Ich hatte mir kurz vor der Abiturzeit 2009 einen Fiat Grande Punto von 2005 in der Grundausstattung geholt. Der war über die Jahre zu meinem treuen Begleiter geworden. Im Winter 2010 hat er sogar ein Ausweichmanöver mit mehrfachem Überschlag perfekt gemeistert, nachdem ich einem LKW, welcher keine Kontrolle mehr hatte ausweichen musste.
2013 wurde er dann unsere Familienkutsche mit der Geburt unserer Tochter. 2017 kam dann Tochter Nr. 2. Und der Punto wurde dann langsam zu klein für uns. Am Ende hatte er über 250.000 km runter und lief immer perfekt. Weshalb ich wieder einen Fiat haben wollte und meine Frau einen Kombi. Also haben wir im Oktober alle unsere Ersparnisse zusammengetragen und haben uns für den Tipo Kombi in Easy mit Tech Paket und mediterraneo blau entschieden. Den haben wir dann bei Fiat Avantos bestellt, wo ich seit Jahren schon von deren Werkstatt sehr zufrieden war. Dank dem Verhandlungstalent meiner Frau und meinem Verkaufstalent (hab es geschafft 4 Leute für Fiat und dessen Töchter zu begeistern, welche dann auch bei Avantos sich eins zugelegt haben) haben wir für den Punto 2014 Euro bekommen und den Tipo für 14.000 Euro. Hätten wir mehr Geld gehabt, wäre es sicher auch einer in Lounge geworden.
Im Februar war es dann soweit und wir konnten ihn abholen. Seitdem begeistert er uns, meine Arbeitskollegen und lässt den Mann meiner Schwiegermutter vor Neid erblassen ![]()
Beiträge von Fiatfan90
-
-
...deshalb wird bei mir im Winter immer gesprüht. Enteiserspray auf alle Scheiben und alles vorsichtig vom Schnee und Eis befreien, ohne Eiskratzer.
So mache ich das auch immer. Ich lasse keinen Eiskratzer an die Scheiben

-
Letztens auf dem Rückweg vom Freizeitpark Plohn haben wir einen Venezia blauen Tipo Kombi Mirror gesehen und etwas später einen Kombi in mediterraneo blau.
Ansonsten sehe ich täglich einen neuen bei uns rumfahren. In unserer Straße sind es nun schon 10 mit uns zusammen
-
Schon verrückt, dass die Skodas dort am teuersten sind. Hieß es nicht mal, dass die Dinger sooooo günstig seien?
Bei uns gibt es übrigens auch noch Limos und man sieht auch weiterhin einige rumfahren. -
Diese, in meinen Augen absolute Frechheit, hat mich bei der Fahrt in den Urlaub auch zwei Steinschläge gekostet.
Einfach den neuen Autobahnabschnitt splitten, 80km/h aufgestellt und dann so freigegeben. Und dann natürlich die A-Löcher mit ihren Leih- oder Firmenwagen, die mit über Hundert an der Stelle an einem vorbei fliegen ...

Bei uns waren es 60 km/h und da sind trotzdem eigentlich alle mit 100 durch. Ist ja meist nicht ihr Auto
Bin dann als die Markierung fehlte absichtlich etwas weiter rechts gefahren um den Steinen etwas zu entkommen.Und falls was kommt, mein Handy hing gerade. Ich wollte dich zitieren und das Ding ist auf Inhalt melden gegangen. Also falls jemand meckert, das war meine Schuld und dein Kommentar ist vollkommen korrekt.
-
Das stimmt. Das ist echt eine Überlegung wert das nächste Auto in weiß zu kaufen

-
Sind Sie auch. Was ich ständig renne um Vogelkot zu beseitigen. Zudem habe ich letztens zwei Kratzer auf der Heckscheibe entdeckt. Und nach jeder Autobahnfahrt entdeckt man wieder einen Einschlag. Ich sage nur Rollsplitt auf der Autobahn

-
Den Heckscheibenwischer verwende ich immer erst, wenn die Scheibe richtig schwimmt vor Wasser und natürlich beim Rückwärtsfahren, weil der da automatisch sich einschaltet.
-
mein Easy Modell ist das vorhanden.
Hab im System bei uns nichts gefunden. Bei uns scheint der nicht drin zu sein.
Und keine Sorge, bisher hatte es beim Starten immer geregnet, weshalb die nicht trocken drüber sind. Ich hab ihr jedenfalls das gesagt, mal sehen ob sie sich dran hält. Ich selber kontrolliere nun aber immer vorm Start ob alles auf 0 ist.
-
Nein, der ist in der Easy Ausstattung noch nicht vorhanden.
-
Da waren wir wohl alle zu gierig

-
Ja, da war das Zeug auch und in den Rillen der Abschlepperabdeckung. Aber da ging das Zeug überall sehr gut weg.
Aber nun ist ja wieder alles gut und sauber
-
So lange die Scheibe nicht vereist ist, halten die Wischerblätter das einige male aus.
Wenn der Wischerarm sich nicht bewegen kann, dann brennt die Wicklung vom Motor durch.Daher sollte man sich daran gewöhnen, Scheibenwischer ausschalten, der nächste Winter steht vor der Tür!
Aber ansonsten ist es in den anderen Jahreszeiten nicht schädlich? Bisher ist es ihr soweit ich es weiß 4mal passiert. Im Winter habe ich den Wagen komplett alleine genutzt und da ist auch die Scheibe immer eisfrei bevor ich losfahre.
-
Schau mal hier:
Tippe auch auf Klimaanlage. Die macht man ca. 5 Minuten vor dem Ziel auch aus, Lüftung laufen lassen und dann kann die Flüssigkeit austrocknen. Ansonsten ist sie die Quelle dass es zukünftig etwas müffelt....
Ich schalte auch immer schön etwa 5 Minuten vorher ab und bekomme dann u. a. von meiner Schwiegermutter fragende Blicke ausgeteilt.
-
Da es heute nur regnet, ist mir wieder etwas eingefallen, was ich schon länger fragen wollte.
Es passiert immer mal, dass meine Frau nach einer Regenfahrt die Scheibenwischer nicht ausschaltet. Wenn ich dann einsteige und starte, gehen die dann stockend immer mit an.
Nun zur Frage: Ist das schädlich für die Elektrik oder den Wischermotor? Da es dann meist wieder oder immer noch regnet, werden die Wischblätter nicht beschädigt. -
Eine bei mir in der Klasse früher hat beim Auspacken gerne mal die Augen zugemacht...
Jeder wie er oder sie mag
-
So, Abdeckung und Lippe sind nun drin

Ich muss die Bilder noch kleiner bekommen, um sie hochzuladen...
-
Der war wahrscheinlich auch nicht lange drauf. Ich habe meine Tochter von der Kita abgeholt und unterwegs muss er draufgekommen sein. Dann zuhause habe ich den gleich mit viel Wasser entfernt. Aber sofort blieb da dieses blasenartiges Ding.
Was benutzt du denn so zum Polieren? Ich bin schon mit Turtlewax in der Farbe dunkelblau drüber. Das hat aber nur die Kratzer ringsherum entfernt.
Ich habe halt Angst, dass die Blase aufgeht. Wir hatten das durch eine falsche Lackierung am Punto und die Blase ging immer weiter auf.

-
Hab gestern einen Vogelschiss oder Sekret unbekannter Herkunft vorsichtig von der Motorhaube entfernt. Nun ist der Lack an der Stelle leicht angehoben. Es ist keine richtige Blase, da sich die Stelle nur minimal erhoben anfühlt.
Legt sich das oder muss ich nun damit rechnen, dass das Ding aufplatzt? Kann man die Blase vielleicht sich legen lassen, denn bei Folien geht das ja auch...
-
Wie nutzt man eigentlich den Klarlack am besten? Ich habe nur einen Lackstift für das Mediterraneo blau und wenn man den auf eine Stelle macht, ist die deutlich heller und natürlich matt.
Sorgt der Klarlack dann für den dunkleren Ton?
Ich fülle die Steinschläge meist mit Hilfe eines Zahnstochers.