Die gute HUK berücksichtigt aber genau von 08/2018 bis Ende 07/2019 meine gefahrenen Kilometer und wenn im dem Zeitraum mehr gefahren wurde als vereinbart, darf ich z. B. im Falle eines Unfalls die Prämie für die höhere Jahresfahrleistung plus eine Jahresprämie als "Strafe" nachzahlen.
Auch wenn ich später mal eine noch niedrigere Fahrleistung angeben und eine Erstattung für die Vergangenheit anfordern würde (ja, die HUK macht das), würden die Km für den Zeitraum exakt berücksichtigt. Den Fall hatte ich schon mal und die Erstattung hat man aus diesem Grunde gekürzt. Damals glauble ich auch noch, die würden jedes Jahr wieder bei Null Kilometern anfangen.
Oder anderer Fall: Im November 2019 will ich auf die aktuellen Konditionen umstellen. Dabei muss der aktuelle Kilometerstand angegeben werden. Und wenn dann in den vergangenen 15 Monaten mehr gefahren wurde als angegeben (also mehr als die 11.250 km die bei 9.000 km Jahresfahrleistung in 15 Monaten zusammen kommen), darf ich erst mal für die vergangenen Monate nachzahlen. Wenn eine bestimmte Toleranzgrenze überschritten wird (ich meine es sind 1.000 km), zahlt man den Betrag für die nächste Kilometerstufe nach. Die nächsten Stufen wären 12.000 km, dann 15.000 km, usw.