Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

    Heftig ;(


    Da ein fetter Großstadt-Zuschlag mit drin.



    Das hättest du auch bei einer günstigeren freien Werkstatt machen lassen können. Deine Garantie- (sofern eine Verlängerung vorliegt) und Kulanzansprüche sind aufgrund der verspäteten Inspektion sowieso verfallen.
    Ich hätte nue das Öl- und den POllenfilter wechseln lassen.

    Diese Flut ist nur aufzuhalten indem man bei der Anmeldung ein paar Fragen allgemeine Fragen (z. B. zum Tipo oder zu Autos allgemein) stellt. Daran werden die Asiaten und Co. schon scheitern, es sei denn sie der dt. Sprache mächtig.
    Als Alternative bleibt nur manuelle Freischaltung.

    Meinen letzten Scheibenwechsel habe ich auch Carglas machen lassen, da meine VW-Werkstatt die Scheibenwechsel dort auch durchführen ließ. Außerdem habe ich am VW meiner Tante gesehen, was ihre VW-Werkstatt dort verbrochen hat (Scheibe zu tief und leicht schief eingesetzt). Also gleich bin ich gleich direkt zu Carglas gefahren.


    Alles perfekt abgelaufen ohne Beschädigungen des Lacks und auch die Kalibrierung der Kamera war einwandfrei. Es wurde eine originale VW-Scheibe eingebaut.
    Die Windleitgummis, die seitlich zwischen Scheibe und Rahmen stecken und lt. Carglas beim Ausbau immer einen Knacks wegbekommen, wurden erneuert. Die Heinis der VW-Werkstatt meiner Tante haben die kaputten Teile einfach wieder reingedrückt.


    Die Leute von Carglas machen das den ganzen Tag und kennen sich damit aus. Aber schwarze Schafe gibt es immer mal wieder.

    Für mich sieht da auch eindeutig nach einem Schaden aus, der von einer falsch angesetzten Hebebühne verursacht wurde bzw. von dem A-Loch, der sie bedient hat.
    Und ziemlich frisch sieht das auch aus. Dort wo der Lack abgeplatzt ist, sieht man ja noch die Grundierung oder Verzinkung. Dass der Tipo so genial gegen Rost geschützt ist, glaube ich nicht.

    Wenn du den Kombi mit 95 PS favorisierst, warum dann den mit 120 PS fahren?
    Platz ist für 4 Erwachsene mehr als ausreichend vorhanden. Zwei Kindesitze müssten locker Platz finden. Im Kofferraum paßt ein normaler Kinderwagen.


    95 PS reichen aus. Rennen kann man nicht damit gewinnen, aber sparsam ist er und relativ leise. Der 120er ist teurer und soll mehr verbrauchen. Evtl. beide Motorisierungen probefahren und dann abwägen?!


    Meinen 95 PS Tipo Kombi Pop, ein Import aus Litauen mit besserer Ausstattung als die deutsche Ausführung und mehr drin als dein o. a. Minimum (siehe unten), habe ich für 12.750,- bekommen. Garantie gewährt Fiat für 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

    Ok.


    Bei einem Passat TDI habe ich schon durch eine frühzeitige Kontrolle meinerseits einen schlimmen Schaden verhindern können.
    Damals habe ich nach ca. 40.000 km (das Auto war schon >3 Jahre alt) nachgesehen und der Riemen war schon bis aufs Gewebe durchgescheuert. Es gab dann auf kostenlos Kulanz einen neuen Zahnriemensatz. Wie es bei einem Motorschaden ausgesehen hätte? Wahrscheinlich wäre ich dann leer ausgegangen.


    Seit damals sehe ich nach einer gewissen Zeit immer nach dem Rechten beim Zahnriemen. Bisher war das immer relativ leicht. Hoffentlich enttäuscht mich da der 95 PS-Motor nicht.

    Dieses besch... CTEK MXS 5.0 habe ich auch. Gekauft 2015 und keine 15 Mal benutzt. Der Mode-Schalter reagierte immer schlechter. Mittlerweile muss ich unzählige Male drücken, um endlich in einen anderen Modus zu kommen.
    Mein altes Lidl-Ladegerät, das ich seit ca. 6 Jahren nutze, lädt und lädt und ... und funktioniert wie ein Uhrwerk. Leider lassen sich keine AGM-Akkus damit korrekt vollladen. Deshalb habe ich mich dazu hinreißen lassen, das CTEK zu kaufen.


    Vor ein paar Tagen habe ich meine Ansprüche aus der (freiwilligen) 5-jährigen Garantie bei CTEK angemeldet. Ich bin gespannt, ob und wie die reagieren.

    Also ich schaue auch 1-2 mal im Monat rein. Scheibenwasser, Ölstand, Zahnriemenspannung, Blätter entfernen in den Ecken, Kühlwasser.... zu gucken gibt es immer was.... :D

    Kann man die Zahnriemenabdeckung/-Verkleidung ohne Verrenkungen und ohne Abbau von Teilen abnehmen?


    Ich habe erst zwei Mal die Haube aufgemacht. Einmal Anfang August am Tag des Kaufs (wie sieht´s da überhaupt aus?, Füllmengen o. k.?) und Mitte Oktober (Ölstandskontrolle bei 2.000 km=alles paletti). Haubendämpfer brauche ich auch nicht ;) .

    Bei meinem (Import-)Händler habe ich mehrere günstige Fließheck-Tipos (POP mit guter Ausstattung u. a. mit dem 5"-Navi) in unterschiedlichen Farben gesehen. Ich glaube, die stehen dort nicht mehr lange bereichern dann das Straßenbild bei uns :) .

    Mein Tipo hat kein ACC und ich vermisse das auch nicht. Der einfache Tempomat reicht vollkommen aus.


    Mein anderer PKW hat aber so etwas und noch andere Spielereien. Und in so mancher Situation wundert man sich nur, warum dies oder das gemacht wird. So schnell würde ich nie auf einen auffahren, um dann scharf abzubremsen. Dann noch das relativ lahme Wiederbeschleunigen, wenn der Vordermann endlich aus dem Quark gekommen ist. Dazu kommen dann noch Brems- und Ausweichmanöver in engen Straßen, wenn auf der Gegenseite jemand hinter einer Bucht oder parkenden Autos etwas weiter zu meiner Fahrbahn zum Stehen gekommen ist. Zum Glück kann man das ganze Gedöns einfach abschalten.

    Die gute HUK berücksichtigt aber genau von 08/2018 bis Ende 07/2019 meine gefahrenen Kilometer und wenn im dem Zeitraum mehr gefahren wurde als vereinbart, darf ich z. B. im Falle eines Unfalls die Prämie für die höhere Jahresfahrleistung plus eine Jahresprämie als "Strafe" nachzahlen.


    Auch wenn ich später mal eine noch niedrigere Fahrleistung angeben und eine Erstattung für die Vergangenheit anfordern würde (ja, die HUK macht das), würden die Km für den Zeitraum exakt berücksichtigt. Den Fall hatte ich schon mal und die Erstattung hat man aus diesem Grunde gekürzt. Damals glauble ich auch noch, die würden jedes Jahr wieder bei Null Kilometern anfangen.


    Oder anderer Fall: Im November 2019 will ich auf die aktuellen Konditionen umstellen. Dabei muss der aktuelle Kilometerstand angegeben werden. Und wenn dann in den vergangenen 15 Monaten mehr gefahren wurde als angegeben (also mehr als die 11.250 km die bei 9.000 km Jahresfahrleistung in 15 Monaten zusammen kommen), darf ich erst mal für die vergangenen Monate nachzahlen. Wenn eine bestimmte Toleranzgrenze überschritten wird (ich meine es sind 1.000 km), zahlt man den Betrag für die nächste Kilometerstufe nach. Die nächsten Stufen wären 12.000 km, dann 15.000 km, usw.