Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

15.000 km bzw. 13.500 - 14.000 im schaffe ich nicht mehr bis morgen und auch nicht bis Anfang August :) . Aber die 12 Monate nach EZ sind übermorgen rum.
    Was bei myFiat steht weiß ich nicht. Wie meldet man sich da an? Für EU-Importe geht da wahrscheinlich gar nichts.

Nach Ablauf der Werksgarantie hat der Tipo noch ein Jahr Garantie (nicht von Fiat sondern von einem freien Garantieversicherer).

Braindead: Ich habe auch ohne den Tipo genug Probleme. Da ist eine fehlende Serviceanzeige ein Witz ;) .

Ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe :/ .

Mein Tipo ist am 30.05.18 in Litauen erstmals zugelassen worden und Anfang August habe ich ihn mit ca. 6 km auf dem Tacho als EU-Tageszulassung gekauft. Also 2 Monate nach der Erstzulassung. Der Garantiebeginn ist lt. Serviceheft der 30.05.2018.
    Nun hat er etwas mehr als 9.000 km drauf und für morgen steht der Termin für den 1. Service incl. Öl- und Filterwechsel an.

Soweit o. k., aber: Es wird mir im Display nichts angezeigt. Kein Symbol, keine Anzeige/Warnung für den anstehenden Service, der nun mal lt. den Garantiebedingungen nach einem Jahr nach der EZ fällig ist. Er hat die einfache Version mit dem monochromen LCD-Anzeigediplay zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser, kein TFT und ohne eine Abfragemöglichkeit der Restzeit bis zum Servicetermin.

Kann es sein, dass der deutsche Verkäufer erst nach meinem Kauf den Service-Zähler "angestoßen" hat, so das (fälschlicherweise) erst Ende Juli/Anfang August eine Serviceanzeige kommen würde? Oder muss man beim einfachen Display selbst aufpassen?

Die W5W oder die Soffitten (sind die überhaupt im Tipo verbaut?) gibts in China für einen Bruchteil des Preises.

Bei gearbest.com (kann auch bei aliexpress.com gewesen sein, ich kann aber beide Verkaufsplattformen uneingeschränkt sehr empfehlen) habe ich mal für meinen Tiguan ein Zehnerpack W5W für 1,50 incl. Versand bekommen. Der Versand dauert aber schon mal bis zu drei Wochen. Bei der Einsparung kann man das aber m. E.verkraften ;) .

Ich habe noch eine handvoll LED rumliegen, bin aber zu faul, diese einzubauen :D .

W5W z. B.: https://m.de.aliexpress.com/wh…081629&SearchText=w5w+led

Einen Grund zum Bremsen hatte ich die letzten Wochen öfter mal. Auf der Autobahn von 150 auf 0, da vor mir welche kollidiert sind. Also die Bremsleistung ist top :thumbsup:
    Was ich nun, da die Heckklappe neu ist wieder habe, ist der quietschende Gummi zwischen Heckspoiler und diesen schwarzen Seitenteilen an der Heckscheibe. Ich möchte den eigentlich nicht schon wieder abbauen lassen müssen. Ich hoffe dass es etwas weggeht wenn ich den Gummi etwas säubere...

Ein wenig Silikonöl hilft da.

Kurz vor Weihnachten schrammte ein Spurwechsler meine Fahrerseite. Kotflügel und beide Türen waren fällig. Eine Tür war nicht sofort lieferbar und hat die Reparatur etwas verzögert. Nach zehn Tagen konnte ich den Tipo abholen. Das fand ich nicht außergewöhnlich.

Versuche mal vom Einbau ein paar Fotos zu machen. Das wäre super!
    So ganz von dem Gedanken, eine Anhängerkupplung selbst einzubauen, bin ich noch nicht geheilt. Mein anderer Wagen hat zwar eine, aber Anhängerkupplungen kann man nicht genug haben ;) .

Aber der fummelige Einbau des E-Satzes hat mich bisher davon abgehalten.

Das ist doch mehr oder weniger eine Schraube, die ins Gewinde gedreht wird. Ich glaube, zur Abdichtung wird ein O-Ring genutzt. Dann muss man nicht unbedingt bis zum Anschlag runterschrauben.

Die neue Zulassungsbescheinigung hättest du dir aber sparen können. Es steht immer die kleinste Rad-/Reifenkombination in der Bescheinigung.
    Angebaut werden darf aber alles, was im COC steht.
    Um evtl. Irretationen aus dem Weg zu gehen hätte es gereicht, eine Kopie des COC mitzuführen. Muss man aber nicht.

Ich erinnere mich grad an einen Kunden mit nem 6 Jahre alten Passat. Der hätte bis dato nie nen Klimaservice gesehen, bekam nun einen obwohl er aber funktionierte. Nun kam er nach nem jahr wieder und siehe da. Klima leer. Was sagste dem nun? Ich bleib dabei. Never Touch a running system.

Das hätte ich damals bei meinem 15 Jahre alten Passat auch beherzigen sollen.
    Ich dachte, tu dem Alten mal was gutes und spendier ihn eine Klimawartung für 59,95 €. Was war das Endergebnis? Eine Werkstatt, die meinte, meine Klimaanlage sei im Arsch, weil sie kein Kühlmittel mehr auffüllen konnten. Nach einer Woche hin und her (ohne funktionierende Klimaanlage in brütender Hitze ;( ) stellte sich heraus, dass das Gerät bei denen im Eimer war. Die Klimaautomatik läuft seit dem wieder wie beim Neuwagen. Was sie ohne jegliche Wartung aber auch 15 Jahre lang tat :D .
    Solange ich keine schlechte Kühlng feststelle, legt niemand mehr Hand an meine Klimaanlagen!

Es gibt beim POP m. W. nur zwei Radios.
    Entweder das 3" ohne Bluetooth oder das 3" mit Bluetooth.
    Mit Bluetooth ist nur das Telefon zu koppeln, Audiostreaming wird nicht unterstützt.

Wenn das Radio Bluetooth hat, ist eine Telefon-Taste an der Radiofront. Wenn nicht, dann hat es kein Bluetooth.

Weiterhin sollten bei vorhandener Bluetoothfunktion die beiden Telefon-Tasten links am Lenkrad verbaut sein.

Ach ja fast vergessen, viel Spaß mit dem neuen Auto! :)