Wo blinkt eine LED? Ist mir noch gar nicht aufgefallen
.
Beiträge von Tipolino
Partner:
-
-
Da bin ich auch gespannt.
"Do-it-yourself" oder lässt du es einbauen? -
Ich hatte noch eine 64 GB Micro-SD-Karte rumliegen, da ich sie vor einiger Zeit aus meinem Smartphone herausgenommen hatte. Dort werkelt jetzt eine mit 128 GB.
Bei Gearbest habe ich mir vor zwei Wochen dieses Mini-USB-Lesegerät für Micro-SD-Karten bestellt: https://www.gearbest.com/memor…p_340799.html?wid=1433363
Die Preise schwanken täglich. Vor zwei Wochen kostete es 1,98 €.Samstag ist es angekommen und funktioniert wie erwartet genauso wie ein stinknormaler USB-Stick. Die SD-Karte verschwindet komplett im Lesegerät. Es ist noch kleiner als die meisten "normalen" Mini-USB-Sticks und eignet sich perfekt für die Resteverwertung von übrig gebliebenen Speicherkarten. Wobei einem SD-Karten mittlerweile auch für´n Appel und´n Ei hinterher geworfen werden
. -
Dann werde ich mal am Wochenende versuchen, eine andere Datei einzuspielen
.Alternativ gucke ich mal unter die Haube und suche die "Lautsprecher".
-
Jetzt mal Spaß beiseite, bei meinem ist auch die peinliche Einfach-Hupe verbaut. Ich habe noch eine Doppelhorn-Hupe im Schrank liegen, die könnte ich einbauen bzw. umbauen.
Aber wo steckt die Hupe beim Tipo? Bei offener Haube habe ich sie noch nicht entdeckt. Man muss doch wohl nicht die halbe Front zerlegen?! -
Wenn es perfekt sein soll hilft wohl nur anschleifen, spachteln und lackieren. Mit Smartrepair ist eine Reparatur an der Stelle wohl nur mit perfekter Lackmischung möglich.
Ich würde nur das Loch aufrauen, säubern und mit Spachtel füllen. Anschließend mit einem Pinsel Farbe auftragen.Wenn das aufwändig/teuer repariert wird, ist der nächste Einschlag mit etwas "Glück" direkt daneben. Wenn der Wagen verkauft werden soll, kann man das immer noch besser machen (lassen).
-
Wir konnten uns einen Tipo mit identischer Ausstattung in sabbia-perla (beige-golden??), schwarz, grau oder rot auswählen.
Schwarz schied schon von vornherein aus, da unser anderer PKW schwarz ist. Und das ist immer ein Drama, den sauber zu halten. Frisch gewaschen und gleich danach wieder schmutzig.
Das Sabbia-Perla war nicht nach unserem Geschmack, irgendwie bieder. Also blieben noch Grau-met. und Rot-met. Fast wäre es Grau geworden. Dann fiel uns aber auf, dass die Front- und Heckstoßstangen im Vergleich zum Rest des Fahrzeugs sehr unterschiedlich waren. Sie waren dunkler, fast eine ganz andere Farbe. Bei den anderen grauen Ausstellungs-Tipos sah es ausnahmslos genauso doof aus.
Dann blieb nur nur der rote Tipo übrig (der schon von vornherein der Favorit meiner Frau war
).Mittlerweile liebe ich diese Farbe. Wenn es bedeckt ist, ist es ein schönes Weinrot und bei Sonnenschein ein richtig knalliges Rot. Schön
Relativ unempfindlich ist die Farbe auch. Schmutz sieht man nicht sofort.Samstag habe ich ihn das erste Mal gewaschen. Aber nur, weil die Alufelgen fast schwarz vom Bremsstaub waren. Das Rot sah immer noch gut aus. Selbst die Heckklappe, die beim Kombi und Steilheck sehr schnell zugesaut ist, sah noch relativ sauber aus.
Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Schicht Wachs aufgetragen. Noch ist der Lack ziemlich glatt und es geht ohne ihn vorher zu polieren. Nun glänzt so, als wäre er mit einer Specksparte eingerieben worden
. -
Hast du schon mal die Wartungsklappe vorne im Radkasten herausgenommen?
Evtl. kommt man so auch an die Verkleidungen?! -
Das sollte nach der Demontage der Plastik-Innenradkästen möglich sein.
-
Dann mußt du aber schon etwas gegen eine Umstellung haben
.
Oder meinst du, dass es so bleiben soll wie es ist mit Sommer- und Winterzeit? -
Normal-/Sonnenzeit ist Winterzeit. Während der Normalzeit steht die Sonne zur Sommersondenwende am 21.06. um 12.00 mittags am höchsten.
Während der Sommerzeit ist das um eine Stunde verschoben, also nicht normal. -
Das ist kein Druckfehler. Die wurde erhöht. Ob man etwas an den Autos verändert hat, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass nichts verändert wurde.
-
Ständiges ein- und ausschalten ist der Killer für die Brenner.
Am besten die Lichtautomatik abschalten. Meine ist auch deaktiviert. Noch kann ich relativ gut beurteilen, ob und wann Licht notwendig ist
.
Alternativ: Die Automatik für die Garagenein-/und Ausfahrt abschalten. -
Der Horror ist für mich, wenn wir schon beim Thema Xenon sind, dass Fiat einen Mondpreis von €280.- pro Xenonbirne aufruft
Aber bis die hin sind, gibts hoffentlich andersfarbige im Zubehör
Zum Glück kann man im Zubehörhandel originale Markenware schon für unter 50,- bekommen. Den Brennertausch sollte auch ein Laie hinbekommen.
Als ich vor ca. 16 Jahren meinen ersten PKW mit Xenonlicht (der hatte D1S-Xenon mit 35 Watt) kaufte, waren 280,- pro Brenner ein absolut günstiger Spottpreis
.
Zum Glück sind Xenonbrenner sehr haltbar. Ich musste bisher noch bei keinem Wagen einen austauschen.
Sie werden zwar im Laufe der Zeit immer dunkler, bleiben aber immer viel heller als das beste Halogenlicht. -
ist ein pop mit uconnect 5"
Aber nicht ab Werk, oder?
Normalerweise gibt es beim Pop doch nur das 3-zöllige, zumindest in der deutschen Ausführung. -
Nicht nur das, man kann sogar Musik und Video per DVD abspielen. Mit SD und USB sowieso.
-
Bei uns im nördlichen Emsland/südlichen Ostfriesland sind Fiat-PKW eine ganz seltene Spezies, fast so selten wie Ferrari und Lamborghini.
Im Ernst, während meiner 41-Tipo-Eigentümer-Tage habe ich keinen einzigen Tipo gesehen, außer meinen natürlich.
Wie ich schon an anderer Stelle mal schrieb, hier gibt es weit und breit keine Fiat-Händler oder Fiat-Werkstätten. Selten sieht man mal einen kleinen 500 oder mal ´nen Panda und dann sind die von Importeuren.Vor >20 Jahren sah das hier noch ganz anders aus. Wenn ich mich recht entsinne waren im näheren Umkreis mindestens drei Fiat-Autohäuser vertreten. Damals hatten einige meiner Freunde/Bekannten einen Fiat. Nun fahren alle ausnahmslos "deutsch", so wie ich bis vor kurzem auch.
So wird das auch in Zukunft nichts mit Fiat in meiner Gegend werden.Von unseren Nachbarn hat sich noch keiner getraut, den neuen Wagen anzusprechen. Aus der Nähe hat ihn noch keiner gesehen. Die glauben sicher, dass ich einen teuren Exoten in der Garage stehen habe
. -
Das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus

Diese Geräte sind mir beim Aliexpress auch aufgefallen. Die Preise sind schon sehr attraktiv. Wie hoch waren denn die Einbaukosten?
Welche Ausstattungslinie hat dein Tipo? Welches Radio hattest du vorher drin?
Ich habe das kleine 3-Zoll-Standardgerät mit Lenkradfernbedienung und Freisprecheinrichtung. Audiomäßig ist vollkommen ausreichend. Guter Empfang, Anschlussmöglichkeiten für externe Audioquellen, ganz akzeptable Lautsprecher und Freisprechen über Bluetooth. Aber ein festeingebautes Navi fehlt. Auch wenn der Tipo bei uns "nur" der Zweitwagen ist, haben wir schon bei einigen Gelegenheiten das Radio-/Navigationsgerät mit Kartenanzeige des Vorgängers vermisst. Eine an die Scheibe angepappte Nachrüstlösung oder mit dem Smartphone rumhantieren ist für uns keine Option. Über kurz oder lang wird ein Gerät mit Navigationsfunktion nachgerüstet.
-
Dass du Fotos zeigen und Quellen nennen sollst
. -
Beim Opel Astra konnte man den Service selbst zurücksetzen...ob das jetzt beim Astra K noch geht, weiß ich nicht...
Wie schaut das beim Tipo aus? Muss das die Werke machen, oder kann man das selbst machen. Ist ja interessant für später, wenn die Garantie abgelaufen ist, und die freie Werke oder man selbst zurücksetzen will!Mfg
AndiDas interessiert mich auch. Wie kann man die Service-Meldung bzw. das Service-Intervall zurückstellen?
Bei VW (incl. der Abkömmlinge) und Opel geht das m. W. relativ einfach mittels Tageskilometer-Rückstellknopf festhalten und Zündung einschalten. Würde das so auch beim Tipo funktionieren?