Hallo Alessandro
Also mal ganz zum Anfang, wenn dein Vater einen Astra G mit 100 PS hatte, dann wird er mit dem 95PS Tipo sehr gut zurecht kommen. Du musst bedenken, ohne deinem Vater näher treten zu wollen, er ist schon ein etwas älteres Semester, tiefer, breiter, lauter, schneller ist da nicht mehr die oberste Premisse, dass hört ja meist schon in unserem Alter auf, da wir langsam erwachsen werden. Tuning kostet nicht nur Geld sondern oftmals auch Qualitäten des Fahrzeuges.
Den 1.6 Benziner (übrigens kein Turbo sondern ein solider Sauger ohne Turbo-Luftpumpe) gibt es nur mit Automatik, warum das so ist, weiß keiner so recht. Von den Fahrleistungen, bis auf etwas mehr Drehmoment, ist es das Gleiche wie beim 1.4 16V, der im Anzug wirklich nicht schlecht geht. Kleiner vergleich ein aktueller Astra mit 101 PS braucht locker 2 Sekunden mehr von 0 - 100. Dazu ist der Motor recht roboust und ohne Turbo und Direkteinspritzung dafür ausgelegt, lange und zuverlässig zu funktionieren.
Die 2000 für den Astra...da würde ich noch etwas nachkarten bzw. mal andere Angebote einholen, die 2000 sind genau die Prämie, die Fiat sowieso gibt, aber das berücksichtigt nicht den Wert des Opels. Beispiel bei mir, ich habe eine 22 JAhre alten, gut erhaltenen Omega B in Zahlung gegeben, für den ich 900 Euro bekam und zusätzlich noch die 2000 Euro Prämie von Fiat. So kassiert der Händler deinen Astra G ja für Lau oder? 
Einen Tipo 1.4. 16V in Lounge mit 17 Zoll felgen, kriegst du bei vielen Händlern für einen Barpreis incl. Rabatt von 14.800, besser gehts ja nicht, rechne hier nochmal einen guten Preis für den Astra ab!
Was jetzt tieferlegen und 18 Zöller angeht......so muss ich dich offen fragen, ist das Auto für dich oder deinen Vater?
Mal ehrlich bedenke bitte wer von euch das Auto kaufen soll. Der eine mag es prollig tief mit fetten Felgen, der andere eher dezent. Dazu sollte man auch sagen, das große Felgen und geänderte Fahrwerksgeometrie oftmals auch auf tragende Teile des Fahrwerks gehen. In der Vergangenheit hat das oft schon diverse Lagerblöcke etc. gekillt. Man sollte es immer im Rahmen halten, aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich sehe es immer nur in anderen Foren, wenn die Jungspunde sich 18 oder 19 Zoll draufmachen, so tief und breit wie möglich und dann jammern.
Ich denke ein gut ausgestatteter Tipo wäre sicher für deinen alten Herrn eine gute Lösung, das heilt auch die Wunden vom Opel Fahren