Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Es gibt schlimmeres. Das lässt sich alles richten.

Mein Tipo ist auch einer. Beide Türen und der Kotflügel auf der Fahrerseite wurden erneuert.

Und seit letzten Dienstag ist mein Mercedes auch Clubmitglied. Eine telefonierende junge Frau ist meiner ehemaligen Verlobten hinten auf's stehende Auto aufgefahren. Zum Glück mit sehr geringer Geschwindigkeit. Daher nur Kunststoffschaden und die zum Schadenszeitpunkt eingefahrene Anhängerkupplung wird prophylaktisch komplett getauscht. Nahezu 4.000,- kostet der Spaß insgesamt. Wenn der Lackierer gut arbeitet wird man nichts sehen. Der Benz ist schwarzmetallik, das klappt meistens.

Wer mein Bargeld nicht will, der hat offensichtlich schon zu viel davon. Zum Glück hat man noch die Wahl wo man es hinbringt.
    Eine Überweisung in dieser Größenordnung kommt für mich absolut nicht in die Tüte. Das Risiko eines Totalverlusts meiner schwerverdienten Kohle gehe ich nicht ein.

Als ich letztes Jahr den Benz kaufte, wollte man auch, dass ich den Betrag vor der Abholung überweise. Als ich dann androhte den Kauf abzublasen, wenn ich nicht in bar zahlen könne, ging es auf einmal doch ;) . Ich kann die Herkunft eines jeden Cents meiner legal erworbenen Einkünfte nachweisen, da habe ich nichts zu verbergen. Wenn andere damit ihrerseits ein Problem haben, dann dankeschön für Ihre Mühe und auf (vielleicht) Wiedersehen.

Beim Tipo war die Barzahlung übrigens nicht eine Silbe der Erwähnung wert ... Kohle auf den Tisch, nachzählen und ab mit dem Tipo.

Na ja, beim Überweisen ist die Kohle im Falle eines Falles auch futsch. Wenn, dann würde ich das im Lastschriftverfahren machen. Oder mit einem von Bundesbank beglaubigtem Scheck.

Einige Zeitgenossen machen das auch absichtlich. Erst recht, wenn es sich um neue bzw. gepflegte Autos handelt.

Eine Mitarbeiterin von mir hat das mal zusammen mit ihrem Mann auf einem Parkplatz beobachtet und hat sich das Kennzeichen der dreisten Täterin aufgeschrieben.
    Beide wurden im Verfahren als Zeugen aufgerufen. Die dämliche Kuh wurde natürlich verurteilt.
    Manch einer, der so etwas sieht, hält auch einfach die Schnauze, weil fast immer ein Rattenschwanz folgt, der Zeit und Nerven kostet.

Bisher hat mich das Abseitsparken und das Vermeiden neben Autos mit Kindersitzen, alten Gammelkarren und Zweitürern zu parken, bisher vor solchen unschönen Dellen verschont.

Meine Autos habe ich immer mit Bargeld bezahlt. Wenn ich das hier so lese, habe ich alles richtig gemacht.
    Viele sind so leichtsinnig und überweisen schon im Vorfeld die gesamte Kaufsumme. Im Insolvenzfall kann das sehr böse ausgehen.

PS: Die Kfz-Papiere sind kein Eigentumsnachweis.

Gehalten hätte es wahrscheinlich bis zum Autolebensende. Im Übrigen steht der Passat im 17. Lebensjahr immer noch im Dienst.

Der "Defekt" äußerte sich damals als leichtes Heulgeräusch zwischen 110 und 120 km/h bei Beschleunigen im 6. Gang. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das viele dieser Getriebe von sich gaben und trotzdem unkaputtbar waren. Was soll´s, ich bekam für die Reparaturzeit einen Leihwagen und ein nochmals verbessertes neues Getriebe.

Mein Tipo gibt leider von Anfang an auch leise Heil- bzw. Pfeifgeräusche im 6. Gang beim Beschleunigen von sich. Das kommt bei ihm so zwischen 60 und 80 km/h vor. Mit Radio an ist nicht hörbar und meine Frau sagt immer, ich höre Flöhe husten. Noch sind 14 Monate Garantie. Wenns schlimmer wird, lasse ich das mal prüfen.
    Bei der Inspektion letze Woche konnte das natürlich keiner hören :D .

Es ist doch keine Pflicht die Inspektionen beim Freundlichen machen zu lassen, wenn ich aus der Garantie draußen bin oder? Ich geh nur noch zum Freundlichen falls die Software Probleme macht. Mittlerweile meide ich das Autohaus weil ich keine lust auf die dummen Kommentare habe.

Danke und Gruß
    Domé

Natürlich bist du in der Werkstattwahl frei. Du kannst sogar innerhalb der Garantiezeit die Wartungen bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen, auch bei freien Werkstätten ohne eine Herstellerbindung. Man muss sich aber streng an den Fiat-Wartungsplan halten und die vorgeschriebenen Schmierstoffe usw. verwenden. Die Werksgarantie bleibt davon unberührt. Die freie Werkstattwahl ist gesetzlich verankert.

Aber sobald eine Wartung nicht bei einem Fiat-Vertragshändler oder bei einer Werkstatt mit Fiat-Servicevertrag durchgeführt wurde, gibt es keinerlei Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers) nach der Garantie. Dein Meister hat leider recht.

Bei einem VW Passat habe ich, weil ich immer bei VW war, auch eine gewisse Zeit nach der Garantie, nach der 2-jährigen Garantie einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel (ich glaube nach 3 Jahre) kostenlos bekommen, weil dieser rissig war und sogar ein nagelneues Getriebe für lau (hier waren es ca. 4 Jahre nach der Garantie). Ohne VW-Stempel im Serviceheft wäre ich heute ein paar Tausender ärmer.

Bei meinem, 1.4 mit 95 PS, ist der Wechsel spätestens bei 120.000 km bzw. nach max. 6 Jahren fällig.
    Das wurde letzte Woche während der 1. Inspektion bestätigt und steht auch im Serviceplan.

Die Inspektion mit Öl- und Filterwechsel und Pollenfilterwechsel hat übrigens rund 160,- gekostet.

Es wurden 3 Liter Selenia KPE anstatt 2,95 Liter (Werksangabe für Füllung bei neuem Ölfilter) berechnet . Der Pollenfilterwechsel war eigentlich zu früh, war aber mein Wunsch. Ohne den Filter wäre es ca. 30 € günstiger gewesen.

So eine (echte) Taube hätte mich letztens vielleicht noch retten können. Tja, leider ist gestern das Foto gekommen: 126 km/h nach Toleranzabzug (außerorts), 80 €, ein Punkt, aber kein Führerscheinentzug, weil ich "Ersttäter" bin.

Das tut weh, aber ich bin nun mal zu schnell gewesen. Unmittelbar nach dem Überholen eines LKW hat es mich erwischt. Man meint es gut und überholt zügig und dann blitzt es plötzlich 8o . Es war erst das dritte Mal seit meinem Führerscheinerhalt vor fast 30 Jahren. Das erste Mal hat es mich 10 DM und beim zweiten Mal hat es 10 € gekostet. Demnach bin ich kein notorischer Raser :love: .

Ich war nicht mit dem Tipo unterwegs. Da plane ich genauer meine Überholvorgänge und wäre auch gar nicht so schnell auf das Tempo gekommen. Aber bei meinem anderen Kombi schlummern Reserven, die dann, wenn man sie benötigt, viel zu plötzlich rauskommen ;) . Nee, ist natürlich Blödsinn, es ist die eigene Doofheit, sein Auto bzw. sich selbst nicht in Griff zu haben. Ist schon o. k., wenn man dann bluten muss.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, mache ich das auch selbst. Dann kann ich auch sicher sein, dass das richtige Öl in der korrekten Menge aufgefüllt wird und dass der Ölfilter gewechselt wird. Wie man es nicht machen sollte habe ich schon mehrfach erfahren müssen ;( .

Evtl. hängt der Beginn des Service-Intervalls mit dem "H" im Gesamtkilometerzähler des Neuwagens zusammen. Das war nämlich bei meiner Abholung noch zu sehen. Und bei 99 km (das war Anfang August) habe ich den Zähler auf 0 km gesetzt. Erst ab dem Zeitpunkt war das "H" verschwunden.
    Vielleicht beginnt ab dann erst der Service-Intervall?!

Ich werde es nicht mehr erfahren. Morgen wird der Zähler nach der Inspektion resettet.