Person hier die Macht hat, einem die Freude am gesamten Forum zu verderben...ich mach jetzt erst mal ne Pause, fahre in den Urlaub und schaue dann mit klarem Kopf noch mal , ob es das ist, was ich will...

Wow du siehst das Glas mal halb voll und nicht halb leer? Du sagst nicht "oh verdammt der Motor könnte schon seit 2017 in der Lagerhalle stehen....oh Gott das Steuerteil vielleicht noch aus einer Zulieferer Charge von Ende 2016? Himmel...wie alt ist das Scheinwischwasser wohl? In dem Fall rechnest du mal korrekt? Ohhhhhhwwww....jetzt siehst du mich schon fast beeindruckt. Aber beim Händler aufschlagen und neue Reifen fordern könntest du schon....die sind verdammt alt und wer weiß ob die nicht schon Lagerungsschäden haben. Olli man weiß nie!
    Und sorry wenn ich das sage, aber ich bin eher direkter Natur, wenn du wirkich in der Autobranche arbeitest, hat diese dich wirklich paranoid gemacht und du kommst auf der anderen Seite recht naiv unbedarft daher. Wenn man weiß wie der Hase läuft, wie kann man nur so misstrausich, paranoid, Feinde hinter jeder Ecke suchend sein? Das heißt ja das du deiner eigenen Branche nicht wirklich traust. Zudem wozu bräuchtest du dann den Rat vieler hier, wenn du es besser wissen solltest?

Jedem das seine, aber wenn ich so mitbekomme wie du dich selbst in Zweifel und Panik redest, jede Kleinigkeit ein Grund für böse Verdächtigungen sind.....frage ich mich, ob du im realen Leben auch so bist und wie man da glücklich sein kann. Man könnte jetzt sagen "du liegst mir alt am Herzen", wäre aber gelogen, ich bin nur neugierig!

Bei dem Thema Standschäden musste ich übrigens lachen, klingt bei dir so, als würde das Auto 20 Jahre in einer alten Scheune stehen und dir verkauft werden. Wenn es ein gutes Fahrzeug ist, dann wird es auch nicht zerfallen oder mit kaputten Reifen davonpoltern wenn es 10 Monate auf dem Hof des Händlers stand. Man kann es auch übertreiben! ;) So manch Mann hat trot zweier Kondome pro "Waschgang" 5 Kinder :D

Keine Ahnung, wer Dich zum Moderator hier gemacht hat und ob das alles jetzt Sarkasmus oder Ironie ist, oder einfach nur ein Aufmerksamkeitsdefizit ???
    Oder ist im doch sehr ländlich gelegenen Hof so wenig los, dass man sich seine Bestätigung hier holen muss ??? Oder macht es Dir einfach nur Spaß, Menschen mit demütigenden Äußerungen anzugreifen ???

Nach ziemlich genau 30 Jahren in der Autoindustrie bin ich mit Sicherheit nicht paranoid und ich habe keine Lust mehr, mich hier länger so blöd anpöbeln zu lassen.

Vielleicht verstehe ich Deinen Humor ja nicht !? Mag sein...
    Aber ein MODERATOR sollte Beiträge wie den obigen mal überdenken...ganz ehrlich !!!

Abgesehen von Deinen Beiträgen hatte ich eigentlich gerade damit begonnen, mich hier etwas "heimisch" zu fühlen, aber ich frage mich ernsthaft, ob ich mir solche Beiträge wirklich noch länger antun soll ??? Und da ich es ja in Deinen Augen besser weiß und den Rat der Leute hier nicht brauche, schaue ich mir das noch ein paar Tage an und dann sehen wir weiter...meine Lust, noch hier zu bleiben ist gerade jedenfalls definitiv im Keller...vielen Dank dafür... X(

Als MODERATOR hast Du sicherlich auch die Macht mich hier zu "entfernen"...do it baby, wenns Deinem Ego hilft... :thumbsup:

P.S.: Ich bin im realen Leben übrigens sehr sehr glücklich, aber nett, dass Du Dir darüber Gedanken machst !!! Und ich glaube fast, ich bin im realen Leben auch glücklich ohne diesen Quatsch hier... :P

So, angemeldet bin ich hier schon länger, aber gestern konnten wir unseren Tipo dann endlich abholen und seitdem gehöre ich dann auch "aktiv" mit dazu !!!

Ich heiße Oliver, bin 52 Jahre alt, bin verheiratet, habe erwachsene Zwillinge (20 Jahre alt), zwei Hunde und komme aus Duisburg.

Anfang des Jahres hätte ich hochstwahrscheinlich nicht im Traum daran gedacht, schon 6 Monate später einen Tipo zu fahren.
    Irgendwie war das alles totaler Zufall.

Aber ich bin nicht unzufrieden, dass es so gelaufen ist... :thumbsup:

Ich hoffe es macht dich nicht nervös das er jetzt scon 6 Monate alt ist :rolleyes:

Du hast nicht nur einen seltsamen Humor, sondern bist auch noch schlecht im Rechnen...wenn das Auto Ende Februar gebaut wurde ist es Anfang Juli wie alt ??? Na ???

Genau, etwas mehr als 4 Monate... :D

Was "Haldenautos" angeht: Ja, sorry, da bin ich pingelig. Komme selber aus der Autobranche und weiß, welche Standschäden da entstehen können. Nach einer gewissen Zeitspanne dürfen solche Fahrzeuge auch nicht mehr als "Neuwagen" verkauft werden. Wenn es DIR egal ist, dass Dein nigelnagelneues Auto monatelang im Extremfall bei Wind und Wetter draußen gestanden hat...von mir aus...wenn ICH einen Neuwagen kaufe, dann will ich auch einen haben !!! 8)

Bilder folgen...und auf der ersten rund 35 KM langen Fahrt vom Händler nach Hause konnte ich schon viele (überwiegend positive) Eindrücke sammeln... :thumbsup:

Erschrocken habe ich mich nur vorhin bei näherer Begutachtung über die DOT-Nummer der Reifen. Da steht 27/17...demnäch wäre das Auto schon gut ein Jahr alt...oh Gott, ich hab ne Haldenkarre gekauft... ;(

Ist das rechtlich gesehen überhaupt noch ein "Neuwagen" ??? ?(

Also diese Händlergruppe (Hyundai, Fiat, Opel, Alfa) ist hier in der Region bekannt für ihre "Kampfpreise"...hatte mir beim gleichen Händler ja auch den Hyundai i30 Kombi mal angesehen wegen des Lieferstopps beim Fiat Tipo. Das brandaktuelle Sondermodell zur WM (das ist dieses Event, bei dem Deutschland nicht mitmacht !!!) "Passion Plus" bot der auch schon mit 25% Nachlass an. Keine Ahnung, wie die das machen !? Wahrscheinlich über einen entsprechenden Bonus bei Abnahme großer Stückzahlen...