Beiträge von OlliDU

Partner:
Feiertag?

Glückwunsch zum neuen Auto, ja so schnell kann es gehen, wann bekommst du ihn denn?
    Einen ausgeben kannst du dann bei einem Treffen wo du immer gerne gesehen bist mit samst deiner Frau und den Tipo.

Tja, eigentlich dachten wir ja, wir müssten noch 4 Monate auf unseren Tipo warten. Konnte echt keiner ahnen, dass es jetzt so schnell geht. Der Händler ist aber flexibel, da das Geld für das Auto eigentlich erst Mitte August frei wird und wir auch unseren Gebrauchten jetzt noch verkaufen müssen. Die Antwort lautet also: Irgendwann zwischen nächster Woche und Mitte August... :D :D :D

Fahren Ende Juli nach Südfrankreich in den Urlaub und wenn ich die Mimik meiner Frau richtig gedeutet habe, wünscht sie sich, dass wir schon mit dem neuen Auto fahren...mal schauen, was sich da so machen lässt... :P

Heute morgen mal im Büro (hoffentlich liest mein Chef nicht mit) bei Mobile nach weißen Tipo Kombis im S-Design geschaut und bundesweit ganze 5 Stück gefunden...ich rieb mir dann verwundert die Augen, als ich feststellen musste, dass der einzige, bei dem ALLES passt (Farbe und Wunschausstattung) nur 35 KM von uns entfernt steht !!!

Tja, was soll ich sagen: Nach Feierabend mit der besseren Hälfte (die sich ja unsterblich in den Tipo verliebt hatte, während ich noch ein bisschen mit dem Hyundai liebäugelte) zu dem Händler, einen noch etwas besseren Preis erhalten als für den frisch gebauten Tipo, auf den wir mindestens bis Oktober hätten warten müssen und...

...BESTELLT !!!

Muss man hier einen ausgeben, wenn man jetzt dazugehört ??? :thumbsup:

Wie ich oben schon schrieb: Fiat Tipo Kombi S-Design in WEISS.
    Abgesehen davon, dass der Tipo mit dem S-Paket eh schon recht rar ist, sind gefühlt 80% der sofort verfügbaren Fahrzeuge schwarz...und schwarz geht gar nicht... =O

Zum Thema Lagerwagen: Zwei Händler haben ja schon nach einem passenden sofort verfügbaren Auto für mich geguckt, aber 100%ig passte leider keiner. Irgendwas fehlt immer, oder es ist die falsche Farbe... :(

Zurück zum Thema: Habe mich dann doch noch mal intensiv mit dem Tipo und dem Hyundai beschäftigt in den letzten zwei Tagen...erst zum Hyundai-Händler, der in der Ausstellung genau mein "Wunschauto" stehen hatte: i30 SW, Sondermodell "Passion Plus"...kurz geguckt, probesitzen, anfassen...und dem "Beamten" in mir gefiel der Wagen: 5 Jahre Garantie, 7 Jahre kostenlose Navi-Updates, topmoderner neuer Motor, angemessener Preis...zu Hause dann ZDF (Zahlen, Daten, Fakten): Beide Autos sind sich sehr ähnlich. Fast exakt gleiche Abmessungen, der Hyundai hat den größeren Kofferraum, die schlechteren Typklassen in der Versicherung und ist trotz 20 Mehr-PS nur 0,6 Sekunden schneller auf 100 und 8 km/h schneller. Gibt auf Youtube nur einen Video-Vergleich beider Autos auf holländisch, da gewinnt der Hyundai, weil der Fiat den qualitativ schlechteren Innenraum hat. Übers Internet habe ich dann einfach mal "mein Auto" gesucht: Fiat Tipo Kombi S-Design in weiß und siehe da, in 40 KM Entfernung stand ein Gebrauchter. Alle 3 Händler bei denen ich war, hatten immer nur die Basismodelle Top oder Easy da, zwischendurch mal einen Lounge, das wars dann aber auch. Was soll ich sagen ??? Als ich davor stand, wußte ich: Ich will genau dieses Auto und den langweiligen und gesichtlosen Hyunda vergessen wir jetzt mal ganz schnell wieder... :D

Ja ja, in der Erinnerung werden einige Dinge dann doch leider sehr rosarot, die aber so eigentlich gar nicht waren. Habe noch das Tankheftchen von meinem ersten Auto: VW Golf LS, Baujahr 1977, 70 PS, um die 800 KG Gewicht...und irgendwie freute man sich bei dem schon, wenn der mal unter 10 Liter brauchte... =O

Mein aktuell als Zweitwagen gefahrener Peugeot 108 mit 82 PS und ähnlichem Gewicht braucht maximal 6 Liter, da muss ich ihn aber schon flott fahren...und er fährt 15 km/h schneller !!!

Dazu kein Kat...seid ihr mal kilometerlang hinter so einem alten "Stinker" hergefahren ???

Ach ja, und anno 1970 hatten wir schlappe 20.000 Verkehrstote im Jahr (heute liegen wir weit unter 4.000)...wollen wir das wirklich alles zurück haben ??? :saint:

Also, ich denke, mit einem Tipo kannst Du nicht viel falsch machen. Das Ding ist in der Türkei zum Volksfiat geworden.... :)

Habe bei Youtube vor ein paar Tagen ein Video gefunden, in dem der Fiat Tipo 2016 in der Türkei einen Preis erhielt, so ähnlich wie "Auto des Jahres" oder so. Ein türkischer Kommentator antwortete dazu, dass das Fahrzeug in der Türkei aber qualitativ einen schlechten Ruf hätte...ob das jetzt eine sehr subjektive Aussage ist, oder aber den Tatsachen entspricht, kann ich leider nicht beurteilen...

Hmm, warum suchst du nicht nach einer Tageszulassung?

Weil es in meinen Augen jetzt nicht so sinnvoll wäre, noch ein Auto mit einer "alten" Abgaseinstufung zu kaufen, nur um ein paar Wochen Wartezeit zu sparen. Da wir das Auto 7-10 Jahre fahren wollen und man nie so wirklich weiß, was sich die Regierung noch so an Sanktionen und Verboten einfallen lässt, ist es mir dann doch wichtig, ein Auto zu kaufen, dass in dem Punkt auf dem aktuellsten Stand ist...

Nachdem wir uns ja jetzt ganz fest dazu entschlossen hatten, den Tipo Kombi zu bestellen, ist aktuell der 120-PS-Benziner ja plötzlich nicht mehr bestellbar, höchstwahrscheinlich wegen der Umstellung auf die neue Abgasnorm. Dachte erst, der Verkäufer veräppelt mich und da ich ja jetzt Zeit hatte, bin ich einfach mal zu einem anderen Händler gefahren, bei dem ich aber die gleiche (unbefriedigende) Aussage bekam.

Apropos Zeit: Wer Zeit hat. fängt plötzlich an zu grübeln...sollen wir wirklich einen Tipo kaufen ???

Mittlerweile hatte man ja auch einigen Leuten von seinem Vorhaben erzählt und ich war ehrlich gesagt erschrocken darüber, wie viele Leute mit aufgerissenen Augen gefragt haben "WAS willst Du Dir kaufen ??? Einen Fiat ???

Dazu muss ich sagen, dass ich in Sachen Autokauf eher vorurteilsfrei unterwegs bin. Nach diversen deutschen Autos von VW, Opel und auch Mercedes bin ich anno 1996 durch Zufall mal zu meinem ersten Citroen gekommen und bei dieser Marke dann irgendwie hängengeblieben, bis meine Frau unbedingt einen modischen SUV haben wollte, den wir dann günstig bei Dacia einkauften. Als Zweitwagen fahre ich aktuell noch einen Peugeot, hatte aber auch schon einen Smart und (Achtung !) einen Fiat, den ich 6 Jahre lang eigentlich problemlos fuhr. Mir sind die "Außenseiter" auf dem deutschen Markt ehrlich gesagt lieber als diese "Mainstream-Autos", die echt jeder fährt.

Von daher fielen VW Golf Variant, Ford Focus Turnier und Opel Astra Kombi (statt dem guten alten Wort "Caravan" heißt der ja jetzt auch irgendwie "Sports Tourer" oder so) schon mal partout raus. Ich will kein Auto fahren, dass mir auf 100 gefahrenen Kilometern 30 Mal begegnet und so gar nix Eigenständiges hat.

Mein Hang zu den Franzosen kam dieses Mal auch nicht wirklich zur Geltung: Citroen hat aktuell keinen kompakten Kombi, der Peugeot 308 ist zu teuer und ich komme überhaupt nicht mit diesen hochgesetzten Armaturen klar (verstehe den Sinn auch nicht !?). Der Renault Megane ist mir viel zu schwülstig irgendwie und hat die gleiche (problematische) Technik unter der Haube, die bei unserem aktuellen Duster dafür sorgte, dass wir von der Marke die Nase voll haben !!!

Japaner waren noch nie meins, der Civic ist grottenhäßlich, ein Toyota irgendwie zu spießig und zu brav und auch sonst muss man die Kombis in der ganzen SUV-Welt ja irgendwie schon mit der Lupe suchen in den Modellprogrammen der Hersteller.

Heute dann tatsächlich mal zum Hyundai-Händler gefahren und vom aktuellen Hyundai i30 Kombi sehr angetan gewesen.
    Der Verkäufer bot mir das aktuelle Sondermodell "Passion Plus" zum Hauspreis als Tageszulassung an...der Preis lag 100 €uro unter dem aktuellen Angebot für den Tipo S-Design, was mich erstaunte, da der Tipo doch immer als "Preisbrecher" gilt !?
    Der Hyundai hat zu diesem Kurs 20 PS mehr (140 PS), diverse (beim Fiat nicht lieferbare) Assistenzsysteme und nette kleinere Gimmicks wie Alarmanlage, automatische Öffnung aller vier Fenster (Fiat nur Fahrerseite), Einklemmschutz (beim Fiat Fehlanzeige), beheiztes Lenkrad, anklappbare Außenspiegel...usw.

Während ich recht angetan war und direkt an die besseren Fahrleistungen dachte, fehlten meiner Frau sofort die Ledersitze, die bei diesem Modell nicht lieferbar sind. Im Innenraum fand ich den Hyundai jetzt auch nicht so viel hochwertiger wie vermutet und einige Details finde ich im Fiat einfach hübscher.

Der entscheidende Punkt war aber, dass der Hyundai in Zahlen (602 zu 550 Litern) zwar einen größeren Kofferraum hat, durch die coupehaft verlaufende Heckform dann aber viel nutzbaren Raum (in der Höhe) wieder verschenkt. Während ich mir das Auto über den Preis schönredete, meinte meine Frau immer nur, dass ihr der Fiat viel viel besser gefiele...nach langem Bilder gucken und Prospekte wälzen kam ich vorhin zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich immer nur wiederholt habe, wie preiswert der Hyundai doch eigentlich sei und meine Frau es aber mit dem Satz "der Fiat sieht viel besser aus und weckt viel mehr Emotionen bei mir" auf den Punkt brachte: Der Hyundai ist ein gutes, aber auch ein (VW-ähnlich) völlig unterkühltes Auto, dass mit seiner Form (langweilige Frontpartie, irgendwie unstimmig gezeichnetes Heck) wenig Emotionen weckt und bei dem man immer nur die Worte "Preisnachlass" und "Garantie" im Hinterkopf hat, während der Fiat trotz schlechterer Ausstattung irgendwie das Herz trifft...ein Blick in diverse Erfahrungsforen zeigte mir dann, dass es wohl doch einige sehr unzufriedene Hyundai-Besitzer gibt und der Tipo (trotz aller Vorurteile) in der Bewertung seiner Käufer und Fahrer letztendlich sogar ähnlich gut bis besser abschneidet.

FAZIT: Wir werden wohl letztendlich doch den Tipo kaufen...wenn er denn dann endlich mal bestellbar sein wird !!! :D

Also er wird weiß...

er Besuch beim FIAT-Händler heute war aber etwas ernüchternd. Ich wusste ja, was ich aben will, aber der 120-PS-Motor in Verbindung mit S-Design ist aktuell (warum auch immer !?) nicht bestellbar...:-(

Der Verkäufer meinte, ab und zu wäre das so und nach zwei Tagen ist alles wieder beim alten. Na dann. Er will sich melden, sobald es wieder geht...

23% Nachlass ist aber auch eher Wunsch statt Wirklichkeit.
    Das aktuelle Angebot liegt bei 17,5% (auch bei meinauto.de gibt es aktuell nur 17-18%). 4% extra wären drin, wenn wir unseren 16 Jahre alten Citroen Berlingo, der gewerblich noch bei uns läuft, aber bald ersetzt werden soll nit in Zahlung geben...dafür gibt es dann wohl eine Prämie von FIAT...

So wie es aussieht, werden wir dann in den nächsten Tagen den Tipo Kombi als S-Design-Modell bestellen !!!

Wobei da jetzt direkt die nächste Frage, bzw. gewisse Zweifel aufkommen, da man beim Tipo von neuen Motoren spricht, die bald kommen sollen. Wahrscheinlich aufgrund der verschärften Abgasnormen ab September 2018.

Was also tun ???
    Bedenkenlos zum bewährten 1.4er greifen, oder besser auf die neuen Motoren warten ???

Also bei den 18-Zöllern hab ich auch leichte Bedenken wegen des zu erwartenden "Fahrkomforts", aber geil aussehen tun die schon auf dem Tipo im S-Design... :D

Und beim Lounge-Modell wären es ja auch schon 17-Zöller...das Auge isst ja auch irgendwie mit. So gesehen habe ich mich momentan doch schon ein wenig auf die Version im S-Design eingeschossen, obwohl ich eigentlich ein Fan von etwas "Chrom-Bling-Bling" bin und davon hat der S-Tipo ja so gar nichts.

Mein aktueller Zweitwagen ist auch so schön mit "Chrom-Lametta" behangen... :P

So, es wird langsam ernst in Sachen Tipo: Gestern war Probefahrttermin. Der Händler ist eine ortsansässige FIAT-Niederlassung. Das Auto zur Probefahrt war ein Mietwagen-Rückläufer, den ich aufgrund des extrem leeren Tanks sogar noch betanken musste und der in einem optisch eher schlechten Zustand war. Der Verkäufer meinte, sie müssen auf so was zurückgreifen, da die Zahl der eigenen Vorführwagen wohl sehr begrenzt sei. Wie wollen die so Autos verkaufen ??? Ging auch letztendlich nur darum, mal einen Eindruck vom Auto und vom 120-PS-Benziner zu bekommen. Da wir jetzt über 6 Jahre Dacia Duster gefahren sind und entspechend hoch saßen, hatte ich anfangs echt Probleme damit, so tief zu sitzen und fand auch irgendwie keine geeignete Sitzposition. Zum Ende hin saß ich dann aber doch ganz gut und es ist wie bei jedem Auto sicherlich auch eine Sache der Gewöhnung. Ganz so drehfreudig wie der 125 PS-Turbo-Benziner im Duster ist der Fiat auch nicht. Er braucht schon ein wenig Bedenkzeit, bis er loslegt. Das Drehmoment ist höher, fällt aber auch erst später an. Angenehm waren die Geräusche im Innenraum, das Fahrwerk ist leicht poltrig und auf der Autobahn liegt er bei höheren Geschwindigkeiten natürlich viel besser auf der Straße als ein hoher SUV mit schwammigem Fahrwerk. Mehr Platz hat er sowieso. Es ist jetzt nicht das Auto, aus dem man nach einstündiger Probefahrt mit glänzenden Augen und dem Satz "Wow, was für ein Auto" aussteigt, aber wir fahren seit 1996 eher preiswerte praktische Autos, die unser Budget nicht zu sehr strapazieren und noch Raum für andere schöne Dinge lassen und sind daher auch nicht zu verwöhnt. Wegen der Hunde sollte er auch ein wenig robust und strapazierfähig sein und natürlich Platz bieten. Im Gegensatz zu mir hatte meine Frau sich direkt verliebt, aber das war damals beim Duster ähnlich.

Nun ging es um die Preisverhandlungen: Wir hatten den Tipo Kombi als Lounge-Version in Colosseo-Grau-Metallic und einigen Extras wie 17-Zöllern (leider nur in Verbindung mit Xenon bestellbar), Leder, großem Navi, Sitzheizung und Sicherheitspaket Plus ins Auge gefasst. Der Verkäufer meinte dann, das wir das alles im Paket im S-Design-Modell zum identischen Preis bekommen würden und der dann noch 18-Zöller (da mir die serienmäßigen schwarzen Felgen bei diesem Modell überhaupt nicht gefallen) und Sportsitze hätte. Den würden wir dann aber in weiß nehmen und somit hätten wir den Metallic-Aufpreis auch noch gespart.

Beim Preis war bei 17,5% Nachlass definitiv Feierabend. Meinen Hinweis auf "meinauto.de" wurde damit beantwortet, dass es sehr viele Menschen gäbe, die damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hätten und ich das mal googeln soll.
    Wobei der Preis besagter Seite auch relativiert werden muss. 23% gibt es nur auf Tageszulassungen in Lounge-Version (warum auch immer !?), die anderen Varianten sind davon ausgeschlossen. Für ein nicht tageszugelassenes Auto in jeder beliebigen Ausstattung gibt es dort auch "nur" 18,5% Nachlass und ich bin nicht der Käufer, der um jeden Cent feilscht, zumal ich den FIAT-Händler von meiner Arbeitstelle aus zu Fuß erreichen kann und das natürlich ein gutes Argument bei einem Werkstattbesuch ist. Ich glaube aber, wir müssen noch mal nachverhandeln, auch wenn der Verkäufer dezent darauf hinwies, dass er nur EIN Angebot machen würde, um weitere Nachverhandlungen gleich auszuschließen. Vielleicht fahren wir doch noch mal woanders hin !?

der Business ist bis auf die Sicherheitspakete nen Lounge, wenn ich das richtig überblicke.

Folgendes ist im Business mehr mit drin
    - Sicherheitspaket Plus
    - elektrisch verstellbare Lordosenstütze

Durchaus richtig...man kann auch den Lounge auf das Niveau der Business-Ausstattung bringen, aber der im Konfigurator ausgeworfene Listenpreis ist dann höher. Habe FIAT via Facebook selber gefragt und die Antwort war, dass das Business-Paket nur den Geschäftskunden vorbehalten ist...damit kostet mein Wunsch-Tipo dann doch über 24.000 Euro Liste...das ich bei den Extras aber auch immer so übertreiben muss... :thumbsup:

Nächste Frage: Auf der Fiat-Seite kann man jetzt das von der Ausstattung her nicht uninteressante Modell "Business" konfigurieren...in der Werbung bei Facebook schreibt Fiat aber "für unsere Geschäftskunden"...frage mich gerade, ob ich das Modell jetzt als Privatkunde nicht ordern kann ???

Ende nächster Woche hätten wir endlich mal Zeit für ne Probefahrt...

So, zuerst mal lieben Dank für die zahlreichen und netten Antworten. Also die Probefahrt mit dem Tipo hatte der Verkäufer uns ja schon angeboten (sogar für 2 Stunden) und ich denke, wir werden sie auf jeden Fall machen, sobald wir zeitlich wieder etwas mehr Spielraum haben !!!

Ja, ein SUV wie unser Duster mag bei höheren zu transportierenden Gegenständen sicherlich leicht im Vorteil sein, aber wann hat man schon mal den berühmten Kühlschrank im Auto ??? Eigentlich doch eher selten. Wichtiger sind uns die Hunde, die im Tipo-Kofferraum definitiv mehr Platz in der Länge haben und auch nicht mehr so hoch springen müssen, um in den Kofferraum zu gelangen. Hier gleich die nächste Frage: Gibt es ein empfehlenswertes Trenngitter für den Kofferraum ???

Das mit dem schlechteren Komfort der 17-Zöller hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber sie sehen optisch einfach um Längen besser aus, als die doch eher langweilig gestylten silbernen 16-Zöller.

Was den Verbrauch angeht, bestimmt das immer noch in erster Linie der Typ hinter dem Lenkrad. Mein als Zweitwagen gefahrener Peugeot 108 mit 82 PS wurde in einigen Tests auch als ausgesprochen "trinkfest" dargestellt. Von Verbräuchen bis zu 9 Litern war da die Rede. Verbrauche aktuell 5,8 Liter und da sind durchaus schon mal "Beschleunigungsorgien" und Geschwindigkeiten jenseits der 150 mit drin. Zu 80% fahre ich aber eher verhalten und cruise lieber, da das Schnellfahren hier im Ruhrgebiet zumindestens tagsüber eh eine Utopie ist und nur Nerven kostet !!!

Auf jeden Fall bin ich jetzt durchaus schon mal "angefixt", was das Auto betrifft.

Lustige Anekdote am Rande: Habe zwei Arbeitskollegen heute von meiner Auto-Info-Tour erzählt und ihnen dann bei Google ein Bild gezeigt, auf dem der Tipo Kombi nur von der Seite ohne verräterisches Markenzeichen zu sehen ist. Sie sollten die Marke raten und die Antworten waren "Skoda" und "Hyundai". Beide wollten nicht glauben, dass Fiat so schicke Autos baut und waren sehr verdutzt, dass es nun wieder einen Tipo gibt. Irgendwie scheint das Auto keinen großen Bekanntheitsgrad zu besitzen. Und jeder wußte natürlich auch von einem Kollegen zu berichten, der vor Jahren (Jahrzehnten ???) mal mit einem Fiat auf die Nase gefallen war. Mich schreckt das nicht, mein erster Zweitwagen war anno 1999 ein nagelneuer Fiat Seicento Young ohne Ausstattung: keine Servo, Fensterkurbeln, Klima sowieso nicht. In der Stadt aber unschlagbar wendig und mit 55 PS durchaus autobahntauglich. 6 Jahre hab ich den ohne ernsthafte Probleme gefahren und dann noch für knapp 44% des einstigen extrem günstigen Kaufpreises verkauft. Allerding war der Auspuff nur sehr kurz haltbar und die kleine Kugel war damals mit einem Schnitt von 7,5 Litern auch schon ein Säufer...

Hallo zusammen, bin erst ein paar Minuten hier angemeldet, da ich zur Zeit ernsthaft mit dem Kauf eines Tipo Kombis liebäugle.
    Zur Vorgeschichte: Bin seit 1996 eigentlich immer Citroen gefahren, bin meine Frau anno 2011 unbedingt einen SUV haben wollte, weil das halt gerade "in" war. Citroen hatte aber leider keinen, weil die diesen Trend irgendwie verschlafen hatten. Also wurde ich widerwillig zum DACIA-Händler geschleppt, wo wir dann einen Duster mit werksseitig eingebauter Gasanlage bestellten, die dann aber eigentlich nur Ärger machte und das Auto wurde dann gewandelt. Als Ersatz gab es den Duster Phase II mit 1,2 Liter Downsizing-Turbo. Dieser bekam dann so gerade eben noch in der Garantie neue Steuerkettenspanner...ein bekanntes Problem bei diesem Motor, der auch bei Renault und Nissan verbaut wird. Hätte außerhalb der Garantie 3.000 Euro gekostet !!! Multifunktionsschalter am Lenkrad (bekanntes Problem) wurde auch schon auf Garantie gemacht, auf Kulanz wurde die Lambdasonde gewechselt. Kurzum: Sind eher enttäuscht von diesem Modell und da aktuell die Klimaanlage Probleme macht, überlegen wir, ihn nach knapp 4 Jahren Nutzung und knapp 70.000 gefahrenen Kilometern vorzeitig zu verkaufen. Geplant war mal eine längere Nutzung. Gester mal nach Alternativen geguckt...sollte eigentlich wieder ein SUV werden, aber alle die preislich mit dem Duster mithalten können, sind erheblich kleiner. Da wir zwei Hunde haben und 2-4 Mal im Jahr mit dem Auto auf Reisen gehen, sollte er schon ein wenig Platz haben. Bei einem Mehrmarkenhändler entdeckten wir dann einen Tipo Kombi, der fast verschämt in einer Ecke stand und in den sich meine Frau dann sofort verliebt hat. Trotz des aktuellen "SUV-Wahns" waren wir erstaunt, wie viel (mehr) Platz ein Kombi eigentlich hat und das man so tief, wie vermutet in einem Tipo eigentlich auch nicht sitzt. Na ja, hab mich jetzt mal durch die Prospekte und Preislisten gewühlt, Tests gelsen und Videos geguckt. Vorurteile habe ich nicht, sonst hätte ich nie Citroen, Dacia oder Peugeot gefahren. Einfache Materialen bin ich auch gewohnt, das Auto soll nicht mein Ego heben, es soll im Alltag praktisch sein. Das der Tipo sich schlecht verkauft, macht ihn für mich eher noch interessanter. Ich mag keine "Mainstream-Autos", die an jeder Ecke stehen. Fahre aktuell als Zweitwagen noch einen Peugeot 108, der sich auch sehr schlecht verkauft und genieße es förmlich, dass man ihn so selten sieht. Habe mir jetzt mal einen Tipo 1.4 mit Business-Paket, Leder, Metallic und Navi zusammengestellt und komme lt. Liste auf etwas über 23.000 Euro. Unser Budget sind so max. 19.000 Euro (ein vergleichbarer Duster würde etwa 18.000 Euro kosten). Nun zu den Fragen:

Was ist aktuell so an Rabatten drin ??? Kommen wr mit dem Budget hin ???
    Warum bekommt man die schicken 17-Zöller lt. FIAT-Internet-Konfigurator nur in Verbindung mit Xenon-Licht ??? Macht in meinen Augen keinen Sinn und eigentlich will ich ja auch nur die Felgen haben.
    In einigen Testberichten wird der Tipo als "Säufer" bezeichnet. Ist das so ??? By the way: Der in der Leistung vergleichbare Duster liegt bisher im Schnitt auch bei 8,5 Litern.
    Gibt es bereits bekannte Problemstellen bei dem Auto ???

Für alle Antworten im Vorfeld vielen Dank...