Beiträge von Scox

Partner:
Feiertag?

    Solange ich kein Schreiben vom KBA bekomme wird auch kein Software-Update gemacht.


    Denn eines ist klar, um die besseren Werte zu schaffen muss sich etwas verschlechtern.
    Entweder ist der Verbrauch höher, die Leistung geringer oder im anderen Fall ist der Verschleiß höher.
    Die Optionen sind auch bei VW der Fall, dort wo nur das Software-Update gemacht wird, deshalb lassen viele wieder die alte Software aufspielen und der TÜV ist da nun heiß hinterher.


    Ich habe aber letztens einen Bericht gesehen, in dem es um ganze Flotten von LKWs oder auch PKWs ging, bei denen die ADBlue Dosierung oder sogar die DPF, etc. einfach ausgebaut wurden,
    da er dann mehr Leistung und weniger Verbrauch hat. DAS ist ein No-Go.
    AdBlue ist eine wirklich feine Technik, nur die Hersteller wollen die Kosten nicht an die Kunden weitergeben, mich würde das AdBlue tanken nicht stören.

    Bei mir auf der Arbeit bin ich eine Lachnummer wegen meiner Fiatfahrerei ||
    Die fahren alle VW / Audi oder Opel, etc. nur kein Fiat.


    Im Freundeskreis habe ich nur wieder Sprüche bekommen, wegen dem Kauf eines Neuwagens statt eines gebrauchten Wagens oder Jahreswagens.
    Ansonsten hieß es schick und vor allem viel Platz :)


    Ich selber bin auch sehr zufrieden, auch wenn ich ein paar Probleme hatte (das Klappern, was nun weg ist).
    Ich muss allerdings auch sagen, das ich den Leuten recht geben muss die sagen, das der Tipo doch recht teuer war.


    Das liegt aber auch daran, dass ich den Tipo 5-Türer mit ALLEN Extras (sogar Ledersitze) und dem großen Dieselmotor habe, außer dem Doppelkupplungsgetriebe, dass gab es damals noch nicht.
    Ich habe knapp über 20000€ (mit Überführung, etc.) bezahlt und da schmilzt das Preis-/Leistungsverhältnis dahin.


    Aber wenn man einen "Standard" Pop / Easy / Lounge mit ein, zwei Extras und keinem ganz dicken Motor nimmt, ist das Auto ein totaler Schnapper und hat gute Extras :thumbup:

    Das kann man nicht pauschalisieren, das kommt auf dein Fahrstil und das Streckenniveau an.
    Wenn du ihn jetzt im Winter jedes mal ausmachst wenn er noch nichtmal warm ist, also nach 3-4 Kilometer wirds nicht lange dauern bis die Leuchte kommt, wie Gert oben schon geschrieben hat.
    Hohe Drehzahl ist auch nicht unbedingt gut, weil der DPF da genauso zu rußt man muss einen guten Mittelweg finden, nicht zu untertourig nicht zu hochtourig, am besten so um die 2000 U/min.
    Und wie schon gesagt wurde gilt bei nem Diesel so wenig Kurzstrecken wie möglich.

    Danke für die Info!


    Wenn ich bei der Arbeit ankomme ist er so gerade warm (also die Öltemperatur, Wasserkreis sowieso).
    Ich fahre meistens mit ACC und Tempo 70 - 90 km/h, je nach Verkehr, im 5. oder 6. Gang über die Landstraße, dann liegt er zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen je nach Gang.
    Wie gesagt, zweimal im Monat dann eine Strecke (ein Weg 30km, also x2 pro Tour) von ca. 30 Km hauptsächlich Autobahn und Landstraße.
    Fahre dann so zwischen 120 und 125 km/h mit ACC im 6. Gang (über 2000 Umdrehungen liegt er da auf jeden Fall).


    Gruß
    Scox

    Nein.
    Vielleicht gibt es irgendwo oder irgendwann auch mal zugelassene, aber im Moment ist alles was so auf eBay, Amazon usw. zu finden ist nicht zulässig.

    Wollte ich schon sagen! Habe in der Hinsicht noch nichts mit einer E-Nummer gesehen und ich persönlich finde diese Birnen auch eher gefährlich im Straßenverkehr.
    Für einen selber natürlich nicht, aber für den Gegenverkehr oder Fußgänger/Fahrradfahrer zum Beispiel.

    Ah okay, dann weiß ich Bescheid. :)
    Aber wenn ich zwischendurch mal zu meinem Barber fahre, bringt es da was wenn ich auf der Autobahn Gas gebe (3000 U/min und höher), so dass er gut verbrennen kann? Fahre dann ja ca. 12-15 Minuten Autobahn und danach / davor gesamt ca. 10 Minuten Landstraße.
    Ansonsten schaffe ich es im Moment nicht wirklich viele Kilometer am Stück zusammen zu bekommen.


    Ab wann ist denn so eine harte Reinigung dran?

    Ich habe meine Erfahrungen unter meinem "Problembericht" schon geschrieben, hier das Zitat:


    "
    So! Nach einiger Abwesenheit ein Feedback zu meinem Klapperproblem!



    Es kommt von dem rechten Teil der Rücksitzbank. Ist sie umgeklappt, ist es weg.
    Das Problem ist das Schloss in der Rücksitzbank, dass in den Metallbügel einrastet.



    Fiat kann da nix machen, mein Meister sagte, es gab das Problem auch schon beim Bravo und es kamen dann nachher neue Metallbügel mit einer Kunststoffummantelung herraus.
    Also heißt es abwarten, ich werde aber in der Garantiezeit am Ball bleiben.



    Das Schloss scheint wohl ein wenig Platz zu haben und daher klappert es.
    Ich habe den Metallbügel nun mit Isolierband umwickelt und ein dünnes Baumwolltuch herumgewickelt.



    Jetzt ist das nervige Klappern endlich weg, nicht schön gelöst, aber erstmal gelöst und bei eingerasteter Sitzbank sieht man ja nichts.



    Bis auf ein paar weitere Kleinigkeiten ist sonst alles Top bei meinem Tipo, hier ein Feedback:



    - Ich habe ja die Lederausstattung und die sieht für günstiges Leder auch gut aus, aber ich denke es wird nach einigen Jahren sehr zerknittert sein...
    - Die Bedienbarkeit des 7" Displays könnte etwas komfortabler sein und die Sprachbedienung ist nicht so gut
    - Was auch etwas unglücklich gelöst ist, ist die Position der Knöpfe der Sitzheizungen
    - Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein (liegt aber an meiner Fahrweise -> Kurz- und Mittelstrecke und habe auch erst 1680KM weg)



    Ansonsten ist der Tipo ein tolles Auto (ich habe ja alle Extras drin), vor allem der Abstandsregeltempomat oder das Navi, ein Traum.
    Ich bin super Happy mit dem Flitzer und alle haben auch gesagt, es sei ein schönes Auto und er hat Platz, z.B. gegenüber einem Golf



    Bei Fragen, einfach anschreiben, ich berichte gerne.



    Gruß



    Euer Scox"


    PS.: Mein Verbrauch liegt aktuell mit den 225/45R17 Originalalufelgen + Winterreifen bei 6,6L für Kurz- & Mittelstrecke (siehe mein Posting unter dem Thema Durchschnittsverbrauch).

    Dann solltest du deinen Diesel an den Wochenenden mal richtig ausfahren,sonst schafft er es nicht den Filter zu reinigen, dann sitzt er zu und dann wird's richtig teuer!
    ....und schnell umziehen ;)

    Ich möchte ihn erst so ab 2500Km ausfahren, so nen bisschen Einfahrzeit gönne ich ihm ;)
    Ich habe ihn aber schon langsam im 6. Gang mal bei 185 gehabt.


    Zum Thema freibrennen:


    Normalerweise gibt es doch eine Systemmeldung und dann soll man doch x Kilometer oder x Minuten mit mindestens 3000 Umdrehungen zum Freibrennen fahren, oder nicht?

    Ich bin mit dem ACC auch sehr zufrieden, ABER:


    Mein Auto vorher war ein Punto Multiair Turbo BJ 2011 mit einem normalen Tempomat (Hebel).
    Ich habe den Ring immer auf "Ein" gehabt und bei Bedarf den Hebel nach oben zum Aktivieren und dann über den Hebel das Tempo geregelt, etc.


    Bei dem Tempomat war aber folgendes: Beim Bremsen UND beim Kuppeln ging der Tempomat aus (man musste ihn dann ganz normal mit dem Knopf resetten).


    Bei meinem Tipo und ACC ist das aber anders und so hätte ich mich beinahe in einem Kreisverkehr zerlegt X/


    Denn ACC reagiert wie folgt: Beim Bremsen geht er aus, aber man kann kuppeln und schalten und nach dem Einlegen des Ganges beschleunigt er wieder auf das eingestellte Tempo.


    Ich bin fröhlich gefahren, wollte vor einem Kreisverkehr kuppeln um den Tempomat zu deaktivieren und herunter zu schalten, leg den niedrigeren Gang ein, lass die Kupplung kommen und er gibt Gas...
    Da habe ich erst einmal den Schweiß auf der Stirn gehabt und danach wusste ich wie ACC funktioniert :rolleyes: :D

    Also ich fahre mit meinem Diesel im Jahr vielleicht 10000KM.
    Zur Arbeit habe ich eine einfache Strecke von 14 KM (1/3 Stadt -> Rest Landstraße). Dann fahre ich 2x im Monat zum Barber (Einfache Strecke 30KM -> 2/3 Autobahn 1/3 Landstraße) und dann noch ein wenig Privat, aber nicht viel.
    Der Diesel lohnt sich eigentlich nicht. Steuern und Versicherung tut sich nichts zu meinem Punto Turbo, das gleicht sich aus, aber den Mehrpreis vom Benziner zum Diesel bei der Neuanschaffung bekomme ich bei den paar Kilometer kaum rausgefahren.
    Ich habe mich aber für den Diesel entschieden, da ich bei meinem Arbeitgeber nie weiß, wo ich mal landen kann, auch wenn ich bisher immer am selben Standort bin.
    Zudem möchte ich mit meiner besseren Hälfte dieses oder nächstes Jahr umziehen und dann habe ich eine einfache Strecke von ca. 46KM zur Arbeit.
    Ich wollte halt für alles gerüstet sein, daher der Diesel.

    Das kann verschiedene Ursachen haben und sollte nun wirklich nicht auftauchen. Kupferpaste auf die Anlaufbleche der Beläge ist schon mal ein Ansatz, aber dürfte bei modernen Bremsanlagen nicht mehr sein. Zu harte Mischung im Bremsbelag ist eine häufige Ursache, oder der Belag "hängt" und verkantet sich minimal. Gut das die Scheiben "Spiel" haben und bei leichtem Bremsen wandern, soll es auch geben, aber das ist eher unwahrscheinlich. Dieses Quietschen hatte ich bei meinem 22 Jahre alten Omega als ich Bremsbeläge von Becker verbaut habe, Müll vor dem Herrn, eine totale Katastrophe...lag also weder an Sattel und Scheibe.

    Ja ich wollte dich gerade fragen, hast du denn überhaupt mal geschaut obs an der Hutablage liegt? Bei meinem Saab 93 Turbo hatte ich auch einen Hatchback, gabs ja gar nicht anders. ;) Da hatte ich auch so ein Kunststoff Klappern/Knatschen! Ich hab schwarzes Stoffklebeband (jenes das man auch im Motorraum zum isolieren benutzt von Kabeln, auf die Auflagefläche geklebt, wo die Ablage anliegt und himmlische Ruhe war..naja ok kann man beim Hatchback nie sagen, aber immerhin wars stiller. ;)
    Jungs ist bin aktuell mehr als froh, scheine einen guten Tipo erwischt zu haben, es klappert nichts, aber gar nichts, es quietscht nichts....da kann ich wohl wirklich froh sein! Carlo hat eine gute Seele ich sags ja immer wieder!


    So! Nach einiger Abwesenheit ein Feedback zu meinem Klapperproblem!


    Es kommt von dem rechten Teil der Rücksitzbank. Ist sie umgeklappt, ist es weg.
    Das Problem ist das Schloss in der Rücksitzbank, dass in den Metallbügel einrastet.


    Fiat kann da nix machen, mein Meister sagte, es gab das Problem auch schon beim Bravo und es kamen dann nachher neue Metallbügel mit einer Kunststoffummantelung herraus.
    Also heißt es abwarten, ich werde aber in der Garantiezeit am Ball bleiben.


    Das Schloss scheint wohl ein wenig Platz zu haben und daher klappert es.
    Ich habe den Metallbügel nun mit Isolierband umwickelt und ein dünnes Baumwolltuch herumgewickelt.


    Jetzt ist das nervige Klappern endlich weg, nicht schön gelöst, aber erstmal gelöst und bei eingerasteter Sitzbank sieht man ja nichts.


    Bis auf ein paar weitere Kleinigkeiten ist sonst alles Top bei meinem Tipo, hier ein Feedback:


    - Ich habe ja die Lederausstattung und die sieht für günstiges Leder auch gut aus, aber ich denke es wird nach einigen Jahren sehr zerknittert sein...
    - Die Bedienbarkeit des 7" Displays könnte etwas komfortabler sein und die Sprachbedienung ist nicht so gut
    - Was auch etwas unglücklich gelöst ist, ist die Position der Knöpfe der Sitzheizungen
    - Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein (liegt aber an meiner Fahrweise -> Kurz- und Mittelstrecke und habe auch erst 1680KM weg)


    Ansonsten ist der Tipo ein tolles Auto (ich habe ja alle Extras drin), vor allem der Abstandsregeltempomat oder das Navi, ein Traum.
    Ich bin super Happy mit dem Flitzer und alle haben auch gesagt, es sei ein schönes Auto und er hat Platz, z.B. gegenüber einem Golf :)


    Bei Fragen, einfach anschreiben, ich berichte gerne.


    Gruß


    Euer Scox

    So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück ;)


    Ich habe bisher ca. 1680KM auf der Uhr.


    Ich fahre größtenteils Kurz- und Mittelstrecke (Arbeitsweg 1 Strecke = 14KM, 1 drittel Stadt und der Rest Landstraße), zwischendurch mal ein wenig Autobahn, Landstraße, Stadt was man so Privat halt fährt (fahre außer zur Arbeit aber wenig Privat Auto).


    Mein Verbrauch liegt aktuell bei 6,6L (laut BC-Anzeige und auch nachgerechnet), finde ich leider etwas hoch :(
    Aber ich merke an den Außentemperaturen, je wärmer es wird umso sparsamer, laut Eco-Anzeige, kann ich ihn fahren.
    Und ja ich weiß, dass im Moment bei meiner Fahrweise der Diesel gar nicht richtig warm wird... ^^
    Mal Abwarten, wenn es wärmer wird, die Sommerreifen drauf sind und er nochmal 1000KM mehr auf der Uhr hat.


    Ps.: Fahre im Moment auch mit 225er 17 Zöllern, also keine schmalen, sondern schon größere Winterreifen (halt die Original 17" ALUs)


    Gruß
    Scox

    Tu doch mal am besten jemand mitnehmen der sich dahinten hinsetzt und schaut woher es genau kommt.
    Vorher bringt das alles doch ehh nichts, da musst du schon 100% sicher sein, sonst kannst du damit auch zu keinem Händler fahren, die wissen ja sonst garnicht wo sie anfangen sollen zu suchen, bissl einschränken muss man das ganze schon können.

    Wenn der ne Probefahrt macht hört der das und wenn nicht fahre ich und nehme den mit, der soll halt das Radio auslassen, das ist ja kein Ausflug und dann soll er auf Fehlersuche gehen ;)

    Ich habe es jetzt glaube ich herausgefunden.


    Er bleibt immer in einer Hauptkategorie, wenn man das Auto aus macht und wieder anmacht.
    Hat man beim Ausmachen des Autos eine Nebenkategorie/Nebenmenü auf und macht ihn dann wieder an ist er in der APP-Übersicht.


    Quasi jedes Menü in dem kein X oben rechts in der Ecke ist, ist beim wieder anmachen des Autos da, alles andere nicht.


    PS.: Kann man diese Uconnect-Belehrung am Anfang ausstellen, wo man auf annehmen klicken kann? Ich weiß sie verschwindet ja wieder, aber wegen meiner braucht sie gar nicht erscheinen ^^

    @nxs Was man beim Chiptuning beachten sollte.


    Wenn du einen Termin hast, fahr ein bis zwei ganze Tankfüllungen vorher SuperPlus, so dass im Tank beim Tunen auch nur das gute Zeug drin ist, dass erleichtert das Tunen und erlaubt bessere Werte.

    okay also verstehe, danke für die Auskunft. Ich fahre jeden Tag bis auf Samstag und Sonntag 65 Autobahn inkl. 2 km stadt das ist schon einiges. Deshalb werde ich demnächst das andere Diesel mal probieren. Wenn man mischt ist es nicht so schlimm oder ich fahre nie bis ganz zur Reserve soll ja nicht so gut sein

    Mischen ist kein Thema, ist ja so, als wenn du Super tankst und dann SuperPlus nachkippst.

    Es kommt von hinten, hinten/rechts.
    Es hört sich an wie Kunststoff auf Kunststoff oder evtl. auch Metall auf Kunststoff oder Metall auf Metall...
    Es ist ein schnelles Klappern/Rattern selbst bei minimalsten Unebenheiten der Fahrabahn oder beim Starken ruckeln des Diesels.
    Das klingt so als ob die Hutablage als loses Brett auf dem Kunststoff liegen würde und bei jeder Vibration klappert.


    Es ist aber alles fest soweit, von daher denke ich es ist ein loser Halteclip, eine lockere Schraube oder ähnliches.


    Was auch klappert, aber in einem anderen Ton, sind die Gurthalter unten, da muss man nur gegenschnippen und die klappern schon, das passiert aber selten und nur bei stärkeren Unebenheiten der Fahrbahn,
    das würde mich auch nicht sehr stören.