Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Meiner scheint einen anderen Ölmessstab zu haben. Anfangs, nach ein paar tausend Km, musste ich ziemlich genau einen halben Liter auffüllen und der reichte genau von MIN bis MAX. Ob das Öl ab Werk bis zum MAX reichte, weiß ich nicht mehr. Seitdem ist bis heute kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen.
    Es wäre auch nicht gut, wenn bei der kleinen Pfütze (2,95 Liter lt. Anleitung, 3 Liter wurden mir immer berechnet beim Service), die in der Ölwanne ist, ein ganzer Liter bis zum Minimum fehlen darf.

Ende 2018 (Tipo war gerade mal 4 Monate alt ;( ) hat so ein ähnlicher Schaden (links: Kotflügel vorne neu, beide Tüen neu, hintere Felge neu, am Schweller und am Seitenteil Dellen ausbebessert) laut Gutachten knapp 4.500,- gekostet. Dazu kamen noch die Kosten für 10 Tage mit einem Leih-Tipo. Mittlerweile wird so ein Schaden garantiert an 5.500,- oder darüber kratzen.

Ich glaube, auch mit Wohlwollen des Gutachters, wird das sehr, sehr knapp, dass das kein Totalschaden wird :/

Habe meine fahrertürdichtung letztes jahr gemacht, weil ich genau das gleiche problem hatte. Ich glaube es waren um die 60-70€ für die dichtung.

Danke, damit kann ich leben. Wasser kommt (noch) nicht ins Auto. Sieht aber blöd aus, wenn man weiß, wo man hinsehen muss. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Meiner hat jetzt auch einen Mangel. Meiner Ex-Verlobten ist aufgefallen, dass im oberen Bereich die Fahrertürdichtung innen offen bzw. eingerissenen ist. Beim Einsteigen scheuere ich dort unbewußt immer mit dem Rücken an der Dichtung vorbei. Vorzugsweise im Winter mit dick gefütterter Jacke. Ich bin relativ groß und muss mich beim Einsteigen schon ziemlich verbiegen. Dann scheuere ich dort an, wenn ich nicht aufpasse.
    Dass das Auto so klein ist, dafür kann es aber nichts :D

Weiß jemand von Euch, was eine Ersatzdichtung ungefähr kosten würde?

Eine Vollbremsung mit 3x Spike und 1x Normalbereifung kann fatal sein. Möchte nicht testen ob man das Fahrzeug da noch kontrollieren kann. Dazu kommt das in Schweden ein Fahrzeug wenn es mit Spikereifen fährt keine normalen Reifen benuzten darf. Also zb Antriebsachse Spikes hinten normale nordische Winterreifen. Da ist es egal ob du eine Panne hast oder nicht.

Da hast du natürlich recht. Das mit den Spikes hatte ich überlesen. In Deutschland sind sie ja schon seit 46 Jahren (1975) verboten.
    Aber du könntest ja im Sommer als Notrad ein Winterrad mit Spikes anschrauben, falls Spikes im Sommer nicht verboten sind (sie werden aber wohl verboten sein).

Das Fahrwerk ist echt sehr straff (straffer als im Tipo).

Wirklich? Für mich ist der Tipo in dieser Beziehung schon grenzwertig. Meiner hat die Fiat 15" Alufelgen mit 205er Reifen. Und auch mit nur 2.2 Bar (weniger als minimal empfohlen) in den Reifen hoppelt der über jedes Steinchen.
    Du musst wirklich sehr leidensfähig sein ;(

Werde ich jetzt wohl auch machen. Muss aber zwei Ersatzreifen kaufen da ich im Winter eine andere Reifengrösse drauf habe sowie Spikes.Werde mal beim Reifenhändler des Vertrauens fragen ob er irgendwelche Gebrauchte Reifen auf Stahlfelge hat. Mehr braucht es als Ersatzreifen ja nicht.

Du brauchst nur eine Größe. Als Ersatzrad, das man nur im Notfall nutzt, ist das erlaubt. Der Abrollumfang wird sowieso der gleiche sein.

Dann würden die Bremswerte auf dem Prüfstand aber nicht annähernd mehr im grünen Bereich sein.

Bei meinem sehen die Scheiben hinten an der Innenseite auch total beschissen aus (links noch schlimmer als rechts), verrostet und riefig. Außen nicht total blank, aber auf den ersten Blick ok. Kürzlich während der HU beim KÜS waren die Bremswerte vollkommen in Ordnung und auf beiden seiten gleich stark. Den Prüfstempel gab´s trotzdem (ohne Mängel, aber mit Hinweis auf das Tragbild der Scheiben).

Gestern schreib ich schon etwas dazu: Wer ist der Erste beim TÜV?

Im Mai war meine 1. HU fällig nach rund 27.000 km. Ich war beim KÜS. Den Stempel gab es ohne Mängel. Als Bemerkung stand aber auf dem Bericht: "Tragbild der hinteren Bremsscheiben beachten."

Die waren/sind innen riefig und verrrostet. Außen waren/sind sie auch nicht mehr spiegelblank. Die Bremsleistung ist aber beidseitig noch voll im Rahmen.
    Die Qualität ist nicht die Beste. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Mit Handbremse und starkem Bremsen wird das nicht besser.

Da werden wohl zur 2. HU neue Scheiben und Beläge fällig. Oder ich bekomme vorher doch noch Lust dazu, mir das mal genauer anzusehen.

Bei meinem Tipo habe ich vor 2 Wochen das Öl incl. Filter selber gewechselt. Es war 15 Monate und ca. 12.000 km im Motor. Ich fahre rund 9.000 km im Jahr mit dem Tipo. Der Motor erreicht während jeder Fahrt die Betriebstemperatur (mind. 20 km am Stück). Das alte Öl sah noch relativ gut aus. Ich glaube nicht, dass es geschadet hätte, das erst nach 2 Jahren und 18.000 km zu wechseln. Aber ich dachte, bevor der Winter da ist, kann es ja nicht schaden ... ;)

Mein alter Passat TDI, der alle 2 Jahre nach ca. 30.000 km neues Öl bekommt, läuft der Motor mit seinen fast 300.000 km und fast 20 Jahren auf dem Buckel immer noch so wie am 1. Tag.
    Dagegen hat das Öl im Tipo fast nichts auszuhalten.

Tipp: Das Meguin Megol Low Emission 5W-40 ist "baugleich" (gleicher Hersteller bzw. Raffenerie; Meguin=Liqui Moly) mit dem Liqui Moly Top Tec 4100 4W-40. Es ist nur viel günstiger. Der Kanister hat mich rund 25,- gekostet.