Dass die Haftpflicht dem Geschädigten leisten muss, ist korrekt. Wäre ja schlimm, wenn dein Unfallgegner bei einem von dir verursachten Unfall leer ausgehen würde, nur weil deine Kohle nicht reicht.
Die Versicherungsgesellschaft wird sich aber auf jeden Fall das Geld bei einer Steilvorlage, wie illegal verbaute LED-Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern es sind, zurückholen. Und bei einem schweren Unfall mit hohem Sach- und Personenschaden ist dein Leben, so wie du es bisher gekannt hast, für alle Zeit vorbei. Die wirst dein gesammtes Hab und Gut los und kannst deine (Privat-)Insolvenz anmelden.
Die Gutachter, die nach schlimmen Unfällen die Autos auseinandernehmen, kennen jede Stelle, wo etwas zu finden ist. Da sind illegale Leuchtmittel das Erste was auf der Liste steht.
Das ist aber auch mit das Schlimmste was passieren kann. Aber wenn ich z. B. jemandem die Vorfahrt im Dunkeln oder bei Dämmerung nehmen würde (natürlich nicht absichtlich
), würde ich schon aus Prinzip behaupten, der Geschädigte hat mich geblendet. Die Chance, dass bei seinem Auto nicht alles korrekt ist, ist gar nicht mal so schlecht. Und schon darf er (bzw. seine Versicherung, die sich natürlich alles zurückholt, s. o.) einen nicht unerheblichen Teil selbst bezahlen und mir auch.