Also wo die Wertstabilität eines gebrauchten E-Autos steigt würde mich mal interessieren.
Weil die Akkus nach 5/6 Jahren noch so toll sind?
Ich stelle es mir wirklich schwer vor so ein Fahrzeug zu verkaufen.
Und mal ehrlich, würde man so ein Fahrzeug gebraucht kaufen wollen? Ich jedenfalls nicht. Es sei denn er hätte bereits neue Akkus.
Das ist Käse, gut gemacht, so wie bei Tesla z.B. hält ein Akku 300000km und da liegen 90% aller Verbrenner schon längst auf dem Schrottplatz. Und die schwachen Akkus einiger E-Auto Anfänger wie Nissan oder die ersten Toyotas passieren sicher nicht mehr ewig, die Technologie entwickelt sich weiter.
Nehmen wir mal an, ein Auto wird alle 300 km geladen weils leer ist, sind nur 1000 Zyclen nötig um 300000km zun erreichen, nun rec hne mal aus wie oft Du Dein Smartfon geladen hast bevor der Akku wirklich im Eimer ist. Also ich kann, wenn ich den Akku schonend behandel( also nicht immer auf Null entladen und möglichst kurz bei 100% belassen, 6 Jahre mit einem Akku auskommen ohne dass der merklich in die Knie geht. Und die Autohersteller schließen bewusst diese Grenzbereiche des Akkus aus, erkennt man gut daran dass es Brutto und Nettokapazitäten bei der Akkugröße gibt.
Schön und gut! Aber wenn nach maximal 8 Jahren die Akkus hinüber sind ist das dann ein reiner Totalschaden! Habe dazu eine Studie vom TÜV und der Dekra neulich gelesen. Die Kosten für neue Akkus übersteigen dann den Restwert des Autos. Gab bereits einen Referenzfall dazu bei Toyota. Der Kunde ging am Ende leer aus.
Im übrigen wurden bereits die ersten Leasing-Rückläufer Verbrenner mit E-Motor zurückgegeben. Die Ladekabel lagen teilweise noch unbenutzt im Kofferraum. Der und Die Aussendienstler ist/ sind somit rein Verbrennungstechnisch gefahren. Habe dafür natürlich Steuervorteile statt 1 % nur 0,5 % Geldwertevorteil nutzen können.
Augen offen halten. Ich fahre weiterhin meinen Diesel. Wer weiss was in 6 Jahren ist. Vielleicht doch das Wasserstoffauto.....
Die 8 Jahre sind da sehr pessimistisch gerechnet, es hängt wirklich eher von der Anzahl
Zyklen ab und wenn man überlegt wann ein Verbrenner im Schnitt verschrottet wird, kommt man schnell darauf wie kurz ein Akku nur halten muss.