Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Die Spureinstellung wird nicht als Garantieleistung abgerechnet werden können.
    Kurz nach einer Neuwagenübernahme evtl., aber nicht bei einem Jahreswagen. Da kann vieles passiert sein.
    Ist aber blöd vom Händler, sich so anzustellen. So etwas gehört zum Verkaufs-Service.

Das kostet aber nicht die Welt. Ich meine so um 50 Euro.

Was meinst du mit proaktiv schauen beim TÜV? Spur und Sturz sind nicht prüfrelevant, es sei denn, es ist gravierend und fällt sofort auf.

Der Kombi (auch das deutsche Modell) hat seit dem aktuellen Modelljahr (Sommer/Herbst 2018) beim Basismodell (ehemals "Pop" und seit kurzem "Street") keine Dachreling mehr. Auch nicht gegen Aufpreis.
    Erst ab den "besseren" Ausstattungsversionen ist die Reling wieder wieder auf dem Dach.

bei mir meinte der Werkstatt Zuviel Kurzstrecke hat er rechtgehabt 3 Kilometer hin bis Arbeit. Habe mal Vollgas gefahren auf der Autobahn mal mehr Kilometer gemacht ginge weg. Wenn es nicht ginge sollte mal die abgasfilter und Sensoren saubergemacht werden am Computer weiß auch nicht mehr. Wie viel fährst du denn am Tag und wie viel hast du denn auf der Uhr.

Extreme Kurzstrecke bekommt meiner nicht auf die Mütze. Strecken unter 18 km kommen so gut wie nie vor, die Betriebstemperatur wird immer erriecht. Vor kurzem hat er die 6.000 km geknackt.
    Da das Geräusch nicht sehr laut und auch nicht immer zu hören ist, warte ich bis Juni, dann muss er sowieso wegen der Inspektion in die Werkstatt.

Hallo und herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt!

Ein schönes Auto hast du dir da ausgesucht. Mein Kombi wurde auch im schönen Amore-rosso-metallik lackiert. Ich bin jedesmal begeistert, wie lange das Auto (optisch) sauber bleibt. Im Sommer kann sich wochenlang, ohne ihn zu waschen, an ihm ergötzen ;) . Und je nach Helligkeit oder Lichteinfall verwandelt sich das Rot in einen anderen Farbton.

Auch jetzt im Winter mit viel Salz und Dreck sieht der Lack erstaunlicherweise sehr lange relativ sauber aus. Ganz im Gegensatz zu meinem anderen Auto, das leider schwarz-metallik lackiert ist <X .

Ja, was war es denn nun?

Meiner hat seit ein paar Tagen das "Problem", dass er morgens beim Kaltstart (derzeit Minustemperaturen im einstelligen Bereich) ein Geräusch von sich gibt, als wenn beim Abgaskrümmer beim Zündvorgang etwas vorbeizischt. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.

Stelle ich den Motor ab und starte erneut, hört man nichts mehr.

Bei wärmeren Außentemperaturen ist ebenso nichts auffälliges zu hören.

Du musst nach einem Jahr nach der Erstzulassung zum Service oder früher, wenn 15.000 km früher erreicht werden. Da gibt es keinerlei Spielraum. Überschreitung=keine Garantie mehr.

Alles was so üblich ist wird gemacht. Neben dem Motoröl- und Filterwechsel werden u. a. alle Flüssigkeiten kontrolliert/aufgefüllt, Sichtprüfung der Reifen (Luftdruck), der Bremse, der Abgasanlage. Fehler werden ausgelesen. Sehr detailliert steht das alles im Handbuch.

Die Kosten bei Fiat liegen zwischen 200-250 Euro.

Danke euch :rolleyes:

Was für Reifen fahrt ihr mit dem 1.4T ?
    H-210kmh oder V-230kmh,
    da ich Sommer noch V drauf habe aber diese ersetze gegen VREDESTEIN QUATRAC 5 205/55 R16 91 sollte H eigendlich reichen oder ?

H reicht aus, da der Wagen lt. Papieren max. 200 fährt. Früher mussten die Reifen zusätzlich einen x % Sicherheitsaufschlag zur Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit haben, diesen Aufschlag gibt es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr.
    V-Reifen kosten aber nur ein paar Euro mehr, verschleissen nur ein wenig schneller.

Auch wenn V-Reifen in den Papieren stehen, hat das keine Bedeutung wenn die V-Max des Kfz unter der Geschwindigkeitsklasse des Reifens liegt.

Meine Sommerreifen habe ich beim Kauf auch sofort gegen die 205/55R16 Vredestein Quadrac 5 austauschen lassen, ebenfalls in der Geschwindigkeitsklasse H (in den Papieren stehen bei mir auch V-Reifen). Ein sehr guter Reifen. Den hatte ich auch schon auf einem Passat TDI. Alles bestens im Winter sowie auch im Sommer.

EL=Emsland? Dort ist mir gestern ein schwarzer Kombi entgegengekommen. Und dann noch einmal, fast an der gleichen Stelle, auf der Rückfahrt.
    Emsländer sind aber als Sturköpfe bekannt :D . Daher grüße ich auch niemanden.
    Nee, Spaß beiseite, beide Male habe ich den Tipo zu sät erkannt und war dann ganz überrrascht. Die sind bei uns so selten, dass man immer ganz perplex ist, wenn man mal doch einen sieht.

Und vor einer Woche saß ich in meinem anderen Auto auf dem Lidl-Parkplatz als plötzlich eine junge Fahrerin in einem ebenfalls schwarzen Tipo Kombi an mir (mit deutlich nicht angepasster Geschwindigkeit) an mir vorbeirauschte. Keine Chance für einen Gruß oder ein Pläuschchen.
    Lt. Kennzeichenverstärker wurde das Auto auch bei meinem EU-Händler gekauft. Vielleicht war es sogar der Tipo, der damals zusammen mit meinem vom Händler angeboten wurde?

Huhu, hat jemand ne Ahnung woher ich die originalen Alufelgen in 16 herbekomme? Das Autihaus fällt dank otopischer 1800 Euro weg, lach

Eine Frechheit für diese Felgen made in China (das steht dick und fett innen in der Felge) so viel Geld zu verlangen. Waren denn wenigstens die Reifen im Preis mit dabei?

Für weniger habe ich bei Mercedes originale Mercedes 18"-Alufelgen mit 245er Michelin Winterreifen bekommen.

Wenn es an der GPS-Antenne scheitern sollte: Man kann auch NAchrüst-Antenen verwenden. Dazu die Anschluss-Steckerart feststellen und eine Antenne z. B. bei Ebay kaufen ( so eine z. B. https://www.ebay.de/itm/GPS-An…SoAAMXQ3kNTfzsf:rk:2:pf:1 ).
    Die wird dann einfach unter dem Armaturenbrett befestigt.

So eine Antenne habe ich vor Jahren in einem Passat nachgerüstet. Hat super funktioniert. Netter Nebeneffekt: Nicht jeder potentielle Dieb erkennt auf Anhieb, dass ein Navi verbaut ist.

Zu 80% Radio NDR2 (Pop aus den 90ern, 2000er und aktuelles) und N-Joy (aktueller Pop) vom NDR.
    Ansonsten Pop von der SD-Karte (ca. 64 GB mp3 mit 320 kbs). Das sind zig Pop-Alben von Oldies ab den 70ern bis hin zu aktuellen Alben und ein wenig klassische Musik.
    Die Lautstärke ist auf "Zimmerlautstärke" (+-15).

Ich mag so ziemlich alles außer "Schlager" jedwelcher Art (egal welche Sprache), Techno und Metall oder was sonst noch so nervt :D .

Bei meinem: Reinsetzen - Tür zu - Licht bleibt ca. 10 Sekunden an, ohne den Schlüssel vorher eingesteckt zu haben.

PS: Der mittlere Lichtschalter in der Leuchte über dem Innenspiegel steht auf der mittleren Stellung.