Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Ja, ich kenne das auch von meinen Autos so, dass die Schlösser nach dem Aufschließen nach ungefähr 10 Sekunden, wenn bis dahin niemand die Tür geöffnet hat bzw. eingestiegen ist, wieder verschlossen werden.

Das ist eine gar nicht so doofe Funktion.

Da fällt mir gerade ein: Ob die Fenster beim längeren Drücken der Abschließtaste runterfahren bzw. mit der Öffnen-Taste wieder hochfahren, habe ich noch gar nicht getestet :1f607: .

Als ich mir gestern ein Silikoncover (https://www.aliexpress.com/ite…ae803_2&priceBeautifyAB=0 ) für den Funkschlüssel beim Aliexpress bestellte, ist mir dieses Ersatzgehäuse für 17,48 € aufgefallen:
    https://www.aliexpress.com/ite…ae803_2&priceBeautifyAB=0

Meistens geht ja nur das Gehäuse kaputt. Der große und schwere Schlüssel ist ja auch ein wahrer Magnet für Beschädigungen.
    Das Funkmodul, den Schlüsselbart und den Transponder sollte man einfach umbauen können.
    Ein Ersatz-Funkmodul und ein Ersatz-Transponder sind mir beim Stübern auch aufgefallen, kosten beide auch keine 20,- €. Der Transponder müsste dann bei Fiat angelernt werden.

Ich glaube, das o. g. Gehäuse und die anderen Teile sind eine günstige Alternative zum originalen Ersatzschlüssel, der m. W. über 200,- € kosten soll.

Gestern abend:

Ins Auto gesetzt. Den Motor gestartet. Der Regler war auf 21° eingestellt, die Automatik war an. Draußen 25° warm. Der Kompressor ist angelaufen. Ein paar Sekunden gewartet. Den Regler auf 29° (so ungefähr, jedenfalls volle Pulle) hochgedreht und dann die AC-Taste betätigt, um den Kompresser auszuschalten. Und was passiert? Der Kompressor ist aus :D .

Mit Ruhe und Bedächtigkeit (und gewußt wie) kann man die künstliche Intellegenz überlisten :thumbup: .

Und heute morgen war der Kompressor noch außer Betrieb. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich heute nachmittag ins Auto steige. Allerdings soll es ab heute deutlich mit den Temperaturen runtergehen.

Na ja, Sitzheizung ist zwar drin, wird aber wohl nie benutzt werden.
    Wurde in meinen anderen Fahrzeugen alle Jubeljahre mal getestet, ob es noch funktuioniert, mehr aber nicht.

Ich kenne kein Fahrzeug wo sich im Automatikmodus der Kompressor separat abschalten lässt.

Aber ich kenne sie. Selbst "erfahren" bei VW (hatte einen vor dem Tipo und habe noch einen als Erstwagen), bei Mercedes und Opel kann man das auch (ECO-Taste der Klimaautom.) und sicherlich auch noch bei anderen Herstellern.
    Einfach abschalten und aus ist der Kompressor. Dann arbeitet die Anlage ohne Widerspruch ohne Kühlung/Trocknung vollautomatisch und ohne manuelle Eingriffe.

Wenn es aber bei Fiat nun mal so ist wie es ist, ist es für mich auch o. k. Allemal besser als eine manuelle Anlage :) .

Aber heute morgen war es bei uns nur 14° kalt. Die Temperatur war noch von gestern auf 25° eingestellt, trotzdem wollte die Automatik unbedingt den Kompressor angeschaltet lassen.

Auch ein kälter oder noch wärmer einstellen am linken Drehrad brachte nichts.

Wenn wenigstens der Kompressor unhörbar wäre. Aber der ist immer mit einem leisen und dumpfen Heulton parallel zur Motordrehzahl im Hintergrund wahrzunehmem. Ist anscheinend normal, denn bei mehreren Vorführfahrzeugen hörte sich der Kompressor genauso an. Meine Frau und Kinder nehmen das nicht wahr, aber ich ;( .

Hi,

entweder bin ich zu blöd oder die Klimaautomatik will nicht so wie ich will.

Wenn ich den Schalter "AC" links über der Temperaturanzeige drücke und die LED ausgeht, sollte m. E. doch nur der Kompressor abgeschaltet werden.
    Aber nein, die Anlage schaltet dann um auf den manuellen Modus (die "Auto" LED geht am rechten Schalter aus, die Lüfterstufe wird angezeigt und die Klappenstellungen in der Mitte werden per LED angezeigt) und alles muss man dann selbst einstellen. Wenigstens ist dann der Kompresser aus.

Allerdings habe ich es auch schon Mal in den wenigen Tagen, die ich das Auto nun habe, auf Anhieb geschafft, per Schalterbetätigung "AC" nur den Kompressor abzuschalten und die Automatik lief ansonsten unbeirrt weiter. Nur eben ohne Klimakompressor. Später schaltete ich wieder den Kompressor an und wollte ihn am nächsten Tag abschalten: Ging nicht ohne die oben genannte Probleme.

Normalerweise ist bei mir der Kompressor nur an, wenn ich es wegen der Hitze absolut nicht mehr aushalte oder um die Scheiben zu trocknen. Und das kommt nicht sehr oft vor.
    Ich kenne das von meinen anderen Fahrzeugen so, dass beim Abschalten des Kompressors die Klimaautomatik weiterhin alles regelt. Ohne Ausnahme und ohne irgendwelche Tricks.

Das Handbuch (hier wird die Klimaanlage mit ein paar Zeilen nur am Rande erwähnt) und auch das etwas ausführlicher erklärende Online-Handbuch gibt diesbzgl. leider auch keine erschöpfende Auskunft.
    Wobei, nebenbei gesagt, die Erklärungen zum Teil sehr unausgegoren und über zehn Ecken sehr kompliziert und verworren dargestellt sind. Auch die Bilder und die Erklärungen, vor allem der Lenkradtasten, ist so etwas von verwirrend. Dass die Tasten für Lautstärke und Senderwechsel usw. hinter dem Lenkrad sind, habe ich erst live in Auto geschnallt.

Was mache ich falsch bei der Bedienung der Klimaautomatik? Gibt es da einen Trick, den Kompressor unter Beibehaltung der automatischen Regelung zu jeder Zeit abzuschalten?

Gruß

Jan

Beim Diesel könnte ich mir das auch vorstellen, dass die mittlerweile alle einen serienmäßig haben. Die brauchen ja auch sehr lange, um warm zu werden. Es fällt halt zu wenig Abwärme an.
    Beim Benziner ist das in unseren Gefilden eigentlich nicht unbedingt nötig.

Mein alter Passat TDI hatte auch einen sehr effektiven elektr. Vor-/Zuheizer, allerdings heizte der mit so etwas wie Glühkerzen das Kühlwasser auf. Quasi ein Tauchsieder.

Du hast doch auch einen EU-Import. Da er m. W. die gleiche Ausstattung wie meiner hat (siehe unten), gehe ich davon aus, dass deiner auch für den litauischen Markt gebaut wurde. Und in "nordischen" Ländern gehört der elektrische Zuheizer zur Grundausstattung, weil ohne würden im Winter in Litauen die Finger und Füße abfrieren :D .

Was auch nicht zuletzt am extrem dünnen Fiat-Händlernetz im Norden liegt.
    Bei mir z. B. im südlichen Ostfriesland/nördlichen Emsland sind nur drei im "näheren" Umkreis. Ca. 35, 50 und 70 km entfernt.

Da hier sehr günstig EU-Importe angeboten werden, sind aber relativ viele Tipos und 500er im Umkreis unterwegs. Momentan schießen hier die Tipo Kombis wie Spargel im Frühjahr aus dem Boden.

Das ist ... scheiße ;( .

Nicht gut für Leute, die ihn nicht ewig fahren wollen -> der Wert geht in den Keller.
    Und auch nicht gut für die, die ihn länger behalten -> Neu-Ersatzteile werden noch teurer (sofern später noch zu bekommen) und Gebrauchtteile werden aufgrund der Seltenheit auch mit Gold aufgewogen.

Wenn ich das vor zwei Wochen gewußt hätte ... ich hätte ihn trotzdem gekauft :D .

Hallo,

evtl. würde ich auch eine AHK nachrüsten, wenn nicht an der Karosserie gebohrt werden muss.

Sind die Bohrungen für die Befestigung schon im Unterboden vorhanden, oder muss man die selbst bohren?
    Ist für die E-Satz-Kabeldurchführung ist auch eine Öffnung mit Blindstopfen vorhanden?
    Und muss man die AHK in der Fahrzeugelektronik "anmelden", zwecks AHK-ESP o. ä.?

Bisher habe ich nur einmal eine AHK bei einem "Volkswagen" nachgerüstet. Das war sehr schnell erledigt, weil alle Bohrungen incl. Gewinde für die mit der AHK mitgelieferten Schrauben vorhanden waren. Der E-Satz wurde einfach mit einem vorgefertigten Adapter auf eine Hecklampen-Buchse aufgesteckt, in den Adapter wurde dann der werksseitige Hecklampen-Stecker aufgesteckt.
    In ca. zwei Stunden war das damals mit einem Mithelfer erledigt.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Anscheinend haben wir, bis auf die Farbe, identische Kombis. Meiner ist rot.

Ist deiner auch für den litauischen Markt gebaut worden?

Meiner wird so eingefahren (ist nicht mein erster Neuwagen und hat sich bei Benzinern immer bewährt):
    Anfangs möglichst keine Kurzstrecken. Schön ruhig den Motor warmfahren, jetzt im Sommer ist das Öl ja schon nach wenigen Minuten und Kilometern auf Betriebstemperatur.
    Beim Benziner die ersten 500 km max. ca. 3.500 Umdrehungen, ab 500 km bis ca. 4.500 U und ab 1.000 km langsam bis zur Höchstdrehzahl herantasten.

Bei Gelegenheit werde ich es mal mit einer herausgenommenen H7-Lampe testen.

Das kann aber noch dauern, denn beim Tausch der Serien-H7 gegen ein Paar wenig weißlicher leuchtende Exemplare ist mir schon etwas von der Beschichtung der Haltevorrichtung auf den Reflektor gebröselt :( .
    Leider habe ich nicht schon beim Tausch auf das Standlichtproblem geachtet. Erst danach und vor einer Glasfront parkend ist mir das nicht leuchtende Standlicht aufgefallen.

Logisch wäre es schon, wenn dann auf der defekten Seite das Standlicht anspringen würde. Anders wäre es ja eine Katastrophe :rolleyes: . Hoffen wir mal, dass der Tipo so eine (Not)Schaltung hat. Sicher ist jedenfalls, dass bei funktionierendem Abblendlicht kein Standlicht leuchtet.

@ bravina: Hat ein Tipo mit Xenonlicht auch eine Scheinwerferreinigungsanlage? Wenn nicht, sind nur Brenner bis max. 25 Watt zulässig bzw. andere passen gar nicht in den Scheinwerfer.
    Meine Brenner (35 Watt-Anlage incl. SW-Reinigungsanlage) im Passat haben mich 15 Jahre begleitet und leuchten beim Neubesitzer immer noch. Aber deutlich dunkler als damals beim Neuwagen. Im Laufe der Zeit wurde es immer schwächer.
    Wer immer gleich hell leuchtendes Licht haben will, muss auch die Xenonbrenner regelmäßig erneuern. Beim Passat hätten zum Tausch die komplette Front und die Scheinwerfer abgebaut werden nüssen. Das hat mich immer abgeschreckt.

Mein Kombi hat die normalen Reflektorscheinwerfer. Dort wird ja das Standlicht mit einem heruntergedimmten Tagfahrlicht realisiert (H15 Lampe mit einem 2. Glühfaden das Fernlicht). Wenn die Abblendlichter (H7 Lampe) an sind, werden Stand- und somit auch Tagfahrlicht abgeschaltet, nur der äußere Scheinwerfer ist beleuchtet.

Was passiert aber, wenn mal die Abblendlichtlampe durchbrennt? Erkennt das die Elektronik und schaltet dann das Standlicht ein? Oder fährt man dann als Einäugiger durch die Dunkelheit?
    Bei meinen anderen Autos war/ist das so, das beim Abblendlicht immer die Standlichtlampe bzw. das gedimmte Tagfahrlicht mitleuchtet.