Von meiner Seite wünsche ich Euch allen auch ein frohes Fest und schöne Feiertage und weiterhin allezeit knitterfreie Fahrt ![]()
Beiträge von Scox
Partner:
-
-
Also Klappern dürfte beim Fiat immer mal wieder irgendwas, das ist wohl laut allen Fiat Fahrern normal und damit sollte man leben können oder keinen Fiat kaufen... bei mir klappert derzeit auch leicht bei unebenheiten die A Säule Fahrerseitig, also die Verkleidung von innen, ich hab aber meist laut Musik an da nehme ich es ehh kaum war.
Zum Bremsen da gebe ich dir absolut recht. Hab genau dasselbe Problem und ich habe fast 18.000 Kilometer runter und genügend gebremst. Meine wurden jetzt geschmiert und Kolben zurückgezogen, kommt definitiv von den Scheiben her. Gestern war erstmal nichts, naja mal schauen. Mein Kollege der auch den Tipo fährt hat das auch bei den Scheiben aber gleichmal bei allen 4ren... also wird anscheinend so ein Tipo Problem, kamen wohl schon mehrere damit zum Händler...Mit dem Klappern hast du Recht, zwischendurch Klappern stört mich ja auch nicht, aber das jetzt ist schon nervig, vor allem da ich finde das der Tipo schon mehr Dinge wegfedert, auch Geräusche, als mein Punto.
Generell höre ich ja auch lauter Musik, aber ich will das Klappern jetzt weghaben
-
mich würde interessieren was denn dieses Excellium Diesel und Premium Diesel bewirkt?
Das ist Kraftstoff angelehnt zum Beispiel an V-Power Diesel (Shell) oder Ultimate Diesel (Aral).
Der hat noch andere Zusätze, etc.Zu V-Power, bzw. Ultimate kann ich folgendes aus Erfahrung sagen:
- Der Diesel läuft ruhiger
- Er verbrennt besser und sauberer (gut für den Motor)
- Der Diesel verbraucht weniger
- Der Diesel tritt etwas besser anJedoch lohnt sich in meinen Augen keine Dauerbetankung mit dem teuren V-Power/Ultimate Dieselkraftstoffen, da der Preis dafür zu hoch ist.
Plant man jedoch mal einne lange Autobahnfahrt und muss eh tanken, würde ich definitiv zwischendurch mal das teure Zeug reinmachen.Mein Vater hatte das damals immer vor der AU in unser Wohnmobil getankt und ist dann ne Tankfüllung zur Arbeit gefahren (immer schön 30Km Autobahn eine Strecke).
Der Prüfer sagte, die Werte sind immer so gut als wenn der Motor "neu" wäre. (Und das war nen Uraltsaugmotordiesel Vierzylinder 2,4L 65 Ps).An sich ein guter Kraftstoff, aber ich würde ihn nur zwischendurch zum Freibrennen des Motors nehmen.
Ich werde wohl so jede 3 Tankfüllung V-Power/Ultimate Diesel tanken, da ich ja auch mehr im Kurz- und Mittelstreckenbereich fahre und nicht so viele Km zusammen bekomme.
ich fahre ca. 800-850Km im Monat davon zur Arbeit 14Km pro Strecke (3Km Stadt rest Landstraße) und 2 mal im Monat Autobahn eine Strecke 30Km (also 2x 60Km), ansonsten das was man so zwischendurch noch privat fährt. -
Bei Wimmer, als Beispiel, heißt es beim Punto mit dem 1,4L 95PS Sauger folgendes:
http://www.wimmer-rst.de/chipt…06-426d-b893-dc1530a96d15
Serie: 95 Ps / 125 Nm
Mit Chip: 103 Ps / 137 NmDiese Werte halte ich für realistisch und solide, ohne den Motor zu stark zu belasten.
Dort steht aber auch nicht, auf welchen Kraftstoff optimiert wird, das wäre interessant, ich denke aber mal SuperPlus.Ps.: Und dort wird, wie ich es erwähnt habe, auch ein anderer Luftfilter empfohlen.
-
Ah, okay ich dachte du hast dir schon eine Abgasanlage bauen lassen.
Achte halt nur beim Kauf oder beim Bauen lassen der Abgasanlage darauf, dass Sie für Saugmotoren optimiert ist und nicht für Turbomotoren.Mit dem 1,4L Sauger und dem Tunen hast du schon recht, aber ich denke die 15PS werden grenzwertig sein, stell dich mal lieber auf die 5-8 ggf. 10 PS ein (bei einem soliden Tuning).
Aber mir wäre bei dem Chippen auch nicht die PS wichtig, sondern eine solide Mehrleistung und eine ausgeglichene und optimierte Drehmomentkurve,
so dass das Auto in "allen" Bereichen einfach spürbar etwas agiler und durchzugsstärker ist, immerhin ist es ja keine Rennsemmel
-
Nur mal so ins Thema rein geworfen.....................
Ist euch noch nie aufgefallen das viele Tankstellen mehr Spritsorten haben als Bodentanks??
Einfach mal die die Anschlüsse an der Füll-Batterie zählen.
Viele Tankstellen haben auch einfach nur Super (nicht E10) in den Zapfanlagen, d.h. wenn du E10 tankst tankst du Super.
Ich weiß nicht, wie im Moment die Verteilung ist, aber früher sind die Spritunternehmen wie BP, auf dem E10 sitzen geblieben und die Pächter haben weiterhin Super bestellt und in die Tanks gefüllt und es wie E10 abgerechnet, da sie ja sonst Strafen zahlen, wenn sie E10 nicht anbieten. -
Meine Pläne bzw. bereits erledigte Dinge:
- Heckscheibe/Seitenscheiben verdunkelt (erledigt)
- LED-Tagfahrlicht (erledigt)
- Chrom-Einfassungen Diffusor sowie Nebler (erledigt)
- Emblem-Umgestaltung (erledigt)
- LED-Einstiegsleisten (kommen demnächst)
- Chrom/Carbon-Spiegel
- Dezente Tieferlegung 30-40 mm, sobald verfügbar
- Duplex-Auspuffanlage (vorübergehend Blende, erledigt)
- Frontspoilerlippe dezent
- Heckspoilerlippe dezent
- Innenraum-Ambiente-Beleuchtung durch LEDs (demnächst)
- Software-Optimierung irgendwann mal (ich habe bereits mit einem Tuner gesprochen, der meinte, dass sich der 1.4 16v Benziner bestens zum optimieren eignet, da er nahezu baugleich mit den 1.4 Turbomotoren ist und aus diesem leicht etwa 15-20 PS Mehrleistung rauszuholen sind)
(Auf eBay gibt es übrigens schon Chip-Tuning-Boxen für alle Motorisierungen :D)
Also zum Chippen kann ich Dir aus Erfahrung und Gesprächen mit nem Tuner etwas dazu sagen:
Ich habe meinen Punto (Bj 2011) Multiair Turbo (1,4L 135PS/206Nm Serie) chippen lassen (direkt im Steuergerät, keine Box).
Ich wollte nicht die maximale Leistung, da ich die Grenzen nicht ausloten wollte und etwas Puffer haben wollte.Ich hatte letztendlich 157,8PS und 283,7Nm Drehmoment, das war schon Spaß.
Durch ein anderes Forum für den Punto und den Erfahrungen daraus, sowie mit den Gesprächen mit dem Tuner, kann ich dir sagen, dass du je nach Ausbeute bei 5-8 PS Mehrleistung liegen wirst.
Du solltest, wenn du es genau wissen willst, eine Messung vorher und nachher auf dem Prüfstand machen lassen, da die Autos generell eine breite Serienstreuung in Sachen Leistung haben.Mein Punto hatte noch folgende Änderungen als er gechippt wurde:
- Austauschluftfiltereinlage von BMC
- Handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab KATBei dem Eingangstest hatte ich auch schon mehr als 135 PS ich meine es waren 141 PS
Mein Auto war nach dem Chippen dann aber auch auf SuperPlus optimiert, klar kannst du auch Super tanken, aber dann hast du nicht die maximale Leistung.
Ich weiß nicht wie das bei den Saugern aussieht, ob sie dann auch auf SuperPlus oder noch auf Super optimiert wurden.Du solltest dann aber definitiv noch einen anderen Luftfilter verbauen (kostet ca. 55-75€).
Die Frage ist noch, wie deine neue Abgasanlage gebaut ist? Ab Kat? Ab Mittelschalldämpfer? Welches Prinzip? Offen oder mit Prallplatten?
Denn Saugmotoren brauchen bei Abgasanlagen einen gewissen Staudruck/Gegendruck, dass ist wichtig, ansonsten ist die Abgasanlage nur laut und hat keinen Mehrwert, sondern ggf. einen Leistungsverlust.Das sind so meine Erfahrungen. Aber generell bin ich sehr zufrieden gewesen.
Achso, hier noch Anmerkungen die die Leute aus dem anderen Forum damals gesagt haben (die auch ihre 1,4L Sauger haben chippen lassen):
- Hängt besser am Gas
- Etwas kräftigerer Durchzug
- Kommt etwas besser auf Topspeed
- Man kann eher hochschalten und ihn besser rollen lassenChiptuning ist immer ein zweischneidiges Schwert, aber richtig gemacht eine feine Sache.
Bei Fragen, einfach melden, kann Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.
PS.: Für Leute die nur etwas mehr Kraft, eine angepasste verbesserte Drehmomentkurve haben wollen, sowie "Sprit sparender" sein möchten, gibt es auch spezielle ECO-Chiptuning.
-
Die Lösung heißt Kupferpaste. Diese wird dünn auf der Rückseite (Drägerplatte) der Bremsklötze aufgetragen dann quietscht nichts mehr. Aber das weiß deine Werkstatt.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich mache da nichts selber, denn schließlich haben wir viel Geld für unsere Tipos bezahlt und ne Garantie greift im "worst case" ja auch.
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Ein paar Sachen, wie z.B. die Bedienung des 7" Displays, der Blinkerhebel oder die tief verbauten Schalter für die Sitzheizung hätten sie zwar besser machen können, aber an sich bin ich rundum glücklich.
Mein Verbrauch pendelt sich hoffentlich nach der Einfahrphase ein.Der Fahrspaß wird im Moment halt nur durch das Quietschen der Bremsen und das Klappern getrübt.
-
Und nun das nächste "Problem"
Neben dem Klappern von "hinten, hinten/rechts" gesellt sich noch ein extremes quietschen beim Bremsen hinzu.
Ich dachte erst, das bremst sich ein, es wird aber immer schlimmer.
Es kommt eigentlich immer wenn ich nur leicht bremse, denn bremse ich "kräftiger" hört man nichts...Naja, ich soll ja Dienstag meinen Händler mal anrufen, wann er nächste Woche Zeit hat und dann hoffe ich, dass er da eine Lösung findet.
Denn im Moment macht das Fahren keinen Spaß, wenn man aussteigt und komisch angeguckt oder angesprochen wird, weil das Auto sehr laut quietscht,
und wenn man dann noch sagt der ist neu, hat man die Lacher auf seiner Seite
Ich halte euch auf dem Laufenden!
-
Entschuldigung "Kunststoffblech" am Tipo

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt
Hinten im Radkasten hat man ja eine Kunstoffabdeckung die bündig mit der Heckschürze abschließt.
Eine Abdeckung ist halt nicht ganz bündig, aber fest.
Ich weiß aber immer noch nicht wo das klappern herkommt.
Ich vermute schon fast, dass es ggf. ein loser Clip oder eine lose Schraube in der Türverkleidung ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus dem Innenraum kommt, aber sicher kann man sich da ja nie sein, die Geräusche finden ja immer seltsame Wege
-
Naja es geht nicht ums Dagegenklopfen! Drück mal an die Heckstoßstange oder auch von innen gegen den Radkasten, wenn du dann ein Geräusch hörst, dann kannst du dir vorstellen, wie das ist, wenn dein Fahrzeug erschüttert wird oder sich verwinden muss.
Nen bissel gedrückt habe ich ja, kann es aber nicht beurteilen und bevor ich mir ne Delle in die Schürze drücke, gehts ab zum Händler, schließlich habe ich ja ne Garantie

-
@ Rubberrabbit:
Ich habe mal in den Radkästen hinten geschaut. Meiner Meinung nach sitzt das eine Kunststoffblech nicht richtig, aber wenn ich gegen geklopft habe hat da auch nix vibriert...

Ich soll nächste Woche einfach mal kurzfristig bei meinem Händler anrufen und dann vorbeischauen.
Mal schauen, was der sagt. -
Schau mal ob das vom Innenraum kommt oder eventuell vom hinteren Raldauf! Die Plastik-Innenkotflügel sind leider recht billig eingeklippst, wenn die nicht richtig sitzen und eingehakt sind, klappern die schon wenn man gegen die Heckstoßstange drückt ergo auch bei Bodenwellen. Man denkt dann oft es ist ein Klappern von innen! Vielleicht hilft dir der Tip!
Vielen Dank für den Tipp!
Ich meine es kommt von innen, aber ich finde nichts und am Anfang war es ja nichts.
Du hast schon recht, so ein klappern kann von überall herkommen, ich denke schon ich bin verrückt, da ich nichts finde...
Ich versuche heute mal etwas an den hinteren Radläufen zu erkennen, mache aber trotzdem schon einmal einen Termin bei dem Händler. -
Also die Jungs von Top Gear haben sich dem Thema schon einmal angenommen und aus dem Multipla ein Auto für "Ältere" gemacht.
Sehr sehenswert

-
An anderer (m.E. unpassender) Stelle wurde es schon thematisiert, das hat Aufmerksamkeit geweckt und es stellen sich die ersten Fragen ein.
Zum Beispiel nach Sinn und Nutzen.
Als ich vor einer gefühlten Ewigkeit den Bestellvorgang absolvierte, war die Rede von 120,-. Wurde sogar irgendwo notiert. Da es relativ wahrscheinlich ist, daß man die 40.000 km in 4 Jahren locker überschreitet, hielt ich die Garantieerweiterung auf die 80.000 km sinnvoll.
Spricht etwas dagegen ? Was sollte man beachten ? Wird die Garantie von einem Dritten übernommen oder gibt FIAT die Garantie über die 80.000 ?Also ich habe mich für die Garantieerweiterung entschieden, da ich auch über die 40000Km kommen werde.
Ich habe auch bis 80000km genommen.
Mir wurde damals gesagt (Ende August 2016 bei der Bestellung des Autos) der Spaß kostet 190€ (hatte er mir auch im System gezeigt).
Man kann die Garantie aber erst machen, wenn der Wagen angemeldet ist.
Dann habe ich ihn vor ner guten Woche bekommen und nun kostet der Spaß 340€...Ich habe es trotzdem gemacht, so bin ich zumindest in den 4 Jahren auf der sicheren Seite, was teure und große Reparaturen betrifft (wir hoffen natürlich, dass wir alle keine großen Schäden bekommen werden
) -
Also zum Thema Auspuffanlage muss ich ein wenig widersprechen.
Ich persönlich finde es bei einem Diesel auch nicht sinnig, ABER:Als ich bei meinem Punto die Edelstahlabgasanlage ab KAT habe anfertigen lassen, hatte der Händler mehrere Autos gleichzeitig da.
Unter anderem einen Golf V GTD, dem er eine R32-Optik Abgasanlage ab KAT verpasst hat.
Da kam schon ein ordentlicher Sound bei rum, aber natürlich immer untermalt von dem Rattern des Diesels
-
Bei mir hat sich nun auch ein Problem bei meinem Tipo eingestellt.

Ich habe sporadisch ein klappern, dass meiner Meinung nach von hinten / rechts kommen müsste.
Ich weiß aber nicht was es sein könnte, alles mal kontrolliert und gedrückt, da scheint alles ok zu sein.
Die Gurtbefestigungen unten an den Vordersitzen klappern ganz schön, habe während der Fahrt aber mal beide festgehalten und daran lag es wohl nicht
Naja, ich beobachte es heute nochmal und dann mache ich für nächste Woche einen Termin bei meinem Händler.
Ein bisschen klappern & knartschen bei einem Fiat bin ich ja gewohnt, aber dieses Geräusch ist schon nervig,
vor allem da ich bisher positiv von den wenigen Geräuschen im Innenraum überrascht bin und der Tipo auch einiges wegfedert...
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
-
Du weist aber schon wer hinter der BMW Anschlussgarantie steckt oder?
Wer auch früher Werbung auf dem Formel 1 BMW gemacht hat, wer die Anschlussgarantie bei Fiat abdeckt? 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, es war ja keine Anschlussgarantie, sondern eine Gebrauchtwagengarantie.
Und wie ich oben schon sagte, was du machst, machst du falsch und wie du schon gesagt hast, die Versicherer (egal wer) winden sich so lange, bis sie nichts oder nur wenig zahlen müssen.
Aber besser dann nen paar Euro wiederbekommen und die teuren Reparaturen "abgedeckt" zu haben, als selber fleißig löhnen zu müssen.
Man kann halt Glück oder Pech haben und für 340€ pack ich mir auch nicht ans Bein.
Für eine einfache 1-Jahres-Gebrauchtwagengarantie (mit vielen Einschränkungen), hätte ich damals auch schon 400€ zahlen müssen, da ist der Preis von Fiat noch "okay". -
Ihr habt vom Prinzip her ja schon recht, aber bevor ich einen Schaden habe und 6000€ bezahle oder dann "nur 2500€", das macht schon was aus.
Und das mit den Jahren die übernommenen Kosten sinken ist ja auch jedem klar und die wollen Geld machen und sind keine Samariter
Ich habe halt auch schon Probleme mit "anderen" Anschlussgarantien bei meinem BMW gehabt, deswegen sehe ich da alles etwas skeptisch.
Im Endeffekt ist man den Launen der Sachbearbeiter ausgeliefert....Ich wollte halt nur eine Kilometererhöhung auf 80000km haben, da ich etwas über die 40000Km drüber kommen werde und ich wegen der Finanzierung des Restbetrages, etwas Absicherung haben wollte

Man kann sich nach den 4 Jahren ja noch einmal nach einer Anschlussgarantie erkundigen. Aber im Moment geht es mir nur um die 4 Jahre