Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Hab jetzt die Antenne ausgebaut und den Elektronik im Antennenfuß mit WD40 behandelt. Jetzt ist wieder ein eingeschränkter Radioempfang möglich, die Qualität lässt noch zu wünschen übrig. GPS scheint davon nicht betroffen zu sein.

Gibt es eine Ersatzantenne, die wesentlich günstiger als der von Freundlichen veranschlagte Preis von € 150,-- ist?

Nein. Alternative wäre eine Calearo aber die kostet auch 130€
    Alle anderen sind nicht gut!
    Sie gehen. Ja. Aber sind nicht gut.

This Moment,
    wenn im Manual zum Amp steht "Verlegen Sie ein 10 mm² Kabel von der Batterie zum (B+)-Anschluss des Verstärkers" und die wollen dir ein 8mm² verkaufen und dazu noch CCA (Alukabel mit Kupferschicht)
    ;(

edit: ok soll wohl für den Aktiv Woofer sein...

Ja den gibt es. Nur jemand mit fca tester kann das gurtgepiepse ausschalten. Du kannst es lediglich anschalten, wenn es an ist verschwindet die option im menü.Ansonsten ist hier eigtl zu den thema alles gesagt, mehr oder weniger freundlich.
    Gitt sei dank arbeitet nur @19inchwheeler bei fca, da kann ich mich jetzt zurück ziehen. :D

Ich kann und werde hier im Forum größtenteils nur versuchen helfen wenn es nicht mehr anders geht, kein Anderer mehr helfen kann oder es nicht schon woanders durchgekaut wurde...
    Das Meiste (rund 90% was den Tipo betrifft) lässt sich wirklich hier in der einen oder anderen Form nachlesen.
    Es sind an sich immer wieder die selben Themen, Probleme und Fragen...
    Man muss halt suchen. Und das wollen Viele nicht. Ist halt bequemer fix ne Frage zu stellen und Andere für einen "arbeiten" zu lassen...

btw: ich weiß auch bei weitem nicht alles :D sonst bräucht ich nämlich nen Kopp wie nen Pferd, und das sieht schei**e aus :D

Nenene. Hab nie gesagt das ich auf maps.mopar wegen Software gesucht habe, sondern direkt auf der uConnect-Seite (https://www.driveuconnect.com/support/software-update.html). Dort steht explizit das man sich für sein uConnect-System Updates runterladen kann mit Erklärvideos mit allem drum und dran.
    Einzig das meine VIN nicht erkannt wird lässt das ganze scheitern.

Was ich da jetzt so gesehen hab werden anscheinend FIAT-Autos garnicht unterstützt.

driveuconnect.COM ist rein für den US Markt bzw alles außer EMEA zuständig.
    Für EMEA ist driveuconnect.EU zuständig. Aber da bekommst auch keine Firmwareupdates.
    Für Kartenupdates wirst du von driveuconnect.EU auf maps.mopar.eu weiter geleitet...

btw: ich habe heute mal geschaut uns es gibt aktuell kein offizielles Update für die Facelift Modelle.
    Eventuell kann aber dein Händler für das CarPlay Problem ein TESEO Ticket schreiben und er bekommt direkt von FCA ein Update, falls die schon eines haben, falls es überhaupt generelle Probleme mit den Facelifts gibt... was mir aktuell nicht bekannt ist.

Das mein ich ja, er scheint nicht zu verstehen das seine VIN nicht funktioniert weil für ihn diese Dienste nicht gültig sind.Und er hat das Autos erst kurze Zeit, stellt sich mir die Frage warum Firmwareupdate???
    Der Händler ist meiner Ansicht nach dafür zuständig des Carplay zum laufen zu bringen.

Jein. Nur bis zu einem gewissen Grad.
    Er ist dafür da, das daß Auto in Ordnung ist, nicht aber USB Kabel + Smartphone...

Der Kunde hat selber eine, sagen wir mal, Sorgfaltspflicht für gewisse Dinge...
    Was denkst du wie oft die "Fehler" am Kunden oder Bedienung liegen.

Hatte vor einiger zeit wieder so einen tyischen Fall: 1,5 Jahre Jahre alter Passat. Fehlerbeschreibung des Kunden: Telefon koppelt sich nicht mehr mit Auto - Kunde ist der Meinung, "Radio muss kaputt sein oder Firmwareupdate muss gemacht werden... liest man so in Foren..."
    Software war aktuell. Ende vom Lied war, Kunde hat noch NIE sein Smartphone wissentlich neu gestartet... Das war wohl so grob nen 3/4 Jahr alt.
    Das Teil neu gestartet, im Beisein des Kunden, und ZACK alles ging wieder.
    Ich könnt noch mehr solche Stories berichten...

aber einen Defekt der USB Dose in iXeons Fall kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen...

Ich würde behaupten das die Live Dienste eher weniger etwas mit der Firmware zu tun haben! Die Dienste sind Fahrzeug bezogen und daher VIN abhängig UND Server TomTom abhängig!
    Wenn es nur Firmware wäre, gäbe es eine Möglichkeit diese Funktion freizuschalten. So wie Android Auto...

so, jetzt mal langsam um das Ganze ein bisschen aufzuräumen:

die Live Dienste werden eingestellt weil: KLICK
    mehr kann dir dazu aktuell nur FCA oder TomTom sagen. Weder ein Händler oder wir.

Die 7" Radios/Navis ab Tipo Facelift heißen jetzt "Uconnect VP2 REFRESH"
    Auch wenn es optisch noch genau so aussieht und auch das OS noch gleich aussieht, werkelt im Hintergrund eine etwas andere Hardware und Software.
    Es gibt für die Refresh noch kein Firmwareupdate, daher bitte Finger weg von irgend welchen anderen Updates!

Kartenupdate bekommst du von hier https://maps.mopar.eu/de/home
    Wenn deine VIN noch nicht erkannt wird, kann es sein das sie erst ins TomTom System eingespielt werden muss. Dann kann das noch ein bisschen dauern.

Ansonsten wäre die Kartensoftware die selbe wie beim Vorfacelift und aktuell wäre V1075
    Da kann dir eventuell hier einer aushelfen mit der Datei.
    Den Softwarestand erfährst du aus dem Setup im Navi Menü.

Achso und von der maps.mopar Seite bekommst du keine Firmware. Die gibts wenn, nur über den Händler oder "schwarze" Kanäle.

Android Auto und CarPlay funktionieren eigentlich seit geraumer Zeit ohne Probleme. Meist liegt es am Smartphone und/oder Kabel.
    Das sind bisher so die Erfahrungen.

Jein. Aber auf jeden Fall keine Live Dienste mehr.

edit: die LIVE Dienste sind nicht Softwareabhängig (würde ich behaupten) sondern VIN + TomTom Server abhängig.
    Die LIVE Dienste werden alle Navis können, aber die Legitimationsabfrage seitens TomTom Server nicht "bestehen" und daher nicht verfügbar sein...

Sonst hätte schon längst jemand einen Weg gefunden die Funktion wieder frei zu schalten... so wie bei Android Auto /Apple Carplay.

Die Live Funktion gibt es für Neufahrzeuge nicht mehr! Die kann dir kein Händler, oder auch sonst keiner, aufspielen oder aktivieren.
    Dieser Service bzw Funktion wird sowieso zum 31.12.2022 für alle eingestellt.

Firmware Update bekommst du beim Händler aufgespielt und es empfiehlt sich immer ein gutes und kurzes USB Kabel zu verwenden.

Für die Vor Facelift Modelle ist der letzte Software Stand von 2019 oder Anfang 2020.