Beiträge von Fiatfan90

Partner:
Feiertag?

Beim Punto war bei uns auch ständig ein Marder zu Gast. Erst hatte er den Kontrollsensor zum Katalysator zerstört, später die Lambdasonde so rausgezogen, dass man es auf den ersten Blick nicht sehen konnte. Und natürlich alles an Dichtungen, Innenverkleidungen und die Röhren fürs Regenwasser waren bei ihm beliebt.
    Beim Tipo hat er, klopf auf Holz, bisher nur die Antenne probiert.

Ja, hab das im Studium damals gehabt. Die Marder sind echt was ganz besonderes. Jede Art hat da einen ganz speziellen Körperbau, kombiniert mit schnell nutzbarer Muskelkraft und einem wirklich hitzigen Charakter.

...waren das nicht die Ameisen ?

Beim Thema Tragkraft sind es die Ameisen. Aber in Sachen pure Kraft sind es die Marderverwandten. Der Honigdachs kann sich zb durch Beton graben, Löwen töten. Der Vielfraß erlegt Elche und legt sich mit Grizzlies an. Auch unsere hiesigen Marder sind zu extremen Kräften in der Lage.

Außerdem:

3 der 4 Gummideckel der Scheinwerfer lagen wild verteilt im Motorraum rum. Marder ?
    Die waren allerdings schwer reinzuprokeln, kann mir nicht vorstellen, dass die die rausgezogen kriegen.
    Und wenn doch waren sie sicher enttäuscht, dass man dahinter nix Leckeres findet, nur paar Glühbirnen.....

Du wirst überrascht sein, was die kleinen Kerle alles zerstören können. Marder und ihre Verwandten sind, gerechnet an ihrer Körpergröße, sie stärksten Tiere auf unserem Planeten.

Ich hatte auch noch den echten Grande Punto. Der war wirklich am schönsten. Auch wenn die LED Rücklichter vom Evo sehr schön sind. Den haben nämlich meine Eltern und der sieht mit seinen jetzt 10 Jahren auch immer noch top aus.

Ja, in der Woche fahre ich täglich über eine Tempo70 Strecke in der Stadt und am Wochenende geht's immer über die Autobahn, wo ich ihn richtig ausblase.
    Der Bordcomputer sagt mir sogar, dass ich bei 50 km/h in den 5. Gang gehen soll.

Ok, heute ist wieder alles ok. Die Meldung ist auch weg. Ob es wohl am Wetter lag? Den Tag zuvor hatte es nur geregnet. Dabei sind die Temperaturen von 22 Grad auf in der Nacht - 8 Grad gefallen. Das Auto war komplett zugefroren, also auch die Räder waren mit einer Eisschicht bedeckt. Ob das wohl zu dem Fehler geführt hat? Ich werde es mal weiterhin beobachten. Dann brauche ich nämlich das Teil nicht wechseln lassen.

Ok, das alles hat soweit normal funktioniert. Früh bei kaltem Motor will er aber erst nach 55 km/h in den 5. Gang geschalten werden. Wenn er dann warm ist, geht's schon bei 50 km/h.
    Ansonsten ist wie gesagt alles unauffällig, weshalb ich schon dachte, dass der Katalysator den Motor angegriffen hätte oder es ein Marderschaden ist. Aber das Auslesen des Fehlerspeichers hat einen Fehler des Kupplungssensors festgestellt.
    Die meinten, dass ich trotzdem bis zur Reparatur fahren kann. Also werde ich wohl eine Woche warten müssen. Ich bin aber täglich aufs Auto angewiesen und fahre etwa 30 km zurzeit am Tag. Dabei fahre ich immer vorausschauend und bin höchstens bei 2500 rpm. Ich hoffe nur, dass solange die anderen Dinge nicht verschleißen in der Zeit...