Display leider schwarz - Uconnect 7" live NAV HD

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag Liebe Leute,


    hätte nicht gedacht, dass es nach 2 Wochen das erste Problem gibt: Heut morgen schalte ich mein Radio ein das Radio funktioniert alles prima aber leider geht das Display nicht an (alles schwarz). Radio ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und immer noch kein Bild -.- ich hab garkeine lust wieder zum Händler zu gehen und das Problem zu melden -.-. Beim Rückwärtsgang einlegen muss ja normalerweise auch die Rückfahrkamera angehen. Leider Fehlanzeige erscheint nichts :(


    Habt ihr für mich eine Lösung was man da machen kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße
    Domé

  • Neues Modell = Kinderkrankheiten.


    Damals bei meinem neuen Uconnect 5" gab es bei der Fahrt
    ab und an einen Reset, Bildschirm dunkel, nach einiger Zeit
    startete das System neu.
    Dafür gab es dann einen Update, danach lief es.
    Habe für meinen Händler immer den Beta-Tester gespielt,
    erst wenn das Update bei mir einwandfrei lief, hat er damit
    andere Kunden beglückt.
    Im Anfang hatten wir da schon 2 bis 3 Anläufe, bis das Update
    die Fehler behoben hatten.
    Ist doch bei der Computersoftware auch nicht anders ;)

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Wie die anderen schon gesagt haben, hier gibt es in einem anderen Beitrag schonmal so einen Fall, wo der Bildschirm ausgefallen ist. Allerdings wohl schon 5 Tage nach dem Kauf. Aktuell steht das Fahrzeug beim Händler, da keine Ersatzteile geliefert werden können, bis Ende August wird das wohl auch noch so bleiben.


    Es ist schon sehr bedauerlich, dass du gleich Ärger mit deinem Tipo hast, aber das ist eben die schöne, neue Technik-Welt, die Autos elektronisch anfälliger macht als früher. Luxus und Bedienkomfort, kosten leider Zuverlässigkeit. Ich denke aber das man bei Fiat bald eine Lösung gefunden hat und da du Garantie hast, ab zum Händler und gut!

  • Bei mir ist nix mit Update, definitiv ist bei mir das Display defekt.
    Der Händler hat auch schon probiert eins aus seinem Vorführwagen einzubauen, das funzt aber nicht weil RadioDisplay
    und Bodycomputer miteinander verheiratet sind. Entheiraten geht momentan noch nicht.
    Also brauchen sie ein blankes Display das sie mit dem Bodycomputer verheiraten können.
    So wurde es mir erklärt. Und diese Displays sind in Europa nicht verfügbar,alle Teile die gebaut werden laufen
    in die Produktion.

  • wie ? ich kenne das beim Citroen so, das man über die OBD Schnittstelle dem System sagen muss, das das Radio getauscht wird, und Gut ist. Beim Citroen wurde allerdings nur die Fahrgestellnummer vom Radio abgefragt............wie und was beim Tipo alles abgefragt wird weiß ich natürlich nicht. Im Zuge von Can Bus ist ja vieles Möglich :/ .
    Es muss doch aber Möglich sein das Radio (inkl. Navi usw.) zu wechseln. Der Händler wechselt doch sicher nicht das Display, sondern das ganze Gerät 8| .
    Scheidung muss möglich sein :D

  • Naja das kenne ich gut, selbst wenn man bei einem 15 Jahre alten Opel Omega das Radio incl. BC und eventuell Navi gebraucht kaufte, kam ma nicht drum herum, mit dem Tech 2 das Gerät erst zu entheiraten und dann neu zum aktuellen Fahrzeug hinzuzufügen. Normale Werkstätten können/wollen das nicht machen, auch mit einem Com Gerät (auch China-Kracher genannt, der sicher auch irgendwann für den Tipo kommt) ist das nicht möglich.


    Ein Meister sagte mir, die ersten zwei Jahre hätte man damals als offizielle Werkstatt kaum Software gehabt um das vornehmen zu können. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie eine jungfräuliche Einheit brauchen, ich denke hier auch an das Thema Diebstahlschutz, das will Fiat wohl massiv unterbinden.


    Vor zwei Monaten war bei meiner damaligen Probefahrt nicht mal möglich das Radio zu entsperren. Der Meister kam nicht ins System, meinte dafür müsste er online die FG-Nummer eingeben, sich einen personalisierten Code holen um die Transportsicherung rauszunehmen, ja er wirkte fast etwas frustiert, dass er keine Möglichkeiten hatte, am Fahrzeug etwas zu verändern. Schöne neue Technik-Welt....


    Ich denke nach den Werksferien, wenn die Bestände aufgefüllt wurden, dürften die Ersatzteile kein Problem mehr sein, aber so lange warten und mit einem neuen Auto dastehen, was man quasi nicht wirklich gut nutzen kann...das frustet, ich denke das versteht jeder.

  • Der Händler wechselt doch sicher nicht das Display, sondern das ganze Gerät

    Da kannst du wirklich von ausgehen.
    Das Uconnect macht ja nicht nur "lala"
    das Uconnect ist ja auch mit dem Steuergerät, Boardcomputer verheiratet.
    Also muss man dem Steuergerät und Boardcomputer auch mitteilen,
    du hast ein anderes Uconnect.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

  • Aber was nützt alles spekulieren, wenn die Ersatzteile (Display,Radio) nicht lieferbar sind.
    Es könnte ja sein das die Teile irgendwann verfügbar sind und nach Tausch der ganze Mist immer noch
    nicht funktioniert.
    Liebe Grüße Megaman

  • Naja es hilft natürlich nichts Mutmaßungen anzustellen, es sind eben alles Erfahrungswerte! Davon abgesehen, bekommt Fiat die Teile ja auch nur von einem Zulieferer, der in eine ganzen Charge eben mal mist gebaut hat?!


    Es ist gut möglich das deren Produktion überlastet ist und man nicht wie üblich hohe Qualitätsstandarts setzt. Wenn ihr nicht gerade bedauerliche Einzelfälle seit, wird sich Fiat der Sache annehmen (müssen) und beim Zulieferer auf der Matte stehen.

  • Tritt das Problem nur bei den 7 Zoll Uconnect auf ?

    Nein, solche Verhaltensstörungen gibt es auch bei den anderen Uconnects.



    Ich kann da ehh nicht mitreden hab nur das ganz kleine und hab auch nur Freisprech und Radio mit USB, kein Navi oder so, da kann nicht viel ausfallen.

    Doch, auch bei deinem kann das ganze System ausfallen, nur eben das Navi nicht. :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!