Hallo Peter,
herzlich Willkommen hier im Forum und bei uns. 
Ich fahre den Wagen mit dem Automatik Getriebe und kann ihn Dir nur empfehlen. Der Motor hat sein höchstes Drehmoment von 152 Nm 4.500 Umdrehungen. Die max. Leistung von 110 PS wird bei 5.500 Umdrehungen erreicht. Wenn Du mit ihm in der Stadt fährst, fährst du auch bei 50 Km/h im sechsten Gang, wenn er dahinrollen kann. Das kommt dem Verbrauch sehr zu gute, ich habe einem Verbrauch von ca. 6,9 Ltr. auf 100 KM lt. BC. Bin in letzter Zeit viel Stadt und Landstraße gefahren, und wenig Autobahn.
Wenn du überholen willst und vorausschasuend fährst, recht es allemal, vernüftig überholen zu können. Da du ja keinen Sportwagen erwartest, denke ich, das ist dann genau richtig, der 1.6 E-torq mit Automatik Getriebe. Der Wagen läuft in der Spitze 192 Km/h, ich persönlich höre bei 185 km/h auf. Er kommt recht flott nach meinem Eindruck auf 170 km/h, bis 185 km/h braucht er länger, ich persönlich lass ihm die Zeit.
Die Automatik ist fürs gleiten gut geeingnet und ich fühle mich nirgends als Verkehrshinderniss.