oha...da werde ich nächsten Monat dann doch auch mal auf das heulen hinweisen...wobei...komme ich meinem Abarth Lader näher. ![]()
Beiträge von Braindead
Partner:
-
-
Einen offnen Mund werde ich bei Strom per WLAN haben

Da habe ich mal vor Jahren einen interessanten Bericht über ein Musterhaus gesehen, da haben die eine riesen Spule in eine Innenwand gepackt welche dann tatsächlich alles Geräte mit Strom "durch die Luft" versorgen sollte...hat sich wohl nicht durchgesetzt....vielleicht weil die Bewohner dabei gegrillt wurden oder so....

-
jetzt schaukelt euch doch net hoch, auf Tobis Bildern sieht man was er meint, da ist definitiv ein Spalt.
Bei dir Markus sitzen sie von den Bildern her an der Scheinwerferrundung perfekt, ein Bild vom Abschluß zur Motorhaube oben bist du schuldig geblieben.
Ich würde auch sagen bei mir passen sie sowohl an der Rundung als auch zur Motorhaube, aber Tobis Bilder lügen ja nun mal nicht, abgesehen davon das er nachweislich über einiges Handwerkliche Geschick verfügt und das ganz sicher beurteilen kann. -
-
Hm.... der hatte doch nur sein Teppichmesser dabei...

@Smartfiatfahrer wird schon gut gehen, und ich denke, zugucken musst Du nicht, da kommt bestimmt ne Gardine davor.
Braucht es da mehr als ein Teppichmesser?

Kommt darauf an wo er Krankenversichert ist, gegebenenfalls muß er Assistieren und das Besteck reichen.
-
Ich plauder doch keine Schotten-Interna aus Thomas....

-
Hättest mal was gesagt hätte dir das Mike doch auch gerade in Schotten machen können.

-
Die Entwicklung geht da so schnell voran, in 5 Jahren gibt es wahrscheinlich Möglichkeiten die Vorzustellen unsere Phantasie nicht ausreicht.
Gerade mal vor 14 Jahren stellte Apple das erste Smartphone vor, es wurde belächelt, dann ward es als Teufelszeug verschrieen und bereits seit Jahren kann "keiner" mehr ohne leben.
(ob das gut oder schlecht ist mag man drüber streiten)
Ich schaue der zukünftigen Entwicklung offen, fasziniert und neugierig entgegen. -
Bei mir passt es auch, aber....nachdem mir ja eine bereits fliegen gegangen ist hat sich die Ersatzblende in der Mitte jetzt wieder gelöst, kann man richtig schön anheben, sprich der Wind sauber drunter greifen....nur eine Frage de Zeit wann die fliegen geht.
Und es ist wieder so das sich die Blende von den vormontierten Klebestreifen löst, nicht die Klebestreifen vom Scheinwerfer, also keine mangelhafte Sorgfalt beim anbringen der Blende, sondern der Klebestreifen in der Produktion.
Mir wurde bei der (nicht anerkannten) Reklamation damals gesagt ich müssee zusätzlich Karosseriekleber verwenden, da fragt man sich wofür da überhaupt die 3M Streifen angebracht werden.
Mit Kleber ist es dafür viel einfacher die Blenden passgenau aufzubringen da man sie noch schön schieben kann, dafür bekommst sie halt nie wieder ab.Erstaunlich dabei, nachdem sich nun die 2 Blende links verabschiedet hält die rechte Blende nach wie vor Bombe....gehen tuts also, ist die Frage warum nicht immer.
-
Ach komm, ihr 2 gemeinsam auf Tour, da wird der Spaß schon nicht zu kurz kommen.

-
-
ja und gegen den Baum und.....das bleibt im Gedächtnis weil das in den Medien breit getreten wird, die tausende male da die Systeme Unfälle vermieden und gegebenenfalls Leben gerettet haben sind zumeist keine Erwähnung wert, damit generiert man keine Klicks/Einschaltquoten.
Stehe dem auch etwas skeptisch gegenüber, aber letztlich hat sich noch fast jede neue Technik durchgesetzt und man hat sie dann doch widerwillig angenommen und irgendwann gehörte sie wie selbstverständlich zum Alltag.
-
Was interessieren mich die Sachsen, wichtig ist doch wie es bei uns in Deutschland aussieht.
d & weeeeeeeeeeech -
Alles anzeigen
Die kommen ans Mittelspannungsnetz. Der Punkt ist, dass zum einen die größeren Lastspitzen entstehen und zum anderen der Netzausbau teurer ist, während die Infrastruktur gleichzeitig deutlich überdimensioniert sein muss, um Urlaubsspitzen abfedern zu können. Nebenbei ist der Ladevorgang selbst auch nicht sonderlich effizient.Tatsächlich wären die Langstreckenanwendungen, also alles, was nicht mit einem ~20 - 30 kWh Akku und Heimladung oder Alltag abgedeckt werden kann, beim durchschnittlichen PKW mit Ethanol besser bedient.
Lieber 22 kW AC überall (auch an der Autobahn, umgekehrt setzt das auch voraus, dass die Fahrzeuge das können müssen) und dann Ethanol für die längeren Stücke, als die halbe Autobahn mit >150 kW DC-Ladern zu bebauen, die nur sehr selten alle gebraucht werden.Das macht die Fahrzeuge nicht nur in der Produktion günstiger, es ist auch für den Betrieb zu vertreten, da der Verbrenner "vernünftig" genutzt wird, sprich kein Rumgegurke, mit häufig wechselnden Lasten und Drehzahlen, sehr wenige Kaltstarts, Bioethanol als Treibstoff, saubere Abgase etc..
Die Preisstruktur sähe so aus, dass Bioethanol dann ~1,3 €/ Liter kosten müsste, um mit den günstigeren Strompreisen an Schnellladesäulen gleichzuziehen. Gegenüber einem reinen Verbrenner mit den derzeitigen Preisen (~1,6 €/ l E10) wäre jedoch selbst bei 2€/ l Bioethanol noch immer eine Ersparnis vorhanden, weil nur grob 25% des Fahrprofils so abgedeckt werden müssten, beim einen mehr, beim anderen weniger.Hinzu kommt der Punkt, dass die Tankstelleninfrastruktur schon vorhanden ist und umgekehrt auch nur noch an der Autobahn wirklich notwendig wäre. Man kann mit der Infrastruktur und den Preisen die Nutzung der Fahrzeuge dann passend steuern, so dass es abseits von Autobahnen sinnvoller ist, elektrisch zu fahren.
Die Frage, die man sich stellen kann ist, ob man unbedingt einen 3x so großen Akku braucht, nur damit man einen 100% elektrischen Betrieb erreicht oder ob man lieber 3x so viele Fahrzeuge mit 75% elektrischen Betrieb anvisiert. Die gleichen Ressourcen sorgen in dem Szenario effektiv für 225% Elektrifizierung, gegenüber den 100% im ersten Fall und benötigen zudem weniger Infrastruktur.
Bin nicht sicher ob ich 100% folgen kann, klingt aber interessant und vernünftig.

-
Habe heute leider keine retour Meldung von Fiat bekommen. Aber vorher ist mir noch eingefallen mein Tipo Cross ist ja mit einem Vollwertige Ersatzrad Ausgestattet und siehe da die Dimension ist 205/55R16. Also ist das bei 215/55R17 Serienbereifung auch kein Vollwertiges Ersatzrad so wie es in der Preisliste beworben wird. Wenn man das Ersatzrad montiert wird wahrscheinlich sogar die ABS Leuchte angehen weil das eine Rad einen ander Umfang hat. Normal müsste im Cross ein 215/60R16 oder 215/55R17 Ersatzrad sein, weil es heißt ja Vollwertiges Ersatzrad in der Preisliste.
Mein Vater hatte damals zu seinem neuen 5er BMW fette Schluppen auf Sonderfelgen als Extra Treuebonus gratis bekommen, inkl. 5. vollwertigen Ersatzrad ebenfalls auf der hübschen Felge.
Problem, der Ersatzreifen war da unter der Motorhaube untergebracht und der fette Schluppen passte da nicht mehr rein, da ging die Haube nicht mehr zu...haben die natürlich auch erst dann bemerkt.
Also wenn du dein Ersatzrad mitführen wolltest ging das halt zu Lasten des Ladevolumen im Kofferraum.Wozu die Anekdote? Vielleicht ist das beim Tipo ja ähnlich, das in die Ersatzradmulde der 17" gar nicht passt oder so.
-
Klar....Schatz kannst du schon mal die Getränkkekästen rein bringen, ich muß gerade noch ein Bild fürs Forum machen.

-
Ist aber nicht alles schlecht was neu ist, tue mich da auch gerne mal schwer, bei mir ist es vor allem das Smartphone mit dem ich überhaupt nicht warm werde, braucht kein Mensch.

Die Rückfahrkamera möchte ich z.B. nicht mehr missen, finde ich super hilfreich.
Der Notbremsassistent hat bei mir zwar auch schon etwas überängstlich eingegriffen, wirklich gebraucht habe ich ihn (zum Glück) noch nicht, aber der hat auch eine absolute Daseinsberechtigung wie ich finde. -
Der Umstieg käme für mich auch erst in Betracht wenn eh ein Fahrzeugwechsel anstünde, bei mir also planmäßig in gut 2 Jahren.
Oder die beschließen jetzt das Ende 2022 die Förderung ausläuft, dann würde ich kurz vorher auch noch mal in mich gehen.Ist ja einiges abzuwägen, bekomme ich den Tipo in 2024 überhaupt noch los, insbesondere wenn ich wahrheitsgemäß einen Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter angebe?
Ab einem gewissen Zeitpunkt macht es wohl nur noch Sinn den Tipo zu fahren bis der TÜV uns scheidet....was nicht schlecht sein muß...aber ganz sicher teuer sein wird.
Oder man hält ihn als 2. Wagen, das muß man sich aber auch leisten können, der Verkaufserlös des Tipo wäre für mich die Anzahlung für den neuen.... -
Ach der 500e war schon irgendwie cool und für meine täglichen Bedürfnisse reicht der auch völlig, denke mal der deckt locker 80% von dem was ich fahre ab.
Nur mit der ganzen Familie kannst den knicken, solange es zur Arbeit oder zu zweit (max zu dritt) zum Einkaufen geht taugt das Ding 100%.
Und wenn ich sehe das ich für das bisschen was ich fahre jeden Monat über 300,- Euro alleine an der Tanke lasse kommt man da schon ins Grübeln.
In der Anschaffung ist der dank Förderung nicht groß teurer als es der Tipo war, klar dafür auch deutlich weniger Auto, aber wem es reicht.
Ganz emotionslos und sachlich wäre so eine E-Karre für mich die bessere Wahl, alleine vom ersparten Spritgeld könnte ich meine Familie einmal im Jahr für 2 Wochen in Urlaub schicken und die Ruhe daheim genießen.
Aber das ist es eben, der "E" fährt sich emotionslos, da kommt nix rüber und gerade darauf möchte ich nicht verzichten. =)
-
Eigentlich finde ich das die viel fairere Variante, wenn du mal "kurz" pennst und ausgerechnet da der Blitzer steht ist das immer ärgerlich, so gleicht sich das über die Strecke halbwegs aus und du hast nichts zu befürchten.
Daran das die Dummheit des Menschen grenzenlos ist hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht.