Beiträge von nicobellic01

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Feiertag?

    Genau so siehts aus... Kamen heute an... :1f60d: :1f60d: :1f60d:


    Auf der Vogtland Seite sind tolle Bilder von Davids Auto :1f44d: :1f44d: mit dem Link zum Forum hier... :1f601: :1f601:


    Wir werden Anfang der Woche dann um und einbauen und die Daten Vogtland übersenden...

    Haha tatsächlich, habe ich noch garnicht gesehen :1f602: Ich wurde ja gefragt ob die Fotos von meinem Auto posten dürfen aber hatte damit gerechnet, dass das auf Facebook passiert :D Aber auf der Homepage ist auch nicht schlecht :thumbsup:

    Super Bericht, danke dafür.


    Gibt's oder wird es künftig die Vogtland auch für den Kombi (geben)?


    Hab seit 2000 km die Eibach eingebaut und bin echt enttäuscht. Nicht wegen der Optik sondern vom Fahrverhalten, da hatte ich mir mit Abstand mehr erwartet. Hatte bereits in mehreren meiner Fahrzeuge Eibachs eingebaut, aber so schwammig war noch keins. :thumbdown:

    Diana hat seit heute die Vogtland Federn für ihren Kombi zuhause liegen. Hat mich auch gewundert da mir ja nicht bestätigt wurde, ob es für den Kombi kommt. Aber in dem Teilegutachten welches ich von Vogtland nun bekommen habe wird auch soweit ich weiß nicht nach der Bauform unterschieden bzw. es sind der Tipo 356 und 357 ab 2016 zugelassen.Es müssen nur halt die ganzen Maße wie verbleibende Bodenfreiheit, Höhe Kennzeichen, Höhe Anhängerkuplung etc beachtet werden und da dürfte es beim Kombi ja auch keinen Unterschied geben. Als max. Last sind für die VA 1050kg und für die HA 950kg angegeben. Das sollte auch der Kombi noch einhalten oder?

    Hallo,


    nach nun 5 Wochen und reichlich gefahrenen Kilometern möchte ich nun etwas ausführlicher über meine Erfahrungen mit dem Tieferlegungssatz der Firma Vogtland Autosport GmbH berichten :) Einen kurzen Eindruck direkt nach der Abholung meines Tipos bei Vogtland habe ich schon unter Sportfahrwerk geteilt. Angekündigt war der ausführliche Bericht von mir ja eigentlich für ca 1 Woche nach dem Einbau, jedoch habe ich mich gegen eine so frühe Veröffentlichung eines Berichtes entschieden, da ich erst selbst Erfahrungen mit den Federn sammeln wollte um auch eine wirklich begründete Meinung zu den Federn vertreten zu können. Nun nach ca. 2000 gefahrenen Kilometern in den letzten 5 Wochen denke ich genug Erfahrungen mit der Tieferlegung gemacht zu haben.


    Zur Firma Vogtland Autosport GmbH: Die Firma sitzt in Hagen, wodurch sich für mich die Möglichkeit ergeben hat die Federn als erster eingebaut zu bekommen. Unter dem Namen Vogtland Autosport GmbH erfolgt meines Wissens nach die Produktplanung, das Marketing und der Verkauf. Hergestellt werden die Federn in einem Werk direkt neben an namens VDF Federn. Erfahrungen mit der Marke habe ich zuvor keine gehabt. Die Tieferlegung ist also für mich der Erstkontakt mit der Marke.


    Bei dem Tieferlegungssatz handelt es sich um eine 40mm Tieferlegung. Die Federn sind in einem sehr dunklen Violett beschichtet, genauer RAL4004. Wie ich finde eine tolle Farbe, nicht so auffällig wie gelbe oder hellblaue Federn anderer Hersteller, aber dennoch machen sie dezent auf sich aufmerksam. Jedoch sind sie leider durch den Fahrwerksaufbau an der Hinterachse zum großen Teil verdeckt.


    OPTIK:


    Zum optischen Eindruck nach Einbau der Federn brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen, ich denke da zeige ich euch einfach nochmal die Bilder von meinem Tipo vor dem Einbau im März diesen Jahres und im Vergleich dann die aktuellen Bilder mit der Tieferlegung. Einige von euch konnten sich das Ergebnis auch bereits in Natura auf dem Duisburger Tipo-Treffen anschauen. Allen die nicht da waren kann ich sagen (um mal den Serientipo außen vor zu lassen) im Vergleich mit einer von Eibach tiefergelegten Limosine ist meiner mit der Vogtland Tieferlegung am Heck nochmal ein sichtbares Stück tiefer, an der Front nur minimal. Der Unterschied wiegt sich wohl so stark auf, da mein Tipo den kleinen und leichten 1,4er Benziner verbaut hat und der Vergleichstipo dagegen den schweren 1,6er Diesel. Klar ist aber, dass die Vogtland Tieferlegung aktuell die tiefste mögliche ist. Ob und wann das jemand überbietet kann man nicht sagen und ich würde nun auch nicht mehr länger warten, da dieser Fall doch recht unwahrscheinlich ist.


    FAHREINDRUCK:


    Fahrtechnisch lässt sich zum Serientipo ein deutlicher Unterschied feststellen, was auch zu erwarten war, denn 40mm sind auch nicht gerade wenig. In Kurven merkt man aufjedenfall, dass die Schwankbewegungen fast vollständig verschwunden sind. Der Wagen hält sich in schnellen Kurvenfahrten wirklich sehr bodennah und gibt einem stets das Gefühl noch Reserven zu haben, wenn man es auch nicht übertreiben sollte, der Wagen wird ja nach wie vor kein echter Sportwagen. Aber für eher sportliche Fahrer bedeutet die Tieferlegung aufjedenfall einen deutlichen Gewinn, wobei auch der Komfort nicht zu stark leidet. Natürlich ist das Auto im Ganzen schon merkbar straffer geworden, aber keinesfalls so, dass irgendetwas durchschlägt, rappelt (was nicht vorher eh schon gerappelt hat) oder sonst irgendwie negativ auffällt. Vor Schmerzen auf längeren Autofahrten oder unangenehmen Rappeln auf schlechten Straßen braucht man hier noch lange keine Angst haben. Das kenne ich zB. vom mit Eibach tiefergelegten Honda Accord Type S 09' meines Vaters anders. Dort ist es tatsächlich beim Fahren oft unangenehm hart obwohl der Wagen ein deutlich aufwändigeres Fahrwerk als der Tipo hat.


    Auch Restbodenfreiheit hat man nach wie vor genug wie ich vor ein paar Tagen unfreiwillig feststellen musste, als ich einen hochen Bordstein nicht als solchen wahrgenommen habe. :D Alles gut , meinem Tipo ist nichts passiert. :thumbsup: Die Angst all derer die denken sie würden mit der 40mm Tieferlegung ihre Einfahrten nicht mehr hoch (oder wieder runter^^) kommen ist also unbegründet. Sollte jemand mit der Tieferlegung tatsächlich Einbußen haben, dann ist ein "normales" Auto ohnehin die falsche Wahl gewesen. Allen anderen kann ich sagen, dass der Tipo trotz 40mm Tieferlegung noch absolut alltagstauglich ist. Ich bin auch keineswegs nur auf heimischen Straßen unterwegs gewesen in den letzten Wochen, es waren über Autobahnen, Landstraßen und hollprige 30er Zonen auch Waldwege und Schotterwege dabei und ich hatte auf keinem dieser Wege Probleme.


    Unbedingt anmerken möchte ich hier nochmal, dass das "Spiel" im Lenkrad beinahe komplett aufgehoben ist. Manchen ist dies bei ihren Tipos vielleicht garnicht aufgefallen, aber es ist tatsächlich so, dass alle Tipos (und auch andere Fiats mit elektronischer Servounterstützung wie zB der Grande Punto) eine doch sehr weiche Lenkung haben. Es gibt von der Neutralstellung sowohl nach links, als auch rechts einen kleinen Bereich, in dem man das Lenkrad schnell hin und her bewegen/wackeln kann ohne, dass sich diese Lenkradbewegung wirklich auf das Fahrzeug auswirkt. Dieser Bereich ist nun verschwindend klein geworden, was das Fahrzeug deutlich direkter macht. Darüber habe ich mich besonders gefreut, da dies das wirklich einzigste gewesen ist, was mir beim Tipo fahrtechnisch negativ aufgefallen ist. Es fällt jemanden wie mir, der zuvor einen mit H&R tiefergelegten Honda Civic 98' gefahren ist, nunmal auf Anhieb auf wie undirekt die Tipolenkung ist. Mit der Tieferlegung ist dies zum Glück Geschichte, obwohl ich mich tatsächlich schnell an dieses lenken gewöhnt hatte. Aber nun ist es einfach schöner.


    FAZIT:


    Mein abschließendes Fazit fällt vollkommen positiv aus. Die Vogtland Tieferlegung hat nicht nur die Optik deutlich aufgewertet in dem sie das Verhältnis des Leerraums im Radkasten auf einen stimmigen Wert reduziert hat sondern, sie hat auch die Fahreigenschaften für mein Empfinden positiv beeinflusst. Für welche Tieferlegung man sich nun entscheidet muss jeder selbst entscheiden. Für mich war dieser erste Kontakt mit Vogtland ein bisher äußerst positiver und ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte sein wird. Bei uns im Haushalt wurden in der Vergangenheit fast alle Fahrzeuge tiefergelegt und der Tipo wird ja nicht mein letztes Auto sein und in Zukunft greife ich gerne auf Vogtland zurück.


    Und wer sich selbst ein Bild machen will soll sich nicht scheuen und mich einfach auf zukünftigen Treffen ansprechen, einige von euch haben die Möglichkeit mal ne Runde bei mir mitzufahren ja bereits wahrgenommen. Bilder von vorher und nachher findet ihr gleich unter diesem Beitrag.


    Lg David

    D.h. ich brauche beim Räderwechsel keine RDKS-Sensoren für den neuen Rädersatz?

    Nein, der Tipo hat keine Sensoren und auch keine möglichkeiten diese in den Bordcomputer anzubinden. Die Lösungen wie sie Oskar nutzt laufen dann mit den Daten auf dein Smartphone oder auf ein mitgeliefertes Display. Meiner Meinung nach aber Blödsinn wenn man ab und zu mal den Reifendruck prüft. Das Argument, dass man mit den Sensoren ja auf der Anzeige den Druck ablesen kann lasse ich nur bedingt zu, da ich mich nicht auf die Sensoren verlassen würde.

    Gut zu wissen wie du über uns "älteren Generation" denkst. ?(

    Wenn ich was gegen ältere hätte, wäre ich nicht so aktiv im Forum inklusive der Treffen. Die sind ja eher Ü40 :D Ich würde sogar sagen, das durch das Forum viele Freundschaften bestehen zu dieser älteren Generation die unter anderem Manni, Achim etc. umfasst. Oder habt ihr beide zB das Gefühl gehabt ich würde euch schlechter behandeln, weil ihr älter seid? :D


    Aber ich denke trotzdem durch aus, dass eher die älteren Generationen (also auch meine Eltern oder sonstige Bekannte und Verwandte mit mehr als 15 Jahren Altersunterschied) Probleme mit der Technik haben mit Ausnahme natürlich all derer die im technischen Bereich arbeiten und sich so stetig weiterbilden in diesen Bereichen. Gibt natürlich auch in meiner Altersklasse einige die im Umgang mit moderner Technik hoffnungslos verloren sind. Aber der Anteil scheint dort deutlich niedriger zu sein. Das ganze ist aber normal, es fehlt halt die Zeit in der noch voller Neugierde alles erforscht wird und wissen wollte was, wieso. Ich zB habe überhaupt keine Ahnung von Schreibmaschinen oder sonst was. Die Bedienung eines Plattenspielers wird vielleicht auch schon schwierig :D Ich bin halt zu Zeiten der VHS-Kasetten ins Leben eingestiegen. Aber auch bei mir hört langsam das Interesse auf. Iwann fragt man sich ja verständlicherweise wozu noch mehr? Euch habe ich ja schon alles Wesentliche auf meinem Smartphone aufgezählt. Apps wie Snapchat mit denen die noch jüngeren als ich mit Sicherheit alle vertraut sind findet ihr bei mir vergeblich.


    Ich würde dir einfach mal empfehlen nicht immer alles so negativ aufzunehmen, was ich schreibe. Ist ja nicht das erste mal, dass du das so aufnimmst.

    So kommt es einem vielleicht vor, aber das ist zum Glück auch heute nicht überall Dauerzustand. Bei mir hier in der Wohnsiedlung hat jede Familie eigentlich mindestens 2 Kinder. Eher deutlich mehr. Die sind beinahe zu jeder Zeit bei Wind und Wetter draußen am spielen. Da sehe ich noch keinen bedenklichen Zustand auf uns zukommen :D


    Und man muss auch zugeben, als damals was neues rauskam ist doch jeder damit Stundenlang rumgelaufen, oder wollt ihr mir erzählen es gab nichts was euch stundenlang in seinen Bann gezogen hat wie zB. Walkman, Farbfernsehen oder CDs, DVDs etc. je nach eurem Alter? ;) Ich weiß noch wie in meiner Schulzeit alle wie blöd mit ihren Handys (damals wirklich noch "Handys") rumgelaufen sind und uns Klingeltöne oder sich bewegende Bilder über Infrarot hin und her geschickt haben 8o Das war defintiv stark präsent auf dem Schulhof, aber wir haben auch natürlich fangen gespielt und uns sonst wie draußen die Zeit vertrieben :)

    Ach und was mir dazu noch einfällt ist: Die die wirklich nur hirnlos rumdaddeln sind eher der älteren Generation zuzuschreiben und haben wohl den Sinn und die Möglichkeiten der Smartphones nicht verstanden oder sind schlichtweg nicht in der Lage diese zu nutzen (was ein Problem ist welches msn nicht der Technik zuschreiben kann) :P

    Zu viel Handynutzung ohne das Telefonfeature zu nutzen macht depressiv!
    Nicht nur das eigene Gefühlsleben leidet, auch das der Mitmenschen und selbst
    Tiere leiden, wenn Herrchen oder Frauchen nur mit dem Teil am daddeln sind.


    Also dran denken, in ein Telefon kann man auch reinsprechen ;)

    Halte ich für nen Gerücht.


    Die Dinger nennt man nicht umsonst nicht mehr Handy sondern Smartphone. Die heißen so, da sie Computer ähnliche Aufgaben übernehmen. Bei mir kommen da auch einige Stunden Nutzung zusammen unter anderem:


    -als Taschenrechner in Schule oder auf Arbeit
    -um auf Arbeit oder in der Schule schnell was zu googeln ohne einen PC hochfahren zu müssen.
    -Als Ablage für wichtige Dokumente die man am Besten immer dabei hat. (auch meist wieder für Schule und Arbeit)
    - Für das Forum (Wozu soll ich extra nen PC anmachen? Bin grad auch übers Smartphone drin)
    -Als Taschenlampe (die normalen sind immer leer wenn man sie braucht. Das Smartphone ist immer voll genug)
    -Als Wecker (ich nutze schon seit Jahren keinen richtigen Wecker mehr)
    -als Ferbedienung für Netflix und co
    -zum Musik abspielen und fürs Navi im Auto.


    Und da ist jetzt kein unsinniger Punkt bei. Achja und telefonieren tu ich natürlich auch noch auch wenn es in Relation zum Rest der Anwendungen heutzutage nen kleinen Teil ausmacht. Und depressiv bin ich trotzdem nicht :thumbsup: