Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Der Bravo 198 von meinem Großen darf auch nur als 2,0 Multijet Sport die 18 Zöller fahren. Alle anderen 198 dürfen nicht obwohl erstmal alles gleich scheint. Genau nachgeschaut gibts dann aber doch eine Änderung gegenüber den Normalo 198ern. Die Lenkung ist begrenzt und der Wendekreis grösser mit der 18 Zoll Sport Konfiguration.
    Also hier machen solche Einzelabnahmen durchaus Sinn.

Der FS beim Großen kam alles in allem1600€, der für die Tochter wird wohl etwas drüber liegen (1 mal Praxis wurde schon verweigert weil der Prüfer wohl noch Quote brauchte).
    Aber genau dafür hatte ich auch schon Jahre gespart und nun bleibt sogar noch was für meinen alter Punto 1,4 über. Der Große fährt inzischen Bravo Multijet 2,0 und lacht über meine 120 PS.

Dann, Euch alles Gute für die Prüfung!
    Ist auch hier durch Corona alles arg in der Zeitachse verschoben, eigentlich sollte sie schon mit 17 in Begleitung fahren, aber mitlerweile ist sie 18 und noch nicht fertig. Der Große hat die ganze Fahrschule vor 2 Jahren in einem Monat abgerissen.

Sobald die Garantie meiner beiden Tipos vorbei ist, mache ich auch alles selber. Bremsen sicher schon vorher, aber Motor mit Ölwechsel sollen sie mal machen bis die Garantie abgelaufen ist.

Oje nein ich glaube der 2te würde auch fahren und meine Tochter vor Freude im Dreieck springen, die macht grade ihren Führerschein :whistling: Die ist schon ganz scharf auf meinen und ich han Bauchschmerzen dabei ;( :D

Warum Bauchschmerzen, das klappt schon mein Großer fährt seit über 20 Tkm kratzerfrei (reichlich ein Jahr) und die Tochter wird hoffentlich nächste Woche den Lappen bekommen. Die bekommt dann erstmal den Punto und wenn ich dabei bin darf sie auch mal Tipo fahren ;-)

Ich geh mal davon aus dass er Zugriff auf solch ein Gerät hat ( ich hab z. B. Multiecuscann in Verbindung mit einem Elm 327, da kannst Du alles auslesen usw. und wenn nicht ist’s auch nicht schlimm, dann hat er damit der offenbar inkompetenten Werke geholfen, denn die wird ja auf alle Fälle auslesen.

@Mahatma1961
    Wenn Du mal was wirklich geiles fahren willst, musst Du wohl mal den Alfa Guilia QV als Legobausatz erfinden und zusammenbauen......
    Wenn ich so das Lego Technikzeug meiner Kinder anschaue wird wohl mal einer mit dem Tagebaubagger vorbei kommen, obwohl der GT3 RS steht auch rum, bzw fährt sogar ferngesteuert.....

ganz einfach, tausche die Spule mit einer von einem anderen Zylinder. Fahre wieder und beobachte. Wenn der Fehler bei Z 4 bleibt liegt es nicht an der Spule. Wechslt der Fehler auf den anderen Zylinder ist die Spule schuld und fertig ist die Diagnose ohne einen Cent zu investieren.

Seit dem ich nun 25000Km abgespult haben und diese Sauferei des T-Jet dramatisch abgenommen hat bin ich auch rundum zufrieden. Wünschen würde ich mir ein etwas schnellers u-Connect, etwas bessere Xenon( sind OK, mehr aber nicht) und eine Fensterheberautomatik an allen Fensten, die ich auch mit der Fernbediehnung öffnen und schließen kann.Eine etwas längere Getriebeübersetzung wäre auch nicht schlecht. Ansosnsten gibt es nix zu meckern! Daher eine 2+ von mir.

Hab heute im Kombi die 24 tkm voll gemacht. Außer der Sauferei und der Fehlermeldung vom ABS tolle km.
    mal schauen ob die Heimfahrt aus dem Urlaub auch so sparsam wird. Hinzu hatte ich mal ausnahmsweise kein Aral sondern Star Sprit drin. Auch die Fahrt vorher, welche auch verdächtig sparsam war, war es kein Aral sondern Shell.

Ich weiß nicht was meinem Kombi gerade einfällt, aber ziemlich plötzlich ist der sparsamer geworden. Ich hab es fast auf 600km mit einer Tankfüllung geschafft. Aus Sachsen bis Hamburg mit 8,2 l Realverbrauch(7,7 BC) und 100er Schnitt. Das ganze dann noch bei leichtem Gegenwind. Auf dem Rückweg dann 110er Schnitt und 7,4 BC ( Real steht noch aus da ich noch nicht tanken musste). Ich konnte es kaum glauben, soweit bin ich mit einer Füllung in 20000Km vorher nicht im Ansatz gekommen.
    Vielleicht hat er Angst bekommen dass ich ihn verkaufe, denn in HH durfte ich mal Giulia QV(510PS) fahren, ein absolut unvergessliches Ereignis.....

Wenn Du nur ansatzweise regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bist, rechnet sich der Diesel ganz schnell weil der Benziner bei über 100km/h anfängt zu saufen wie ein Touri auf dem Oktoberfest. Der Steuerunterschied ist minimal, Versicherung gleich aber auf der BAB zieht der Benziner 3 Liter/100 km mehr. Der Diesel ist außerdem einer der saubersten Diesel auf dem Markt. Hätte ich die Wahl, würde ich sofort zum Diesel umschwenken. In der Stadt dagegen läuft der Benziner recht sparsam und viel leiser und ist sehr fix auf Temperatur. Spritzig sind sie Beide, der Diesel weil er 320 Nm hat, der Benziner weil er extrem kurz übersetzt ist.