Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,6 E-torQ Motor

Partner:
Feiertag?
  • Ja, auch der 1,6l eTorq verträgt definitiv E10!
    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen...

Alle Fiat ab ca. Baujahr 1995 vertragen problemlos E10.

LG
    Andi

Ok danke dir! Hab zwar einige Listen zur Komptabilität gefunden die waren aber mehr verwirrend als aufschlussreich :S

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

• nein, z.B. der Stilo mit dem 1,6l Motor nicht, erst der spätere Opelmotor ab 2005 im Stilo ;)
    Der Motor aus dem Stilo ist nicht der 1,6l eTorq.

Genau das hat mich verwirrt! Es gibt einige 1.6l Motoren von Fiat die E10 nicht vertragen, alles ältere Modelle. Für den 1.6 E.Torq hab ich aber nicht speziell gefunden deshalb hab ich nochmals nachgefragt bevor mir die Dichtungen flöten gehen :1f605: :1f602:

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

• Hast Du keine Bedienungsanleitung? Da müsste es doch drinstehen ;)

Doch, aber der E.Torq ist darin gar nicht aufgeführt :1f914: :1f602:
    In der Digitalen dich ich bei MyFiat gedownloadet habe konnte ich nichts zur Komptabilität finden.

• nein, z.B. der Stilo mit dem 1,6l Motor nicht, erst der spätere Opelmotor ab 2005 im Stilo ;)
    Der Motor aus dem Stilo ist nicht der 1,6l eTorq.

Ja stimmt, den 1,6l mit 103PS im Stilo hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm...aber der Motor war deutlich spritziger als später der Opel-Motor...meiner (Bj2003) war damals auf dem Leistungsprüfstand mit 117PS gemessen worden. Mit doppelflutiger Abgasanlage von Ragazzon und Maxxair (offenem) Luftfilter...
    Das waren noch Zeiten, als man mit relativ wenig Aufwand dem Motor noch einige PS rauskitzeln konnte...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

• In diesem PDF sind die E10 Ausnahmen aufgelistet!

E10 Verträglichkeit - DAT

Mal ganz ehrlich: Diese Liste stammt von 2011 - denkste ernsthaft da findeste den Tipo (Baureihe 356) drinne. Könnte natürlich sein, dass die Liste von Sehern und Propheten erstellt wurde ... .

E10 ist wieder so ein Projekt der "Klimakirche" für das gilt:
    Es gibt nur eins, Vernunft oder Klimaschutz.

Zum Thema: Alles was nach 2012 neu auf dem deutschen Automarkt erschein und sich mit 95 Oktan zufrieden gibt, frißt auch klaglos E10.

Ebenso erstaunlich: Die DEKRA hat im Auftrag von SternTV festgestellt, dass E10 den Kraftstoffverbrauch eines Auto senken kann. Im Auftrag der ARD fand die DEKRA aber einen Mehrverbrauch.

• Und? Das ist doch eine E10 Negativ-Liste!
    Es wurden nach 2011 keine Fahrzeuge mehr hergestellt, die E10 nicht vertragen!

Aussage von Fiat!
    Kann ich mit meinem Fiat E10 tanken?
    Etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen PKW können E10 tanken. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Ausnahmen, welche E10 nicht vertragen, finden Sie unter www.fiat.de im Menüpunkt „Umwelt und Innovation“. Des Weiteren stehen Ihnen bei Rückfragen rund um die E10-Verträglichkeit unsere Fiat-Vertragspartner sowie unser Kundenzentrum jederzeit zur Verfügung. Eine stets aktuelle Liste aller E10-verträglichen Fahrzeuge finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de/e10.
    Biodiesel oder Pflanzenöl sind jedoch nicht geeignet für unsere Modelle.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

• Ja stimmt, den 1,6l mit 103PS im Stilo hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm...aber der Motor war deutlich spritziger als später der Opel-Motor...meiner (Bj2003) war damals auf dem Leistungsprüfstand mit 117PS gemessen worden. Mit doppelflutiger Abgasanlage von Ragazzon und Maxxair (offenem) Luftfilter...Das waren noch Zeiten, als man mit relativ wenig Aufwand dem Motor noch einige PS rauskitzeln konnte...

LG
    Andi

Der beste Motor der stilo-baureihe war der 2,4er geile Maschine und gut im futter :thumbup:

• Der beste Motor der stilo-baureihe war der 2,4er geile Maschine und gut im futter :thumbup:

Stimmt Patrick - den vermisse ich auch!
    Bei mir hatte der Erstbesitzer r+l doppelflutige komplette Abgasanlage von Ragazzon installiert, zudem, obwohl schon damals verboten, eine MaxxAir Luftfilteranlage - natürlich offen.
    Der Klang war abgöttisch schön! Elke hat mich schon 1km vor dem Haus gehört... :1f604:
    Leider ist das heute nicht mehr möglich.

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!