Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Nee, Schmutzfänger verschandeln das ganze Auto. Und das Einsauen bei einem Kombi/Fleißheck wird, nach eigener Erfahrung mit einigen Vorgängerfahrzeugen, auch nicht verhindert.
    Bei meinem Roten sieht man den Dreck zum Glück nicht so schnell. Mein anderes Auto (auch ein Kombi) ist schwarz. Ja, nach dem Waschen ist der ratz fatz wieder versaut. Insbesondere wenns regnet oder jetzt mit dem Salz auf der Straße. Aber Schmutzfänger kommen da nicht dran.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Skoda Yeti. Bei dem war das Problem, dass er gehäuft Steine usw. von den Vordereifen ausgehend an die Seitenwand geschleudert hat. Für das Auto gab/gibt es aber sehr dezente Schmutzfänger für die Vorderachse, die das Schleuderproblem minimieren. Aber so riesige Lappen hätte ich mir da auch nicht drangezimmert ;( .

Willkommen im Forum!

Die "Belederung" besteht zu einem sehr großen Teil aus Kunstleder. Aber als wichtigsten Nachteil sehe ich das es im Winter immer arschkalt ist und im Sommer verbrennt man sich den Hintern.
    In dieser Fahrzeugklasse ist Leder auch nicht üblich und wird beim späteren Verkauf nicht entsprechend gewürdigt. Die 950,- würde ich anderweitig sinnvoll einsetzen.

Die Reifen würde ich nach dem Kauf oder schon beim Händler auf (Ganzjahres?)Reifen deiner Wahl umrüsten lassen (so habe ich es gemacht). Die Werks-Sommerreifen werden gerne in Zahlung genommen. Im Endeffekt kostet das auch nicht mehr als die 150,-.

Filter: Pollenfilter mit Aktivkohle?

Lieferzeit? Kommt auf viele Faktoren an (u. a. muss er noch gebaut werden?, gibt es Lieferengpässe bei div. Teilen?, sind Feiertage/Ferien in der Türkei?, Läuft alles rund in der Lieferkette?). Mind. zwei, eher drei Monate würde ich bei einer Wunschbestellung einplanen. Vielleicht steht schon irgendwo euer Wunschmodell?! Dann geht´s schnell.

Unter +-20.000,- müsste machbar sein.

Was solls denn werden? Benziner? Diesel? Farbe?

Als Pragmatiker habe ich angeschafft:
    Einen Satz Ganzjahresreifen gleich beim Kauf aufziehen lassen.
    Einen Satz perfekt passender Gummifußmatten (ein Danke ans Forum für den Tipp :) ).
    Einen Paar hellere H7-Lampen.
    Eine 64GB Micro-SD-Karte, da die 32er aus dem Vorgängerfahrzeug zu klein geworden ist.

Am Auto wird nichts verändert. Ich kaufe immer eins das mir so gefällt wie es ist.

Mittlerweile steht ja nun fest, dass das Auto eine Klimaanlage hat :) .
    Ich kann aber echt nicht glauben, dass er damit den letzten Supersommer tatsächlich mit der Überzeugung unterwegs war, keine Klimaanlage zu haben ... und hat sich deshalb unnütz gequält.

Kostet ja auch nur 19 Cent mehr als Aral Super ;( .

Meiner läuft mit einfachem Super E5 von der Markentanke super :D . Etwas anderes kommt nicht in den Tank. Und mit mehr als 95 Oktan kann der Motor sowieso nichts anfangen.
    Ich glaube sogar, dass der Motor auch mit Normalbenzin klarkommen würde, sofern es das noch geben würde. Das ist ein normal verdichteter Motor ohne jeglichen Firlefanz. Da ist Superplus so etwas wie Perlen vor die Säue.

Von Tipos ohne Klimaanlage habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen. Mein POP Import aus Litauen hat sogar klimatechnisch gesehen die Vollausstattung mit Klimaautomatik, Zusatz- und Sitzheizung.

Ach ja, trotz so gut wie nie eingeschaltetem Kompressor (außer im Sommer, wenn es unerträglich heiss ist), beschlagen die Scheiben nur sehr, sehr selten. Und wenn, kann die Lüftung auch gut damit klar kommen.

Ha, das ist auch das Geräusch, das mir seit einiger Zeit morgens beim Kaltstart auffällt (als es noch wärmer war, hörte ich nichts davon). Nun bin ich mehr oder weniger beruhigt, dass das "normal" ist.

Übrigens tritt das Geräusch nicht auf, wenn ich den Schlüssel schnell genug loslasse. Und falls ich ihn zu schnell loslasse, und noch einmal starten muss, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

PS: Den Klimakompressor habe z. Zt. nicht angeschaltet.

Ich sehe immer wieder, dass die ersten paar hundert Meter nach einem Kaltstart die Gänge höher ausgereht werden sollen (für die schnellere Motor- bzw. Katalysatorerwärmung). Mache ich aber nicht :D .

Dass es Anfangs anders war als jetzt, ich mir nicht aufgefallen.

Weiß einer zufällig ob mittlerweile das Motorsteuergerät update für den 1,4er 16v raus ist?

Sollte bei mir vor ner halben ewigkeit gemacht werden aber das update war zu der zeit nicht frei gegeben.

Und für die ,die sich noch an mein elektronik problem erinnern können es fängt schon wieder an.. ;(

Wofür soll das Update sein bzw. was soll es beheben?

Nächste Woche steht der erste Service für meinen 1,6l etorq an. Möchte definitiv nur die verpflichtenden Dinge bei der Inspektion erledigen lassen, nicht die Optionalen. Meines Wissens kann das Öl auch bis zum zweiten Service drin bleiben.
    Gibt es irgendwo eine genaue Übersicht?

Das Öl kann zwar drin bleiben, ist aber m. E. nicht empfehlenswert. Vor allem, weil es noch das erste Öl und der erste Filter ist. Einen gewissen Abrieb haben auch moderne Motoren noch in der Einfahrphase und der Ölfilter wird sicherlich nicht mehr das Filtervermögen haben, den ein neuer bzw. einer hat, der keinen Abrieb mehr zurückhalten muss.

Beim zweiten Ölwechsel würde ich mir je nach Fahrprofil auch überlegen, ob es nicht alle zwei Jahre reicht.

Ja, ein Foto bitte.
    Die beiden kleinen und rechteckigen Schutzfolien sehen auf dem ersten Blick, sofern sie einem überhaupt auffallen, auch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Aber anscheinend ist dort eine exponierte Stelle, an der vor den Vorderrädern hochgeschleuderte Steinchen u. ä. aufschlagen. Selbst mein seeliger 2002er Passat 3BG hatte dort durchsichtige Folien. Die waren aber um einiges größer.

Die Inspektion kann man überall dort machen lassen, wo man nach Werksvorgaben arbeitet. Das ist gesetzlich geregelt. Garantieleistungen dürfen deswegen nicht abgelehnt werden.

Es sieht in der Realität aber blöde aus, wenn du dein Auto bei der Werkstatt X warten läßt und wegen eines Defekts bei der Fiat-Werkstatt aufschlägst. Dann bist du selbstverständlich ein First-Class-Kunde und alle Termine werden wegen dir verschoben :D .