Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

btw: ich arbeite seit 1996 in der KFZ Branche und kenne nur 2 Motoren die wirklich zickig auf "falsches" Öl reagieren...
    der Tipo Motor gehört definitv nicht dazu

nur mal als krasses Beispiel
    Fiat 500 1.2er 0815 Motor wie circa 80% aller 500er drin haben
    bisher 5w40 Öl und ab irgendwann letztes Jahre bekommen alle ab da gebauten 1.2er 0W20 :S
    ist immer noch der selbe Motor wie vorher aber komplett anderes Öl...

mir ist im Prinzip auch egal wer was für Öl in sein Auto kippt...
    und auch Meinungen sind völlig irrelavant.
    Wenn es zu einem Schaden kommt und FCA könnte eventuell das Motoröl als Schadenverursacher in Betracht ziehen ist denen völlig Egal was dein Werkstattmensch für eine Meinung zu 5W30 hat oder was er bedenkelos fahren würde...

laut FCA kommen folgende Öle in den Tipo und das alleine zählt für FCA im Steitfall...

und da steht nun mal eindeutig für den 1.4er 5W40 mit den Eigenschaften nach ACEA C3 / API SN und der (FCA) Spezifikation 9.55535-S2.
    Wenn du dann dort 5W30 rein kippst und das Öl keine Freigabe nach diesen Eigenschaften UND Spezifikatione hat geschieht das auf eigenes Risiko.

Das hat nichts mit Meinung oder Gefühl zu tun. Das sind Fakten.
    Btw ich arbeite bei/für einen Fiat Händler und habe damit tagtäglich zu tun...

mir erschließt sich auch nicht warum es unbedingt 5W30 werden soll...

ein erster früher Ölwechsel kannn nie schaden aber das 5w30 soll genau was anstelle des 5W40 bewirken/verbessern?

Nur so nebenbei: falls (ist eher sehr unwahrscheinlich),aber falls du einen Motorschaden innerhalb der Garantie hast wird seitens FCA mittlerweile eine Ölanalyse angefordert. Dort wird ersichtlich welches öl drin war inklusive Verschmutzungsgrad usw... Und ja die können zwischen 5W30 und 5W40 unterscheiden... Und wenn dein Öl keine Freigabe für den Motor hat wirds teuer (für dich).