Genauso sehe ich das auch.
Beiträge von Tipolino
Partner:
-
-
Wenn man es 100%ig haben will, muss man das teure und nicht überall erhältliche Selenia-Öl kaufen.
Im Handbuch steht aber (Zitat): "Sollten die der Spezifikation entsprechenden Produkte nicht verfügbar sein, sind für das Nachfüllen auch Schmierstoffe zulässig, deren Mindestwerte sich den genannten Eigenschaften nähern. In diesem Fall sind die optimalen Motorleistungennicht garantiert."
Also Nachfüllen wäre wohl in Ordnung. Aber eine Komplettbefüllung z. B. beim Ölwechsel wäre nicht zu empfehlen. Wie schon gesagt wurde, selbst Fiat Werkstätten halten sich nicht zu 100% daran. Wird schon schiefgehen ...

-
Guck dir mal genau an, was auf dem Ölkanister steht. Es hat nicht die Fiat-Freigabe, es steht lediglich drauf, dass LM es für Fahrzeuge empfielt, die diese Spezifikation benötigen. Wenn LM die Kosten für die Spezifikation bezahlt hätte, würde es explizit als freigegeben deklariert werden.
Das sind Spitzfindigkeiten, die mit denen viele Ölhersteller arbeiten. Wie gesagt, diese Freigaben kosten eine Stange Geld und sie muss regelmäßig wiederholt werden. So kann es auch vorkommen, dass ein vormals freigegebenes Öl nun keine mehr hat. Weil der Hersteller keinen Bock mehr, hat die horrenden Summen für die Spezifikation weiterhin zu bezahlen.Hier die Info direkt von LM: https://www.liqui-moly.eu/liqu…html?OpenDocument&land=CH
Das bedeutet aber keinesfalls, dass das Öl schrott ist. Im Gegenteil, LM ist einer der besten Ölhersteller auf dem Markt. Und wenn die Schreiben, dass ein Fiat damit zurechtkommt, kann man sich auf jeden Fall darauf verlassen.
Ich hätte auch lieber das LM genommen. Aber ich konnte auf die Schnelle nur das o. g. Castrol bekommen, was ich glaube, auch nicht sooo schlecht ist
. -
Am Wochenende habe ich nach längerer Zeit mal unter die Haube gesehen und u. a. den Ölstand kontrolliert. Im Herbst bei ca. 3.000 km war der Ölstand mittig. Nun nach etwas mehr als 6.500 km war er ganz knapp über dem Minimum.
Es passte exakt ein halber Liter vom Minimun bis zur Maximum rein. Ich meine, damit kann man leben. Zumal ich nicht weiß, ob nicht schon die Werksfüllung von Anfang an nicht bis zur Maximum-Markierung reichte.
Ich besorgte mir einen Liter Castrol Magnatec 5W40 mit "meets Fiat 9.55535-S2", da ich das Selenia Öl mit der offiziellen Freigabe nícht schnell genug bekommen hätte. Meiner kurzen Recherche nach hat nur das Selenia Öl eine Freigabe für die Fiat-Norm 9.55535-S2 erhalten. Alle anderen Öle entsprechen nur der Norm bzw. erfüllen sie nach Aussage/Meinung der Ölhersteller, haben aber offiziell nicht die Freigabe von Fiat. So zum Beispiel auch das oben genannte Liqui-MolyTop Tec 4100. Auch diese Firma umschreibt sehr nett, dass Ihr Produkt die offizielle Freigabe, die im übrigen sauteuer ist, nie erhalten hat.
-
Ohne die Abdeckung hat man auch Vorteile. Z. B. sieht man schneller, wenn der Kühler leckt und paar Milliliter Strit spart es garantiert auch ein
.
Irgendwie muss man sich das ja schönreden
.PS: Es sieht auch so aus, als ob man etwas Dämmmaterial eingespart hat. Beim oberen Foto reicht die schwarze Filzverkleidung an der Spritwand beifahrerseitig weiter nach links zur Außenseite. Oder täuscht das wegen des Schattens?
-
Nö, alle neuen Tipos, die ich mir letzten Sommer angesehen habe, hatte diese Abdeckung nicht.
-
Hat meiner auch nicht. Und hätte ich das Foto nicht gesehen, hätte ich mir nichts dabei gedacht, denn so sieht es bei fast allen Autos auch aus.
Da ich sehr selten die Haube öffne, kann es auch weiterhin ohne diese Abdeckung so bleiben wie es ist. -
Richtig, beim kleinen 3"-Gerät gibt es kein Bluetooth-Streaming.
-
Ein super Preis!
-
Sogar mein kleines 95 PS Motörchen darf 1,5 Tonnen ziehen.
-
Ralf hat es noch ein wenig konkretisiert.
-
Blinker- oder Wischerhebel samt Schaltereinheit.
-
Anlasser?
-
Die Anlage auf 22° einzustellen, empfielt auch das Handbuch.
-
Die Klimaautomatik habe ich immer auf 22° stehen, auf Vollautomatik und zu 99% ist der Kompressor abgeschaltet. Bei mir arbeitet sie bisher ohne Auffälligkeiten.
Einen Regensensor hat meiner nicht
. Ich kenne die Probleme aber teilweise von meinem anderen Auto (Mercedes S213 E250T) und von nahezu allen Kfz mit Regensensor die ich bis dato hatte bzw. gefahren habe. Die bisher beste Scheibenwischerautomatik hatte mein Passat 3BG. Es kam so gut wie nie vor, dass der Sensor mal daneben lag.Der Tempomat funktioniert in meinem Tipo auch so wie er soll. Keinerlei Verzögerungen oder Störungen.
-
Nein, zum Glück noch kein Rost. Das wäre nach etwas mehr als einem halben Jahr auch eine Katastrophe
.
Scharfkantig bzw. nicht perfekt gerade sind die vorderen Radläufe im Radkasteninneren bei meinem auch. Es ist aber nur fühlbar und von außen ohne Verrenkungen nicht zu sehen. Es ist genügend Lack drauf, da ist nichts blank und rosten kann es so ohne weiteres m. E. auch nicht.Aber bei meinem sind vorne und hinten Kunststoffverkleidungen in den Radkästen (oder was meinst du mit Innenraumschutz im Radkasten?). Und die sind auch ausreichend befestigt. Da scheuert nichts am Lack o. ä.
-
Mir ist auch nichts negatives bei den Düsen aufgefallen.
-
Mir hat sogar letztens der Gegenverkehr auf einer Bundesstraße ein kleines Andenken auf der Scheibe eingebrockt. Zum Glück nur wirklich sehr klein und außerhalb des Sichtbereiches.
-
Wenn es dann wieder schön ist,sieht das schwarz so geil aus...
Das hast du recht. In schwarzmetallic sieht fast jedes Auto geil aus (wenn es sauber ist
). -
So unterschiedlich ist das..ich würde mir kein rotes Auto kaufen.
Musst du ja auch nicht, kannst dich gerne weiter am schmutzigen schwarzen ärgern
.Spaß beiseite, auch mit Schmutzfängern wirst du rein gar nichts ändern. Bedingt durch die Karrosserieform wird ein Kombi/Fleißheck immer den Dreck bzw. die Gischt am Heck hochschleudern. Ob das Heck im Regen nun nach drei Minuten Regenfahrt mit angebauten Schmutzfängern verdreckt ist oder ohne schon nach zweieinhalb, ist schnurzpiepegal.
Einen Riesenvorteil haben die Gummilappen auf jeden Fall. Die Hinterherfahrenden danken dir, dass du die Steine nicht mehr so weit nach hinten schleuderst.