Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Keine Sorge, das übernimmt die Garantie. Selbst mit Absicht muss man sich schon sehr bemühen, so schnell einen Turbolader zu killen 8o . Der hatte garantiert von Anfang an eine Macke.

Es ist aber schon sehr doof, das die Werkstatt sich so anstellt. Die müssen sich nicht wundern, dass die dich nach der Reparatur nicht wiedersehen.

Einen Turboladerdefekt hatte ich vor einigen Jahren bei meinem 6 Wochen alten Passat TDI, den ich als Neuwagen gekauft habe, mit nicht mal 3.000 km auf dem Tacho und den ich von Anfang an korrekt behandelt bzw. gefahren habe incl. schonendem Einfahren.
    Zum Glück konnte ich den Motor noch selbst abstellen, denn sehr oft wird bei defekten Turboladern bei Dieselmotoren der Motor zum Selbstläufer und der dreht sich dann zu Tode -> eingesaugtes Motoröl durch den Turbolader feuert den Motor so lange an wie das Öl reicht und das bei Höchstdrehzahl.

Bei meinem lag lt. Werkstatt ein Produktionsfehler vor, daher auch so früh der Turbotod. Damals hat VW ohne Murren alles incl. Leihwagen bezahlt. Der Wagen läuft mit dem Ersatz-Turbolader noch immer mit >250.000 km auf dem Tacho in meiner Verwandschaft.

Mein Mercedes hat LED-Matrix-Licht, das die Straße vor mir (fast) perfekt ausleuchtet. Aber mit dem Halogen-Licht der Reflexionsscheinwerfer im Tipo fühle ich mich keineswegs unsicherer. Mit den normalen H7-Lampen ist es schon gut und mit den helleren H7-Versionen ist es noch besser. Die Leuchtbreite und -weite des Abblendlichts gibt mir keinen Grund zur Klage. Das Fernlicht ist aber nicht sehr berauschend. Bei Gelegenheit werde ich dort auch mal auf eine hellere Version umrüsten.

Such doch mal nach Importfahrzeugen mit Tageszulassung. Die sind noch günstiger als "deutsche" Tipos mit TZ und meistens besser ausgestattet als diese.
    Mein litauischer POP hat z. B. Sachen drin, die gibt beim "deutschen" POP nicht mal gegen Aufpreis gibt, wie z. B. die Klimaautomatik, lackierte Spiegelgehäuse und Chromtürgriffe, Zusatzheizung für schnelleres Aufheizen usw. Bei vielen ist auch das kleine Navi mit drin.

Auf die Fotos mit den Osram Cool Blue Intense H15 bin ich sehr gespannt. Die Serien Osram H15 haben leider ein sehr gelbliches Licht.

Als ich den Wagen im August bekam, habe ich gleich die Serien Osram H7 auf Noname (sind aber m. W. von Osram) H7 von Lidl, die ich früher in einem Tiguan mit Xenonlicht als Kurvenlicht drin hatte, umgerüstet. Diese leuten nicht ganz so gelblich und sind auch deutlich heller als normale H7.

Letztens gab es bei Amazon günstig die "Osram Night Breaker Laser H7 next Generation" und die "Philips RacingVision H7". Beide haben lt. Aufdruck und Werbetext bei Amazon +150% mehr Helligkeit und sollen weißer leuchten als Standard H7. Also beide mal bestellt, denn kurz vorher gab es eine für einen anderen Kauf eine Kulanzgutschrift von Amazon in fast der gleichen Höhe wie der Kaufpreis.

Meine Kinnlade wollte gar nicht wieder nach oben als ich abwechselnd die o. g. Osram H7 und dann die Philips H7 in den rechten Scheinwerfer einsetzte und in dem linken die H7 von Lidl drinne ließ. Bei beiden war die Lidl H7 heller!
    Die Osram und die Philips waren gleich hell und weißer als die Lidl H7 sind sie auch nicht.

Anschließend habe ich in den linken Scheinwerfer die Philips H7 eingebaut. Seit Sonntag fahre ich nun damit durch die Gegend. Und tatsächlich die Lidl H7 waren heller. Und das, obwohl sie schon lange Zeit im Tiguan als Kurvenlicht ihren Dienst getan haben.

Ich bin echt baff. Die von Lidl haben das Paar 5,99 € gekostet, die Osram und die Philips kosten regulär deutlich über 20,- € das Paar. Gut, dass ich sie beide für jeweils ca. 18,- bekommen habe.

Wenn demnächst bei Lidl wieder diese Lampen angeboten werden, könnt ihr unbedacht zugreifen. So günstig kommt man sonst nicht an gutes und helles Halogenlicht fürs Auto.

Das mit dem Umweltschutz im letzten Satz war ironisch gemeint, oder?
    Oder steht dir beim Auswaschen ein Ölabscheider zur Verfügung?
    Gut, du kannst ihn auch mit Speiseöl einölen ...

Ein Liter Mineralöl verseucht ca. eine Million Liter Wasser.

Zumindest sieht man nicht sofort die Probleme.

Wenn die Werkstatt nicht sauber arbeitet breitet sich unter der Scheibe die braune Pest aus. Beim Ausschneiden der Scheibe wird oft der Lack beschädigt. Werden die Stellen nicht ordentlich versiegelt, sieht es nach einiger Zeit nicht mehr so gut aus.

Kondenswasser hatte ich bei meinen Autos bisher nur in den vorderen Scheinwerfern. Und dann auch nur bei Fahrzeugen mit Xenon- oder LED-Licht. Xenon-Brenner werden nicht heiß genug. LED werden zwar richtig heiß, werden aber im hinteren Lampengehäuse mit Lüftern heruntergekühlt. Die Hitze erreicht nicht die Scheibe. Die entstehende Wärme reicht nicht mehr aus, um die Feuchtigkeit und somit den Beschlag aus dem Scheinwerfer zu entfernen.

Rücklichtergehäuse haben im Gegensatz zu Frontlichtergehäusen nach außen hin Lüftungsöffnungen. Wenn dort Feuchtigkeit drin ist, ist die Dichtung nicht dicht.

Nein, entscheidend ist die Zulassung auf Dich...... :)

LG Thomas :thumbup:

Entscheidend ist, wann das Auto erstmalig zugelassen wurde. Das Auto wurde vor dem 01.09. in der EU als Neuwagen erstmals zugelassen und ist damit rechtlich gesehen ein Gebrauchtwagen. In Deutschland wurde ein Gebrauchtwagen mit schon vorhandener Erstzulassung angemeldet. Ich würde mich an Darudes Stelle beim zuständigen Zollamt erkundigen bzw. Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.

Wahrscheinlich wurde der Kfz-Brief in Darudes zuständigem Straßenverkehrsamt falsch ausgestellt. Im Kfz-Brief (neuerdings: Zulassungsbescheinigung Teil 2) wird vermerkt, wann das Auto erstmalig zugelassen wurde. Und für den Fall ist es egal ob das in Deutschland oder sonstwo in der EU war.

Meiner kommt aus Litauen und im Brief steht drin, dass er ca. 4 Wochen vor der Zulassung in Deutschland erstmals zugelassen wurde. Die Garantie beginnt auch ab diesem Datum.

Für ab und zu mal ´nen Anhänger mit max. Gewicht (1,5 to) ziehen sehe ich auch keinerlei Gefahr. Dem Turbolader ist das pupsegal. Da würde eher das Schalt-Getriebe bei unsachgemäßer Behandlung Ärger bereiten.

Bezgl. Turbolader sollte man darauf achten den Motor erst zu belasten bzw. mit hohen Drehzahlen zu fahren, wenn das Öl warm ist. Und nach längeren Etappen, wenn das Öl richtig heiß ist, den Motor im Stand laufen zu lassen, damit das Öl abkühlen kann (Stichwort: Ölverkokung). Das hat aber im Prinzig nichts mit dem Anhägerbetrieb zu tun, das gilt immer.

Ach ja, Blödsinn wie z. B. im Stand mit dem Gaspedal zu spielen und dann bei hohen Drehzahlen den Motor abzustellen, ist jedes Mal ein kleiner Schritt zum Turbinentod. Auch wenn der Motor nicht mehr dreht, tourt der mit mehreren tausend Umdrehungen drehende Turbolader weiterhin ab, das ist gar nicht gut, denn die Ölversorgung klappt nur mit laufendem Motor. Das macht man ein paar Mal und dann ist ein sehr teueres Ersatzteil incl. hoher Einbaukosten fällig.

Für die dauerhafte und überwiegende Nutzung als Zugfahrzeug für maximale Lasten ist ein Auto mit handgeschaltetem Getriebe mit normaler Übersetzung und relativ schwachem Benzinmotor natürlich nicht geeignet. Aber das hast du ja bereits selbst festgestellt.

Ich verzichte dankend auf das Beileid, das so rüber kommt wie "mich kotzt eure Armut an", und schmunzel gerade in mich hinein :) .
    Hier wird sich wohl jeder bewußt für seinen Motor entschieden haben.

Tipolino: Was hättest du für den Tritten Inspektion wechseln lassen? Was ist absolut erforderlich (natürlich für die Garantie) ?

Was meinst du damit? Die dritte Inspektion? Die Rechnung war für die zweite, oder?

Wie schon jemand weiter oben schrieb, was bei der Inspektion gemacht werden muss bzw. was gewechselt werden muss, steht im Handbuch.
    Jede Werkstatt (egal ob markengebunden oder nicht), die sich an die Werksvorgaben hält, kann und darf die Inspektionen durchführen. Wenn alles richtig gemacht wird, darf Fiat keine Garantieleistungen verweigern. Das ist gesetzlich geregelt. Garantiearbeiten können allerdings nur Fiat-Vertragswerkstätten vornehmen.

Ich kenne es so, dass die Inspektion fällig ist, wenn die Km rum sind oder die Zeit, je nachdem was zuerst erreicht wird. Einige Hersteller sind bei sehr geringen Überziehungen noch gnädig. Wie Fiat dazu steht weiß ich nicht. Aber ein Vierteljahr ist garantiert zu viel. Da wird keiner ein Auge zu drücken, leider.