Nachtrag: Habe gerade im Konfigurator geschaut. Die 205/55 R16 sind beim HB mit Tjet die kleinsten möglichen Reifen. Heißt also (ich will aber jetzt keine Garantie geben), dass du die 195/65 R15 nicht fahren darfst. Aber macht ganz erlich auch eh keinen Sinn. Mit den breiteren Reifen liegt der Tipo viel besser auf der Straße. Und bei 120PS sind 195er eh recht schmal. Grip schadet eigentlich nie.
Beiträge von nicobellic01
Partner:
-
-
Kann ich nun die 195er sicher montieren?
Im FZ Schein stehen nur 205er 16"
Na ja, von den 18" welche ich im Sommer fahre steht auch nichts im FZ Schein.
Die müssen auch nicht im FZ stehen, weder im Feld dafür, noch unten als zusätzliche Veränderung. Alle Felgen, die es beim Hersteller mit diesem Modell (Fahrzeug/Motorkombination) zu bekommen gibt dürfen eintragungsfrei gefahren werden. Das ist grundätzlich so. Freigegeben sind diese Felgen nämlich schon über die Zulassung des Autos. Vorsichtig muss man beim Tipo nur bei der Limo sein. Da es den S-Design dort nicht gibt, gibt es auch offiziell keine 18" S-Design Felgen für diesen. Aber bei deinem HB ist ja alles gut. Ob es nun die 15" beim HB mit der Motorisierung gibt und du die somit fahren darfst weiß ich grad nicht.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab ne Frage. Haltet mich bitte nicht für dumm.
Kann ich auf den Tipo 195/65/15 ( Winterräder/Stahlfelge ) montieren?
Wie ist das mit den RDKS Sensoren?? Müssen die extra gekauft werden?
Wenn im BC auf Reifenluftdruckkontrolle gehe zeigt es bei mir keinen Luftdruck der einzelnen Reifen an??
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.
Gruß Mäx
Ja, du kannst diese Reifen/Felgenkombination fahren. Das ist die kleinste Felgengröße beim Tipo. Kleiner darfst du nicht fahren.
RDKS Sensoren hat der Tipo nicht, wie Jörg schon sagt. Der Tipo misst indirekt, d.h er nutzt die ABS Sensoren um anhand der Reifenrotation und bzw. dessen Veränderung bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu erkennen, dass der Reifen platt ist. Den Luftdruck wirklich messen kann der Tipo wegen der fehlenden Drucksensoren, die du meinst, nicht. Also musst du auf eine Druckanzeige verzichten. Aber sei froh, die Drucksensoren wie sie in modernen Autos von Mercedes, BMW und co zu finden sind, sind sehr teuer vorallem, da sie bei jedem Räderwechsel durch eine Werkstatt neu angelernt werden müssten. Beim Tipo spart man sich das.
Und wenn du es wie ich machst, also ganz altmodisch regelmäßig den Reifendruck an der Tankstelle überprüfen, brauchst du nicht mal reseten. Denn die Anzeige fängt an zu leuchten, wenn der Reifen wirklich so platt ist, dass der Wagen es an der Rotation der Räder merkt. Und wen du schon vorher immer kontrollierst, kommt die Leuchte nie dazu zu reagieren

Finde das RDKS sowieso überflüssig. Früher ist man damit auch klar gekommen. Ich würde mich bei nem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Reifen nie auf irgendwelche Sensoren verlassen. Sowas kann immer mal spinnen. Einzig und allein, dass sich das Auto dadurch meldet wenn man während einer Fahrt mal nen Nagel in den Reifen bekommen hat und es sonst nicht merkt ist gut. Aber sich aus Gemütlichkeit auf die Sensoren zu verlassen nur damit man nie unnötig den Druck kontrolliert finde ich fahrlässig.
-
Wieviel Zoll Felgen hast da genommen 17 Zoll?
Das sind 225/45 R17

-
Zur Info: Bilder von meinem tiefergelegten Tipo findet ihr nun in der Galerie und in meinem Profil, zum Vergleich könnt ihr auch meine zuvor hochgeladenen Bilder ohne Tieferlegung aber mit den selben Felgen anschauen.
-
Alles anzeigen
Soeben eine E-Mail von VOGTLAND erhalten, dass der Federnsatz für den TIPO ab sofort erhältlich ist.
Und dass man eine effektive Tieferlegung bei der Limo von 45/40mm erreicht hat.
Wie geil!
Bin mega auf die Bilder von Nico gespannt!!Oh wie blöd, da ist mir ja jemand zuvor gekommen ... dachte ich würde der erste sein der von dieser Neuigkeit berichtet
Aber immerhin bin ich der erste der auch 45/40mm Tieferlegung fährt 
Da ich bei der Arbeit war konnte ich euch nicht sofort alle auf dem laufenden halten, aber das versuche ich jetzt nachzuholen.
Und was sollen die Federn von Vogtland kosten?
Noch ´ne Frage: 40/45mm - sind da noch die Original-Dämpfer zu gebrauchen. Oder müssen die auch getauscht werden?
Mfg
AndiWas die Federn regulär kosten kann ich leider nicht sagen, da ich die Federn ja im Rahmen der Zusammenarbeit als Gegenleistung zum zur Verfügung stellen meines Fahrzeugs bekommen habe. Ich schätze aber auf ca. 150 Euro +- 20 Euro. Die Original-Dämpfer können jedoch drinnen bleiben. Die Tieferlegungsfedern wurden mit diesen geplant und es wär sogar noch mehr gegangen. Insgesamt (dann aber vermutlich doch mit anderen Dämpfern) könnte man den Wagen wohl um 60 - 70mm problemlos tieferlegen. Aber Vogtland hat sich für 45/40mm entschieden um das Fahrzeug weiterhin alltagstauglich zu lassen.
Und ich biete bei den Treffen Mitfahrgelegenheiten bei meiner Kombination Eibachfedern & Bilstein Dämpfer B6 an - bitte kurvenreiche Strecken aussuchen, da kann ich des Tipos Stärken zeigen......
Dem schließe ich mich an. Wer will darf gerne mal als Beifahrer in meinem Tipo Platz nehmen und sich einen ersten Eindruck von den Vogtland-Federn holen.
Da wären wir dann auch schon an der Stelle an der ich meine (ersten) Eindrücke beschreibe:
Vorab schonmal: Dies wird kein ausführlicher Bericht! Ein solcher wird in ca 1 Woche folgen, wenn ich auch etwas mit dem Wagen rumgekommen bin. Noch sind die Federn zu frisch, als dass ich ausführlich darüber berichten könnte.
Zu ersteinmal war der optische Eindruck als ich meinen Wagen in seiner tiefsten Form gesehen habe überwältigend :0 Ich hatte ja damit gerechnet, dass es sich auf die Optik positiv auswirkt wenn der Bock runterkommt. Aber, dass das Auto so anders da steht glaubt man erst wenn man es sieht. Ich bin dann erstmal mit einem riesen Grinsen rein zu Vogtland und habe nach meinem Ansprechpartner, Herr Beisheim, den Produktmanager bei Vogtland, gefragt. Dieser führte mich dann zum Auto, welches ich bis dahin nur aus etwas Entfernung gesehen habe. Ich ging dann etwas ums Auto um das auf mich wirken zu lassen (und auch um den Wagen grob auf Beschädigungen zu prüfen). Dabei quatschte ich dann etwas mit dem Herrn von Vogtland und klärte meine offenen Fragen wie zB wie, wo und wann ich das eintragen lassen muss etc. (Ich habe von ihm eine Bescheinigung erhalten, die mein Fahrzeug als vom Zubehörhersteller umgebautes Fahrzeug ausweist, sozusagen ein Projektfahrzeug, was mir einen Zeitraum von 6 Wochen einräumt mit einem Gutachten eine Eintragung vorzunehmen. Falls ihr euch für die Federn entscheidet gibt es natürlich schon beiligend ein Gutachten. Aber das muss ja jetzt erstellt werden mit den heute geprüften Daten und ich wollte mein Auto ja nicht bis dahin aufm Hof stehen lassen
). Er erklärte mir dann auch, dass letztendlich eine effektive Tieferlegung von 45/40mm VA/HA erreicht wurde. Wie das im Vergleich zu den bisherigen Tieferlegungen aussieht kann man ja dann beim nächsten Treffen sehen. Die Fotos sind da leider schwer zu vergleichen.Als dann alles geklärt war bekam ich meinen Schlüssel zurück und konnte abdüsen. Leider war die erste Fahrt kurz, da ich das Auto in meiner Mittagspause abgeholt habe und wieder zurück zur Arbeit musste. Die Strecke führte von Vogtland fast direkt auf die Autobahn und schon nach 2 Ausfahrten wieder zurück. Schon bei der Ausfahrt spürte ich die Tieferlegung. Nicht negativ, denn der Wagen lag schön straff und ausgewogen in der Kurve. Da merkte ich schon, was wohl an Kurvengeschwindigkeiten nun möglich ist. Auf der Autobahn waren dann nur 100 km/h erlaubt, was aber für einen ersten Eindruck reicht. Auch hier merkt man: Alles straffer, aber keineswegs unkomfortabel. Weiterhin wie vorher auch recht ruhig auf der Bahn.
Nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg konnte ich dann auch noch leichte Serpentinen fahren, sowie Innerorts ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen. Auch hier ist er zwar straffer, aber weiterhin komfortabel genug. Lediglich Schlaglöcher oder tiefere Gullideckel können ganz schön reinhauen, aber das haben sie vorher auch schon. Der Tipo fährt sich also eigentlich relativ Serien nah. Mit einer Ausnahme: Der "tote" Bereich im Lenkrad also die ersten 5 - 10 Grad Stellung jeweils nach links und rechts in denen man hin und her wackeln kann ohne, dass sich großartig was tut, sind nun nahezu weg! Das war beim Tipo fahrtechnisch das einzige was mich gestört hat und deshalb bin ich natürlich froh darüber, dass sich das gebessert hat. Auf dem letzten Stück meines Weges gibt es einen 2-spurigen Teil der auf rechten Spur ziemlich zerlöchert ist. Diese Spur habe ich damals mit dem um 35mm tiefergelegten Honda Civic soweit es ging gemieden in dem ich auf der linken Spur gefahren bin und erst kurz vorm rechts abbiegen auch auf die rechte Spur gewechselt bin. Das habe ich mit dem Serien-Tipo eigentlich nie gemacht, da brauchte ich auch nicht langsam lang fahren. Nun mit der Vogtland-Tieferlegung ging es heute auch problemlos. Es hat zwar im normalen Maße gerappelt wie vorher auch, aber nicht wirklich schlimmer. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Wagen auch weiterhin seine Alltagstauglichkeit behält.
In ca. 1 Woche +- ein paar Tage werde ich nochmal einen ausführlicheren Bericht schreiben, bzw diese erweitern. Damit will ich sicherstellen euch hier nicht zuviel zu versprechen. Wer in Duisburg dabei ist wird aber bestimmt auch die Gelegenheit habe mal mitzufahren bei mir und so zu sehen ob der "Restkomfort" noch ausreichend ist.
-
meine Bestellung ist auch raus , war noch am überlegen wegen einem Aufkleber, aber den kann ich hoffentlich in Duisburg erstmal live am Objekt sehen

Ich drück dir die Daumen, dass du die Sachen noch rechtzeitig für Duisburg bekommst
Bei mir hatte das letztes Jahr etwas gedauert. -
Interessenten aus dem Hagener Ram könnten sich die Firma mal anschauen. Schaut aus wie eine "normale" Werkstatt, die Tuning-Teile anbietet mit eigener Montage.
Wenn es denn wirklich so ist, wie beschrieben, würde ich auch mal dort vorbeifahren.
Mfg
AndiOh war mir garnicht klar, dass die aus Hagen kommen. Ist sogar in meinem Stadtteil und ich fahre dort jeden Tag vorbei. Könnte ich mal auschecken.
-
Alles anzeigen
also das steht zwar "ABE" aber das glaube ich nicht!
Ich hätte schreiben sollen "ich glaube nicht das die Teile eine legale ABE im Sinne einer ABE haben solange ich diese nicht real gesehen habe"Wenn ein Shop schreibt das die Seitenschweller nur an S-Design Schweller passen zweifle ich das Ganze schon an.
Das Ganze auch mit den restlichen Teilen.
Heckansatz: "passt nur am S-Design" - ok und an welchen? Kombi? 5-Türer?
Sind 2 Paar Schuhe.Es gibt auch keine formtechnisch abgeänderten S-Design Teile ab Werk.
Die Stoßstangen vorn + hinten + Dachspoiler sind mit allen anderen formtechnisch identisch!Des weiteren suche mal google Bewertungen zu der Firma...
ebay Shop hat grauenhafte Bewertungen...Sorry aber so ein Shop müffelt arg gen Himmel... und nicht alles gleich glauben was irgendwo geschrieben steht!
Ok das macht dann schon etwas mehr Sinn, wenn auch nicht gleich in jeder Hinsicht. Denn es ist in vielen Online-Shops üblich, dass es die ABE erst nach Kauf beim Produkt beiligend gibt. Dann heißt das ja, dass du generell erst glaubst, dass ein solches existiert wenn du zu den bereits belieferten Kunden gehörst. Das ist dann ja ne kleine Zwickmühle, da du ja ohne ABE wohl nie bestellen wirst, wie ich das verstehe

Ich würde mal behaupten, man könne ruhig zuschlagen wenn denn in der Beschreibung steht, dass sowas für dieses Modell beiliegt. Wenn das nicht so ist, kann man ja einfach alles wieder zurückschicken. Die Kosten müsste bei einer falschen Werbung dann ja der Verkäufer tragen.
Und, dass die Teile wohl nur beim S-Design passen ist sehr wohl möglich. Schon allein da die komplette Auspuffanlage bei den verschiedenen Modellen teilweise anders verbaut ist und es auch Unterschiede beim Fahrwerk gibt. In einem anderen Thread, bei dem es mal um nen Auffahrunfall ging war auch die Rede von mehreren Frontschürzen. Leider wusste da auch niemand wo da Unterschiede sein sollen. Aber verschiedene Teilenummern gibt es wohl zumindest.
-
Davon hat nicht ein Teil eine ABE!Geschweige denn irgend ein anderes brauchbares Papier...
Doch haben die. Man sollte erstmal die Beschreibung lesen bevor man sowas behauptet.
Leider sind die Teile laut Beschreibung aber wirklich nur für den S-Design passend.
-
ich vertraue euch , sonst gibt's in 2 Wochen ein bisschen Prügel in Duisburg bzw ihr müsst mit dem Karussell fahren 
Wir nehmen das jetzt als Zusage zum Duisburg-Treffen an

-
Alles anzeigen
Erfahrungen - nein, aber ich kann Dir ziemlich sicher sagen das Du beim UConnect keine vorderen Sensoren ins System einbinden können wirst. Die hinteren werden ja über den Rückwärtsgang(schalter) aktiviert und angesteuert, sobald Du den Rückwärtsgang raus nimmst sind die "tot". Würde Dir also für vorne nix bringen

Nachrüsten geht bestimmt irgendwie, allerdings müsstest Du Dir auch etwas überlegen - sollen die ständig aktiv sein? Oder wie willst Du die aktivieren?
Klingt nach Denk- und Bastelarbeit.
Gruß, Matze
Das ist kein Problem. Nachrüstsensoren gibts universell. Die brauchen nur Strom dann laufen die. Kann man dann einfach so einbauen, dass sie über nen Kippschalter links vom Fahrer (wo aucv die Nebelleuchte etc aktiviert wird ) aktiviert wird. ist bei viele marken früher so Gang und Gebe gewesen.
-
.
Alles anzeigengestern hatte ich das erste Problem und dann direkt auch noch ein ziemlich unschönes

War tanken, will dort nach rechts auf die Strasse und beim leichten Gas geben , wird er so richtig unruhig und schlingert derart , das sogar das esp eingegriffen hat
Wie gesagt leicht Gas gegeben , war kurz am überlegen ob ich Diesel getankt habe , aber Nein es war definitv super Plus.Die ganzen 35 km zur Arbeit lief er dann aber recht entspannt , nur wenn ich bei Kurven auf dem Gas geblieben bin wurde er wieder so schwammig
.Nachdem er dann 8 Stunden stand und ich mich auf dem Rückweg gemacht habe, lief alles wieder normal und ich konnte wie sonst auch wieder mehr Gas geben ohne Karussell fahren zu müssen

Will er mir sagen das ich den Versuch mit dem super Plus ( war das erste mal ) nicht machen sollte? Sollte ich das lieber abchecken lassen oder gibt es eine simple Erklärung

An Superplus 98, 102 etc. tanken kann das nicht liegen. Superplus ist ganz normales Super, lediglich in einer höheren Qualitätsstufe als Super 95. Wenn überhaupt macht ein Motor Zicken wenn man ihn mit Treibstoff in schlechterer Qualität betankt. Das wären zB Sorten wie E10 (im Grunde normalers Super 95 jedoch mit höherem Bioethanol-Anteil). Dieser angebliche Biobestandteil aus pflanzlichen Stoffen muss aber über große Flächen angebaut werden. Ob das sich unbedingt weniger auf die Umwelt auswirkt ist fraglich. Außerdem verbrennt es unsauberer und hinterlässt so Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen. Um das zu verhindern wäre min. Super 95 die bessere Wahl. Mit dem von dir getankten Superplus brauchst du dir aber keine Sorgen machen.Diesel kannst du garnicht getankt haben. Jede Diesel Zapfpistole ist dicker als der Einfüllstutzen eines Benzintanks. Unmöglich , dass du da was reinbekommst was nicht rein soll. Umgekehrt gehts natürlich. In ein Diesel Fahrzeug bekommt man die Superzspfpistole problemlos rein.
Dass das ESP beim Gasgeben reagiert (du meinst vermutlich, dass die Gasannahme unterbrochen wurde) ist eigentlich untypisch, vll war aber auf deiner Strecke ne Ölspur die du nicht gesehen hast? Dann ist es ja ähnlich wie auf Eis zu fahren. Ich geh mal davon aus, dass du auch nicht wie ne verrückte Gas gegeben hast. Der Tipo unterbindet sowas ganz schnell. Selbst beim 95 PS Tipo
-
Dumme Frage zwischendurch: warum entfernt man den Heckscheibenwischer?
Warum nicht? Ohne sieht das Auto besser aus und man braucht den eh nicht. Aber wie kommst du drauf, hat das hier wer entfernt?
-
Ich habe auch Falken Winterreifen. Kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Bridgestone Sommerreifen sind gut. Habe beides in 15" in der Garage. (Wenn wer die 15" Bridgestone Sommerreifen auf Stahlfelge für nen guten Kurs haben will kann er mich anschreiben, habe die übrig seit ich auf 17" Alus umgestiegen bin).
-
Bin auch gespannt

-
klingt doch super
dann lohnt sich das nachkommen auf jeden Fall 
Würde ich Dir aufjedenfall empfehlen, das hat noch keiner bereut. Wir haben hier bei den Forumstreffen eine ziemlich große Quote an "Wiederkehrern", das muss was heißen

-
Ich nutze diese Komfortblinken-Funktion ziemlich viel. Das ist allerdings gleichzeitig das einzige was ich bei meinem Tipo "bemängeln" könnte - mal geht's sofort, mal geht's erst beim zweiten oder dritten Versuch, mal geht's gar nicht. Kann man nicht reproduzieren, meistens geht's ja beim ersten Versuch!
Ich habe mich aber dran gewöhnt und im Zweifelsfall kann man ja auch "ganz normal" blinken, das geht immer

Gruß, Matze
Funktioniert bei mir auch nicht immer und lässt sich nicht immer reproduzieren. Oft gehts bei jedem Versuch und manchmal halt garnicht. Habe mir wegen diesem "bug" auch dann garnicht erst angewöhnt das zu nutzen.
-
Alles anzeigen
Guten Tag allerseits!
Erstmal ganz kurz zu Mir:
Ich bin der Chroescht (Christian), 32 Jahre jung.
Ich verfolge dieses Forum, eigentlich diesen Thread, nun seit einigen Wochen.
Als ich Google befragt habe was es über mehr Tieferlegung als meine aktuellen Eibach Federn wüsste, fiel ich auf euer Forum.
Interessiert, habe ich die ersten Meinungen zu den noch recht neuen H&R Federn gelesen. Zudem fiel mir irgendwann "Vogtland 40/40" ins AugeJedoch schien es da etwas an genaueren angaben zwecks Verfügbarkeit und Tüv zu fehlen.
Ich habe daher diese Woche Vogtland angeschrieben und möchte euch gerne die Info weitergeben die ich Heute! erhalten habe:
Die Tüv Abnahme soll KW38, also die Woche vom 17en September erfolgen.
Ganz sicher ist die Abnahme für Hatchback und Limo. Kombi steht noch offen...Für weitere verspätung bin ich natürlich nicht zu verantworten

Ich hoffe ich konnte vorerst jemand damit helfen.
Edit: Tüv soll aber erst im Oktober verfügbar sein!
MbG,
ChroeschtGenau so ist es, denn am Dienstag den 18.9 gebe ich denen meinen Wagen. Am nächsten Tag wird dann eingebaut und am 20. wird das ganze dann abgenommen. Ich mache natürlich vorher/nachher Fotos

-
Fiat macht den Tipo mit jeder Anpassung schlechter. Wenn das so weiter geht muss ich ganz erlich sagen, dass es dann auch bessere Autos für das Geld gibt. Denn mit weiteren Einsparungen verkommt der Tipo entweder zum überteuerten Dacia oder wenn man dem mit Paketen als Kunde entgegenkommt zum zu schlecht ausgestatten VW. Zumindest was Preis und Austattung angeht. Dauert jedenfalls nicht mehr lang, dass ich sagen würde nach meinem Tipo im schlimmsten Fall eines Totalschadens würde kein neuer Tipo mehr in Frage kommen. Da muss man Marken des VAG Konzerns oder anderen zugestehn, dass die Modelle immer eine positive Entwicklung mitgemacht haben was Technologie und Austattung vorallem in der Basisaustattung angeht. Fiat traue ich zu, dass (wenn überhaupt mal denkbar) die 3. Generation des Tipo schlechtere und ältere Technik verbaut hat als die 2. (aktuelle)... Man darf abwarten