Keine Sorge, das übernimmt die Garantie. Selbst mit Absicht muss man sich schon sehr bemühen, so schnell einen Turbolader zu killen
. Der hatte garantiert von Anfang an eine Macke.
Es ist aber schon sehr doof, das die Werkstatt sich so anstellt. Die müssen sich nicht wundern, dass die dich nach der Reparatur nicht wiedersehen.
Einen Turboladerdefekt hatte ich vor einigen Jahren bei meinem 6 Wochen alten Passat TDI, den ich als Neuwagen gekauft habe, mit nicht mal 3.000 km auf dem Tacho und den ich von Anfang an korrekt behandelt bzw. gefahren habe incl. schonendem Einfahren.
Zum Glück konnte ich den Motor noch selbst abstellen, denn sehr oft wird bei defekten Turboladern bei Dieselmotoren der Motor zum Selbstläufer und der dreht sich dann zu Tode -> eingesaugtes Motoröl durch den Turbolader feuert den Motor so lange an wie das Öl reicht und das bei Höchstdrehzahl.
Bei meinem lag lt. Werkstatt ein Produktionsfehler vor, daher auch so früh der Turbotod. Damals hat VW ohne Murren alles incl. Leihwagen bezahlt. Der Wagen läuft mit dem Ersatz-Turbolader noch immer mit >250.000 km auf dem Tacho in meiner Verwandschaft.