Beiträge von Bravo2019

Partner:
Feiertag?

Wie gesagt, es ist nur im Stand, wenn man das Lenkrad ca. eine Viertel Umdrehung nach links dreht und dann extrem schnell hin und her lenkt, nur dann entsteht dieses metallische Klopfgeräusch.

Habe es durch reinen Zufall entdeckt. Ich sehe mir das im hellen demnächst mal genauer an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dafür ein Fass aufmachen sollte bei Fiat. Lenkung funktioniert ansonsten tadellos.

Danke für die Tipps

Hallo zusammen, mir ist ein leichtes Knacken aus Richtung Lenkung Lenkrad aufgefallen. Wenn man im Stand an einer bestimmten Stelle ruckartig hin und her lenkt, knackt es. Kennt das jemand? Geräusch kommt definitiv von oberhalb der Lenkung und nicht von außen. Auto hat 12000 km drauf. Man muss dazu sagen, man hört es nur im Stand. Bei der Fahrt ist alles super ruhig und geschmeidig. Ich denke hier liegt vermutlich kein Defekt vor, bin aber ziemlich empfindlich was Geräusche angeht.

Gruß

Nur zur Info, ich habe das Geräusch auch. Es tritt bei kühlen Temperaturen auf und das seit Kilometer 0. Andere Fahrzeuge auf dem Hof haben / hatten es ebenfalls.
    Ich mache mir also keine Gedanken.

Vorher hatte ich einen Bravo, der hat es ebenfalls gemacht, dort allerdings viel viel lauter bei Minustemperaturen. Man hat damals die Schwungscheibe getauscht, ohne Erfolg.
    Das Thema ging auch hoch bis zu Fiat, leider wurde dies mit als "Stand der Technik" abgestempelt. Bin gut 80k ohne Probleme damit gefahren, bis der Tipo kam :).

Hallo zusammen,

mich würde eine Sache interessieren. Wie pflege ich am besten die Kunstleder Sitze des TIPOs. Wie macht ihr das? Einfach mit einem feuchten Lappen oder benutzt ihr spezielles Reinigungszeug.
    Meine Sorge ist, dass die Sitze in ein paar Jahren nicht mehr so schön aussehen wir zur Zeit. Gerne würde ich diesen regelmäßig etwas Pflege gönnen.

Gruß

Ich habe mal geguckt. Es sind vier Schrauben, löst man diese, fällt einem der Lüfter direkt in die Hand. Zeitaufwand von 5 bis 10 Minuten, absolut easy. Hätte ich keine Garantie, würde ich versuchen den zu fetten, warte aber nun den Tausch ab. Dafür muss nicht mal das Handschuhfach ausgebaut werden.

Hier sieht man das Teil übrigens

Gebläsemotor

So ich habe meine original 18 Zoll Räder montiert und siehe da, keine Unwucht mehr. Werde die Winterräder im Sommer nochmal wegbringen und prüfen lassen. Habe 2,6 Bar vorne und 2,5 Bar hinten reingepumpt, geht in Ordnung oder?

Ich werde morgen die Sommerreifen montieren und hoffe, dass dann das ganze gewummer und gewackel weg ist. Wie straff sitzt denn bei euch der Zentrierring? Bei ist der ziemlich locker in der Felge und lässt sich spielend drehen. Alles sehr seltsam.

Auto stand mehr oder weniger wochenlang in der Garage. Eben längere Zeit Autobahn gefahren und siehe da, kein beschlagen mehr. Denke die Belüftung funktioniert.

Allerdings habe ich noch ein Thema. Ich habe für diesen Winter neue 17 Zoll DOTZ Felgen mit Versatzschrauben und Zentrierring (Plastik) montiert. Die Reifen sind von meinem Bravo und sind ca. 6 Jahr alt. Ich habe bei ca. 50 und ab 130 kmh eine ziemlich starke Unwucht und finde einfach nicht den Fehler. Felgen wurden schon zweimal gewuchtet. Habe gelesen, dass man von Plastik Zentrierringen eher Abstand nehmen soll? Eventuell haben die Reifen auch eine Macke, lagen längere Zeit abmontiert in der Garage.

Bei mir beschlagen zur Zeit täglich die Frontscheinwerfer, hat das auch wer? Das tritt beidseitig auf. Das Auto hat 7000 km drauf. Rückleuchten beschlagen natürlich auch, bei meinem Vater ebenfalls.

Mache ich jetzt ein Fass auf oder warte ich die wärmeren Tage ab, mal überlegen.