Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

btw: ich arbeite seit 1996 in der KFZ Branche und kenne nur 2 Motoren die wirklich zickig auf "falsches" Öl reagieren...
    der Tipo Motor gehört definitv nicht dazu

nur mal als krasses Beispiel
    Fiat 500 1.2er 0815 Motor wie circa 80% aller 500er drin haben
    bisher 5w40 Öl und ab irgendwann letztes Jahre bekommen alle ab da gebauten 1.2er 0W20 :S
    ist immer noch der selbe Motor wie vorher aber komplett anderes Öl...

mir ist im Prinzip auch egal wer was für Öl in sein Auto kippt...
    und auch Meinungen sind völlig irrelavant.
    Wenn es zu einem Schaden kommt und FCA könnte eventuell das Motoröl als Schadenverursacher in Betracht ziehen ist denen völlig Egal was dein Werkstattmensch für eine Meinung zu 5W30 hat oder was er bedenkelos fahren würde...

laut FCA kommen folgende Öle in den Tipo und das alleine zählt für FCA im Steitfall...

und da steht nun mal eindeutig für den 1.4er 5W40 mit den Eigenschaften nach ACEA C3 / API SN und der (FCA) Spezifikation 9.55535-S2.
    Wenn du dann dort 5W30 rein kippst und das Öl keine Freigabe nach diesen Eigenschaften UND Spezifikatione hat geschieht das auf eigenes Risiko.

Das hat nichts mit Meinung oder Gefühl zu tun. Das sind Fakten.
    Btw ich arbeite bei/für einen Fiat Händler und habe damit tagtäglich zu tun...

mir erschließt sich auch nicht warum es unbedingt 5W30 werden soll...

ein erster früher Ölwechsel kannn nie schaden aber das 5w30 soll genau was anstelle des 5W40 bewirken/verbessern?

Nur so nebenbei: falls (ist eher sehr unwahrscheinlich),aber falls du einen Motorschaden innerhalb der Garantie hast wird seitens FCA mittlerweile eine Ölanalyse angefordert. Dort wird ersichtlich welches öl drin war inklusive Verschmutzungsgrad usw... Und ja die können zwischen 5W30 und 5W40 unterscheiden... Und wenn dein Öl keine Freigabe für den Motor hat wirds teuer (für dich).
    Aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich das durch das andere Öl ein Motorschaden entsteht... vor allem nicht bei dem 95PSer

3 Jahre ist es kostenlos danach ist bezahlen angesagt . ;)

nein beim 500er gibt es für das 5" Navi kein MapCare!
    MapCare wurde erst mit Uconnect Refresh Geräten eingeführt.
    Und nicht das ihr euch Illusionen macht das dap MapCare 3 Jahre kostenlos wäre... das wurde natürlich von euch beim Fzg Kauf versteckt mit bezahlt.
    Es hat niemand etwas zu verschenken...

Pilkington ist Lieferant von uns, passt. :D

es gibt im großen und ganzen nur 2 Hersteller von Scheiben im KFZ Markt
    Pilkington und Saint Gobain.
    von Pilkington bin vorerst geheilt und halte Abstand.
    3 Tiposcheiben (2 originale+1x aus Zubehör) kaputt in kürzester Zeit.
    Nun Saint Gobain und die ist auch gemessen dicker als die Pilkington+OE Scheibe...

gegen Mercedes wird diese Saison wieder keiner eine Chance haben.
    im Q1 19 Fahrer innerhalb von 1,2s (Latifi mal ausgenommen)
    im Q2 packt Mercedes aus der kalten mal eben 0,5-0,7s mehr drauf als die anderen
    deren Motor ist einfach wesentlich stärker als alle anderen im Feld...

btw: ich würde Ferrari wünschen sich um den letzten Platz zu streiten...
    für Seb wünschte ich mir dieses Saison seinem zukünftigem Ex-Chef mit extrem guter Leistung einen derben Stinkefinger zeigen zu können.

Heute doch mal versucht die Firmware zu aktualisieren. (Kamerabild dauerte in letzter Zeit immer länger bis es erschien)

23.01.93.11 konnte ich nicht installieren.
    Es kam die Meldung das die Software nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre...
    Also scheint die wirklich nur für Limousine zu sein...

23.00.69.00 ging ohne Probleme drauf.

Ich gebe aber zu bedenken das besseres Licht eine feine Sache und ein Plus an Sicherheit ist. Wenn jedoch im Gegenzug die Betriebserlaubniss erlischt und das wissentlich mit Vorsatz ist es leider auch nicht das gelbe vom Ei. ;)

Ich glaube jeder der LED Lampen verbauen möchte ist sich mittlerweile im klaren das diese NICHT legal laut StVZO sind...
    habe es dennoch zusätzlich nochmal vermerkt.

Ja und meiner ist von 12/2019 12/2016 und da gab es die Option einfach nicht.
    Da war noch nicht mal FCA intern die Rede von S-Design oder so.
    Sonst hätte ich wahrscheinlich noch gewartet...
    Egal. Ich bin mit meinem Licht mit den LED mehr als zufrieden.

Falls jemand sich mal bisschen über die Unterschiede zwischen den LED Lampen anschauen will
    KLICK
    die von mir empfohlenen Lampen sind baugleich mit denen
    KLICK (kosten nur wesentlich weniger) welche HIER getestet wurden.
    Ich habe noch billigere gefunden die identisch aussahen, welche mir aber im Corsa D meiner Frau nach circa 4 Monaten durchgebrannt waren...
    dazu waren auch beide Lüfter nach kurzer Zeit extrem laut ratterten...
    Daher kann ich die gelben F2 LED NICHT empfehlen.
    (habe aber relativ unkompliziert mein Geld über eBay/Paypal zurückerhalten)

edit: um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen - die von mir genannten Artikel sind im (mindestens) deutschen öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt.