Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

    Huch, Trockenkupplungen! Der größte Mist des Jahrhunderts in einem Direktschaltgetriebe. Da sind Probleme vorprogrammiert. Mit nassen DSG habe ich beste Erfahrungen gemacht. Mit Trockenkupplungen hingegen hatte ich nur Ärger. War zwar bei VW/Audi aber selbst nach etlichen Jahren Bauzeit bekommen sie die beiden trockenen Kupplungen im DSG nicht in den Griff. Selten, dass mal 50.000 km mit den ersten Kupplungen ohne Probleme geschafft werden.
    Die nassen DSG hingegen fahren sich so wie moderne Drehmomentwandler-Automatikgetriebe. Sofern man die Wartungsintervalle (regelmäßige Ölwechsel) einhält. Aber das ist auch bei normalen Wandlern nicht anders.

    Das liegt nur daran. Aber: Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Zumindest so lange wie es der Kunde mitmacht.
    Wenn die Kupplung die Serienleistung noch gut verkraftet, ist m. E. aber noch alles im Lot.
    Beim "Tuning" wird oft mit dem Drehmoment sehr übertrieben. Das geht dann ans Material.

    Ich bin froh, dass ich auch diesen PKW auf Ganzjahresreifen umgerüstet habe. Es sind Vredestein Quatrac 5. Hatte ich schon beim Vorgänger drauf, mit sehr guten Erfahrungen.


    In Nord-/Westdeutschland bzw. bei uns im nördlichen Emsland, über das wir mit dem PKW nicht weit herauskommen, sind die Winter auch relativ mild. Und beim Tipo, der als Zweitwagen läuft, kommen sowieso nur so geringe Laufleistungen zustande, sodass ich bei zwei Sätzen Reifen nach X Jahren noch profilmäßig gesehen gute Reifen wegen Überalterung wegschmeißen müsste.

    Da hat sich dein Verkäufer aber weit sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Schriftlich hast du nichts, oder? Deiner ist noch nicht der aktuellste Diesel mit Harnstoffeinspritzung (=AdBlue), er hat den ach so tödllichen NOx-Ausstoß. Demnach leider einer, der auch bald auf der Abschussliste steht. Klingt hart, ist aber leider so. Wenn man in der Gegend einer "blauen" Gefahrenzone lebt, sollte man sich besser kein Dieselfahrzeug anschaffen bzw zusehen, diesen bald zu versilbern, so lange es noch möglich ist.


    Man weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht endgültig, was und wer eine "blaue" Plakette bekommt. Außerdem gibt es noch gar keine "blauen" Plaketten.
    Wer und was keine bekommt, kann alles oder nichts sein. Schlimmstenfalls fliegen alle Kfz ohne die allerneueste Abgasnorm (z. Zt. Euro 6d(-temp)) raus.


    Dann wären auch alle Tipos ohne diese Norm betroffen. Auch die Tipo-Benziner, die ja kein Problem mit dem NOx haben und aufgrund der fehlenden Direkteinspritzug auch keinen erhöhten Feinstaubausstoß haben. Alle Euro 6 Kfz mit geringem oder gar keinem Feinstaubausstoß von Fahrverboten auszunehmen wäre wahrscheinlich verwaltungstechnisch viel zu aufwendig. Daher traue ich den Brüdern das o. g. ohne weiteres zu.


    Insbesondere bei den Dieseln habe ich arge Zweifel, dass die Keule vor der "normalen" Euro 6 halt macht. Wenn auch nicht sofort, aber kurzfristig kommt da noch was. Von gestuften "blauen" Plaketten, je nach Aktualität der Euro 6-Norm, habe ich erst kürzlich gelesen.


    Was da momentan abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Das hat mit normalem Menschenverstand nichts mehr zu tun. Da werden beste Dieselfahrzeuge verschrottet oder ins benachbarte Ausland verschachert, um neue, die mit immensem Energie-/Ressourcenverbrauch hergestellt werden, in den Markt zu drücken. Und der dumme Michel macht diesen Scheiß auch noch mit und das Ausland lacht sich scheckig.


    Alles unter dem Deckmantel der Umweltfreundlichkeit. Wer´s glaubt wird seelig. Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.


    Ja, ich war auch betroffen, daher diese emotionalen Ausschweifungen. Mit einem relativ neuen Euro 5 Diesel. Zum Glück bin ich aufgrund einer Klage gegen den großen Konzern mit den zwei Buchstaben relativ unbeschadet aus der Sache herausgekommen.

    Das solltest du mit den Fahrzeugpapieren überrreicht bekommen haben. Das ist ein beidseitig bedrucktes weißes DIN A4 Blatt mit den Fahrzeugdaten, teilweise in englischer Sprache.


    Wenn du es nicht bekommen hast, muss der Verkäufer es nachliefern.

    Hallo und willkommen!
    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Meines Wissens liegen die Kosten für die Neon-Front bei +-500,- €. Dazu kommen dann noch die div. Embleme und Aufkleber.
    Da würde ich den ersten Frontschaden abwarten ;( .

    Dann lasse besser die Finger davon. Hast du dir mal die Fotos in der Produktbeschreibung angesehen? Das sind dutzende Kabel und "plug and play" ist da meistens nichts. Du mußt zumindest Kenntnisse vom Aufsplitten von Kabelbaumen und Umstecken von PINs in Steckern haben.


    Die Antenne fürs DAB zu verlegen und eine Kamera hinten zu verbauen ist noch wieder so ein Thema.


    Und ja die Armaturenverkleidung abzubekommen ist auch nicht mal so. Es gibt dazu übrigens ein Video bei Youtube.


    Video:

    Wenn der Tipo noch härter wäre als jetzt mit dem Serienfahrwerk, hätte ich ihn gar nicht erst gekauft.
    Das ist gerade an meiner Schmerzgrenze. Und hochbeinig finde ich ihn überhaupt nicht.
    Aber jedem das Seine. Besser ihr als ich ;) .