Andi niemals!
Ich bitte dich, das ist doch völlig normal, dass solche Gedanken kommen. Welche Autos haben früher und auch heute noch, extrem haltbare Motoren gehabt? Rischhtisch die Kisten mit dickem Hubraum, welche nicht hochgezüchtet sind bis zum Ultimo. Das ist doch wie dein Herz, wenn das ständig auf Hochtouren läuft, permanent ans Limit gehen muss, dann streikt es deutlich zeitiger, als das eines fitten Menschen. Der stirbt eben dann an was anderem! 
Ich meine bei Audi, BMW, ja sicher auch bei Fiat bekommt man doch hier und da schon seine Quittung dafür, immer weniger Hubraum zu nehmen und mit Turbos bis zum Erbrechen aufzublasen. Eine Kopfdichtung bei einem TFSI Motor hält im Durschnittt, kaum noch 100.000 Kilometer. Die Autos werden ja auch darauf entwickelt, dass du sie alle 3 bis 4 Jahre wechselst. Sicher werden heute bessere Komponenten vebraut, aber auch ich halte 190PS (Renntechnik hin oder her) aus einer 1.4 Liter Maschine für Wahnsinn. Die 1.4l Motoren halten sicher ewig...ohne Turbo
:D, ich denke auch der 120 PS Motor ist recht standhaft, aber presst du noch mehr Druck ins System und versucht den Motor noch mehr auszureizen, kannst du nicht erwarten dass er 300.000 hält. Zumindest nicht ohne einiges an Geld zu investieren für die Instandhaltung.
Aber eigentlich ging es ja um die 1.0 Liter Motoren! Hey komm EIN LITER Hubraum???? Für ein Motorrad ist das was feines, aber ein Auto, langsam ist ja ein Klimakompressor größer als die Dinger!
Aus Hubraum kannst du also keine Kraft holen, ergo nimmst du Schichtladesystem und Drehzahl, permanent Drehzahl nix gut für Lebenserwartung des Autos. Der Vortrieb muss ja irgendwo herkommen, wenn nicht mal ein Turbo dran hängt. Sieht man doch schon bei unserem 1.4 Liter 95PS Motor, der Junge will seine Drehzahl haben, dann liefert er auch, wo ein 1.8 oder 2.0 Liter früher auch aus dem Keller heraus stampfte, da Drehmoment viel früher anlag und ich nicht immer die Nadel hochschnellen lassen musste!.
Ich bin der Meinung, viel wird uns heute erzählt, aber fast alles nur gemacht um Kosten zu sparen, Baukastenmotoren zu entwickeln, Abgasrichtlinien einzuhalten. Haltbarkeit steht bei denen wirklich nicht sehr weit oben!